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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Reling Unterbrechung, Lösung gesucht
Hallo!
Ich plane im vorderen Bereich meinen Mobos die Reling für 4 cm zu unterbrechen um dazwischen den Schaft eines elektro Bugmotors aufstellen und absenken zu können sowie wieder einklappen zu können. Ist das ein Frevel und hole ich mir da nur unnötigen Rost an die Endstücke? Oder ist das kein Problem wenn richtig gemacht?? Mir gehts es darum die Reling öffnen zu können um sie anschließend wieder schnell verschließen zu können. Mit einem Art Schnellverschluss. Hat jemand eine Idee oder sowas schon umgesetzt? Eventuell ein Rohr, das weiter ist als die Reling, das ich dann über die Öffnung bis zum anderen Ende der Reling schiebe? Oder ein kleiner Schranken mit einem Splint zum fixieren? Bin über jede Hilfe dankbar. |
#2
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Moin,
Du möchtest die Reling wirklich "nur" 4cm öffnen? Hast Du vielleicht Fotos oder Skizzen über das, was Du Dir vorgestellt hast? Wenn man kein Bild über Dein Vorhaben vor Augen hat, wird es mit den Ratschlägen leider nicht ganz so einfach. Wenn Du das Thema Rost ansprichst, besteht Deine Reling vermutlich aus einfachem Baustahl, oder? Bist Du eher Binnen unterwegs, dann sollte sich die Schnittstellen recht einfach schützen lassen. Bist Du auf See unterwegs, ist dies ein wenig aufwendiger. Welche Werkzeuge stehen Dir zur Verfügung (Rohrschneider, Schweißgerät, .....)? Da die Reling eine Sicherheitsfunktion erfüllt, sollte Deine Konstruktion auf jeden Fall stabil genug ausgeführt sein. Da würde ich einem Splint alleine nicht so sehr vertrauen . Bei Interesse: Ich verfüge über ein CAD-System, mit dem ich die Möglichkeit habe, Dein Vorhaben maßstabsgerecht aufzureißen. Viele Grüße, Ingo |
#3
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Auf jeden Fall ist das ne gute Idee wie man eine komplett instabile Reling erschaffen kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#4
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Zitat:
genau wie Du habe ich keine Ahnung was er wirklich vor hat, aber für einen sinnfreien Beitrag hat's auf jeden Fall gereicht. Ich würde auch gern mal ein Foto vom Bestand und eine Skizze vom Vorhaben sehen, weil nur unter der Beschreibung ich mir nix vorstellen kann. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu Geändert von holzlenker (29.11.2023 um 10:23 Uhr) |
#5
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Ich habe auch keine Ahnung was er vor hat.
Hau mal eine Skizze hier rein. Stellst du dir sowas vor? https://bootsbedarf-nord.de/Reling-u...2mm::5856.html
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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#6
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Aber mal auf die Frage zurückzukommen. Wenn die heile Reling komplett aus VA oder Aluminium ist dann machst du an den Enden Verschlußkappen oder ähnliches drauf. Da VA und Alu nicht rosten hast du damit keine Probleme.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Das VA nicht rostet, halte ich für ein Gerücht. VA4 weniger als VA2, aber nicht rosten, insbesondere bei Slazwasser ist ein Irrglaube
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#8
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@thomasbaut.
Wir wollen dir ja helfen. Wenn man ein Thema eröffnet, dann sollte man aber auch mal reinschauen.
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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#9
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Die Frage ist, ob Stahl oder Edelstahl und ob die Verbindung im geschlossenen Zustand wieder kraftschlüssig verbinden soll .... Wo soll das freiwerdende Relingstück hin ...
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#10
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Hallo
Ich habe erst jetzt wieder reinschauen können. Also zunächst einmal danke für das Interesse. Vielleicht war meine Info wirklich etwas knapp. Es handelt sich um eine Edelstahl Reling ab Werk. Die Bedenken mit der Instabilität war mein erster Gedanke, deswegen möchte ich eine gute Lösung. Auch sehe ich das mit dem Rost so, alles kann mMn rosten, auch die beste Edelstahl-Legierung. Genau, ich bin im Salzwasser (Mittelmeer) unterwegs. Der Vorschlag (Link) von Andy ist genau das was ich suche. Eventuell anders umgesetzt. Ich habe leider noch kein Foto weil das Boot 20km entfernt im Winterlager steht. Zur Erklärung: Ich plane einen Minn Kota Bugmotor zu installieren. Wenn man den ausklappt, dann ist meist die Reling im Weg, mittig montieren läuft bei mir nicht. Viele helfen sich durch Relingöffnungen oder durch Montageplattformen ausserhalb der Reling. Wenn man die kurze Öffnung (5 vielleicht max 10 cm sollten wirklich reichen, der Schaft vom Motor der da durch muss ist nur 3 oder 4 cm breit) wieder stabil verschließen kann überlege ich mir das. Nebenbei erwähnt, die Reling an dieser Stelle und Stelle wird nicht genutzt und ist nur optisch nett. Auf der steuerbordseite gehe ich am Boot entlag, backbords wo der Motor eingeklappt liegen soll wird nicht betreten... Danke für euren Input! |
#11
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139252
Es hat schon mal jemand dieses Thema mit ähnlicher Umsetzung eröffnet. Leider unbeantwortet geblieben |
#12
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Moin Thomas.
Nach Relingscharnieren kann man leicht suchen und findet sofort welche. Allerdings ist die Reling oft erst stabil, wenn die über einen Knick wieder mit dem Rumpf verbunden ist. Unterbricht man nun die Reling im Bugbereich, so bleiben oft zwei relativ instabile Teilstücke über. Vom Prinzip ist das ganze aber doch kein Hexenwerk. Mit einem Lappen den Gelcoat gegen heiße Späne schützen und trennen. Endstücke und ähnliches gibt es für die geläufigen Durchmesser in der Bucht. Welchen Bootstyp hast du denn, Bilder davon gibt es ja vermutlich viele und die werden vermutlich die gleiche Reling verbaut haben. |
#13
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Geht auch ganz ohne heiße Späne mit einem Rohrschneider aus dem Sanitärbedarf.
Nur direkt an einer Stütze geht es damit leider nicht. Braucht ungefähr 1cm Platz.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#14
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Servus,
also wer es nicht schafft, mit einem guten! Sägeblatt und einer Bügelsäge, ein Rohr mit 2mm Wandstärke zu kappen, sollte Arbeiten solcher Art machen lassen, weil Pfusch vorprogrammiert ist! Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Fragesteller, der lediglich Infos zu Umsetzungen dieser Art bzw. angebotene Zubehörteile suchte . Friedvollen und entspannten 1.Advent! Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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#15
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Gesehen in Brandenburg an einer Rego
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#16
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Was du in Brandenburg gesehen hast, ist aber schlechte Qualität.
Man sieht auf dem Foto schon, dass das Rohr nicht zum Innendurchmesser zum anderen Rohr passt. Es hängt durch. Schade, dass man bei so kleinen Umbauten nicht mal kurz auch an die Optik denkt.
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen. |
#17
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Hallo, vielleicht ist ein Rohrgelenk wie auf dem Bild die Lösung.
https://inox-expert.com/rohrgelenke-...rung-a4?c=1624 oder von Osculati das Relingscharnier Gruß Carsten |
#18
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Hi
Ja das eine Bild sieht wirklich nicht schön gelöst aus Aber so ein Gelenk ist doch schön. Frag mich halt wie dann die andere Seite aussieht wo die Reling wieder in bestehende übergeht |
#19
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Vielleicht ist es einfacher das von der anderen Seite her anzugehen, die Reling ganz zu lassen und die Aufhängung des Motors zu ändern? Der kann ja ein paar Zentimeter vor der Reling sitzen, und für den Klappmechanismus findet sich sicher auch eine passende Kinematik.
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#20
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Ich finde die Idee mit dem in der Rel8ng geführten Rohr sehr gut.
Ich gehe davon aus dass die Endkaplen aus Gummi, PU oder sowas sind. Das frei hängende Rohr hat durchs eigenegewicht einen Hebel und drückt die Endkappe logischeeise weg. Man müsste das Ganze mal.sehen wenn das Rohr beidseitig eingehängt ist. Das ganze klappt aber natürlich nur bei einer gerade Reling. Solche habe ich am Bug eines Bootes bisher nie gesehen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#21
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Das eingeschobene Rohr in der Reling war völlig gerade, da hing nichts durch. Aber natürlich muß zum einfachen Schieben etwas "Luft" sein und damit hängt das Rohr halb geöffnet etwas durch. Hatte ich für die Aufnahme extra so hergerichtet
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#22
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Hi.
Wie hast du es denn nun gelöst?
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Gruß Andy. PS: Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen. |
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