boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2024, 10:47
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard Dieselverbrauch auf SIMRAD Plotter bei Tripaufzeichnung

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Boot im letzten Jahr das Volvo Penta Easy Connect Gateway installiert, damit die Motordaten von meinen VOLVO Penta D3 110 auf dem SIMRAD Plotter angezeigt werden. Das klappt auch einwandfrei (siehe Bild2).
Was nicht klappt, ist die Anzeige der Verbrauchsdaten bei der Trip Aufzeichnung. Dort werden leider keine Verbrauchsdaten angezeigt (siehe Bild1).

Ich habe mir schon in den Einstelltiefen des SIMRAD Plotters (NSS EVO3) einen Wolf gesucht, leider aber nichts gefunden.
Frage an die SIMRAD Spezialisten:
Was ist hier falsch konfiguriert?
Welche Eingangsdatenquelle verlangt das Feld Trpfuel?

Bin für alle Tipps dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	18
Größe:	65,4 KB
ID:	1011559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	22
Größe:	119,2 KB
ID:	1011560  
__________________
Gruß Schmitti

Geändert von Schmitti (14.04.2024 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2024, 11:37
Benutzerbild von smiler
smiler smiler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Elsenfeld
Beiträge: 6
Boot: Marex 277 Holiday
Rufzeichen oder MMSI: DD8982 211720250
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre denselben Motor in meiner Marex 277 und habe die Motoranzeigen mit dem EVC zu N2K Dongle von YachtDevices auf einen Simrad Go 7 gebracht.
Für die Verbrauchsanzeigen wie aktueller Kraftstoffverbrauch (Liter/Stunde), Tripverbrauch in Liter, Tripzeit in Stunden, muss lt. Volvo noch die Volvo Tripcomputer Software installiert werden, ebenso ein Logsensor für "Speed durchs Wasser" für den EVC-Bus.
Allerdings hält sich beim D3-110 bei mir der Verbrauch mit ~ 5-6 l/h bei überwiegend Verdrängerfahrt in Grenzen, da verzichte ich auf die nicht gerade günstige Software.
__________________
----------------
Gruß Siggi

If nothing goes right, go left
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2024, 21:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

du brauchst dieses Gerät, da bei deinem Gateway kein Speicher vorhanden ist.

https://www.simrad-yachting.com/de-d...ta-manager-pk/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2024, 07:56
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
du brauchst dieses Gerät, da bei deinem Gateway kein Speicher vorhanden ist.

https://www.simrad-yachting.com/de-de/simrad/type/zubehor/motoren-management/fuel-data-manager-pk/
Hallo Sigi,

danke für die Info. Ich habe das Gerät bestellt. Werde berichten ob es dann klappt
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2024, 13:37
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wenn's nicht klappt, hast Du die Daten auf jeden Fall in der Volvo Penta Easy Connect App.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2024, 08:39
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Sehe es wie Sigi.
Die Daten sind ja da. Wäre keine Tripsoftware vorhanden würden auch keine
Verbrauchsdaten erscheinen. Da aber weder das Gateway noch die Simrad diese Daten verarbeiten sondern lediglich anzeigen, braucht man den Fuel-Manager zusätzlich im System.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt Heute, 14:30
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich wollte kurz Rückmeldung geben.
Ich habe gestern den von Sigi empfohlenen Fuel Manager im Boot verbaut und das Teil macht genau was es soll: Der Dieselverbrauch wird jetzt auch in den Trippaufzeichnungen angezeigt
Vielen Dank nochmal an Sigi

Grüße aus Stavoren
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt Heute, 14:41
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 695
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
730 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitti,
kann man in Fahrt neben dem Verbrauch pro Stunde auch einen Verbrauch pro Kilometer anzeigen lassen oder muss man das anhand der GPS Speed und dem Verbrauch selbst im Blick haben?
Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt Heute, 14:54
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 416
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo Schmitti,
kann man in Fahrt neben dem Verbrauch pro Stunde auch einen Verbrauch pro Kilometer anzeigen lassen oder muss man das anhand der GPS Speed und dem Verbrauch selbst im Blick haben?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Mit dem Fuel Manager wird in der Tripaufzeichnung auch der Verbrauch pro km angezeigt
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselverbrauch Volvo Penta Kaptain Solo Motoren und Antriebstechnik 21 02.10.2022 19:56
Dieselverbrauch bei großen Stahlverdränger Entenhausener Allgemeines zum Boot 84 19.07.2013 18:43
Dieselverbrauch 6/4 Zylinder Andreas Karl Allgemeines zum Boot 22 16.03.2013 13:08
Dieselverbrauch die 1000. Bomber Motoren und Antriebstechnik 10 12.08.2011 12:32
Dieselverbrauch skipplastracer Technik-Talk 14 01.08.2011 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.