boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2008, 13:54
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard Womit Riss in Badeplattform kleben

Hallo,

in meiner Badeleiterbefestigung an meiner Badeplattform habe ich einen Riss. Diesen möchte ich gerne kleben.

Habt Ihr eine Idee wie/womit ich das machen kann.

Bei dem Material handelt es sich um die original Baylinerplattform. Nicht aus GFK, sondern aus so einem Spritzgußwerkstoff.

Der Klebeberater auf der UHU-Webseite ist der Ansicht, dass kleben nicht möglich ist. Mein Gedanke war es mit Epoxidharz und einer Matte zu probieren. Habt Ihr ein paar andere Vorschläge oder soll ich das mal probieren?

Im Anhang die Bilder.

Viele Grüße

Nimitz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss1.jpg
Hits:	328
Größe:	43,6 KB
ID:	76685   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Riss2.jpg
Hits:	314
Größe:	45,2 KB
ID:	76686  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2008, 14:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Ob ein Kleben möglich ist, hängt von der Kunststoffsorte ab.
Vor irgendwelchen Experimenten kläre bitte den Werkstoff und nötige Reparaturverfahren ab.
Evtl. kannst Du nach Versuchen mit dem falschen Klebstoff die Sache endgültig abschreiben (weitere Rißbildung durch falsches Lösungsmittel, bzw. Haftungsprobleme, d.h. alle weiteren Klebeversuche haben keine Festigkeit mehr)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2008, 14:53
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo apiroma,

danke für Deine Anwort.

Da ich den Werkstoff und das richtige Reperaturverfahren nicht kenne, frage ich hier ja nach Eurer Hilfe, um die von Dir geschriebenen Probleme zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2008, 17:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Das ist wohl eine denkbar schwer zugängliche Stelle um da was haltbares zu machen
Wichtig wäre auf jeden Fall das die Bruchstellen zu 100% sauber sind bevor da was aufgebracht wird. Ich denke das es dann mit Epoxyd klappen könnte
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2008, 16:20
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Der UHU-Mann hat grundsätzlich Recht, thermoplastische Kunststoffe lassen sich in der Regel schlecht bis gar nicht kleben.
Erschwerend kommt hinzu, das du warscheinlich nicht feststellen kannst, um was für ein Material es sich tatsächlich handelt.
Es gibt glaube ich eine Sorte Kleber im KFZ Bereich, der ist für die Reparatur von Interieur-Teilen gedacht, ob der bei deiner Sorte Kunststoff funktioniert ist aber fraglich und die gleiche Festigkeit des Bauteils wie vorher wird sich auch eher nicht einstellen.
Auf einer mechanisch gut aufgerauhten Fläche könnte Epox leidlich halten,
auch das wird aber wohl nix von Dauer sein.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2008, 17:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Nach meinen Erfahrungen wird das mit Epoxikleber nichts werden.
Ich würde die Badeleiter an einer anderen Stelle der Badeplattform montieren. Ansonsten hat der Bruch wohl keine Auswirkung auf die Stabilität der Plattform.
Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2008, 18:52
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

@bootsmann,

leider kann ich die Leiter nicht versetzen, da diese in die Badeplattform integriert ist.

Die Leiter (eigentlich ist es nur eine Sprosse) ist rechts und links an einem Nirorohr fixiert. Diese lassen sich waagerecht in der Badeplattform versenken.

Die Nase, die auf dem ersten Bild zu erkennen ist, hat nicht das Körpergewicht zu halten, sondern "nur" die Querkräfte abzufangen die bei Benutzung der Sprosse entstehen, ähnlich einer Leiter die man an die Hauswand stellt.

Ich werde Eure Vorschläge aufnehmen und die Klebestelle so gut es geht aufrauhen. Danach werde ich es mit Epoxidharz und den Matten probieren. Den Erfolg oder auch Mißerfolg werde ich Euch berichten.

Danke für Eure Hilfe.

Nimitz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.