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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel PS für trolling nötig?
Hallihallo!
Hab jetzt nen schönes Lami 440 Boot und da steht drauf ich darf es bis 50PS motorisieren.... Ich möchte gern damit stück für Stück ne runde auf Lachs und mefo trollen und mir das boot dafür ausrüsten. Da ich aber noch unerfahren im Trolling bin jetzt meine Frage ob es tatsächlich die 50 PS braucht....denn beim trollen fahr ich doch eh nur zwischen 3 und 5 kmh wenn ich das richtig verstanden hab!?? Was denkt ihr zur Motorisierung beim trolling? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! Lieben Gruß Dada |
#2
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5 PS reichen bestimmt. Läuft halt immer lauter wie ein großer Motor.
Mein Yamaha F100 hat eine Troling Funktion. Da geht die Drehzahl von 900 auf 600 Umin runter. Da hörst ihn gar nicht. Paar PS mehr machen halt auch Laune.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#3
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Moin Dada,
Zitat:
Du kannst 50PS hinten dran hängen, musst es aber nicht. Das hängt halt von Deinem Fahrgebiet ab. Auf einem Baggersee reichen für das Vorankommen vielleicht schon 5PS aus
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#4
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Da wird er sich aber hart tun wenn er Lachse fangen will.
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#5
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6m 2,5 PS = 10kmh. Haben nicht Angelboote extra Trollingmotore ?
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#6
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Trolling auf Lachs
Wie willst Du denn zum Lachs kommen? Auch in Trollinggeschwindigkeit?? Zum Lachsangeln fährt man auf die 40m Linie raus und das macht man üblicherweise in Gleitfahrt. Daher den Kahn mit dem Maximum motorisieren und wenns ans fischen geht fährst du halt im Trollingmode oder nimmst einen kleineren Motor als Zweitmotor. Abgesehen davon würde ich mich mit einem 4,00m Boot nicht soweit raustrauen, aber das muss jeder für sich entscheiden
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#7
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... und für das Schleppen mit "größeren" Motor würde ich immer einen 4 Takter anbauen.
Für eine Lami 440 würde ich 30 PS 4 Takt anpeilen aber vielleicht hat jemand aus diesem Forum Erfahrungswerte. VGj. |
#8
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Bei Suzuki kannst du ab den 40PS Motoren die Trollingfunktion ordern. Das spart dann einen zusätzlichen kleineren Motor zum trollen.
Ich hatte mal ein ähnliches Konsolenboot mit 4.6m Länge, da hatte ich einen 30PS montiert. Im Standgas lief die Kombination noch zu schnell. Irgendwas um die 5km/h bei ruhigem Wasser. Ich bin mit dem Boot auf der Ostsee gewesen, auch um Mefos zu fangen vom treibenden Boot. Allerdings bin ich nicht zu Lachstrollen rausgefahren. Dafür fand ich das Boot schlicht nicht geeignet. Selbst bei ruhiger See war das etwas weiter draußen (Küste grad noch in Sichtweite) immer noch soviel Dünung und Bewegung im Wasser, das war nicht mehr richtig entspannt. Ob sich der Aufwand für dich lohnt musst du selbst überlegen. Baglimit für Lachs ist 1 Fisch!
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Gruß Christian |
#9
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O.k. Danke erstmal für die tollen Antworten! Hört sich so an als wär mein Projekt für Mefos schon umsetzbar mit den 50PS aber bei Lachs hör ich da eher Bedenken heraus....
Kurze Nachfrage zum Thema Seegängigkeit ...Was für ein Boot wär denn zum trollen von Lachs besser geeignet? Was bräuchte man da für Anforderungen? LG |
#10
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Du kannst ja mal auf Youtube nach 'small boat stories' suchen. Der Typ stellt seine Boote ganz gut vor. Aber du musst das für dich passende selbst finden. Vieleicht passt dein Boot ja für dich bei deinen Anforderungen.
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Gruß Christian |
#11
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Zitat:
Denke mal ,dass viele Angelboote dieses Jahr angeboten werden. |
#12
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Immerhin darfst du ja einen Lachs wieder mitnehmen. Das war ja bis Anfang dieses Jahres nur auf die mit abgeschnittener Fettflosse beschränkt.
Aber trotzdem. Der Geschäft der Angelguides auf der Ostsee von Rügen aus ist eigentlich ziemlich tot.
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Gruß Christian
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#13
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Moin
ich würde über einen kleinen Zweitmotor ggf. auch elektrisch nachdenken.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#14
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Wäre es nicht wichtig, darüber nachzudenken, ob man einen Troll mit Lachs oder besser einem anderen Fisch füttern sollte?
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#15
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In den USA sieht man für diesen Zweck oft Bug-montierte Elektromotoren, die mit einer Spezialhalterung normalerweise quer/schräg über den Bug liegen und dann ins Wasser gelassen werden, wenn benötigt.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#16
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Zitat:
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#17
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Tatsächlich würde ich nach heutigem Wissensstand immer die höchst mögliche Motorisierung wählen und den dann mit Trolling Mode.
Erfahrungsgemäß sind die Heimbringen (Hilfsmotoren) im E-Fall eh nicht einsatzbereit. Oder aber du hast so viel Ehrgeiz das du ihn immer mal mit anschmeißt. Meiner wurde mir letztendlich am Steg geklaut. Höhere Motorisierung bedeutet auch oftmals schneller am Fisch zu sein.
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Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken |
#18
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Das ist sogar genau dafür gedacht.
https://www.echolotzentrum.de/shop/g...chaft-50-zoll/ bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#19
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Die werden eher als "Anker" genutzt, um bei Strömung oder Versatz durch Wind nicht ständig einen richtigen Anker werfen zu müssen Zum Schleppangeln auf MeFo etc. nicht wirklich..... Aber sei`s drum.......ich bin raus.
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#20
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Meine zwei Tonnen schwere knapp 8 Meter lange Albin 25 läuft mit ihrem 32PS-Diesel 9 Knoten, Hebel auf dem Tisch.
Mit dem 2,5PS Viertaktsuzuki (Reservemotor) bei dreiviertelgas 3,8 Knoten. Mehr sollte man nicht brauchen. |
#21
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Das Problem Holger ist nur das du mit der Geschwindigkeit eeeeewig bis in Lachsrevier brauchst
Genau deswegen sind fast alle Trollingboote Gleiter und entsprechend motorisiert. Im Revier angekommen fährt man entweder mit dem Hauptmotor im Trollingmodus oder einen kleineren AB für die Schleppgeschwindigkeit. |
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