boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2024, 20:27
sparrow sparrow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2024
Beiträge: 4
Boot: Fletcher Faro 180 mit AB Tohatsu 115PS
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schweden Tipps Küsten- oder Binnengewässer

Moin zusammen,
letztes Jahr habe ich in Schweden eine Kajaktour mit drei Freunden unternommen. Wir haben nur die Kajaks geliehen. Den Rest an Ausrüstung für die Übernachtungen (Zelte,etc...) haben wir selbst mitgebracht. Ich habe mal eine grobe Route unserer Tour als Bild beigefügt.
Die Tour war wirklich super und hat auch viel Freude gebracht und daher ist meine Überlegung, eine ähnliche Tour, nur mit einem Motorboot zu wiederholen.
Ein Boot hätte ich zur Verfügung: Fletcher Faro 180 mit ein AB Tohatsu 115 PS. Nur glaube ich, dass die Fletcher Faro für sowas eher ungeeignet ist und man besser mit einem größeren Schlauchboot fährt, um an Land zu gehen.
Wie ist eure Meinung? Kennt Ihr evtl. Schöne Touren, die für ein Motorboot, 4 Personen und zum Zelten/Campen geeignet ist?
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	route.jpg
Hits:	39
Größe:	57,1 KB
ID:	1006124  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.02.2024, 21:16
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Sagt Dir das schwedische allemansrätten etwas?

Wenn nein, mach dich sachkundig. An der Ostküste in den Schären wirst du das Paradies für dein Vorhaben finden.

Die Westküste nördlich Göteborg ist ähnlich aber etwas rauher.

Oder du fängst auf dem Vänern an. Da gibt es ein riesiges Schärenarchipel. Für den Kaffee kann man das Wasser aus dem See nehmen.

Die Fletcher oder jedes andere feste Boot ist in den Schärengebieten ok, ein Schlauchboot kommt mit den vielen harten Felsen sicher besser zurecht. Eine ordentliche Navigation ist wegen der vielen harten Steine aber unerlässlich.

Wobei die Schweden auch alle mit GFK-Booten unterwegs sind.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2024, 18:53
sparrow sparrow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2024
Beiträge: 4
Boot: Fletcher Faro 180 mit AB Tohatsu 115PS
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.

Das schwedische allemansrätten kenne ich und das ist genau das, was mich dort mit der Natur reizt.

Ich werde mich mal schlau machen und eine Tour mit meinem Boot über dem Vänern planen. Als Navi werde ich mir, denke ich, die Vollversion von NavShip holen. Oder gibt es hier evtl. auch eine Empfehlung?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2024, 12:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Nö.

Aber wenn du außerhalb der Schärenwege bist, ist ohnehin Vorsicht angesagt.

Gut Ausschau halten, gerade nach unten ��
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2024, 13:46
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin sparrow,

hier findest du ein paar Infos über den Vänern.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277766


Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.02.2024, 17:37
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

immer schön die Augen auf in Schweden, es gibt liebe Seen und ganz böse. Und vlt. ne Ersatzschraube mitnehmen, und Seekarten.
Värmland mit Foxen, Lelang, Stora Le und Västra Silen sind ganz ok, das hattest Du oben ja als Wunschrevier markiert.

handbreit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	32
Größe:	77,8 KB
ID:	1006277  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fankreichs Küsten Kamikaze Mittelmeer und seine Reviere 9 07.09.2018 11:05
Überführung vom Mittelmeer an deutsche Küsten von 20m Boot ~Alex~ Allgemeines zum Boot 17 04.01.2018 23:21
Deutschlands Küsten auf Arte AshitakaSan79 Allgemeines zum Boot 7 07.05.2010 22:23
Schwebefliegen, Marienkäfer, Quallen ... auch an den Küsten?! Caramba! Kein Boot 8 05.08.2009 19:51
Kaufberatung ersucht:Wie Küsten tauglich sind die 5m Konsolen-Angelboote ? aquacan Kleinkreuzer und Trailerboote 6 19.04.2009 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.