boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2024, 08:45
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard Institut warnt nach vielen Erkrankungen vor Reise

Laut Artikel sind vermutlich die Pools für die Erkrankung verantwortlich.

Bei dutzenden Urlaubern, die aus dem kroatischen Istrien nach Deutschland zurückkehren, wird eine Durchfall-Infektion festgestellt. https://www.hna.de/welt/pula-kroatie...campaign=share
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2024, 08:47
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Abgesehen von dem Artikel, konnte bzw kann ich es nicht verstehen das am Meer / Campingplatz ein Pool ist.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2024, 09:57
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem Artikel, konnte bzw kann ich es nicht verstehen das am Meer / Campingplatz ein Pool ist.
Angeblich wünschen sich die nordischen Gäste einen Pool, bringt dem Vermieter angeblich 100€ mehr pro Tag und angeblich würde der Pool von der EU bezahlt.

Ich habs auch nie verstanden, warum ein Pool notwendig wäre... Bis ich die Erklärungen von den einheimischen bekam..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2024, 18:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Am Gardasee sind Pools auf Campingplätzen auch nicht so selten.
Und wir haben sie mit Kleinkindern immer sehr gerne genutzt.
Es ist einfach deutlich unproblematischer, kein Schwell, besser zu beaufsichtigen, vielleicht auch wärmer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2024, 18:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Am Gardasee sind Pools auf Campingplätzen auch nicht so selten.
Und wir haben sie mit Kleinkindern immer sehr gerne genutzt.
Es ist einfach deutlich unproblematischer, kein Schwell, besser zu beaufsichtigen, vielleicht auch wärmer...
Das ist m.M. und nach eigener Erfahrung einer der größten Gründe
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2024, 18:54
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Sorry,

für mein Empfinden ein doch reißerischer Artikel, noch dazu mit effekthaschender Überschrift eines Redakteurs der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeine (HNA)".

Zum einen geht es um eine überwiegend Durchfallerkrankung (Kryptosporidiose), die auch in vielen Urlaubsländern immer wieder auftritt.
Allein in Deutschland werden laut RKI jährlich ca. zwischen etwa 800 und 1.500 Fällen gemeldet. Im Jahresverlauf wird eine erhöhte Zahl von Erkrankungen in der Zeit von Juli bis Ende November beobachtet.
Zum anderen wird von dutzenden von Fällen geschrieben, wobei sich dann die Zahl auf 23 Fälle im Artikel reduziert.

Infektionsweg (Quelle RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...20m%C3%B6glich
Sporozoiten enthaltende und damit infektiöse Oozysten werden vom infizierten Wirt fäkal ausgeschieden. Die Infektion erfolgt überwiegend durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser (z.B. Trinkwasser, Eiswürfel, Badewasser). Aber auch fäkal-orale Übertragungen von Mensch zu Mensch, Tier zu Mensch oder Infektionen durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. mit Oozysten kontaminiertes Fleisch) sind möglich. Die Infektionsdosis, bei der 50% der Exponierten infiziert werden, ist gering und liegt bei 10-1.000 Oozysten.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2024, 23:08
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Was für ein Schrottartikel. Die Meldung zu den Kackonellen hätte völlig gereicht.Der Rest ist von einer KI aus einem Werbeprospekt geklaut.
Wollen die ihre Leser beleidigen?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2024, 08:17
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

So ein Artikel Anfang Februar, Wahnsinn!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2024, 10:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Von mir aus noch weitere Berichte über hohe Kriminalität, Giftschlagen, Haie ....
Bissel leerer schadet nicht.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2024, 11:10
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ich denke auch dieser Artikel wird nichts verändern. Es wird nicht weniger, macht Euch keine Hoffnung, es ist einfach zu schön dort!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2024, 13:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Am Gardasee sind Pools auf Campingplätzen auch nicht so selten.
Und wir haben sie mit Kleinkindern immer sehr gerne genutzt.
Es ist einfach deutlich unproblematischer, kein Schwell, besser zu beaufsichtigen, vielleicht auch wärmer
...
Wir auch
Mit dem ersten Kind. 1 1/2 jahre alt. Mallorca. Keine 50 meter zum Strand, aber nett am Pool, so viele Kinder. Blöderweise hat der kleine das Meer fast mehr geliebt als den Pool (ganz der Vater halt ).

Ende vom Lied, Fieber (beim Kind) so hoch wie ich es noch nie gesehen habe. Trotz "Zäpfchen" usw.....
Fieberkrampf, Gefühlt tot. Zum Glück ein deutscher Arzt zufällig an der Bar in der Lobby (ein Spanier wollte schon mit Reanimieren beginnen), kurzer Check, nur mit Daumen und Zeigefinger die Haut gezwickt...."Leute entspannt Euch, der lebt, des passiert schonmal das die krampfen"........-> trotzdem natürlich Krankenhaus.
Auf dem Heimflug ne Condor-Maschine zur völligen Wertlosigkeit (also ich wär da nimmer eingestiegen) gekotzt (Kind).

Zu Hause: Ausscheider nach §13 Bundesseuchengesetz. Offizieller Brief, ich hab nach dem Reichsadler über dem Text gesucht (also so war der "Ton"). Salmonellen. Der Kleine und ich (komischerweise hatte ich gar keine Beschwerden. Bier scheint wirklich ne Antiidiotische Wirkung zu haben ).

Gelernt: Gut besuchte Pools in wärmeren Gefilden.....offensichtlich sehr schwer zu handeln vom Betreiber.....meiden

Hat ab dann geklappt Töchterchen kam dann auch nach dem Papa. Sand und Salz und über´s Meer blicken gehört zum Urlaub
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.02.2024 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.02.2024, 12:51
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Ein Kellner in Punat sprach auch von vielen Erkrankungen auf Krk.
Eine Verursachung durch Pools kann ich mir zu der jetzigen Jahreszeit kaum vorstellen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2024, 13:20
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 374
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

evtl. hilft weniger trinken, dann muss man nicht so oft in den Pool...

Viele Grüße Jaki ...
... der lieber ins Meer geht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2024, 20:38
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
wer am Meer ist, und einen Pool braucht, kann grad zu Hause bleiben.
Handbreit,
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.02.2024, 07:34
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von käptn iglu 88 Beitrag anzeigen
Moin,
wer am Meer ist, und einen Pool braucht, kann grad zu Hause bleiben.
Handbreit,
Käptn Iglu
Wir waren letztes Jahr am Gardasee, allerdings in einem Hotel.
Leider war der See ungewöhnlich kalt und das Wetter zeitweise auch nicht so doll (zeitweise Schauer/Gewitter).
Da haben wir schon mal den Vormittag am kombinierten Indoor-/Outdoorpool des Hotels verbracht.

Natürlich sind wir, wann immer sinnvoll möglich, zum Gardasee an den wunderschönen Hotelstrand gegangen.

Aber Morgens schon mal ne Runde im beheizten Pool drehen - das hatte schon was.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.02.2024, 13:22
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zu diesem Artikel ist folgendes zu sagen.
Diese Zeitung hier im Kreis bringt immer wieder negative Berichte aus bzw über Kroatien.
Auf meine Anfrage an die Zeitung, ob der Redakteur Kroatien nicht mag oder anderweitig negativ auf das Land eingestellt ist bekam ich keine Antwort.
Aber auch keine Berichte mehr in der Zeitung.
Ob zufall oder ..... ???
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.02.2024, 13:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Harry, als Leser der HNA muss ich leider bestätigen, daß dieses "Blatt" nicht unbedingt von Berichten glänzt, die auf ordentlicher journalistischer Recherche basieren.
Abgesehen von mangelnder Rechtschreibung und weiteren "Ausrutschern"
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (29.02.2024 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AVM warnt Fritzbox-Nutzer vor Sicherheitsleck Freibeuter Kein Boot 23 22.02.2014 17:42
Bundesamt warnt vor JAVA dieter Kein Boot 17 15.01.2013 17:28
TÜV Süd warnt vor unsicherem Spanngurt Valentino Kleinkreuzer und Trailerboote 5 27.05.2011 11:54
Landrat warnt vor Sexualstraftäter islandhopper Kein Boot 4 03.03.2009 14:02
ADAC warnt vor Navalis und Udicer CE kaceka Allgemeines zum Boot 12 02.05.2008 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.