boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2003, 17:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard ...noch mal temperatur !!

ich maile aus istrien...

ich habe weiterhin die leichten tempteraturprobleme mit meinem aq 170 c .... drehzahlen ab 1200 upm und hčher und die temperatur ist o.k. nach belastung des motors 10 min oder laengerere fahrt und meine temperatur steigt fast in den roten bereich. ich muss den motor langsam durch senken der drehzahl bis herunterkšhlen und dann bleibt die temperatur wirder konstant.

ein (hier gut bekannter und gelobter) mechaniker meinte, es waere die typische voranzeige fuer einen durchgerosteten kruemmer, ich sollte nach diesem urlaub unbedingt den kruemmer tauschen... ??... ist dies als ursache nach zu vollziehen.. oder ist dies quatsch ??...

was kostet so ein kruemmer den aq 170 c -- gibt es nachbauten von sierra etc. oder nur originalteile...


...danke fuer euere antworten......

gruesse aus dem heissen hr (35 grad und hoeher - wasser 29 Grad - noch keine algen)....

dieter

p.s..... imppeller bereits nochmal getauscht.... wasserpumpe intern wurde vor drei jahren erneuert und kann es nicht sein.... der neu eingebaute vetusfilter zeigt auch einen guten zulauf und eine gute versorgung des motors mit wasser .....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2003, 19:20
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Dieter,

ich hatte seinerzeit genau das gleiche Problem und bei mir war es der Abgaskruemmer. ICh wollte mir damals einen aus Edelstahl nachbauen lassen, hab es dann aufgrund der Dieselumruestung sein lassen.

Geh mal zu einem Edelstahlbauer und zeig denen deinen alten Kruemmer. Ich hatte hier einen BEtrieb, die haetten mir den dann aus V4A nachgebaut, sofern ich Ihnen die Anschluss-Flansche fertig gebracht haette..
War fuer mich aber auch kein Problem da mein Schwiegervater Dreh und Fraessmaschine hat


Gruessle

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2003, 20:23
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Dieter,
meinst Du den Krümmer oder den Abgassammler am Zylinderkopf ???

Der Krümmer ist bei mir auch durchgerostet laut telef. Nachricht meines Zeljko. Zum Glück hatte ich ja meinen Ersatzmotor unten.

Wenn Du den Abgassammler unten brauchst, kannst Du den leihweise haben, damit Dein Urlaub nicht versaut ist ! Mußt ihn nur in Pula abholen.
Du hast ja die Telefonnummer von Zeljko !!



Mein Volvo Händler hat mir auf den gleichen Gedanken, den Krümmer aus VA zu fertigen, was für mich kein Problem wäre, gesagt, daß dieser Krümmer ein Innenleben hat, das man durch eine Schweißkonstruktion nicht ersetzen könne. Ich werde mir den defekten Krümmer im August, wenn ich wieder unten bin, mal genau anschauen. Vielleicht .....

Der Krümmer kostet etwa 250-300€, der Abgassammler etwa 800€ (wenn man überhaupt noch einen bekommt)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2003, 17:12
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

... hallo fred,

der mechinker sprach vom "connector" ... meint dabei schon das teil, an dem die abgase und kuehlwasser zusammenkommen....

ich kann bis jetzt noch fahren, habe daher weiter ausprobiert... es ist zum verzweifeln... ich habe saemtliche schlauchschellen noch mal nachgezogen... jetzt fuellt sich ploetzlich der filter komplett und die oben genannten symtome sind weg.... aber... heute war ich ca. 1 stunde mit 4000 upm unterwegs, kuehlung kein problem, nachdem der filter jetzt immer voll wasser ist (miniluftblase obenam deckel) ist das leerlaufproblem mit der kuehlung weg !!!!!....... bei der rueckfahrt nachmittags war nach ca 30 Minuten mit 4000 upm plčtzlich ein anstieg der temperatur zu sehen (aber nicht in den roten bereich).... nachdem ich die drehzahl etwas zuruecknahm... war wieder alles im normalen bereich.,...

mir stellt sich jetzt die frage... "connector" tauschen oder nicht, da ich das boot noch hierlassen moechte und im september damit nach raab fahre...
(teil zu besorgen waere angeblich kein problem)...

wie weit "arbeitet" deine temperaturanzeige (meine schwanckt jetzt vom
E bis knapp zum P (TEMP) ??

Ich schau morgen nochmal hier rein....

PS. ... danke fuer das Angebot.... noch kann ich so fahren.... !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2003, 17:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dieter,
eventuell ist der Kollektor (Krümmer bzw Samler) verstopft (Rostplacken). Dann fließt auch kein Kühlwasser mehr durch den Motor.

VA-Krümmer gibt es in Australien. Olaf kennt den Link.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2003, 17:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
wie weit "arbeitet" deine temperaturanzeige (meine schwanckt jetzt vom
E bis knapp zum P (TEMP) ??
Meine Temperaturanzeige ist immer konstant in der Mitte des grünen Bereiches. Daß sie funktioniert (man könnte ja meinen sie sei defekt) wurde mir letztes Jahr drastisch bewiesen, als mein Keilriemen gerissen ist und die Temperatur an den roten Bereich heran ging.

Wenn Dein Mechaniker meint, daß die Beschaffung des Abgassammlers kein Problem sei, dann frage ihn doch mal, was das Ding kosten soll !
Wenn er billiger als 800 Teuro ist, dann schlag zu (nicht den Mechaniker !) und mache keine Experimente, daß Du Dir nicht noch den ganzen Ersatzmotor aus Pula holen mußt !!
Das Wechseln des Sammler düfte nicht mehr als eine Stunde dauern, sofern die Stehbolzen nicht abreißen. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich - bei mir ging das wie´s Katzelmachen.

Warum ist Dein Handy nie eingeschaltet ???
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2003, 06:57
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
ich kann bis jetzt noch fahren, habe daher weiter ausprobiert... es ist zum verzweifeln... ich habe saemtliche schlauchschellen noch mal nachgezogen... jetzt fuellt sich ploetzlich der filter komplett und die oben genannten symtome sind weg.... aber... heute war ich ca. 1 stunde mit 4000 upm unterwegs, kuehlung kein problem, nachdem der filter jetzt immer voll wasser ist (miniluftblase obenam deckel) ist das leerlaufproblem mit der kuehlung weg !!!!!....... bei der rueckfahrt nachmittags war nach ca 30 Minuten mit 4000 upm plčtzlich ein anstieg der temperatur zu sehen (aber nicht in den roten bereich).... nachdem ich die drehzahl etwas zuruecknahm... war wieder alles im normalen bereich.,...

wie weit "arbeitet" deine temperaturanzeige (meine schwanckt jetzt vom
E bis knapp zum P (TEMP) ??
Hallo Dieter,

habe Deinen Notruf erhalten!

Okay, gehen wir mal nach Schema F vor:

Wichtig ist, dass Du wirklich alles andere erstmal ausschliessen kannst. Der Einlass am Z-Antrieb ist frei? Die Schlauchverbindungen zum Z und die Flansche am Z sind in Ordnung?

Den Impeller hast Du gewechselt und die interne Pumpe wurde überholt, sagst Du. Der Impeller war neu, hoffe ich?! Nicht böse sein, aber bei Impellern habe ich da schon Pferde kotzen sehen! Inklusive neuen Impellern, deren Kern ausgerissen war und die trotzdem wie neu aussahen...

Wie sieht es mit der (externen) Seewasserpumpe aus? Der beste Impeller nützt nix, wenn er in einem ausgelutschten Pumpengehäuse läuft. Sind da z.B. Riefen im Deckel? Kannst Du die Pumpe dort auf einen Prüfstand bringen?

Wenn die okay ist, würde ich mal den Thermostaten ausbauen und begutachten. Ist das kleine By-Pass-Loch noch offen? Wenn nicht, frei prökeln! Dann schmeiss den Thermostaten mal in einen Kochpott und feuer den an. Guck durch befeuern und abkühlen mal nach, ob er noch richtig öffnet und schliesst.

Du hast Einkreiskühlung? Dann könnte auch, wie von Cyrus erwähnt, etwas in den Kühlkänalen des Abgassammlers (das fette Teil unter den Vergasern) oder des Blocks sitzen, was zeitweillig einen der Kanäle zu macht. Das hilft dann nur auseinanderbauen und freipuhlen. Oder neuen dran bauen.

Als ich noch Einkreiskühlung und die alten Anzeigen (mit Grad-Anzeigen fühl ich mich irgendwie wohler ) hatte lag die Nadel immer zwischen E und M (von TEMP) - auch nach 2 Stunden unter Last bei 3600/3800 Touren. Über das M hinaus darf die Anzeige eigentlich schwanken - alles andere sind schon erste Anzeichen für baldigst erforderliche Aktivitäten.

Aber bevor ich da neue Teile kaufe oder den halben Block auseinander nehme, würde ich erstmal alles andere (s.o.) checken.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2003, 10:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Wichtig ist, dass Du wirklich alles andere erstmal ausschliessen kannst. Der Einlass am Z-Antrieb ist frei? Die Schlauchverbindungen zum Z und die Flansche am Z sind in Ordnung? gecheckt... o.k.
Den Impeller hast Du gewechselt und die interne Pumpe wurde überholt, sagst Du. Der Impeller war neu, hoffe ich?! Nicht böse sein, aber bei Impellern habe ich da schon Pferde kotzen sehen! Inklusive neuen Impellern, deren Kern ausgerissen war und die trotzdem wie neu aussahen... impeller war nagelneu
Wie sieht es mit der (externen) Seewasserpumpe aus? Der beste Impeller nützt nix, wenn er in einem ausgelutschten Pumpengehäuse läuft. Sind da z.B. Riefen im Deckel? Kannst Du die Pumpe dort auf einen Prüfstand bringen?..externe pumpe wurde letztes jahr geprueft und neue simmerringe eingesetzt.... keine riefen an deckel und an welle ....

Wenn die okay ist, würde ich mal den Thermostaten ausbauen und begutachten. Ist das kleine By-Pass-Loch noch offen? Wenn nicht, frei prökeln! Dann schmeiss den Thermostaten mal in einen Kochpott und feuer den an. Guck durch befeuern und abkühlen mal nach, ob er noch richtig öffnet und schliesst.

Thermostatgehauese habe ich letztes jahr (bei beginn des problems) freigekratzt und gereinigt.... neuer thermostat wurde dabei eingesetzt (der alte hat die o.g. pruefung auch bestanden...)

Du hast Einkreiskühlung? Dann könnte auch, wie von Cyrus erwähnt, etwas in den Kühlkänalen des Abgassammlers (das fette Teil unter den Vergasern) oder des Blocks sitzen, was zeitweillig einen der Kanäle zu macht. Das hilft dann nur auseinanderbauen und freipuhlen. Oder neuen dran bauen.


..kann man den Sammler Aus-einbau auch selbst vornehmen.... oder koennen hier probleme auftreten.... ??? (zum aus-einbau von pumpen, limas etc. hats bisher noch gereicht.....)

Als ich noch Einkreiskühlung und die alten Anzeigen (mit Grad-Anzeigen fühl ich mich irgendwie wohler ) hatte lag die Nadel immer zwischen E und M (von TEMP) - auch nach 2 Stunden unter Last bei 3600/3800 Touren. Über das M hinaus darf die Anzeige eigentlich schwanken - alles andere sind schon erste Anzeichen für baldigst erforderliche Aktivitäten.

Aber bevor ich da neue Teile kaufe oder den halben Block auseinander nehme, würde ich erstmal alles andere (s.o.) checken.





eine frage noch zum wasserfilter...ist dein filter mitter komplett mit wasser gefuellt, mit dem effekt dass es fast so aussieht, als waere er leer (so iste ss jetzt - tankstelle =blasenfrei zapfen) oder sieht man im betrieb das wasser richtig durchlaufen (so war es vohrer mit den groesseren temp probelemen....)

..folgendes habe ich noch festgestellt, an dem runden "deckel" im mittelbereich des sammlers hat sich Salz angesammelt.....

beim leerlauf kommt aus dem kleinen loch ueber dem antrieb ....kein wasser sondern es "roechelt -gluckert" nur etwas ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2003, 10:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Dieter,
eventuell ist der Kollektor (Krümmer bzw Samler) verstopft (Rostplacken). Dann fließt auch kein Kühlwasser mehr durch den Motor.

VA-Krümmer gibt es in Australien. Olaf kennt den Link.
...dann kann ich davon ausgehen, dass die rostplacken vom kruemmer stammen ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2003, 11:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Olaf
Du hast Einkreiskühlung? Dann könnte auch, wie von Cyrus erwähnt, etwas in den Kühlkänalen des Abgassammlers (das fette Teil unter den Vergasern) oder des Blocks sitzen, was zeitweillig einen der Kanäle zu macht. Das hilft dann nur auseinanderbauen und freipuhlen. Oder neuen dran bauen.
..kann man den Sammler Aus-einbau auch selbst vornehmen.... oder koennen hier probleme auftreten.... ??? (zum aus-einbau von pumpen, limas etc. hats bisher noch gereicht.....)
Man kann. Du brauchst ein paar zöllige Schlüssel/Nüsse, Schraubendrecher und einen Gummihammer (letzteres ist nicht zwingend ).

Probleme die auftreten könnten wären:
Stehbolzen können abreissen und Dichtungen können kaputt gehen.

Wenn nichts wirklich festgegammelt ist kannst Du den Abgassammler in ca. 15-20 Minuten demontiert haben.

Allerdings: Wenn die Verstopfungen (wenn es sich denn wirklich um Verstopfungen handelt!) im Block sitzen hilft nur die Demontage des Zylinderkopfes.

Zitat:
Zitat von dieter
eine frage noch zum wasserfilter...ist dein filter mitter komplett mit wasser gefuellt, mit dem effekt dass es fast so aussieht, als waere er leer (so iste ss jetzt - tankstelle =blasenfrei zapfen) oder sieht man im betrieb das wasser richtig durchlaufen (so war es vohrer mit den groesseren temp probelemen....)
Also bei mir ist er leer nach dem Winterlager oder wenn der Einlass mal Luft geschnappt hat. Wenn ich eine Weile mit 3/4 Gas gefahren bin, hat er sich ganz gefüllt (weil die Luft duch das Wasser mitgerissen wird). Beim nächsten Trockenfallen läuft der (oder das?) Filter wieder leer. and so on...

Zitat:
Zitat von dieter
..folgendes habe ich noch festgestellt, an dem runden "deckel" im mittelbereich des sammlers hat sich Salz angesammelt.....
Der runde Deckel ist ein Froststopfen. Kann es sein, dass der Krümmer beim letzten Forst nicht richtig geleert war? Der Stopfen muss dicht sein - da darf kein Wasser austreten!

Zitat:
Zitat von dieter
beim leerlauf kommt aus dem kleinen loch ueber dem antrieb ....kein wasser sondern es "roechelt -gluckert" nur etwas ....
Dieses Loch führt über einen Schlauch zum Krümmer (sitzt hinten am Abgassammler (Exhaust-Collector) dran). Oben auf dem Krümmer gibt es bei einigen AQ170er Modellen einen Schlauchnippel. Sinn der Konstruktion ist es, als eine Art "Snüffelstück" den Rücklauf des Wassers über die Abgasleitung in die Maschine zurück zu verhindern. Das ist nicht, wie einige glauben, eine Art Kontrollstrahl wie beim Aussenborder (obwohl bei höheren Drehzahlen hier auch Kühlwasser rausgedrückt wird). Insofern ist "roechel-gluckern" völlig okay und hat mit Deinem Problem primär nichts zu tun.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2003, 11:10
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Cyrus
Dieter,
eventuell ist der Kollektor (Krümmer bzw Samler) verstopft (Rostplacken). Dann fließt auch kein Kühlwasser mehr durch den Motor.

VA-Krümmer gibt es in Australien. Olaf kennt den Link.
...dann kann ich davon ausgehen, dass die rostplacken vom kruemmer stammen ??
Nicht zwingend! Die können bei Einkreiskühlung auch aus dem Block bzw. dem Kopf stammen. Wann hast Du denn das letzte Mal den Kopf runter gehabt und wie sahen die Kühlkanäle aus?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2003, 11:47
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

sag uns doch bitte mal den Link mit den Edelstahl Sammlern !

Danke !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2003, 12:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

das Teil heißt bei Volvo Auspuffrohr und kostet incl. Märchensteuer 2122,80€. Ist bei Volvo auf Lager und kurzfristig lieferbar.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2003, 12:13
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
das Teil heißt bei Volvo Auspuffrohr
gerade stand ein Volvo-Mechaniker neben mir und hat breit grinsend auf meinen Monitor geguckt....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2003, 12:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Hallo Olaf,

sag uns doch bitte mal den Link mit den Edelstahl Sammlern !

Danke !

Na, so einer netten Aufforderung kann ich doch kaum widerstehen!

Zu finden sind sie bei Hi-Tek Marine. Und so sehen sie aus:

__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2003, 12:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Edelstahl Sammlern !
Aber immer schön daran denken: Edelstahl kommt dann mit Guß zusammen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.07.2003, 12:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Falls jemand interesse an den Dingern hat...
Ich habe irgendwo die Händlerpreisliste rum liegen...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.07.2003, 12:25
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
das Teil heißt bei Volvo Auspuffrohr
gerade stand ein Volvo-Mechaniker neben mir und hat breit grinsend auf meinen Monitor geguckt....
Der hat wohl wegen des Preises gegrinst !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.07.2003, 12:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Na Cyrus, Du bist ja ein Komiker! Und wieso hab ich die Preise damals nicht gekriegt??

Okay, hab mich ja im nachhinein davon überzeugen lassen, dass die für den Guß-Motoblock zum wahren Gift werden können. Aber das konntest Du eigentlich nicht wissen!
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.07.2003, 12:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Edelstahl Sammlern !
Aber immer schön daran denken: Edelstahl kommt dann mit Guß zusammen!
Das macht nix, da es sich um Stahlguß handelt. (GS..?)
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.07.2003, 12:39
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Edelstahl Sammlern !
Aber immer schön daran denken: Edelstahl kommt dann mit Guß zusammen!
Das macht nix, da es sich um Stahlguß handelt. (GS..?)
wenn Du meinst...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.07.2003, 13:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Edelstahl Sammlern !
Aber immer schön daran denken: Edelstahl kommt dann mit Guß zusammen!
Das macht nix, da es sich um Stahlguß handelt. (GS..?)
wenn Du meinst...
nicht ich meine !

Zitat : Our manifolds now have anodes to stop electrolysis happening. The anodes need to be checked every 3 months"

Okay ??

Ich habe ne E-Mail dahin geschickt um einen Preis zu bekommen - mal sehen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.07.2003, 13:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink

Ich habe ne E-Mail dahin geschickt um einen Preis zu bekommen - mal sehen .....
Ich bin schon Händler...Also ein paar Prozent sind drinn...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.07.2003, 13:30
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

PN ist unterwegs !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.07.2003, 05:33
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von F. Rink
Edelstahl Sammlern !
Aber immer schön daran denken: Edelstahl kommt dann mit Guß zusammen!
Das macht nix, da es sich um Stahlguß handelt. (GS..?)
wenn Du meinst...
nicht ich meine !
Zitat : Our manifolds now have anodes to stop electrolysis happening. The anodes need to be checked every 3 months"
Okay ??
Mann, Fred, das hat dann aber mit der Anode zu tun und nicht mit dem Stahlguss! (Übrigens zum Thema Anoden s.a.a.O.)
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.