|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Condor 70 - technische Daten
Hallo!
Ich denke darüber nach, eine Condor 70 Segelyacht zu kaufen. Ich kenne einige grundlegende Daten, die ich im Netz finden konnte, wie Abmessungen und Segelfläche, aber es fehlt mir noch entscheidendes Wissen über die übliche Bauqualität. Könnten Sie mir helfen? Ich meine insbesondere: Wie sieht es mit Auftriebskammern aus? Hat dieses Boot welche? Sind sie mit Schaumstoff gefüllt? Sind sie problematisch, wie bei ähnlichen älteren Booten, die Inspektion und wahrscheinlich Austausch erfordern? Und wie steht es um den Rumpf im Allgemeinen? Handelt es sich um eine Sandwich-Konstruktion oder eher um einen massiven GfK-Rumpf? Wenn es eine Sandwich-Konstruktion ist, gibt es Probleme damit? Neigt die äußere Schale zur Osmose? Entschuldigen Sie mögliche Grammatikprobleme meiner Frage - ich benutze einen ausgefeilten KI-Übersetzer, da ich nicht viel Deutsch kann |
#2
|
||||
|
||||
Moin michur und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein Bestes tun, aber momentan glaube ich nicht, dass ich aufgrund meiner geringen Erfahrung viel beitragen kann.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Michur,
schau mal hier, in diesem Testbericht werden sicherlich einige deiner Fragen beantwortet: https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0094-092.jpg https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0095-092.jpg https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0097-092.jpg
|
#5
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Es gibt einige sehr hilfreiche Informationen. Ich werde immer überzeugter von diesem Boot.
|
#6
|
||||
|
||||
Condor 70 und Rollo Gebhard
Hallo,
ich segle selbst eine Condor 70.So weit ich weiß, hat mit einer Condor 70 Rollo Gebhardt zwei Einhand Weltumsegelungen geschafft.Also sollte sie eigentlich "gute Segeleigenschaften" haben .. Ich hänge Dir mal einige technische Daten aus einem Originalprospekt an...Habe meine (Bj.79), die ich letztes Jahr gekauft habe, etwas mit Teak (Eva Teak) im Cockpit verkleidet (Bild) und bin sehr zufrieden... Als Flautenschieber nutze ich übrigens einen Yamaha, 2 takt mit 5 Ps und Schubschraube...klappt prima...aber nur durch die verbaute Schubschraube...sehr praktisch ist übrigens auch die in der Reling integrierte Badeleiter und das Hubdach mit Stehhöhe sowie der variable Tiefgang,der ideal für Flachgewässer ist!! Gruß Richard Geändert von seefahrer08 (14.03.2024 um 19:37 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Rollo Gebhard hat mit seiner Condor "Solveig III" (mir ist wie 7,4 x 2,35m) 2x die Welt umsegelt. Davor ist er Hansa Jolle (ein Kielschiff) gesegelt. Die Condor steht in Bremerhafen im Museum.
Grüße, Reinhard ...ach ja: mir + meiner Freundin war sie '77 zu eng - auf 7,1m war dann viel Platz
|
#8
|
|||
|
|||
Danke, Leute. Es scheint, dass Solveig III tatsächlich ein Condor 7 ist, anstatt eine 70?
|
#9
|
||||
|
||||
Nein, es scheint nicht, es ist.
Die Condor 7 ist schon ein "richtiges" Schiff mit Pantry + Klo Nachtrag : die C 70 ist "kentersicher" - damit umschreiben Werften, dass bei 90° Lage kein aufrichtendes Moment vorhanden ist. DAS, und dass fehlende Klo + die fehlende Pantry machen das Boot zum; guten und sportlichen; "Daysailer" - im Gegensatz zu 7m Booten mit Klo + Pantry + aufrichtendem Moment, mit dem 2 Erwachsene auch mal 5 Wochen Ostseeurlaub machen können Geändert von Federball (15.03.2024 um 18:15 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Moin Michur und Federball ich segele seit Jahren meine C70 auf der Ostsee. Auch längere Urlaube zu zweit sind überhaupt kein Problem damit. Ich kann mir kein besseres Boot wünschen: Viel Platz unter Deck und eine große Plicht zum Relaxen. Wenn du drinnen gemütlich auf dem Sofa liegst, findest du dich nicht im "Rumpfkeller" wieder: Immer ein klasse Ausblick ins Hafenkino. Pantry und SOS-WC ist an Bord. Die Segeleigenschaften machen einfach nur Spaß. Die C70 ist schnell, ausreichend stabil und sicher. Alle Fallen und Schoten kannst du ohne lästiges Winschkurbeln bedienen. Zum Einhandsegeln ist sie auch ideal. Im Winter nehme ich das Boot immer auf den Trailer und ab nach Hause. Dadurch spare ich teures Werftenlager und führe Winterarbeiten ohne langen Anfahrtsweg durch. Fluch und Segen zugleich ist lediglich die "Unsinkbarkeit" der Condor 55 und 70. Der Rumpf ist geschäumt, wie man das von den Etaps kennt. Kurz gesagt, kauf keine C70 ohne Feuchtemessung
Auf eine tolle Saison24! GRUß Peter
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Albatraoz. Das war die Information, die ich brauchte und vor der ich Angst hatte Weißt du, ob es nur Schaumkammern/-bereiche gibt oder ob der gesamte Rumpf eine Sandwichkonstruktion hat? Freundliche Grüße |
#12
|
||||
|
||||
Schaumkammern plus Sandwich im Unterwasserschiff. Ich nutze ein Trotec BM 31 Feuchtemessgerät (70 Euro) Das liefert brauchbare Ergebnisse.
|
#13
|
|||
|
|||
Danke. Das sind wirklich hilfreiche Tipps.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Condor 7 oder Condor 70 | ToDi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 22.04.2024 12:04 |
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht | iixii | Kleinkreuzer und Trailerboote | 2 | 16.07.2013 12:32 |
Technische Daten: 25PS Johnson SeaHorse BJ81 | Fligh_High | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.07.2004 11:28 |
Technische Daten | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.04.2004 20:17 |
Jouet 1040 Technische Daten gesucht | FINNnix | Allgemeines zum Boot | 2 | 08.03.2002 10:00 |