boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2007, 21:50
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Frostschutz pur?

Hallo,

als ich mein Boot kaufte, war der Motor (alter Faryman, 2 Zyl) mit Frostschutz pur aufgefüllt. Außer das es teuer ist, schadet es dem Motor bzw den Leitungen, Impeller ?

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2007, 21:54
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

nein, den Leitungen und dem Impeller schadet es nicht. Aber sollte es mal wirklich kalt werden hast Du ein Problem. Frostschutz pur friert früher ein als Gemisch.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2007, 21:58
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

äp... nu bin ich baff. Gibt es dafür eine Erklärung? (ohne Formel )

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2007, 22:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Habe hier im Forum gelesen das Frostschutz pur bei minus 15 Grad einfriert.

Ohne Gewähr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2007, 22:09
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Was heisst denn Frostschutz pur? Pures Glysantin....gibts das überhaupt zu kaufen als Frostschutz
Ist das nicht von Hersteller zu Hersteller verschieden (vorverdünnt)?
Gibt doch auch Buddeln wo drauf steht "unverdünnt bis -40°" o.ä., wenn man diese dann verdünnt sinkt der Wert...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2007, 22:12
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Purer Frostschutz friert schon bei ca. -12°C, erst durch die Mischung mit Wasser wird er frostsicher.
Das hängt mit der verkettung der Moleküle zusammen, Der Frostschutz hindert das Wasser daran sich zu Eiskristallen zusammen zu schließen, andersrum genauso. Pur funktioniert das nichtmehr und die Flüssigkeit friert schneller.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2007, 22:14
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: FFM
Beiträge: 130
149 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Purer Frostschutz friert schon bei ca. -12°C, erst durch die Mischung mit Wasser wird er frostsicher.
Das hängt mit der verkettung der Moleküle zusammen, Der Frostschutz hindert das Wasser daran sich zu Eiskristallen zusammen zu schließen, andersrum genauso. Pur funktioniert das nichtmehr und die Flüssigkeit friert schneller.

Grüße Jan
Wie sieht’s da mit dem Siedepunkt aus? Ist der auch im Gemisch anders als pur?
__________________
Grüße,
Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2007, 22:37
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Wie sieht’s da mit dem Siedepunkt aus? Ist der auch im Gemisch anders als pur?
ein bekannter von mir hat ein transportunternehmen, da füllen sie frostschutz pur also fertigen bis minus 40° in die lkw wenn sie schwertransport in den süden fahren, ich war da auch total erstaunt, ich hab das bei ihm im büro aufgeschnappt und ihn danach gefragt was der grund ist das er seinen fuhrparkleiter dazu aufgefordert hat dieses zu konrollieren.
aussage war das frostschutz im sommer eine besser kühlende eigenschaft besitz als wenn wasser beigemengt wird. also wird der frostschutz pur eien höheren siedepunkt haben als verdünnt.
ich fragte darüber auch meinen bruder der bei liebherr als einsatzleiter tätig ist und auch er bestätigte mir das sie nur frostschutz bis -40° unverdünnt in den baumaschienen einsetzten, weil dieser im sommer für bessere kühlung sorgt

grüße alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.11.2007, 23:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

bei Frostschutz kann das stimmen - aber Vorsicht, solche Mischungen werden manchmal auch genommen um den Siedepunkt/Schmelzpunkt zu SENKEN. Also nun nicht das gehörte einfach adaptieren und meinen Pur ist gut.

Das liegt übrigens an der Wärmeleitfähigkeit einer Flüssigkeit dass es besser kühlt - es wird eben einfach mehr Wärme in gleicher zeit aufgenommen und wieder abgegeben. Wasser ist da jicht wirklich optimal.

Glysantin sind dreiwertige Alkohole (sog. Glykole) und in der Konsistenz sehr ölig. Eigentlich sollten die nix tun mit den Dichtungen und Gummiteilen aber sicher ist man erst nach Tests. Nun ist Glysantin schon hundert Jahre (übertrieben aber fast so ist es) auf dem Markt da wäre ich eigentlich beruhigt. Drinnen ist noch ein Korrosionsinhibitor als Korrosionsschutz und vor allem Farbe - gell Cyrus .

Aber die landläufige Meinung, viel hilft viel, stimmt in der Chemie oft nicht. erst die richtige Konzentration macht die Sache zu dem was sie sein soll. Deshalb ist das Glysantin auch quasi "Vorverdünnt" um diese landläufige Meinung technisch ausztutricksen.

So ist das übrigens bei vielen Produkten - auch und vor allem bei den Haushaltsreinigern. Zu hohe Konzentration führt zu unbefriedigenden Ergebnissen - also wird die Suppe soweit verdünnt, dass erstens nichts mehr passieren kann, und zweitens auch schon direkt aus der Flasche die Wirkung erzielt wird.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.11.2007, 23:44
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Also,
ich danke erst einmal allen und werde es einfach so anwenden, wie es auf der Flasche steht. Kälter als - 30 Grad werden wir es wohl kaum haben

Gruß aus dem Hamburger Hafen

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2007, 08:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Minus 40° ist aber nicht pur.

Auf meinem Kanister steht:
Frostschutz 55% und Wasser 45% = minus 40°

Von pur steht da nichts.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.11.2007, 09:30
Benutzerbild von Slesvig
Slesvig Slesvig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: bei Schleswig
Beiträge: 34
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier mal die Meinung von Volvo zu dem Thema (Auszug aus der Betriebsanleitung VP D2-40B):
Viele Grüße

Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D2_40B.jpg
Hits:	968
Größe:	33,2 KB
ID:	63173  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2007, 09:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Danke Werner!

Das mit dem Überhitzen paßt zu meinem Wissenstand.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.11.2007, 10:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Slesvig Beitrag anzeigen
Hallo,

hier mal die Meinung von Volvo zu dem Thema (Auszug aus der Betriebsanleitung VP D2-40B):
Viele Grüße

Werner
Kleiner Hinweis mit Wasser ist übliches Leitungswasser und kein destiliertes bzw demineralisiertes Wasser gemeint.

Das gibt nämlich auch Kühlprobleme.

Andererseits sollte das leitungswasser aber auch nicht "kalk" Pur sein.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2007, 13:04
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Wie gut das ich mit Überhitzen keine Probleme habe, da Einkreiskühlung Ich lasse es nur für die kalten Tage über den Seewasserfilter einsaugen und bei der ersten Fahrt ist es eh nach ein paar sek wieder draußen und sorgt dafür, dass die Fische nicht einfrieren

Sven
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2007, 14:42
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis mit Wasser ist übliches Leitungswasser und kein destiliertes bzw demineralisiertes Wasser gemeint.

Das gibt nämlich auch Kühlprobleme.

Andererseits sollte das leitungswasser aber auch nicht "kalk" Pur sein.

MFG René

Rene, das verstehe ich nicht. Warum nicht demineralisiertes oder destiliertes Wasser? Wird doch von vielen Auto-Herstellern emfohlen, um Ablagerungen im Kühlsystem zu verhindern.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.01.2008, 13:53
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen

Das liegt übrigens an der Wärmeleitfähigkeit einer Flüssigkeit dass es besser kühlt - es wird eben einfach mehr Wärme in gleicher zeit aufgenommen und wieder abgegeben. Wasser ist da jicht wirklich optimal.
Hallo Tom,

Diese Aussage ist sachlich nicht richtig!

Es ist genau umgekehrt.

Wasser hat mit 4,19 KJ/KGK (kilojoule (Wärmemenge) je Kg (Masse) und je Kelvin ( Temperaturdifferenz ) eine fast doppelt so hohe spezifische Wämekapazität und damit Wärmetransportfähigkeit wie das Frostschutzmittel Äthylenglykol ( 2,4 KJ/KgK ).

Deshalb wird in der professionellen Kältetechnik immer nur soviel Glykol zugesetzt wie unbedingt nötig!

Eine zu hohe Zugabe bringt außer den Kosten keinen Nutzen.
Im Gegenteil:
Um die gleiche Wärmemenge Q abzutransportiern ist ein höherer Massenstrom ( m-punkt = dm/dt) erforderlich. Dazu benötige ich größere Wärmetauscher, größere Leitungen, größere Pumpen und größere (unproduktive Pumpenleistung).
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (04.01.2008 um 16:07 Uhr) Grund: die üblichen Tippfehler entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.01.2008, 15:52
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Woe schön das meine Frage so schnell beantwortet wurde, weil jetzt wird es mir zu kompliziert
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.01.2008, 15:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
hier noch ein einfaches Bild und etwas Text, den man glaube ich gut
verstehen kann: http://motorlexikon.de/?I=3700&R=K Das Schaubild kann man durch Anklicken vergrössern. Alles klar?
Ansonsten hat Konteradmiral völlig recht,nur ob das noch jeder Mitleser kapiert? Ich habe auch mal vor unendlichen Zeiten studiert, aber das macht mich nicht zum begnadeten Erklärer.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2008, 13:54
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hier etwas einfacher

Weiterhin:
Glysantin senkt nicht nur den Gefrierpunkt des Wassers im Winter, sondern erhöht auch dessen Siedepunkt und verringert das Risiko, dass der Kühler im Sommer überhitzt. Auf ihrem Weg durch den Kühlkreislauf kommen Kühlerschutzmittel mit zirka 200 verschiedenen Materialien in Berührung. Glysantin schützt dabei nicht nur die unterschiedlichen Metalle, sondern verhält sich auch neutral gegenüber Gummi-Kühlschläuchen, Ausgleichsbehältern aus Kunststoff und Dichtungen.
Nachzulesen: http://www.automotive.basf.com/p02/A...Cooling-fluids
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fst0101.jpg
Hits:	1608
Größe:	31,8 KB
ID:	95469  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2008, 19:55
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo Sven !

Ich hab mal wieder nix zu tun, daher versuch ich mal 'ne einfache Erklärung ohne Formel, warum man was mischen muß für eine Gefrierpunktserniedrigung. Physiker und Chemiker bitte weghören/weglesen, es soll ja einfach sein !

Teilchen (Atome, Moleküle etc.) bewegen sich permanent. Wenn wir jetzt beim absolten Nullpunkt anfangen und irgendeinen Stoff nehmen, dann ist die Kraft zwischen dessen Atomen groß genug, dass die Teilchen nicht von ihren festen Gitterplätzen wegkönnen, sondern nur auf ihnen rumzittern. Dieses "nur rumzittern" läßt uns diesen Stoff als "fest" bezeichnen.
Wird die Temperatur erhöht, also wird Energie in den Stoff reingegeben, so fangen die Teilchen an, sich stärker zu bewegen. (Die Stärke oder das Ausmaß dieser Bewegung ist das, was wir als "Temperatur" empfinden.) Wenn man genügend Energie ( man könnte es z.B. mit IR-Licht bestrahlen, oder auf den Herd legen ) reingibt, wird die Bewegung der Teilchen so heftig, daß sie ihre Gitterplätze verlassen können. Zum kompletten Verlassen des Molekülverbundes reicht es aber noch nicht, es bildet sich nur ein weniger gut geordneter Verbund (Gitter) aus und die Atome können wesentlich besser aneinander vorbei"rutschen". Diesen Zustand nennt man "flüssig". (Wird die Temperatur noch weiter erhöht, können die Atome irgendwann mal den Verband verlassen und schweben als Gas durch die Lüfte.)

Als zweites muß man sich darüber klar sein, daß Teilchen das Bestreben haben, möglichst ungeordnet vorzuliegen. Das ist halt ein Naturgesetz, daß alles einen Zustand der Unordnung erreichen will. Nimm's mal so hin ... Sie wollen sich also über einen möglichst großen Raum verteilen. Hier kommen den Teilchen manchmal Lösungen zu Gute. Ein Natriumteilchen aus dem Kochsalz ist zwar in seinem Gitterverband gut eingebettet, aber wenn es die Möglichkeit hat, in Lösung zu gehen, wird es das sofort tun. Diese zwei Sachen (Gitterverband und Lösung) widerstreben eigentlich einander. Wenn wenig Teilchen da sind, dann verteilen sie sich lieber in Lösung. Erst wenn sehr viele Teilchen da sind, wird es auch interessant, ein Salzgitter als Feststoff aufzubauen. Das kennen wir alle von sogenannten übersättigten Lösungen, wo sich im Laufe der Zeit Kristalle bilden.
Es ist halt einmal die Frage, wie viele Teilchen auf welchem Platz zusammengedrängelt werden können und zum anderen, wie "zitterig" sie sein dürfen. Bei viel Lösungsmittel können sie sich super verteilen, bei wenig Lösungsmittel müssen sie sich ordentlich zusammendrängeln und bevorzugen irgendwann den Gitterverband d.h. sie werden "fest". Wenn sie ordentlich zittern können, dann ist es auch nicht so einfach, sie in Reih' und Glied (=kristallin) zu bekommen.
Zwei Faktoren sind also zu beachten: Temperatur und Konzentration (=Menge pro Volumen) der gelösten Teilchen.

Jetzt müssen wir uns nur noch anschauen, was passiert, wenn man unterschiedliche Teilchen (z. B. lauter "A"s und lauter "B"s) miteinander mischt (wie es auch in Legierungen oder "Eutektika" der Fall ist). Da gibt es nun die Anziehungskräfte zwischen zwei "A"s ,die meist anders sind, als die Anziehungskräfte zwischen einem "A" und einem "B". Sind jetzt die Kräfte zwischen "A" und "B" geringer, als zwischen zwei "A"s, dann "kristallisiert" "A" lieber als "reiner" Stoff, d.h. es lagern sich fast nur "A"s aneinander. Aber nicht alle ! Nur so viele, bis genügend "Platz" für die restlichen (=noch nicht kristallisierten) "A"s da ist, daß die sich noch in Lösung ("A"-"B" Kräfte reichen noch) befinden können ist.
Wenn ich die Teilchen nun am zittern hindere ( indem ich es kalt mache ), um eine Erstarrung oder ein "Festwerden" zu erzwingen, dann wird deren Tendenz größer, sich zusammenzulagern. Dem entgegen wirkt die "A"-"B"-Kraft und das Unordnungsbestreben, so daß der Erstarrungspunkt der "A"-Teilchen niedriger wird, einzig und allein dadurch, daß nun "B" dabei ist und diese Zusammenlagerung etwas verhindern kann.
Ich muß nun ein Mischungs-optimum finden, wo "A" und "B" so gemischt sind, daß beide Komponenten, also "A" und "B", eine optimale Ausdehnung/Verteilung entsprechend ihrem Unordnungsbestreben einnehmen können und die "A"-"B"-Kräfte maximal genutzt werden können. Das ist meistens bei ungefähr 1:1-Mischungen der Fall. Bei diesem Mischungsverhältnis kann weder "A" noch"B" so richtig angstfrei kristallisieren. Ich muß dann schon seeehr viel Energie aus dem System nehmen, um das zittern soweit zu bremsen, daß es fest wird. Am optimalsten ist das Mischungsverhältnis, wo beide Komponenten zur gleichen Zeit fest werden. So lange eine Komponente noch als "Abstandshalter" fungieren kann, kann sie die andere ja am Zusammenlagern hindern.

Dieses Mischungsverhältnis ist für alle Stoffmischungen verschieden und wird meistens experimentell ermittelt. Aber nun kannst Du Dir vielleicht vorstellen, daß NUR Glykol, wenn es also keinen "Abstandshalter", keinen Stoff "B" dazubekommt, sich wesentlich eher zusammenlagern (=kristallisieren) will.

Grüße

Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.08.2008, 19:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich bin echt gespannt, wenn der erste frischgebackene Magister rechtlich belangt wird, weil er die Abschlussarbeit hier im BF abgeschrieben hat..

Ob das nun eine banale Frage über Frostschutz, über eine verblödete Glasscheibe oder über einen vermutlichen "Kriechstrom" (nicht hauen- ich weiss das das Scheixxding anders heisst)....ist-egal, es wird eine 123seitige Doktorarbeit...

Is ja unglaublich........

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2008, 09:43
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.08.2008, 09:49
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Nich hauen !
War ja nur für welche, die 's ganz genau wissen wollten ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.08.2008, 09:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von norbertmattern Beitrag anzeigen
Nich hauen !
War ja nur für welche, die 's ganz genau wissen wollten ...


Genauer gehts nicht
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.