boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2023, 20:29
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 97
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard Charter- und Revier-Tip NL gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte für unser 4-köpfige Familie nächstes Jahr Ende Juni eine Woche mal wieder ein Boot chartern für eine Woche. In den Niederlanden bzw. Holland oder Friesland bin ich noch nicht unterwegs gewesen. Mein Revier ist sonst die Mecklenburger Seenplatte oder die kroatische Adria.

Ich suche Tipps für Charterfirmen und Revier für eine Woche um mal einen guten Eindruck vom Revier bei den Nachbarn zu bekommen. Habe hier bereits viel Interessantes und Gutes gelesen, allerdings sind die Beiträge teilweise schon sehr viele Jahre alt.

Ich lege Wert auf ein absolut gepflegtes Boot, dass darf im Zweifel auch was kosten. Führerschein Binnen und See Deutschland hab ich natürlich. Wir suchen die Einsamkeit statt den Trubel. Ich liege lieber auf Anker statt in einem rappelvollen Hafen. Ein „städiges“ Highlight auf der Tour wäre aber trotzdem schön.

Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps, wo ich mit der Suche anfangen kann im Netz? Ich bin sonst ein Opfer von Google-Ads… Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2023, 23:11
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2022
Ort: Köln
Beiträge: 111
Boot: QuickSilver 505 Cabin
123 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

also ich kann in NL auf jeden Fall Friesland empfehlen. Dort hast Du jede Menge Touren Möglichkeiten, kaum bis keine Schleusen und Liegemöglichkeiten sowohl in Marinen als auch im Grünen (meist sogar kostenlos). Z.b. Lemmer ist ein günstiger sowie schöner Startpunkt (Charter Tacozijl z.B.) oder rund um Sneek (z.b. charterer Hoekstra).

Aber im Grunde sind die allermeisten Vermieter sehr gut mit vernünftigen Booten in allen Größen und Variationen.

Empfehlen würde ich Dir den Holland Törnführer 1 bzw. 2. Und auch die App „Wasserkarten“.


Viele Grüße,
Hermann
__________________
Viele Grüße,
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2023, 04:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.485
27.257 Danke in 6.463 Beiträgen
Standard

Hallo Hans.

Mit Friesland, wie schon erwähnt, kann man eigentlich nicht verkehrt machen.
Ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein.


Hier ein wenig Lesestoff in Sachen Vercharterer:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554

Hier gibt es sehr viele Routenvorschläge oder Tipps für sehenswerte Orte:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=frieland

Einer wirklichen Planung der Route ist in Friesland nicht wirklich wichtig, da alle Wasserwege irgendwie verbunden sind.
Zudem gibt es bei vielen Anbietern auch Routenvorschläge auf der Homepage.
Alle Karten und benötigten Unterlagen sind auf Charterboten vorhanden.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2023, 05:20
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 32
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Für Friesland empfehle ich u.a. die kostenlose Seekarten-App "Vaarkaart Friese Meren" bzw. deutsch "Binnengewässer Friesische Seen" von Stentec mit detaillierten Informationen zu Karten-Wassertiefen, Durchfahrtshöhen und Betriebszeiten von Brücken, Betonnung, Möglichkeit von automatischer Routenplanung etc.
Dort sind auch die "Marrekrite Anlegestellen" für einsames und kostenloses Festmachen an Ankerbojen und kleinen Stegen eingezeichnet. Mehr Details - auch auf Deutsch- findet man unter marrekrite.frl/varen

In Yachthafen-Büros liegt in der Regel eine bebilderte Übersicht der niederländischen Yachthäfen aus: "De Havengids".

varendoejesamen.nl/de enthält viele wichtige Hinweise für ein reibungsloses Miteinander von Freizeit- und Berufssschifffahrt auf dem Wasser.

Im Markermeer vermehren sich Waserpflanzen so stark, dass sie außerhalb der betonnten Fahrwasser ein großes Problem für Boote darstellen können. Siehe waterplanten.nu

Analog zu den deutschen Nachrichten für Seefahrer gibt es für die Binnenreviere in NL (Ijsselmeer und Watt gelten in NL auch al binnen) die vaarweginformatie.nl , wo über Störungen und Veränderungen im Wasserstraßen-Netz täglich berichtet wird.

Und falls es Euch aus den schönenfriesischen Meeren ins Ijsselmeer verschlägt, eine Auflistung sehenswerter Orte:
Ostufer: Urk, Stavoren, Hindeloopen, Makkum
Westufer: Medemblik, Enkhuizen und im Markermeer Hoorn.
Es gibt noch mehr, aber weiter werdet ihr in einer Woche nicht kommen.

Gute Fahrt
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2023, 07:05
scamandre scamandre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2018
Ort: 50171 Kerpen
Beiträge: 31
Boot: Charter Motor
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Charter Empfehlung:
Linssen Yacht Charter in Sneek. Sanzi Yachtcharter:https://www.sanziyachtcharter.de/linssen-yachts

Yachtcharter Westerdijk in Earnewald:
https://yachtcharterwesterdijk.de/mo...mieten-holland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.09.2023, 07:48
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

nur als Alternative (und nicht weil ich Friesland schlecht finde) würde ich euch einen Törn durch Zeeland empfehlen. Nach Zeeland fahren wir seit einigen Jahren fast jeden Sommer (nachdem wir früher fast 15 Jahre in Friesland und am Ijsselmeer unterwegs waren.
Für mich (sehr kurz zusammengefasst):

Friesland: kleine Kanäle, viel Grün, nette kleine hübsche Orte.
Zeeland: Etwas rauer, herber aber dafür mit viel maritimen Charakter. Für uns (weil wir das Meer lieben) das schönere Revier.

Aus deinem Beitrag lese ich das du auch schon etwas "Bootserfahrung" hast. Dann ist Zeeland auch kein Problem. Für absolute Neulinge würde ich immer Friesland empfehlen. In Zeeland kommen teilweise schon heftige Strömungen, Gezeiten etc. hinzu.

Falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum bereits einige Reisebeiträge zu Zeeland geschrieben. Vielleicht findet ihr da die eine oder andere Inspiration.

Als Startpunkt und Chartermöglichkeit bietet sich z.B. an: https://www.linssenboatingholidays.c...d-zeeland.html
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.

Geändert von Thor Sten (07.09.2023 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2024, 19:12
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 97
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scamandre Beitrag anzeigen
Charter Empfehlung:
Linssen Yacht Charter in Sneek. Sanzi Yachtcharter:https://www.sanziyachtcharter.de/linssen-yachts
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
2) „Das IJsselmeer und die großen Flüsse sind nicht gestattet, vorausgesetzt, Sie haben eine Bootführerschein Binnen und See, geräumigen Praxisererfahrung mit Stahlyachten von diese Grösse und das Einverständnis des Vermieters.“ wie interpretiere ich das in der Praxis? Ich habe Binnen&See DE und Praxisererfahrung…

Danke euch schon mal. Freue mich eigentlich schon richtig, würde das aber gerne vorher noch abklären, um nicht später mit „ich dachte aber“ dumm aus der Wäsche zu gucken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2024, 19:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.485
27.257 Danke in 6.463 Beiträgen
Standard

Zu Punkt 1:
https://www.stegfunk.de/funk-in-nl-so-gehts/

Zu Punkt 2:
Wenn Du jetzt noch die Erlaubnis vom Vercharteter hast, steht Deiner Fahrt über Ijsselmeer und den großen Flüssen nichts im Wege.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2024, 19:39
Fjoe Fjoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2023
Ort: Hannover Land
Beiträge: 32
Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
49 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
.
Ja, ein Problem. Wenn Funk an Bord, muss sie eingeschaltet sein (in der Regel Kanal 10 und nichts anderes (kein16)), und einer braucht an Bord einen UBI-Schein (Ijsselmeer und Watt sind in NL auch binnen).
Alternative: Funke ausbauen (vom Vercharterer) lassen. Die Rettungsgesellschaft ist auch mit einer super App erreichbar, die auch die Position übermittelt und die berüchtigten Berge-"Piraten" außen vor hält. Spreche aus Erfahrungen!
Also: Schnacke mit deinem Vercharterer und lade dir KNRM Helpt hernunter.

Viel Spaß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2024, 20:44
Baracuda17 Baracuda17 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 438
Boot: Charter, Segel und Motor
799 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans_771 Beitrag anzeigen
Wir haben hier mal zugeschlagen. Ich habe jetzt eine Option für eine 40er Linsen. Zeeland wird wohl Stufe 2
Ich soll die Anzahlung überweisen, damit der Vertrag gültig wird. Zwei Sachen verunsichern mich noch:

1) UKW Funk an Board. Ich habe aber keinen Funk-Schein. Ein Problem?
2) „Das IJsselmeer und die großen Flüsse sind nicht gestattet, vorausgesetzt, Sie haben eine Bootführerschein Binnen und See, geräumigen Praxisererfahrung mit Stahlyachten von diese Grösse und das Einverständnis des Vermieters.“ wie interpretiere ich das in der Praxis? Ich habe Binnen&See DE und Praxisererfahrung…

Danke euch schon mal. Freue mich eigentlich schon richtig, würde das aber gerne vorher noch abklären, um nicht später mit „ich dachte aber“ dumm aus der Wäsche zu gucken.
Hallo Hans, wir chartern schon ca.30 Jahre in den NL,aber wenn ich fragen hatte, habe ich mich immer an den vercharterter gewendet und nicht an ein Forum wo es wieder gefühlt 1000 verschiedene Antworten gibt.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2024, 05:57
hans_771 hans_771 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 97
Boot: Maxum 1900 SR3 Bowrider, Mercruiser 4.3l MPI
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, der Vercharterer sagt, ohne UKW-Schein sollen wird das Funkgerät nicht benutzen. Für die Benutzung des Gerätes benötigt man einen Schein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finca gesucht/Charter gesucht sebastian86 Mittelmeer und seine Reviere 4 08.01.2013 11:38
Charter in Zeeland gesucht ToDi Woanders 3 13.11.2006 15:28
Charter am Vänern - Adressen gesucht Mörtel Woanders 3 24.01.2006 11:48
Reviertipps: Dalmatinische Küste Tonio Mittelmeer und seine Reviere 3 03.08.2005 01:13
Suche: Reviertipps Elba Tilo Mittelmeer und seine Reviere 20 11.05.2003 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.