boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2023, 17:27
SteZi SteZi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2023
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Rufzeichen oder MMSI: DB7422
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Großsegel mit senkrechten Latten zusammenlegen

Hi Zusammen,
ich habe für meine GibSea 33 ein Rollgroß mit senkrechten, fest eingenähten Latten.
Kennt jemand einen guten Trick, wie man dieses am besten zusammenlegt? Das übliche Falten von Unterlieg aus geht nur bis zur ersten Latte und Falten vom Vorlieg aus ist bei 12m Mastlänge sehr unhandlich.
Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2023, 18:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also, Segler mit herkömmlichen Segellatten entfernen diese, bevor das Segel zusammen gelegt wird.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2023, 18:59
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

die Latten sind niemals eingenäht. Schau einfach unten am Unterliek genau hin. Das sind Klettverschlüsse. Nimm die Latten raus und rolle vom Top an runter. Wenn du da kein Bock drauf hast falte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2023, 19:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SteZi Beitrag anzeigen
Hi Zusammen,
ich habe für meine GibSea 33 ein Rollgroß mit senkrechten, fest eingenähten Latten.
Kennt jemand einen guten Trick, wie man dieses am besten zusammenlegt? Das übliche Falten von Unterlieg aus geht nur bis zur ersten Latte und Falten vom Vorlieg aus ist bei 12m Mastlänge sehr unhandlich.
Vielen Dank.
Moin Wie hat der Segelmacher das Segel angeliefert?
Zwischen den Lattenenden sollte doch immer etwas Platz sein? Dann könnte man das Segel doch vom Unterliek aus auf Lattenlänge zusammen legen und dann ein zwei mal überschlagen. Braucht man eine sehr große Transporttasche. Wenn die Lattenenden überlappen geht das so nicht und ich wüsste auch nicht weiter, außer das Segel in den Mast zu rollen und dort zu lassen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2023, 19:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
die Latten sind niemals eingenäht. Schau einfach unten am Unterliek genau hin. Das sind Klettverschlüsse. Nimm die Latten raus und rolle vom Top an runter. Wenn du da kein Bock drauf hast falte
Moin
Bei senkrechten Latten währe es für mich logischer am oberem Ende der Lattentasche etwas zum öffnen vorzusehen, zum öffnen der üblichen Klettverschlüsse benötigt man ein passendes Kunststoffwerkzeug so etwas wie der Abschnitt einer Segellatte vorne leicht zugespitzt mit abgerundeter Spitze, habe ich vom Segelmacher für meine horizontalen Lattentaschen bekommen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2023, 06:58
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Das stelle ich mir lustig vor. Das Segel wird in die mastroll Anlage eingezogen ohne Latten. Danach klettert hein ans achterliek in zehn plus Meter Höhe und schiebt die Latten ein LOL
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2023, 08:00
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Das stelle ich mir lustig vor. Das Segel wird in die mastroll Anlage eingezogen ohne Latten. Danach klettert hein ans achterliek in zehn plus Meter Höhe und schiebt die Latten ein LOL
Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
ER nu wieder, natürlich werden die Latten vor dem Einziehen des Segels nach und nach in dasselbe gesteckt was es bei senkrechten Latten nicht einfacher macht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2023, 08:07
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
die Latten sind niemals eingenäht. Schau einfach unten am Unterliek genau hin. Das sind Klettverschlüsse. Nimm die Latten raus und rolle vom Top an runter. Wenn du da kein Bock drauf hast falte
Ist mir auch noch nie unter die Augen gekommen.
Also, genau hinschauen und die Latten herausnehmen.

Sollte nun tatsächlich irgend jemand (nachträglich) die Segellatten eingenäht haben, was dann wahrscheinlich von Hand getätigt worden ist, die Lattentasche am unteren Ende auftrennen und Latten herausnehmen.
Danach mit dem Groß ab zum Segelmacher. Der näht dir dann für relativ kleines Geld ordentlich Klettendverschlüsse an.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2023, 09:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Wie soll man denn ein Rollgross -mit vertikalen Latten drin- überhaupt aus dem Mast kriegen

Über die Reling rausführen und Stück für Stück versenken

Bei uns am Bodensee bleibt das Grosssegel im (gelegten) Mast über´n Winter.

Ist doch gut aufgehoben da drin.

Ich hab horizontale Latten im Gross, lasse das Segel dann eben am Baum. Meine Latten gehen schon raus. Ohne Klett, die Tasche ist geschlitzt und überlappt und irgendwie kriegt man die Latten da mit Biegen rausgefummelt. Ist mir aber auch schon eine zerbrochen dabei, deshalb ist mir die einfachste Lösung gut genug.

Faulheit siegt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.10.2023 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.10.2023, 09:32
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Komplett ausrollen, Latten ziehen und dann langsam aus der Nut herausziehen und Stück für Stück erst einmal grob zusammenlegen. Dann an Land ordentlich packen.
Geht sogar bei einem Laminat-Rollgroß mit Segellatten.
Eigentlich gleich dem Abbergen einer Rollfock.

Ich nehme immer die Segel vor dem Einlagern am Saisonende komplett ab, um diese dann auf Beschädigungen zuprüfen.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2023, 02:24
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
ER nu wieder, natürlich werden die Latten vor dem Einziehen des Segels nach und nach in dasselbe gesteckt was es bei senkrechten Latten nicht einfacher macht
cool, von Euch kann man echt lernen. Das nächste mal rufe ich an und Ihr kommt vorbei und zeigt es mir wie es geht.
Zum Beispiel beim Bootsnachbar eben das Rollgroß einziehen. Bring ein paar Helferlein mit. Aber ist ja sicher kein Problem. Mast ist so umme 20 Meter. Unterliek so 6 oder 7. also so umme 50-60qm.
Ich bin wie gesagt gespannt zu lernen wie ihr damit mit eingeschobenen Latten zum einen vom Steg aufs schiff kommt und danach von unten in die Rollanlage.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2023, 06:53
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ganz langsam, wie der Bauer die heißen Kartoffeln ißt: Eine nach der anderen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2023, 07:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Segelbooten und habe noch nie Segellatten gesehen, die senkrecht verlaufen und über 10m lang sind
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2023, 11:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Komplett ausrollen, Latten ziehen und dann langsam aus der Nut herausziehen und Stück für Stück erst einmal grob zusammenlegen. Dann an Land ordentlich packen.
Geht sogar bei einem Laminat-Rollgroß mit Segellatten.
Eigentlich gleich dem Abbergen einer Rollfock.

Ich nehme immer die Segel vor dem Einlagern am Saisonende komplett ab, um diese dann auf Beschädigungen zuprüfen.
Sach ich doch, die -vertikalen- Latten müssen raus (und rausgehen, und zwar nach unten). Sonst kriegt man das Segel m.M. net runter/raus.

Und dann kann man wie auch immer es einem gefällt zusammenlegen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2023, 05:57
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Wer von Euch hat denn sowas wie beschrieben überhaupt schon mal gesehen????
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2023, 06:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Wer von Euch hat denn sowas wie beschrieben überhaupt schon mal gesehen????
Nicht nur gesehen, sondern auch diverse Male schon getätigt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2023, 07:12
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ich wie ich oben schrieb. Die meisten größeren Boote haben Roll Großsegel . Die sind alle durch gelattet. Zumindest die modernen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.10.2023, 08:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich wie ich oben schrieb. Die meisten größeren Boote haben Roll Großsegel . Die sind alle durch gelattet. Zumindest die modernen.
Und diese Latten sind zum Teil etwas schräg aus der Senkrechten angebracht, so dass diese einen größeren Teil des Segel stabilisieren.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.10.2023, 09:02
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Und diese Latten sind zum Teil etwas schräg aus der Senkrechten angebracht
Dann würden sich die Latten beim Einrollen des Segels schraubenförmig um die Rolle wickeln...
Würde ich nicht haben wollen.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.10.2023, 09:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Dann würden sich die Latten beim Einrollen des Segels schraubenförmig um die Rolle wickeln...
Würde ich nicht haben wollen.

Gruß,
Mario
Moin
Da stellt sich die Frage, ob man vertikal aber auch horizontal Rollgroßsegel überhaupt haben will. Die Segelmacher ordnen die Latten so an, dass das mit den gewählten Latten schon funktioniert---im Prinzip wenn alles neu ist und der Segler, speziell beim reffen, sich an die Bedienungsanleitung/vorschrift hält.
Bei Booten ab so um und bei von 40Ft und größer sind die vertikal(in den Mast) zu rollenden Systeme ja dann doch mit elektrischen oder hydraulischen Antrieben versehen und von Hand nur noch für den Notfall zu bedienen.
Das ganze hat auch da mit zu tun, dass es zunehmend ältere Segler sind die sich größere Boote leisten aber mit kleiner Besatzung (Er und Sie)mit den Segelflächen physisch-kräftemäßig nicht mehr klar kommen wenn etwas mehr Wind aufkommt.
Die neueren Anlagen scheinen ja recht ausgereift zu sein und auch bei echt rauen Bedingungen zu funktionieren, selber habe ich mit einem älterem System (späte 90er)als Mitsegler bei einer Fahrtenseglerregatta schon einigen Ärger erlebt, hoch am Wind mit kleinem Schrick in der Schot das Ding etwas zu reffen hat fast den Topwirbel gekillt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.10.2023, 10:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also Bekannter von mir (am Steg) hatte ne 45er Bavaria mit so nem Rollgross. Bin mitgesegelt, hat eigentlich einigermassen funktioniert.

Irgendwann hat der wütend die senkrechten Latten rausgezogen. Mitten auf dem See und sie da belassen, auf das sie vom Sediment begraben werden.
(Darf man ja eigentlich gar net sagen, aber es werden 200mtr. Wassertiefe gewesen sein).

Grund: Die Rollrefferei in den Mast hat irgendwie nie richtig geklappt. Meinte er. "Solche Amateure, wie kann man denn sowas bauen und dann auch noch verkaufen.....".
Man muss dazu sagen: Der war damals nahe 80. Winschen elektrisch natürlich.

Dann war die Performance noch schlechter und er hat neue Segel in schwarz gekauft. Ohne Latten. Preis eines gehobenen Mittelklassewagens.

Und dann: Hat er ein Segelboot gekauft das auch segelt. Abstriche bei Wohnen, Kloh usw. in Kauf genommen.
Ne Bente 38 (die wohl einzige). Mit ganz normalem Gross (in Folie-schwarz natürlich) in Lazybags rein. Natürlich wieder alles auf elektrische Winschen usw umgebaut. Jetzt ist er (mit 82) relativ zufrieden, zumindest mit´m Segeln.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.10.2023, 11:18
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Also von Reffanlagen im Mast bin ich fies für.
Wenn da mal was klemmt bist du verloren.
Im Großbaum wäre es ja noch egal. Da bekommt man das Segel wenigstens runter.

Ich bin auch sehr überrascht, wieviel Kraft man braucht um die Segel einzurollen. Hatte jetzt ein paar Mal das Vergnügen. Zuerst hatte ich gedacht es läge am Boot. Aber es war bei allen Booten ein an Gewalt grenzender Kraftakt ich hatte aufgehört zu reffen, weil ich nichts kaputt machen wollte. Der Skipper meinte nur, das müsse so.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2023, 11:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moderne Rollgroßanlagen funktionieren und haben, wie hier schon erwähnt, den Vorteil des stufenlosen Reffen bei kleiner Besatzung. Zudem ist die Performance garnicht nicht mehr so schlecht.
Der Trick beim einrollen besteht darin, dass Segel in den Wind zu stellen und dann leicht dichtholen. Erst dann das Segel einrollen.

Noch kurz angemerkt: Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Eigner von modernen Großserienbooten, meist Cruiser genannt, so tief in die Tasche greifen und sich Hightech-Tücher kaufen. Denn in der Regel können weder Boot noch Eigner den vermeintlichen Gewinn an Höhe und Speed realisieren.
Ich selbst habe Fock und Groß jetzt neu. Und der Segelsatz in besserer Tuch- und Schnittausführung mit kugelgelagerten Mastrutschern sowie beide Segel mit Latten, hat rund 8000 Euro gekostet. Laminatware wäre nochmals rund 30% teurer gewesen, aber wofür?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2023, 11:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ich wie ich oben schrieb. Die meisten größeren Boote haben Roll Großsegel . Die sind alle durch gelattet. Zumindest die modernen.
Hi!
Rollgroß kenn ich von Bavaria her. Kann mich aber nicht an Latten erinnern.

Bin schon auf verschiedenen Bavarias (Charter und nicht Charter) gefahren und muss sagen, dass mich diese Rollgroßsegel nicht so beeindrucken.

Frei nach Goethe: "Alles, was sich dreht, ist wert, dass es zugrunde geht!"
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (12.10.2023 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2023, 12:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
.
.
.

Der Trick beim einrollen besteht darin, dass Segel in den Wind zu stellen und dann leicht dichtholen. Erst dann das Segel einrollen.
.
.
.
Ja wie denn sonst

Unter vollem Druck bei 6 Knoten raumschots wird´s ja hoffentlich keiner probieren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzumar 360 AL zusammenlegen + welche Motorisierung? Zelofano18 Kleinkreuzer und Trailerboote 48 22.04.2018 19:52
möchte Großsegel auf durchgehende Latten umarbeiten lassen - fullbatten Albert1150 Segel Technik 4 09.06.2015 17:24
Großsegel auf dem Baum zusammenlegen TeKieler Segel Technik 27 23.01.2012 13:06
Fiberglas Latten für unter Fahrpersenning danny877 Kleinkreuzer und Trailerboote 18 22.08.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.