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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.09.2007, 11:54
pitt4 pitt4 ist offline
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Standard Batteriefrage

Hallo Zusammen,

da ist mir beim lesen der E-Themen auch noch etwas eingefallen womit ich mich zu beschäftigen habe.
Ich möchte mir eine 2. Batterie einbauen.
Reicht da der Laderegler von meinem AB (Johnson50PS, mit 12V geregelt) und ein Batterieumschalter,
oder muß ich da noch etwas besonderes beachten oder spezielle Technik zwischenachalten? Wenn es doch komplizierter wird, hat jemand vielleicht ein Anschlußschema oder Literaturverweis für mich?
Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (18.09.2007 um 12:35 Uhr)
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  #2  
Alt 18.09.2007, 13:17
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Hallo Peter,

ich bin, was Aussenbordemotoren und deren Elektrik betrifft einigermassen unerfahren.

Bei 50 PS könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Du euch eine richtige Lichtmaschine hast.

Wenn das so ist, dann kannst Du eine zweite Batterie über eine Trenndiode "mitladen".

Die Problematik, die hier jedoch auftritt ist schon häufig hier beschrieben worden:

1. Bei einer Trenndiode verliert man ca. 0,7V der ladespannung und das müsste durch den Regler der Lichtmaschine ausgeglichen werden.
2. Ein "normaler" Lichtmaschinenregler lädt eine Verbraucherbatterie nicht optimal, da diese - im Gegensatz zur Starterbatterie - normalerweise erheblich tiefer entladen wird.

Also, wenn Du eine "normale" Lichtmaschine hast, dann müsstest Du den Sensor des Reglers hinter der Trenndiode an die Verbraucherbatterie anschliessen, damit er die fehlenden 0,7V ausgleicht. Besser wäre es in so einem Falle einen (hier manchmal auch - und ich sage klar fälschlich - als "Voodoo Regler" bezeichneten) Hochleistungsregler einbauen.

Das wäre dann von der Bedienbarkeit und Betriebssicherheit gesehen die optimale Lösung.

Also, kläre mal ab, wie bei Deinem Motor die Batterie geladen wird, was Du für eine Zweitbatterie (Verbraucherbatterie) haben möchtest und dann können wir ggf. einen Schaltplan erstellen. OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #3  
Alt 18.09.2007, 13:25
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Uwe,

erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Der AB hat eine richtige Lichtmaschine und einen Regler. Empfiehlst du den "Hochleistungsregler" zusätzlich oder müßte dann der Regler im AB ausgebaut werden? Oder geht beides zusammen ohne Konflikte?
Wo bekommt man solche Trenndioden und wonach werden diese bemessen?
Oha, wie du siehst Fragen über Fragen. Vielleicht fällt dir dazu ja noch etwas ein. Die Batteriedaten ergänze ich noch.

Viele Grüße

Peter
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  #4  
Alt 18.09.2007, 13:38
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Hallo Peter,

zunächst - Trenndioden und Regler bekommst Du im normalen Bootszubehör (z.B. SVB oder AWN, oder hier im Forum bei Woody, oder oder).

Folgendes ist zu beachten:

1. Die Trenndioden sollten so bemessen sein, dass EIN Zweig dieser Trenndioden die maximale Stromabnahme leisten kann, d.h. solltest Du z.B. eine Trenndiode, die mit einem Wert von 120A für zwei Batterien beschrieben ist, nehmen, dann solltest Du wissen, dass der Maximalstrom durch diese Trenndiode an EINE Batterie nur 60A beträgt....

2. Es kommt auf den jeweiligen Hochleistungsregler an, ob er den eingebauten Regler völlig ersetzt, d.h. dieser wird stillgegegt, oder ihn nur "überbrückt". Im letzteren Fall würde z.B. bei Ausfall des Hochleistungsreglers der "alte" Regler als "Backup" dienen, also die sicherere Lösung.

Insgesamt ist alles letztlich eine Preisfrage und Du musst dann entscheiden, ob der (finanzielle und persönliche) Aufwand durch den Effekt gerechtfertigt ist. Mehr Komfort und Möglichkeiten hat man sicher mit einer zweiten, ausreichend dimensionierten, Batterie.

Da ich für eine Zeichnung etwas Zeit brauche, mache ich dafür ein separates Posting in ein paar Minuten, ok??
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #5  
Alt 18.09.2007, 14:11
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Ich habe jetzt schon mal geguckt, Sterling Hochleistungsregler rund 200€, sterling Trenndiode für 120A rund 100€.
benötigt man beides oder übernimmt der Regler auch die Funktion der Diode?
In der Produktbeschreibung habe ich keine Infos dazu gefunden

Gruß

Peter

Geändert von pitt4 (18.09.2007 um 17:19 Uhr)
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  #6  
Alt 18.09.2007, 14:11
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.... so, hier das Schaltbild. Bitte verstehe, dass es sicher - besonders was den Regler anbetrifft - etwas komplizierter aussieht, jedoch wird der korrekte Einbau des Reglers in der jeweiligen Einbauanweisung beschrieben und muss dann entsprechend beachtet werden.

Ausserdem muss es sicher für die Bordversorgung eine Schalttafel o.ä. geben mit Sicherungene etc. das habe ich hier nicht berücksichtigt.

Aber ansonsten ist das so einfach, wie hier gezeigt.....

Viel Erfolg.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stromversorgung.jpg
Hits:	508
Größe:	22,0 KB
ID:	57533  
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Gruss

Uwe
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  #7  
Alt 18.09.2007, 14:16
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt schon al geguckt, Sterling Hochleistungsregler rund 200€, sterling Trenndiode für 120A rund 100€.
benötigt man beides oder übernimmt der Regler auch die Funktion der Diode?
In der Produktbeschreibung habe ich keine Infos dazu gefunden

Gruß

Peter
Wenn Du mit dem Hochleistungsregler arbeiten möchtest, benötigst Du beides, Regler und Diode. Wenn Du den eingebauten Regler verwenden möchtest (hier ist zu prüfen, ob die Sensorleitung getrennt herausgeführt wird und man die entsprechend des o.a. Schaltbildes anschliessen kann - die 0,7V Verlust über die Trenndiode sollten ausgeglichen werden) dann kannst Du (zunächst) auch nur die Trenndiode verwenden. Allerdings glaube ich, dass Du auf Dauer den Regler sowieso einbauen wirst, da die Verbraucherbatterie sonst wohl nie voll geladen wird. ...
__________________

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Gruss

Uwe
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  #8  
Alt 18.09.2007, 14:17
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Wow, super Uwe,

das ging ja flott.
Die übrige Elektrik ist für mich recht überschauber, da ich alles erst Anfang des Jahres komplett neu gemacht habe. Neue Sicherungskästen, Veteiler etc.

Jetzt muß ich nur noch klären wie sich das mit zwei Reglern verhält, bzw. ob man die eben hintereinanderschalten kann oder ob das zu Problemen führt.

Super-herzlichen Dank für die Hilfe.

Peter
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  #9  
Alt 18.09.2007, 14:19
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Du bist so schnell,

du antwortest während ich meine Fragen formuliere.
Wahnsinn.

Danke Uwe.

Viele Grüße

Peter
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  #10  
Alt 18.09.2007, 14:24
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
(hier ist zu prüfen, ob die Sensorleitung getrennt herausgeführt wird ...
Mal sehen ob ich da im Werkstattbuch/Elektroplan etwas zu finde.
Das mit dem Hochleistungsregel macht wohl eher Sinn, denn man will ja die volle Leistung ausnutzen.

Viele Grüße

Peter
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  #11  
Alt 18.09.2007, 14:25
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich nur noch klären wie sich das mit zwei Reglern verhält, bzw. ob man die eben hintereinanderschalten kann oder ob das zu Problemen führt.

Peter,

der Sterling Regler (da Du ihn schon erwähnst) wird parallel zum "alten" Regler geschaltet. Es kann sein, dass ein kleiner Engriff in die Lichtmaschine notwendig wird. Es ist aber alles sehr klar beschrieben und sollte keine grössere Hürde darstellen.

Viel Erfolg!!
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Uwe
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  #12  
Alt 18.09.2007, 15:44
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... so, hier das Schaltbild.
Aber ansonsten ist das so einfach, wie hier gezeigt.....

Viel Erfolg.....
Das geht beim Aussenborder so nicht!

Der hat keine Drehstromlima sondern nur eine Lichtspule mit Permanenterregung!

Da kannst du keinen Vodooregler anbauen, weil es keine Erregerspule gibt.

Und Trenndioden sind auch nicht der Bringer in diesem Fall.

Aber meine Standartlösung funzt.

EDR/VSR und die zweite Batterie darüber laden lassen.

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 18.09.2007, 15:50
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

erst schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Der AB hat eine richtige Lichtmaschine und einen Regler. Empfiehlst du den "Hochleistungsregler" zusätzlich oder müßte dann der Regler im AB ausgebaut werden? Oder geht beides zusammen ohne Konflikte?
Wo bekommt man solche Trenndioden und wonach werden diese bemessen?
Oha, wie du siehst Fragen über Fragen. Vielleicht fällt dir dazu ja noch etwas ein. Die Batteriedaten ergänze ich noch.

Viele Grüße

Peter
Hallo René,

tja, wer hat nun Recht?? Ich weiss es nicht. Allerdings hatte ich genau die Frage am Anfang des Threads gestellt...
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Gruss

Uwe
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  #14  
Alt 18.09.2007, 16:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
D

EDR/VSR und die zweite Batterie darüber laden lassen.
Hallo René,

besten Dank für den Hinweis, sonst hätte ich mir die Tage teures Material bestellt. Übrigens was bedeutet das EDR/VSR?
Kannst du mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Peter
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  #15  
Alt 18.09.2007, 16:30
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Hallo René,

tja, wer hat nun Recht?? Ich weiss es nicht. Allerdings hatte ich genau die Frage am Anfang des Threads gestellt...
So auf Schlag fallen mir nur ABs über 135PS mit richtiger Drehstromlima ein.

Verado, Optimax.

Das wäre der 1. 50er den ich mit sowas sehe.

MFG René
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  #16  
Alt 18.09.2007, 16:34
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.. wie gesagt, ich weiss es nicht, ich habe mit ABs keine Erfahrung bzw. Kenntnisse. Peter wird es uns sicher bald erzählen. Aber dann hat er ja mit Deiner Lösung auch Erfolg.
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Gruss

Uwe
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  #17  
Alt 18.09.2007, 16:39
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Klar Uwe,

aber ich muß mich auch erst mal schlau machen.
Wie ich es dann lösen werde, mal sehen. Weist du was René mit seiner Lösung meint? Ich kann mit den Abkürzungen so nichts anfangen?
Ob er einfach einen Umschalter nimmt und dann jeweils die Batterien nach Ladezustand manuell umschaltet?

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (18.09.2007 um 16:47 Uhr)
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  #18  
Alt 18.09.2007, 16:48
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Klar Uwe,

aber ich muß mich auch erst mal schlau machen.
Wie ich es dann lösen werde, mal sehen. Weist du was René mit seiner Lösung meint? Ich kann mit den Abkürzungen so nichts anfangen?
Ob er einfach einen Umschalter nimmt und dann jeweils die Betterien nach Ladezustand manuell umschaltet?

Viele Grüße

Peter
wenn du nur eine 2. Batterie für die sicherheit willst:



Schaltplan dazu:

http://www.bepmarine.com/PDF/INST_714_100A.pdf


willst du ne echte Trennung in Verbraucher und Motor Batterie dann sowas:




Schaltplan dazu:

http://www.bepmarine.com/PDF/INST_716SQ_100A.pdf

Ist aber schwer zu bekommen zur Zeit

MFG René
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MFG René


Geändert von divefreak (19.09.2007 um 11:17 Uhr)
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  #19  
Alt 18.09.2007, 16:56
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Super, danke René,

diese Art Schalter hatte ich auch schon mal im Katalog gesehen. Aber ich wußte halt nicht welches ist die richtige, beste Lösung.
jedenfalls nochmals Danke Euch Beiden, Uwe & René.

P.S.: ich glaube die Variante zwei 'echte Trennung' mit dem 716ner wäre dann schon besser, da kann ich dann ja noch ein Solarpanel mit einspeisen.

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (18.09.2007 um 17:01 Uhr)
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  #20  
Alt 18.09.2007, 17:07
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Klar Uwe,

aber ich muß mich auch erst mal schlau machen.
Wie ich es dann lösen werde, mal sehen. Weist du was René mit seiner Lösung meint? Ich kann mit den Abkürzungen so nichts anfangen?
Ob er einfach einen Umschalter nimmt und dann jeweils die Batterien nach Ladezustand manuell umschaltet?

Viele Grüße

Peter
Also EDR = Energy Distribution Relay = ein Ladeverteilungsrelais
VSR = Voltage Sensitive Relais = ein elektronisches Trennrelais

Über diese Bauteile kann man ebenfalls Ladestrom verteilen bzw. unterbrechen.

Falls Du - wie René schreibt - keine Drehstromlichtmaschine sondern eine Lichtspule hast, wäre diese Lösung (in diesem Falle würde ich zur Lösung 2 raten) die zweckmässigere.

Also sieh' mal nach, wie das bei Deinem Motor aussieht und René wird Dich dann sicher korrekt beraten. ...



Oops, sehe gerade, das sich das mit Deinem letzten Posting überschnitten hat. ...
__________________

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Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (18.09.2007 um 17:09 Uhr) Grund: Paralleles Posting .
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  #21  
Alt 18.09.2007, 17:08
spitzi spitzi ist offline
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stellt sich dann nur noch die frage wie stark die leistung der lichtspule ist bei deinem AB
in der regel 5 amp

auf wunsch gibt es auch 10 amp
dann auch wieder >
was nützt eine 200 ah batterie die der AB nicht richtig voll bekommt (bei gleichzeitigen gebrauch von "verbrauchern"??
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
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  #22  
Alt 18.09.2007, 17:15
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Hallo Franz,

an was man nicht alles denken muß.
Ich habe mal in meinem Motor-Handbuch nachgeschaut da steht 12A vollständig reguliert.

Gruß nach Wien

Peter
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