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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Riss im Block
Es ist doch zum heulen,
unser erstes Boot Bayliner 2052 mit 3l und 140PS und direkt in die Tonne gegriffen. Motorblock hat nen Riss. Verkäufer ist selbst KFZ Mechaniker Meister und hat das Boot als Top Zustand verkauft. Top ist übertrieben, aber für 1990 war es relativ gut in Schuss. Hatten uns auf die eine oder andere Arbeit gefreut. Er hatte noch ein Thermostat ausgetauscht und wir waren guter Dinge. Motor lief schön rund. Dann haben wir das Öl gesehen. Ich glaube es sollte nicht weiß sein. Der Verkäufer kam sehr bereitwillig vorbei und zerlegte mit uns den Motor. Ein Abgaskrümmerknie war total Schrott, hatte uns aber auch noch nicht aufgeregt. Erst der eindeutige Riss um Motorblock sorgt bei uns nun für Bauchschmerzen. Sollte der neue Motor jetzt unwesentlich weniger wie das ganze Boot kosten? Rechtlich wird eine Zurückgabe wohl schwierig, ferner haben wir schon sehr viel Arbeit ( Schlupfkabine komplett neu, Technik neu, Zierstreifen ab, Teppich tagelang gereinigt uvm.) und unser Herz an das Boot verloren. Hey Jemand eine gute und vertrauenswürdige Adresse für einen neuen Block? Würdet ihr einen kompletten neuen Motor nehmen,oder nur den Block ersetzen? Ich glaube dem Vorbesitzer, dass er nicht vorsätzlich gehandelt hat, er möchte auch weiterhin helfen, beim Einbau etc.. Ich glaube bei der Finanzierung des neuen Motors ist er jedoch zurückhaltend. Was würdet ihr machen ? Möchten das Boot eigentlich behalten.
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#2
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Hi
Hört sich hart an aber: Denke der Verkäufer hat Euch be . . . . . .en. Und eure bisherigen Arbeiten am Boot machen eine Rückabwicklung nicht einfacher. Der techn. bessere Weg wäre ein neuer Motor. Ein Teil-Ersatz hängt n.m.M. von euren Kenntnissen und Fähigkeiten ab. Den Königsweg kann ich nicht nennen. Grüße Jürgen
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#3
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Zitat:
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#5
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....zeige uns bitte mal anhand eines detailreichen Fotos, den Riss am Block evtl. ist der durch einen guten 2 Komponenten Kleber reparierbar.....
Bleibt die Frage, wusste der letzte Eigner vom Riss und hat er euch davon unterrichtet ?
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M.f.G. Bo |
#6
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So fing es bei mir damals auch an.
Größeres Boot gekauft, irgendwann Wasser im Öl und Riss gefunden. Weiß der Teufel wie so ein Riss entsteht, genau zwischen 2 Zylindern. Wo der Motor dann schon draußen war hab ich die Bilge hübsch gemacht, auf nen neuen Motor incl. Antrieb und Transom gespart und bis dahin das alte Boot weiter genutzt. Mit neuer Technik hast du dann erstmal keine Sorgen mehr. Das war mein Weg... Ich bin damals bei Siegel Auto u Boot fündig geworden, die verkaufen Motoren und Antriebe.
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#7
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Zitat:
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#8
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Danke, können wir brauchen🥲
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#9
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Zitat:
Haben einen Händler gefunden, die generalüberholte Blöcke mit Kolben und Nockenwelle für 2000€ verkauft. Mein Sohn ist etwas skeptisch.
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#10
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Was ist Dein Sohn von Beruf?
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#11
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Wir glauben ihm, dass er es nicht wusste. War wohl seit 2 Jahren krank und hat scheinbar nicht richtig eingemottet vorm Winter. Bestimmt ein Frostschaden. Will helfen bei Montage.
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#12
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Ingenieur für Elektotechnik, Tontechnik. Schraubt aber schon ein lebenslang an allem rum und hat das Drama genauso vorhergesagt, ohne dass wir den Motor auf hatten. Hatte schon die Kompression gemessen die sehr gut war und war mit Kamera drin. Hat heute mit dem Vorbesitzer dem Motor zerlegt. Hat großes technisches Verständnis. Ich traue ihm alles zu. Mein Mann hat heute einen Anbieter gefunden, der generalüberholte Blöcke mit Kolben etc. verkauft für 2000€. Unser Zylinderkopf und alles andere sind top. Sohnemann ist etwas skeptisch vom Angebot.
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Grüsse Wasserratte Gaby |
#13
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Hallo Gaby,
Der Riss sieht auf dem Foto nicht so dramatisch aus. Ein Frostschaden ist das nicht. Auch kann ich keine Verbindung von einem Ölkanal zu einem Wasserkanal erkennen. Wäre es nicht möglich, dass die Ursache für eure Öl/Wasser Emulsion eine andere Ursache hat? Ein Foto von oben auf den Block wäre nicht schlecht. |
#14
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...da an den Riss gut anzukommen ist, würde ich den keilförmig ca. 3mm tief und ca. nen cm breit mittels Flex oder Dremel einkerben und mit nem guten Zweikomponenten Kleber kleben....
Das Wasser im Öl kann durch nen evtl. durchgerosteten Auspuff samler oder Krümmer kommen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (23.07.2023 um 09:52 Uhr)
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#15
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Hallo Gaby
Da oben den Riss kann man kleben. Wenn aber da oben ein Riss ist, muss der Motor voll Wasser gestanden haben als der Frost kam. Das ist ein Frostschaden. Der Ölkanal ist ziemlich weit unten Nähe der Ölwanne , da wo der Öldruckschalter verläuft. Daneben ist ein Wassekanal. Und meist platzt der beim Frostschaden gleich mit. Dann läuft t aus dem Block Kühlwasser direkt in die Ölwanne, ins ÖL Könnte man auch zukleben, habe mal ein Boot gehabt, da hat das Jahre gehalten da unten gibt es nicht so viel Wärme. Dennoch viel Auffand. Antrieb ziehen und Motor ausbauen. Da ist es dann besser, gleich Ersatz zu beschaffen. 2000 für einen Block ist doch OK. Ist ja kein Ferrari. Jedoch musst Du sicher sein, das der Kopf auch OK ist. Wenn so gewaltige Kräfte auf Block gedrückt haben, das er gerissen ist, kann der Kopf auch was abbekommen haben. Denke der Kopf muss wenigetes auf Risse untersucht und neu geplant werden, wenigstens aber gründlich untersucht werden. Dazu benötigst Du einen Fachmann. Zum Glück kann der Kopf zu einem Fachman per Paket geschickt werden. Manchmal ist es sinnvoller, auch wegen Garantie Gründen einen neuen Block mit Kopf zu kaufen. Nennt isch long Block "GM engine block 3.0L 181 standard 4-cylinder long block Mercruiser". Da geht es aufgearbeitet erst ab 4500 los. Ist schön blöd gelaufen für Euch. Tut mir leid. Hilft aber jetzt nichts, Augen zu und durch. Vieleicht gleich eine 2 Kreis Kühlanlage verbauen? Dann gibt es keinen Motorschaden wegen Frost mehr, kostet aber so viel wie ein Motorblock. Und viele sparen sich diese Kosten. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (23.07.2023 um 12:56 Uhr)
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#16
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Zitat:
, hab gerade erst erfahren, kleben ist nicht. Gibt auch einen Innenriss. Der Kopf sieht wohl sehr gut aus. Wir schauen mal wo die Reise hingeht. Das Boot geben wir nicht mehr her. Ist schon eine Verbindung hergestellt, obwohl noch nie mit uns auf dem Wasser gewesen und schon ganz schön böse für den Anfang😎😂. Werden das beste draus machen. Hast du ne vertrauenswürdige Adresse für Motoren und Ersatzteile ? Gibt leider auch sehr viele Geier😡
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Grüsse Wasserratte Gaby
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#17
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Ich habe mal ein Bild gemacht von meinem 6 Zylider mit Frostschaden.
Ist ein verlängerter 4 Zylinder Du musst bei deinem Block die diese rot markierten Stellen ansehen. Am besten den Motor zusammen lassen, auf den Kopf stellen, Ölwanne ab und 1 Bar Wasser auf die Kühlkanäle legen. Da siehst Du dann, wo ein Riss / Undichtigkeit ist. Das kann mann auffräsen und kleben. Ansicht von der KW Seite Kleben geht schon, nur ist dass nichts auf Dauer. Schweißen geht auch, nur kann es den Block verziehen, krumm werden. Der Block muss danach spannungsfrei werden. Heißt auf 650 Grad erhitzen und langsam wieder abkühlen. Das lohnt sich kaum. Kenne nur 2 Firmen die das noch können. Und die lassen sich das bezahlen ( Bugatti Oldtmer) ab 5K Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (23.07.2023 um 12:59 Uhr)
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#18
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Man verrreigelt das eben, das hält auch dauerhaft, nur es lohnt bei teuren Motoren
Nicht bei einem 4 Zylinder GM Block. https://www.metalockengineering.com/de/typische-reparaturen/riegelverfahren Grüße
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (23.07.2023 um 12:02 Uhr)
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#19
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Zitat:
In der Bucht. Nur brauchst Du dazu neue Kolben mit Übergröße , neue Kolbenringe , musst die Pleul einpessen, alles ausmessen und und und. Das kann nur ein erfahrener Motorenbauer. Alleine die Messmittel kosten 4 Stellig. Das ist nicht so einfach nur wie das anschrauben einer Wasserpumpe. Bist Du irgendwo außerhalb der Tolleranz, hast die nächstes Jahr gleich den nächten Motorschaden Billige gbt es gebracht. Nur meiner Erfahrung leider ohne Garantie. Und es kann Dir so wie mir passieren, der Ersatz hatte auch einen Frostschaden. Ich würde bei einem Händler kaufen, mit Garantie. Die kosten mehr, der Händler muss sich sein Risiko absichern, wenn es scheif geht. Wer zu billig kauft, kauft manchmal 2X Klingt alles nicht so positiv ich weis, ist aber nun mal so. Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. Geändert von corvette-gold (23.07.2023 um 12:54 Uhr)
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#20
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Lass den abgebauten Kopf von einem Motorbauer ansehen.
Falls ok, dann Cyrus anrufen ob er dir einen Mercruiserblock besorgen kann. Das ist der sicherste Weg. Experimente kosten nur Geld und bringen Frust.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#21
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Guten Morgen.
Bei Auto und Freizeit in Havixbeck mal anrufen. Der kann am Telefon schon weiter helfen und echte Angaben machen bezgl. den Preisen. Gruß Uhle
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#22
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Schau dir auch den Ansaug-/Abgassammler an. Von "unten". Meiner war da (natürlich, wenn einer nicht einwintert) auch gerissen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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