boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2023, 18:34
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard Der Storch fliegt nach ??? Paules und Kroetes Sommertörn

Ja es ist so weit, ich habe lange überlegt....schreibe ich hier? Warum habe ich das überlegt? Na ihr erinnert Euch vielleicht? Der Tuuut der Böse hat uns letztes jähr mit dem Wetter Carma verfolgt. Ja ich bin sicher es lag nur an ihm. Wer sich nicht erinnert möge das Drama hier nachlesen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Storch

Also lieber Tuuut, dieses Jahr haben wir leider keinen Urlaub, und wenn wir welchen hätten würden wir ihn am Südpol im ewigen Eis verbringen. Kannst da gerne hin kommen. Für Dich ist also der Bericht hier leider schon zu Ende. Du musst ja jetzt RIB packen und zum Südpool.


















So.....issser wohl wech? Uff ich hoffe. Für alle anderen geht es nämlich hier weiter. leider gab es dieses Jahr nur zwei technische Kanalfahrten zu lesen. Der Klaus der Vorreiter auch der macht sich rar.... Der Puh hat offenbar heimlich hinter der Ecke gewartet dass wir preisgeben wo wir hinfahren, dass er wieder gutes Wetter schnorren kann

Was haben wir vor? Im Gegensatz zum letzten Jahr eigentlich nicht wirklich was festes. Das einzige....Der Storch fliegt in die Ostsee, das ist gesetzt. ja , meine Kröte war ob des letzten Jahres lange Glücklich und hat immer wieder von den Erlebnissen berichtet. Also war schnell klar, es geht wieder in die Richtung.

Im Moment sitzen wir leise triefend und schwitzend auf dem Schiff, denn dieses WE ist ausrüstungs WE. Wir machen Jabiru hübsch, alles wird geputzt, der Skipper macht die Abfahrtskontrolle....und da war es wieder Erstens und zweitens, eingeweihte erinnern sich auch hier....aber siehe da. Motoröl?Klar und passend, Getriebeöl? Klar und passend...alles andere auf fein, Filter gereinigt, der Tank ist voll, also der eine mit Diesel, der zweite mit Wasser.
Morgen gibt es ein paar iostonische Getränke in die Bilge...

Also keine besonderen Vorkommnisse.......
Nächstes WE geht der Skipper allein auf Törn. Im Moment sind sich Windfinder und Windy leider noch spinne Feind. Die Tide lässt mich Freitag mittag los. Ich habe dann etwa 12 Stunden bis Brunsbüttel. Dort werde ich etwas schlafen, ich darf eh wegen der Tagfahrzeiten nicht weiter. Der eine spricht von Flaute für die 12 Stunden, der andere von 6-8BFT. letzteres brauche ich nicht unbedingt. fahre ich jeweils einen Tag später geht das zu lasten meines Schlafes, ich komme jeweils ca ne stunde später los bzw an. Aber mein Baby und ich sind allein, da können wir ne ganze Menge wegstecken. Dazu ist es fast bis 23.30 hell, wenn es gut läuft will ich dann schleusen.
Ich werde also sehen, dazu reden die von irgend nem Grau am Himmel, dazu sind da so tropfen Symbole in der app. ich will das nicht

Am nächsten Tag geht es in die Förde. Wohin? Wie gesagt, es gibt nicht wirklich einen Konkreten Plan. vielleicht nach Stickenhörn? oder wieder Strande. Leider ist gerade Kieler Woche da sind Liegeplätze rar. Ja ist heute zu ende, aber bis die Eigner ihre Schiffe wieder in Schilksee haben ist eben Knapp. Wenn also hier jemand mitliest oder einen kennt der da irgendwo für ne Woche bis Freitag den 07.07 eine Möglichkeit sieht/kennt, immer her damit.

Die kleine Kröte muss noch arbeiten, ich konnte mir vier Tage freischaufeln. Also sogar ein wirklich komfortables Zeitfenster. Das macht mir gerade etwas angst. Alles läuft zu glatt.

Von da wird mich die Deutsche Bundesbahn hoffentlich in höchstens der doppelten angesagt Zeit nach Hause bringen. Auch ich muss noch etwas auf Zeche, Kohle machen.

Gibt es hier mitlesende Frauen? Ich glaube Männer können nicht andeutungsweise nachvollziehen was es für die Kröte bedeutet sich 5 Wochen vorher festlegen zu müssen was in der letzten Woche noch anzuziehen da ist Sie verlässt ja morgen Abend final das Schiff und sieht es erst in Kiel wieder.

Wie geht es dann weiter? Nun, die DB bringt uns zum Schiff. Morgens um 5 geht es los zehn oder elf sind wir da. dann satteln wir die Ponis, kaufen ein wenig frische Sachen ein. Wenn alles klappt möchte der Skipper dann noch eben 4-5 std nach Bagenkop.

Danach gibt es im Grunde drei grobe Pläne. Je nach Wetter.Tuuuut wird ja wohl schon unterwegs sein Es gibt auch nichtmal eine Wertigkeit, einfach drei Pläne. Einzige Vorgabe, ich muss mehr Hafentage einbauen. Ansage der Kapitante.

Plan A wäre also als Endziel Anholt. Dazu den großen Belt über Omö und Feijrö hoch. zwei? tage Anholt und dann zurück. Wo? das weiß nur der Wind.

Plan B, weht es aus Nord und Anholt geht nicht, dann Richtung Ost. Bornholm und Erbseninsel kenne ich auch nicht. zurück? Keine Ahnung, siehe oben, the answer my Friend is blowing......

und Plan C, ganz im Anfang mal mein absoluter Favorit, Utklippan an der Ostseite der Hanö Bucht....dazu müsste einfach alles passen. wind drei, max vier aus NW aber nicht mehr. Ich muss absolut fit sein.....dann ginge es Freitag mittag Richtung Schweden. ich würde dann 30 Stunden durch fahren. Das wären dann so 150NM und wir wärenHöhe Ystaad oder gar schon Simrishamm am Eingang der Hanö Bucht.... und ich bin sicher, das Grinsen der Kröte in den schwedischen Schären würde keine Grenzen kennen.

Auch wenn ich das gerne hätte, so wird es nicht kommen....Norfallplan D wäre kleiner Belt, für den Fall das wir unkostantes Wetter bekommen besser als nichts.

Zeit haben wir dieses Jahr ganze drei Wochen, dazu Freitag und Samstag davor. Wir freuen uns wie Bolle.

Wenn also hier der ein oder andere Wieder Mitlesen möchte....ich werde versuchen Zeitnah zu berichten. Ich werde versuchen

Geändert von paulemeier1 (25.06.2023 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.06.2023, 19:32
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Dann bin ich mal wieder gespannt auf deinen Bericht und habe vor Anker in irgendeiner Havelbucht auf jeden Fall geeignete Lektüre. Schön, dass wir fast zeitgleich unterwegs sind. Ich wünsche euch eine superschöne Zeit auf der Ostsee. Vielleicht krieg ich meine beste aller Ehefrauen da auch noch mal hin.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2023, 20:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Mensch Paulemeier,
jetzt machste dich mit deiner Kröte aus dem Staub und fliegst zur Ostsee!
Na tolle Kiste!
Und ich will eigentlich in diesem Sommer noch in deine Heimat kommen ...
Da muss ich ja echt meine Reisepläne nochmal überdenken.

Gut, ich werde also hier mitlesen und hoffe du versaust zusammen mit Tuut
nicht das Wetter.

Gute Fahrt!

Klaus, von dem bald wieder was zu lesen sein wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.06.2023, 21:42
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ach was ein Pech Herr fronmobil.
Aaaaabee du bist ja am 15.07 noch in Berlin gebunden. Bis du dann in unseren Gefilden ankommst. ……sind wir auch zurück.

Geändert von paulemeier1 (25.06.2023 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2023, 17:05
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

sodele, nun ging das los.
Der Storch hat sein Nest verlassen. Und? Ihr fragt berechtigt. im letzten Jahr gab es ja den Katastrophen Start.
Nun, ich habe berichtet, es ist alles fein. So für unser Protagonist, nennen wir ihn den Skipper am Donnerstag Abend wohl gelaunt und unternehmungslustig zum Storch hin. Ein wenig räumen, die Kröte, ihr erinnert Euch? Sie sieht den Storch erst in Kiel wieder hatte dem Skipper oder denen wir ihn besser ab jetzt Spediteur noch umfangreiche persönliche Ausrüstung die letztes WE vergessen wurde, oh wunder, mitgegeben. alles wurde verräumt, noch schnell aufs Klo und schon ging es los..... Neeeeiiiiin nicht das.....
Eingeweihte erinnern sich an das letzte Jahr....Also das mit dem erstens kommt es anders und zweitens als man denkt......
Der Skipper rückte den Schalter um nicht im dunkeln.....also müssen zu müssen und ? genau nix....der Schalter wich seinem Finger einfach unverschämt aus....Kuckste doof dachte ich......weitere Details der Verrichtung erspare ich der Leserschaft, quintessenz war das Ding war hin...sollte das Pech mir wieder holt sein? Nun gut so ein kleiner lächerlicher Schalter....ist doch kein Problem, fahren wir morgen zu reichelt, ist ja nicht weit....und? Genau erstens und zweitens....die haben so etwas nicht....auch im netz keine Chance......
Also reparieren wir das.....oder besser McGyvern wir das.Der Schalter wird nun gehalten, bzw nach vorn gedrückt durch den Fuß eines free Gift Lidl Elefanten LOL.... dazu habe ich Nasszelle mit Achterkammer hintere kaum benutzte Lampe getauscht, also.....ne nix alles gut.

Samstag 30.06 dann etwas eingekauft, Mann will ja ordentlich ernährt sein unterwegs.....ja ja ist kein Spass, ist ne Überführung mit knappen Zeit Fenster und keine Luxusreise. Also gut Kasa und Frika dazu Toast und Marmelade für morgens müssen reichen.....
Schnell verstaut und Boot Seeklar machen. Noch mal ins Wetter gucken.... Ja Wetter war ein Thema, bis einschließlich Morgens war es...sagen wir mir zu viel...dann ein Loch ab Mittag welches in der Nacht wechselt auf mir viel zu viel....also verdammt knappes Höschen. Aber die Kröte möchte in die Ostsee also wird es gehen.

Den Motor an die Leinen los,
der Diesel ackert ganz vermos.
Der Skipper grinst, Jabiru freut sich es geht los.

Eben durchs aalglatte Hooksmeer zur Schleuse, unserem Michael bescheid gesagt er kann die Box nun vier Wochen vergeben und raus auf die Jade. Groß hoch und ab gehts.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1040.jpg
Hits:	21
Größe:	96,3 KB
ID:	990155
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1041.jpg
Hits:	25
Größe:	108,1 KB
ID:	990156

Wie befürchtet geht es genau gegenan, das Groß ist nur Stützsegel, aber die Tide passt und so geht es mit Knapp 10 KN hurtig los.

Die Wangerooge Plaate ein Kabel westlich passiert, die Genau raus den Motor aus, herrliches Segeln. So macht sogar ne Überführung Spass.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1046.jpg
Hits:	27
Größe:	97,1 KB
ID:	990157

Der Blick in den Himmel verriet aber dem Wissenden hier schon nichts Gutes. Wie sagten schon die alten Seefahrer? Cirren und Frauen sollst Du nicht trauen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1049.jpg
Hits:	28
Größe:	52,2 KB
ID:	990158

Der Spass dauerte bis Höhe Schahörn. Durch das Eindrehen in die Elbe kam der Wind immer achterlicher, dazu lies er nach. Also, wir sind nicht zum Spass hier, Segel bergen und die Unterwasser Genua setzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1050.jpg
Hits:	24
Größe:	93,6 KB
ID:	990159

Wie erwartet war ich ein wenig zu früh und hatte noch leicht ablaufendes Wasser samt Gegenstrom. Dabei hatte ich unter segeln doch extra getrödelt. Das änderte sich aber Bald und so ging es schnell bis Cuxhaven.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1054.jpg
Hits:	22
Größe:	87,2 KB
ID:	990160

Da in Cux eine Bootsankstelle ist welche die Faulheit des Skippers stützt, haben Jabiru und ich eben einen Touch and Go geflogen. Nach acht Minuten waren wir 50 Liter später wieder auf der Elbe. Ich habe also nichts verlernt. Kann noch perfekt Einhand an und ablegen.

Kurz hinter Cuxendorf verhieß der Blick nach hinten nichts mehr Gutes. Warum halten sich diese mistigen Wetterberichte nicht an Ihre vorhersagen?

Das sah nicht wirklich gut aus da hinter mir. Na egal, hier drinnen war ich zumindest vor dem Übelsten safe und in zwei Stunden wollte ich in Brunsbüttel sein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1056.jpg
Hits:	21
Größe:	84,3 KB
ID:	990161
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1057.jpg
Hits:	19
Größe:	83,7 KB
ID:	990162

Ab hier hatte ich nun aber das Wetter im Genick...also im wahrsten Sinne des Wortes. Ein WA Kontakt konnte mich aber beruhigen, es wäre noch nicht das Dicke was Nachts kommt, das da zöge nördlich an mir vorbei.

Mit dem Papst in der Tasche ging es Richtung schleuse und? Ne nix und, über Funk kam die wartenden Sportboote in der Elbe mögen bitte in die alte Nord einlaufen. Nun habe ich zwar nicht gewartet konnte aber in eins durch in die Kammer.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1060.jpg
Hits:	22
Größe:	76,0 KB
ID:	990163

Noch kurz ums Eck, um elf war ich fest in Brunsbüttel.

Zur Belohnung gab es ein Bier, etwas Kasa und Frika und ein Bett

to be continued

Geändert von paulemeier1 (02.07.2023 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2023, 17:44
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

festgemacht hatte ich in Brunsbüttel an einem etwas weniger netten Segler Kollegen. Er hatte absichtlich keine Fender raus gehängt...... und? genau da habe ich genau des wegen angelegt. Erst kam ein wir wollen früh raus....auf mein Ich auch kam ein schon zaghafteres um 5. Auf mein : Das passt Prima, kam noch ein vielleicht auch 4. Darauf sagte ich klopf einfach, ich bin in zehn Minuten startklar war dann ruhe. Arxxxxloch.

Der nächste morgen graute also im wahrsten Sinne des Wortes....es war bisl hell und arsch grau als ich die Augen um vier aufmachte.

Der Vollautomat servierte brav einen Kaffee, an Deck schaute ich zum Nachbarboot und? Genau nix. Alles ruhig....

Um viertel nach 4 kam Bewegung ins Spiel...da hatte doch nicht wer geklopft?
Auf mein, oh wach geworden, schaute er ziemlich missmutig und verschwand mit seiner Fellnase an Land

Um halb fünf lief mein Motor, pünktlich zu diesem Anlass weinte der Himmel die ersten Freudentränen. Das sollte sich den Tag über nicht ändern.
Es war eine sehr abwechslungsreiche Fahrt, es regnete mal mehr und mal weniger

Der Rest ist schnell erzählt. Kilometer für Kilometer spulten wir zwei das Pensum ab.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1062.jpg
Hits:	27
Größe:	84,9 KB
ID:	990198
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1063.jpg
Hits:	25
Größe:	104,0 KB
ID:	990199
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1064.jpg
Hits:	49
Größe:	74,7 KB
ID:	990200
Hier mal etwas für Euch. Das ist doch mal ein nettes WE Boot. Nicht das Format von der hier sehr bekannten Stern, aber ganz nett anzusehen. Schien ein Neubau von Lürsen zu sein, hieß Norm, google kannte sie nicht....


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1069.jpg
Hits:	27
Größe:	92,2 KB
ID:	990201
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1070.jpg
Hits:	27
Größe:	103,1 KB
ID:	990202
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1072.jpg
Hits:	27
Größe:	79,2 KB
ID:	990203

Ab KM 50 etwa wurde nur leider der leichte vorhandene Rauch dieser Saison stärker. Also Drehzahl von 2400 auf 2000 runter, der rauch nah das gewohnte Niveau an.
Eine eingehende genaue Kontrolle ergab, dass ab dem Wasserfilter Luftblasen im Schlauch zu sehen sind, das Ding ist also auch bei mir kaputt. Habe etliches darüber im Netz gelesen.

Geändert von paulemeier1 (02.07.2023 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2023, 20:22
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

so kam ich dann leise vor mich hin triefend, dank HPX Ölzeug aber nur äußerlich an die Schleuse in Holtenau. Über Funk höre ich, die Sportboote sollen einfahren... Ich hatte aber noch nicht gezahlt. Selbst mit Touch and go war das nicht drin. Also Kiel Kanal IV angerufen, sagt der nette Mensch ich kann auch draussen zahlen, also Hebel auf den Tisch, der Auspuff qualmt wieder und rinn inne Kammer. Das lief wie Länderspiel.

Wo ist eigentlich Tuuut? Es regnete eben immer noch. Tuuuut komm aus Deinem Loch und verrate Deine Pläne

Nach der Schleuse umme Ecke, anlegen, zahlen, ablegen und ab nach Stickenhörn.

Da hatte ich angerufen und der freundliche Hafenmeister mir einen Platz für die Tage bis Freitag zugesichert, denn dann sollte es weiter gehen nach ....ja das wissen wir immer noch nicht.

Aber warum sollte? Tja und erstens kam es anders und zweitens als man denkt.

Ich fahre also bei auffrischendem Wind, die Anzeige sprach von 20 KN wahrem Wind, in den Hafen ein. ich war da noch nie, Hafenhandbuch und google Earth gaben mir ein grobes Bild. Langsam die Gasse runter und mal schauen wo wir den unseren dicken Bauch durch schieben können. Es gibt rote und grüne Boxen und welche ohne Schilder. auch freie gegenüber einem Loch in der Stegreihe, da gibt es Manöver Platz, erblicke ich eine nur mit Zahl. Die nehmen wir, oder wollen es. Also auskuppeln, Fender wieder hoch, es gibt nämlich auch Fingerstege, Lange leinen vorne kürze achtern, der Skipper möchte für sein Ego und zur Bequemlichkeit der Kröte nämlich Rösch katholisch in die Box, Boot auf rückwärts drehen und mit genug Anlaufweg damit die Steuerfähigkeit gewährleistet ist in die Box, schnell nach vorne, Luf Leine rüber, übers Vorschiff, Lee Leine rüber, uff geschafft, scheixxe ist die schnell, so viel Wind ? hurtig nach achtern und? Genau, der Skipper der Depp hat rückwärts eingekuppelt gelassen, zack den Hebel nach vorne, und? genau nix, der Moor dreht hoch und? genau nix! was ein scheiß. Wenn man schon Fehler macht..... wäre ich an der vorderen Luvleine geblieben, nix wäre passiert.
So konnte ich nur noch zusehen wie wir langsam aber stetig in den rostigen Steg einschlagen.......
Jetzt ist es so, leise in mich fluchend richtige ich gegen mittlerweile 25Kn Wind die Leinen, mache den Motor aus, schreibe das Logbuch fertig. Zum Glück sind wir absolut gerade eingeschlagen, wir haben niemanden berührt.
Des Skippers Seele ist tief geknickt 10T NM habe ich an zwei Schiffen in 20 Jahren nie eine Macke gefahren. Irgendwann erwischt es offenbar jeden.....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1080.jpg
Hits:	61
Größe:	39,3 KB
ID:	990207
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1081.jpg
Hits:	51
Größe:	44,2 KB
ID:	990208

Als erstes bin ich dann zum Hafenmeister, dem von meinem Maleur erzählt. Ach war der herzlich und freundlich, komm erstmal an und runter, Deine Box gehört einem der hat sich dieses Jahr noch nicht gemeldet, jetzt ist sie Dir. ach tat das gut in der Seele. Ein wenig haben wir noch geplauscht, er war mal Bavaria man und sicherte mir Hilfe zu.....


Also zurück zum Storch, Fehleranalyse . als erstes kam der Gedanke Schraube verloren...dann kam das Ding mit gebrochenem Schaltzug bei diesem Model, gerade bei nem Segelkollegen im anderen Forum gelesen....Motor an, ab in den Keller, Getriebe mt der Hand geschaltet. Hoch, Gas geben und? .....Zum Glück schrauben Wasser . Also Steuerstand auf und Problem suchen. Es ist so ein kack Plastik Teil gebrochen. wer baut so ein Scheixx?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4597C9A0-D607-4B0F-9C2C-BEDF3C28B2A4.jpg
Hits:	42
Größe:	65,5 KB
ID:	990205

Also war auch dieses Problem gelöst. Zumindest hat es SVB am Lager. Wenn wir Freitag ankommen ist es vom Bahnhof nur ein kleiner Umweg zu SVB. Ist eben so, Da gibt es einen neuen Wasserfilter und das Teil für den Kupplungszug. Ne Stunde später wird alles gut sein. Gut das ich alles Selber kann und jede Schraube am Schiff kenne.

Danach war die Aktion Storch putzen, Mensch waschen und essen. Damit fertig bin ich rotze fertig umgefallen und eingeschlafen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1079.jpg
Hits:	34
Größe:	71,8 KB
ID:	990206

Das ist der aktuelle Stand , die DB brachte mich brav nach Hause. Noch vier Tage arbeiten, dann geht es los

Geändert von paulemeier1 (02.07.2023 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2023, 08:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Man Paule, du Teufelskerl!

Da biste ja vor dem Tuut-Wetter davongefahren und das bisschen Regen im
Kielkanal hat dich Seebär doch nicht wirklich gestört, oder?!

Der Tuut macht sich verdächtig rar hier. Bin auch völlig überfragt , wo er sich
rumdrückt.

Als Alleinfahrer hat man manchmal so seine Not beim Anlegen.
Da passieren Fehler oder technische Defekte und es gibt auch mal ne Schramme.
Is nich so schlimm! Wenn deine Kröte an Bord ist, dann fluscht dat wieda!

Wieviele Seemeilen hast du denn da in wieviel Stunden abgerissen?

Klaus, auch langsam in den Urlaubsvorbereitungen
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2023, 11:05
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Moin Klaus
Danke für die aufmunternden Worte. Es waren gut 120 Meilen in zweimal zehn Stunden

Das ist nix teufelskerl. Ich mag nur bisl interessant schreiben oder versuche es, sonst schlafen mir die Leser ein LOL

Die segellatte die gebrochen ist habe ich schon, Filter und Ersatzteil für die Schaltung sind unterwegs bzw. hole ich bei svb in Kiel am Freitag ab.

So wird hoffentlich am Ende alles gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2023, 13:05
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich wurde gerufen?

Meine Bootspläne sehen leider bescheiden aus diesem Sommer. Neuer Job bei mir, neue Suche bei meiner Frau (dadurch frühzeitige Urlaubsplanung schwer) , die Wochenenden verplant, kaum Zeit zum fahren.

Solange Du Dich also von Hamburg entfernst, sollte das Wetter immer besser werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß und bin dolle neidisch.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2023, 13:28
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ach deswegen das Wetter im Kanal. Ja da haben wir ja Hoffnung. Aber wem schieben wir jetzt schlechtes Wetter in die Schuhe ? LOL
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2023, 13:32
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Ach deswegen das Wetter im Kanal. Ja da haben wir ja Hoffnung. Aber wem schieben wir jetzt schlechtes Wetter in die Schuhe ? LOL
Ich habe im Smalandfahrwasser letztes Jahr eine Mütze verloren. Vielleicht hat die die negative Wetterenergie gespeichert und liegt jetzt an irgendeinem Ostseestrand.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.07.2023, 18:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Alles gepackt? Aufgeregt? Morgen sieht es ja eher nach motoren aus. Samstag dafür Sonne mit zumindest Bft. 3.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.07.2023, 18:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Oh Paule, guck mal!
Tuuut macht schon mal das Wetter für dich ...

Klaus, der auch gerade das Wetter beobachtet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.07.2023, 20:12
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Wir sitzen auf gepackten Rucksäcken. Morgen um 5.48 hoffen wir mit der db los zu kommen. Eben in Kiel im neuen svb ein Ersatzteil aufnehmen. Wenn es denn wirklich da ist. Die Mail sagt ja. Danach einkaufen teile einbauen und vielleicht noch los. Tuuuuuut sei so lieb und nimm einen Termin morgen und übermorgen Abend in mindestens Hannover oder südlicher war. Danach sollten wir weit genug weg sein LOL
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2023, 18:56
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Morgen bin ich im Nordwesten Hamburgs und übermorgen im Südosten. Mach was draus.

P.S.
Ohhhhh für...ck. Mir fällt gerade ein, dass ich nächste Woche auf Geschäftsreise in Polen bin.

P.P.S.
Das ist aber evtl. gut für die Kröte und Dich: es ist Südpolen.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.07.2023 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.07.2023, 12:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Moin,
ist der Storch abgesoffen oder seind ihr schon in Schweden?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.07.2023, 20:08
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

ha, da habt Ihr mich wieder erwischt....das war das mit dem versuchen täglich zu berichten....das hat ....sagen wir mal .....ähhhh nicht ganz geklappt schäm. Aber der Reihe nach.

Wir schreiben den 07.07 und stehen morgens zum hoffentlich größten Abenteuer des Urlaubs bereit. Um 5.48 soll uns die Deutsche bahn kurz DB zum Storch bringen. Etwas müde aber voller Vorfreude stehen wir ab 5.35 am Bahnsteig bereit. Das LED display verspricht eine pünktliche Abfahrt. Prima. das geht gut los.....Aber erstens und zweitens....wie sang mal einer? ich glaub es geht schon wieder los die Zeit lief minütlich runter, bis? genau aus zwei wieder vier wurde, dann sechs, dann hieß es Reparatur auf der Strecke, lange Rede kurzer DB Schwachsinn, natürlich war der erste Anschluss wech, ja in Wut wird das w e c h geschrieben

Aber gut, den Rest der Reise haben wir in vollen Zügen genossen. Oh ein Wortspiel....ich bin aber auch ein Schelm

In Kiel angekommen schnell den Abstecher nach SVB. Die hatten spät aber rechtzeitig das Teil von Bremen nach Kiel geschafft. Ich habe Ihnen dort erklärt das wir Autos haben und sie nicht extra einen Läufer hätten schicken müssen. Ich hielt also nun alle Teile in Händen. Reparaturset für den Schalthebel, Wasserfilter fürs Seewasser und die schon zu Hause besorgte Segellatte.

Die Busse in Kiel fuhren, zwar nicht wie es im Plan stand aber dennoch...langsam wurde es mir bewusst, heute noch nach DK? Vergiss das alter Mann.

Zum Glück hatte ich ja meine Kröte an meiner Seite. Sie bemerkte sofort dass etwas nicht gut war. Sagte nur dann eben morgen. Wir haben Urlaub...

Am schiff angekommen musste erstmal alles in Augenschein genommen werden, dazu musste es natürlich auch fotografisch festgehalten werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1107.jpg
Hits:	63
Größe:	102,3 KB
ID:	991004

Es nützt ja nix, also an die Arbeit. Wasserfilter tauschen mit anderem Model? kein Problem wenn die Löcher passen. Und? Falsch hier lief alles glatt. Das war in zehn Minuten erledigt.
Etwas anders gestaltete sich der Eibau des Schalthebel Teils. Man kommt da prima ran, Es gibt eine Öffnung von oben wenn man Plotter und Instrumente rausbaut und eine seitlich in der Steuersäule. son 15cm Schraubdeckel....also wirklich Prima wenn man Pigmäne mit drei Gelenken in den Armen ist

War das ein Kampf. Aber am Ende, zwei Stunden später, war auch das gut.

Das uns plagende Hüngerchen lockte uns in einen örtlichen Gastro Betrieb, danach hätte zumindest ich kein Rad mehr gebraucht, ich hätte selber rollen können

Zurück am Storch, den Rucksack voll mit Einkäufen, noch schnell dem Körper ein wenig Wollnes unter der Dusche gegönnt und ab in die Koje.


to be continued
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2023, 20:33
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Der nächste Morgen, ja der nächste Morgen, nun kommen wir zu Dir lieber Tuuut. Wo auch immer Du warst, Du warst weit genug entfernt. Schon morgens brannte der Planet, also ganz früh morgens....oder war der liebe TuuuT Garnich Schuld sondern mein Reisefieber, dass ich schon um sechs mit der Kröte mit Kaffee im Cockpit saß?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1110.jpg
Hits:	51
Größe:	72,1 KB
ID:	991005

Schnell noch die gebrochene Segellatte abgelenkt und getauscht, Den Storch Seeklar gemacht und schwups 0830 Motor an, ab in die Förde.

Die Sonne schien, die Förde war glatt wie der besagte Kinder Popo, noch vor dem Leuchtturm Friedrichsort schnell auf die andere Seite gewechselt, am Ehrenmal wie immer mit Gänsehaut vorbei, die Segel hoch und ab ging die wilde Fahrt. Unser Storch schien auch richtig Lust auf Urlaub zu haben und zeigte sich von seiner besten Seite. Boh war das geil.....für Motorbootfahrer wohl ein wenig als wenn Euch jemand plötzlich Turbo und Kompressor gleichzeitig eingebaut hat.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1111.jpg
Hits:	25
Größe:	81,2 KB
ID:	991006
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1115.jpg
Hits:	22
Größe:	93,8 KB
ID:	991007

Standesgemäß hatten die oberen der Stadt Kiel extra die Colour Magic geschickt uns zum Urlaubsbeginn zu begrüßen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1116.jpg
Hits:	24
Größe:	99,9 KB
ID:	991008

Lieber lieber Tuuut, Deine Prognose traf es zu 102% wir wollen jetzt mehr davon.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1117.jpg
Hits:	23
Größe:	67,7 KB
ID:	991009

Unterwegs noch schnell den Seemännischen Gebräuchen gefrönt und die Gastlandflagge gesetzt. Kaum fertig kam schon Bagenkop in Sicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1120.jpg
Hits:	22
Größe:	62,2 KB
ID:	991010

um 13.40 waren wir nach 26NM fest. Verbrauch interessiert Euch? Ok wie Ihr wollt, aber nicht neidisch werden. Es werden schon so 1,5 bis 2 Liter Diesel durch gegangen sein. ich Verschwender aber auch

Aber dann kam das Highlight.....Meine Kröte begann wieder mit diesem unbeschreiblichen Strahlen.....es ist aber auch schön in Bagenkop.....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1126.jpg
Hits:	25
Größe:	124,7 KB
ID:	991011
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1127.jpg
Hits:	24
Größe:	122,7 KB
ID:	991012
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1128.jpg
Hits:	25
Größe:	174,0 KB
ID:	991013
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1129.jpg
Hits:	33
Größe:	122,2 KB
ID:	991014

Tja und für den Abend hatte ich mir selbstverständlich wieder etwas besonderes einfallen lassen. Extra für meine Kröte spielte ein wirklich guter Alleinunterhalter Musik aus unserer Jugend, dazu kamen noch Freunde aus meinem alten Leben zu uns an Bord. Glaubt Ihr nicht? fragt doch die Kröte, ich habe es getan, jawohl ....
Ich hatte ihr unverwechselbares Schiff beim Anlegen erkannt. Wir hatten uns Zehn Jahre nicht gesehen...Ich hatte mal erwähnt, ich bin nie Erwachsen geworden und will es auch nicht? Ich also erstmal mit Kappe und Sonnenbrille ins Anlegemanöver gebrüllt das der Platz ja wohl belegt sei.....Sein Blick? Unbezahlbar.... Ach wir herrlich dass er mich noch erkannte. Danke Ani und Jürgen.
Die Sonne schien, es war annähernd zu warm ....was ein gelungene Abend.

to be continued...

Geändert von paulemeier1 (10.07.2023 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.07.2023, 21:38
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Paulemeier, dat jet hier janz scheen stockend, dat hat noch Luft nach oben.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2023, 22:00
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

da hatta aba Recht der Captain wa....ich bin ja schon am aufholen....

Also , wir hatten einen schönen Abend. Warum auch immer, gegen frühen Abend, so ab 9.00 haben wir Geräusche im Schiff. stetig werden sie lauter und irgendwann versteht man sie sooooo deutlich....meist schon vor zehn ruft die Koje so laut:"Kröte....Skipper.... was will man machen, meistens folgen wir brav

Zur Folge hat dieses verhalten natürlich? Genau lange bevor der Tag eigentlich anfängt ist man ausgeschlafen...ganz ohne dieses Nerv Ding, manche nennen es Wecker in weiterer Folge ist man seehehr zeitig Reiseklar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1131.jpg
Hits:	20
Größe:	113,5 KB
ID:	991085
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1132.jpg
Hits:	22
Größe:	110,6 KB
ID:	991086

Wir verfolgen ja ein grobes Ziel....ach stimmt Ihr kennt es ja noch nicht. Braucht Ihr auch nicht

Um 8.10 Uhr läuft also die Maschine, wir verlassen diesen wunderschönen Hafen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1136.jpg
Hits:	20
Größe:	109,4 KB
ID:	991087

Der Tuut hat uns dolles Wetter prognostiziert. Er sollte Recht behalten. Er ist offenbar vereinbarungsgemäß weit genug weg . Danke Tuuut.

Kurz hinter der Hafeneinfahrt setzen wir Groß und Genua. Der Kurs geht zunächst Richtung Südost, ein enger Anlieger . Nach etwa 2NM runden wir die Südspitze von Langeland und können nach und nach abfallen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1162.jpg
Hits:	15
Größe:	95,4 KB
ID:	991088

Hui was eine herrliche Rauschefahrt. Wir drei haben ordentlich Spass. Auf Höhe des Smaland Fahrwassers bricht der Wind kurz ein. Ehe wir hier nur rum dümpeln, die Fahrt geht unter drei Knoten, setzen wir die Unterwassergenua. Eine Stunde später kommt das versprochene zweite Windfeld. Der Motor geht aus und wir können bis vor die Einfahrt von Omö segeln.

Nun wurde uns Omö oft sehr ans Herz gelegt, da mussten wir hin. Wie oft in unserem zweiten, nun gemeinsamen Leben stellen die Kröte und ich auch hier fest....Was andere doll finden muss bei uns nicht immer entzücken hervor rufen.

Woher wissen wir das? Eingeweihte und Leser des letztjährigen Berichtes wissen es. Die Kröte nimmt kein Stück Rücksicht auf die letzten Füße des Skippers. Trotz annähernd Lebensbedrohlicher Hitze musste er gleich nach Ankunft um 14 Uhr, ok ein kleines Döschen Tuborg, eiskalt, war erlaubt, die Ponnis aus dem Stall holen und los ging das Aktivitäts Programm. Ok ja es gab die ein oder andere sehr süsse, beinah pittoresk anmutende Szenerie, aber im großen und ganzen gab es da nichts.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1163.jpg
Hits:	17
Größe:	152,0 KB
ID:	991089
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1164.jpg
Hits:	18
Größe:	132,2 KB
ID:	991090
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1165.jpg
Hits:	16
Größe:	127,8 KB
ID:	991091
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1166.jpg
Hits:	15
Größe:	194,7 KB
ID:	991092

Ein winzigen Ort mit Kobmand, es gab ein paar Kleinigkeiten fürs Abend essen, wir radelten trotz sengender Hitze zum Leuchtturm, zur Belohnung wurden wir dort von einem Heer an Marienkäfern empfangen und umschwirrt. Es waren mindestens tausende wenn nicht Millionen genau das richtige für unseren Protagonisten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1168.jpg
Hits:	17
Größe:	87,4 KB
ID:	991093

Zum Glück empfand selbst die Kröte es als unerträglich. Sie ließ Gnade walten und über einen der dort noch vorhandenen Fischläden ging es mit einem halben Riesen Dorsch wieder zum Storch. Dort verbrachten wir einen geruhsamen Restabend mit ausgezeichnet gebratenem Fisch. Mega legga.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1171.jpg
Hits:	18
Größe:	76,3 KB
ID:	991094

Und wie eben schon erwähnt, kurz nach dem Duschen wurden auch heute die Rufe lauter. Ihr werdet verstehen dass ich folgen musste und nicht hier berichten konnte

Das ganze ereignete sich am also am Sonntag. Wir hatten 37NM im Kielwasser.Verbraucht haben wir ca drei Liter Diesel.

to be continued.

ps. Ihr müsst Euch mit dem Lesen Zeit lassen. ich schreibe am Rechner. Lade dann am Eierfön die Bilder um sie dann wieder am Rechner an die richtige Stelle zu platzieren.

pps. Morgen ist Hafentag. Ich habe fest vor bis hier hin aufzuholen mit dem Berichten. Dann soll es zur schönen Gewohnheit werden Abends beim Cubalibre den Tag hier nieder zu schreiben. Bis jetzt war immer zu viel zu tun....ob es klappt? Wir werden sehen

Geändert von paulemeier1 (11.07.2023 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2023, 22:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Sehr schön!!! Siehste, Paule, geht doch
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.07.2023, 21:54
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

der nächste morgen graute? Nein tat er nicht, er dunkelgraute wie angesagt. Es weinte ob unserer Reise Freudentränen. Wobei, Tränen wäre zu bescheiden geschrieben. Etwa Wassereimer groß waren die einzelnen Tropfen. Aber so war es angesagt.

Da wir nur ein kurzes Stück nach Kerteminde, ca 25 NM vorhatten, beschlossen wir, trotz der gelinde gesagt, widrigen Umstände abzulegen.

Wir hatten Glück, wenigstens beim Ablegen hatten die Götter Mitleid, um 8te lief der Diesel, Wind war keiner vorher gesagt, so sollte es heute also bis zum Ziel weiter dieseln....

Nun ist leider zwischen Omö und Kerteminde diese dämliche Store Belt Brücke. Darin haben sie zwei Löcher gelassen. Das eine im Westen mit 18 Meter Durchfahrtshöhe, das Andere im Osten mit 63 Metern. Nun ist der Storch nicht nur wunderschön sondern auch hoch gewachsen. Laut Handbuch 16,9 meter über Wasser ohne Anbauten wie Windmessanlage oder Antennen. Aber eine solche, etwa einen Meter Lange trägt der Storch stolz. Das würde also ein verdammt knappes Höschen....... Ich habe also zur Sicherheit besser Great Belt Traffic befragt, der freundliche Mensch (meine Schreibe, hat aber nix mit Gender gerecht zu tun ) dort riet mir besser die östliche Durchfahrt zu nehmen. Da mein Ziel aber Kerteminde sei erlaubte er mir ausserhalb der grünen Tonnen quasi gegen die Fahrtrichtung auf der falsche Seite zu passieren. Und so taten wir.....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1176.jpg
Hits:	17
Größe:	71,2 KB
ID:	991230

der Rest der reise verlief Nass. mal etwas weniger, meistens aber mehr nicht aber ohne uns trefflich kurz vor Ende zu beweisen wie schlimm es hätte die ganze Zeit sein können. Es groß wie aus Kübeln während des anlegens.

Aaaaaaber, wie schon bekannt, die Kröte kennt kein erbarmen, kaum trocken gelegt ging es auch schon an das Aktivitätsprogramm. heute war ich garnicht so unlustig, gab es doch, die Kröte wusste es zufällig nicht, am Hafen die Folkeboot Centrale. Dort bauten sie vor 20 jähren den Holzklassiker in GFK. Dazu eben auch noch auf Wunsch in sauteuer in Holz. Dazu muss man wissen, wäre ich plötzlich reich hätte ich ein nordisches Folge, Bj 1964 Lärche auf Eiche in einer großen beheizten Halle stehen...warum? Nun als 6jähriger waren es genau diese Boote die in Travemünde die Leidenschaft in mir weckten....Warum 1964? Na ihr dürft raten, Ihr werdet schon drauf kommen.
Also fröhlich den Steg richtig Land, was musste ich sehen? da sah alles anders aus. Die Folkeboot Centrale schien weg.....aber...was denn das? Was ein Stück Glück....statdessen war an eben dieser Stelle ein echtes Männer Sex Geschäft. Tja was soll ich sagen...für kurze wenige Minuten, oder waren es gar nur Sekunden habe ich darin kurz gestöbert. Das war ein echter Scheixx Laden. echt ne super Frechheit.....sie bewarben Ihre Klamotten mit 40 oder gar 50%. Was sollte ich tun? was hättet Ihr getan? Eben ich wollte ja die armen Verkäufer (ich kann auch politisch unkorrekt ) nicht beschäftigungslos lassen....schulterzuck

Kurze , also sehr kurze Zeit , später trug ich die Beute an Bord.

Mittlerweile war es komischerweise ziemlich Spät geworden und so mussten wir uns sputen. so langsam kamen wir im Urlaubsmodus an. Wir gaben uns unserer Lieblingsbeschäftigung hin....treiben lassen....wir kauften etwas Lebensmittel, ein wenig flüssiges Brot in Dosen, schauten hier, guckten da. Entdeckten eine Einkaufsstrasse, ja auch die Kröte kam wenigstens noch etwas zu Ihrem Recht. Jaha ich geb ja zu, sie fand nichts und ich hatte heute die Nase vorn

zurück am Storch gab es noch den Rest vom legga Dorsch, und schon war es wieder zu hören....was? na was schon die Stimmen die Euch hier warten lassen......

to be continued
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.07.2023, 17:50
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

wie zu erwarten wurde es auch am nächsten morgen hell....früh hell....jaha ich war super früh im Bett und ausgeschlafen.

Ein wirklich ansprechendes Morgen Programm hattet Ihr Kollegen hier aus dem Forum sicher extra nur für mich bereitet. Auf dem Nachbarschiff, auch ein Putzlappen Boot ne spur größer als der Storch gab es ....wie sage ich es am besten? hmmmm fünf junge Amazonen....so kurz über Kinder....so Mitte zwanzig. vielleicht auch erst Anfang der twentys
Schon am Vorabend flanierten sie rauf und runter. Am nächsten Morgen wollten sie offenbar weiter, bauten Kuchenbude ab und wollten das Rad dran bauen, dazu lösten sie die Mutter der leeren Narbe und flups, im hohen Bogen viel diese ins Cockpit. Ich dachte so bei mir, jung hübsch blond blöd und auch noch Glück. Aber nu am frühen Morgen, wie soll ich es erklären ohne die weibliche Leserschaft hier nicht vollständig zu vergrellen...kamen zwei, die eine im Baywatch roten Badeanzug an deck. Schwups ins Wasser und begann zu tauchen. Auf meine Nachfrage ob sie Motor Probleme hätten bekam ich zur Antwort dass das an sich geschlossenen Cockpit eben genau einen Abfluss hätte und dort die Mutter...... Ich hatte ihnen also zumindest mit Glück am Abend zuvor unrecht getan
Fotos? vergesst es, es gibt keine, selbst wenn ich es versucht hätte, die Hände hätten wohl zu sehr gezittert
Diese Foto ist vom Abend zuvor. Sollte Euch das Schiff begegnen, ein Blick lohnt also

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1185.jpg
Hits:	45
Größe:	127,1 KB
ID:	991344

Also ein Rundum gelungener Morgen, auch die Kröte erschien, zack waren wir Seeklar und um 0755 lief der Diesel. Tagesziel? stimmt ihr wisst immer noch nicht das Ziel. Gut ich verrate es. Es wird Anholt werden, deshalb geht es heute ein gutes Stück in die richtige Richtung, nach Sejerö.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1192.jpg
Hits:	19
Größe:	90,8 KB
ID:	991345
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1190.jpg
Hits:	22
Größe:	103,6 KB
ID:	991346

Offenbar hatten viele den selben Plan wie wir, schon an der Hafenausfahrt gab es Gedränge. So mit rechts vor links und so haben es die Dänen nicht, da gilt das Vollgas Recht offenbar

Kaum vor der Tür setzten wir Groß und Genua und ab ging das Vergnügen. Also zumindest für mich es gab wie gesagt andere Segler auf meinem Kurs, also Regatta. Der Storch hatte auch wohl Lust und los ging es. Ich brauche nicht zu betonen das wir beide gewannen oder?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1197.jpg
Hits:	16
Größe:	106,9 KB
ID:	991347

Nach einer halben stunde wurde aus hartem Abwind segeln hinter der Landzunge durch abfallen eine wunderbare Backstag Brise. herrliches Segeln....zumindest bis zur Ecke Nordwestlich von Kalundeborg. Da mussten wir hart anluven. Hoch an den Wind, Ruckartig ging der Storch auf die Backe und die Augen der Kröte sagten, dass will ich nicht. Also, der Skipper ist Brav und bindet das erste Reff ein. Ein kurzer Kontrollblick zur Kröte, ja alles wieder gut.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1200.jpg
Hits:	16
Größe:	90,8 KB
ID:	991348

So ging es gut gelaunt bis vor die Hafen Einfahrt von Sejerö.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1201.jpg
Hits:	18
Größe:	89,1 KB
ID:	991349

Dort bekam der Skipper mal wieder eine Lehrstunde in Sachen Seemannschaft. Es reicht eben nicht morgens den Göttern vom besten an Bord zu opfern, Abends brav die Nationale einzurollen, nein aktuelle Seekarten gehören eben auch dazu.

Meine waren etwa 4 Jahre alt und in eben dieser Zeit hatte man wohl Sejerö umgebaut. Bei mir war der halbe Hafen wegen unserem Tiefgang von 2,03M raus, ich ging also an der Mole ins Päckchen, leise fluchend, dass der Rest des Hafens frei aber nicht Tief ging war, dazu ein Becken für Fischer reserviert. Tja, zur Strafe und als Lehrstunde musste ich nun grummelt den ganzen Nachmittag hinnehmen, dass sich der Rest des Hafens auch füllte und zwar mit Boot ie definitiv tiefer gingen als wir....die hatten also gebaggert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1209.jpg
Hits:	18
Größe:	73,5 KB
ID:	991350

Aber es gab auch schöne Momente. Hafenkino vom feinsten bauten des Skippers geknicktes Gemüt wieder auf. Der Anleger zweier Charterbratzen aus Heiligenhafen war sicher YouTube reif. Dazu scheint es hier in DK Pflicht zu sein ach beim anlegen in Boxen die Fender schon vor Durchfahrt der Salben schon im Becken raus zu kicken. Dieses führte mindestens zehn mal, ja es machten alle, zu lustigem Querschlagen der Boote zwischen den Dalben. Interessiert aber keinen. Die Dänen sind super Hilfsbereit, alle springen auf wenn einer rein kommt und helfen.

wir liessen es dann ruhig angehen, hatte die Kröte mir doch einen Hafentag abgerungen. Wir hatten also keine Eile und Abends schrieb ich brav einen Bericht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1211.jpg
Hits:	27
Größe:	71,4 KB
ID:	991351

to be continued

Geändert von paulemeier1 (13.07.2023 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.07.2023, 18:09
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Dort bekam der Skipper mal wieder eine Lehrstunde in Sachen Seemannschaft. Es reicht eben nicht morgens den Göttern vom besten an Bord zu opfern, Abends brav die Nationale einzurollen, nein aktuelle Seekarten gehören eben auch dazu.

Sehr schön zu lesen. Ich bekomme Fernweh oder heißt es bei der Ostsee schon Heimweh? ).

Viel Spaß weiterhin und dolle Grüße auch an die Kröte.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Storch fliegt nach Schweden oder paulemeiers kleiner Sommertörn paulemeier1 Woanders 99 25.06.2023 18:47
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn Käptn Bob Niederlande 33 04.04.2023 08:38
MS Julius: Sommertörn 2015 nach Schweden und (vielleicht) Polen JulianBuss Törnberichte 1 12.08.2015 17:25
Fliegt jemand in der nächsten Zeit nach Detroit?? Männi Kein Boot 10 16.02.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.