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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Glastron V184 Crestflite
Ahoi, Moin Moin & Hallo liebe Gemeinde,
nach langem hin und her überlegen eröffne ich mal einen Thread zu meinem Weggefährten. Irgendwie sind wir ziemlich gute Freunde geworden Es handelt sich um eine klassische Glastron V 184 Crestflite Aqua Lift aus 1974, angetrieben von einem 250er GM & Pre Alpha Antrieb. Zum 50 Jährigen Jubiläum gibt's dann erst mal einen Service & Check für den Motor. Den Antrieb werde ich mir auch mal näher unter die Lupe nehmen um das Pech nach dem einwässern der letzten Saison vorzubeugen :-D Schauen wir mal wohin die Reise geht Ich freue mich auf interessante Gespräche, Austausch und Anregungen. Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#2
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Heute mal den Antrieb näher betrachtet.
Mist, tatsächlich neue Bälge fällig ☹️ Das Alpha Gen 1 Kit passt bei den Pre Alpha Modellen oder liege ich da falsch? Hatte vorher schon optisch das gröbste von letzter Saison sauber gemacht. Hier werde ich einen Lack aus dem Ausland probieren, den ich gern und oft im KFZ Bereich angewandt habe. Schauen wir mal, wie es sich unterwasser schlägt 😁 Wie würdet ihr die "Abdichtung" des Transom auf dem Foto handhaben? Das alte abkratzen und neu abdichten? Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#3
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Ja, die Bälge und Dichtungen passen.
Schau dir bei der Gelegenheit den Spiegel genau an und klopf diesen mal ab... sollte sich überall fest und gleichmässig anhören beim klopfen. Hast irgendwo das Gefühl, daß es hohl klingt... viel Spass Den Auspuffbalg musst mit nem Werkzeug, welches du auch selber machen kannst, montieren, sonst bekommst den nicht aufgezogen. Schau mal im Netz, ob du für Motor und Antrieb nicht ein Serviceheft findest, da stehen viele gute Sachen drin - hab ich einst auch mal gekauft.
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Viele Grüße, Markus
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#4
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Achja - wenn du den Antrieb demontieren willst, dann nimm n Autokran oder ähnlich und hänge den Antrieb an die Öse oben - daran baumelt er perfekt senkrecht und es ist denkbar easy, diesen zu demontieren und zu montieren.
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Viele Grüße, Markus
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#5
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Hi Markus,
Vielen Dank für deine Antwort, das nimmt mir schon viele Sorgen Thema Bälge : Auspuffbalg habe ich keinen verbaut, nur den kurzen Stutzen. Das werde ich auch wieder so verwenden. Bei dem Antriebsbalg braucht man wohl für den Ring die Platte zum hineinschlagen? Da werde ich mal auf mein Druck und Abziehwerkzeug / Adapterplatten Sortiment zurück greifen, ob da die richtige Größe dabei ist. Mehr macht das 'Spezialwerkzeug' zum einschlagen ja auch nicht? Die seitlichen Schrauben, welchen den Antrieb am Transom befestigen sind doch normale herkömmliche Vielzahn? Falls ja wird hier ja auch eine herkömmliche passende Vielzahnnuss seinen Dienst leisten? Thema Spiegel : Den Spiegel habe ich bereits beim begutachten des Antriebs komplett abgeklopft und da ist alles wirklich fest und gleichmäßig 👍 Thema Serviceliteratur : Ich müsste in meinen Unterlagen sowohl vom Antrieb als auch vom Motor original (Service)Hefte von Mercruiser aus der Generation haben. Da schaue ich beim nächsten mal nach ob ich mich recht entsinne Thema Antrieb Demontage : Lustigerweise hatte ich das genauso im Sinn gehabt mit dem Motorkran! Perfekt dafür und spart eine Menge Kraftaufwand nehme ich mal an. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Es ist tatsächlich mein erstes eigenes Projekt in dem Bereich Beste Grüße
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- '74 Glastron V184
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#6
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Der Balg wird nicht eingeschlagen Und ausser dem nun hinfälligen Auspuffbalg brauchst kein Spezialwerkzeug - nur Geduld und einen reichen Wortschatz an Flüchen und Verwünschungen.
Wenn du die Anleitung von Mercruiser hast, dann steht dort alles Wissenswerte für die Bälge drin. Denk dran, auch den kleinen Balg vom Schaltzug zu erneuern und evtl. gleich den ganzen Schaltzug, wenn man schonmal dran ist. Mercruiser hat dazu einen Kleber vorgeschrieben (also für die Bälge, nicht den Zug). Achte auch auf die Anordnung der Schellen und deren Schrauben - dafür gibt es Bohrungen im Transom, mit Hilfe derer du die Schellen anschrauben kannst. Alles ne ziemliche Fummelei. An einen Vielzahn kann ich mich grad nicht erinnern Ich hab mir aber irgendwann mal alles in Zoll zugelegt, kostet ja nicht die Welt ist aber irre hilfreich - inkl. Gewindebohrer und Schneideisen, damit man mal was sauber machen kann. Da reicht n günstiges Zeug, weil man ja nicht neu schneiden will, sondern lediglich vorhandene Gewinde säubern. Mit dem Kran ist das ein Traum! Und was eine Schinderei zuvor...
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Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (01.04.2024 um 18:09 Uhr)
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#7
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Zitat:
Denk dran, daß ein defekter oder abgerutschter Balg dir dein Boot versenkt (ausser dem Auspuffbalg natürlich) - ist dir vermtl. bewußt, sonst würdest du deren Tausch nicht in Erwägung ziehen. Für das erste Mal Kontakt mit Boot hast aber gute Literatur zuhause Impeller und Antriebsöl wechselst auch gleich? Vor allem von ersterem kennst die Vorgeschichte ja auch nicht. Ist auch der Alphaimpeller.
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Viele Grüße, Markus Geändert von Rot-Runner (01.04.2024 um 18:11 Uhr)
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#8
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Thema Bälge :
Ich meinte diesen "Haltering" von dem Antriebsbalg. Ist der etwa erst ab Gen 2? Schaltzug bzw den Balg habe ich mit auf dem Plan, sowie auch der Kühlschlauch und das Quicksilver Adhesive, wenn man schon dran ist Die Anordnung der Schellen ist eine Wertvolle Info, danke 👍 Thema Befestigung : Auf deinem letzten beigefügten Foto sieht man wunderbar welche Schrauben ich meine um die beiden auf dem Foto befindlichen Teile voneinander zu trennen. (links und rechts seitlich) Thema unterer Antrieb : Impeller & Öl steht auf der to do Liste. Schließlich will ich im Nachgang Ruhe aus dem Bereich Vermutlich hat das Antriebswellegelenk letzte Saison den Geist aufgegeben. Habe aus dem Bereich ein drehzahlabhängiges Rattern Das erste Mal mit dem Boot auf Wasser war sowieso eine Feuertaufe... Da hatte die Trimmpumpe seinen Dienst quittiert... Dementsprechend war da schon Schrauberei und Action. Beste Grüße
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- '74 Glastron V184 |
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