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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta TAMD 74p vollgasfest?
Moin zusammen,
bin jetzt auf einen längeren Törn Richtung Nordsee unterwegs. Da ich ansonsten in Binnengewässern fahre, stellt sich mir die Frage, ob die Volvos vollgasfest sind, sprich über längere Zeit mit max. rpm von 2600 betrieben werden können. Auch Erfahrungswerte sind interessant, zb. ob mit Ölverbrauch, Hitzeproblemen oder sonstigen Dingen gerechnet werden muss. Danke! Grüße Tim |
#2
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Hallo Tim,
Basis Motor stammt aus dem LKW Programm, und sind sehr robust... ich würde einen Motor (egal welcher) nie über längere Zeit mit Vollgas fahren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Danke für die Info! Was meinst du mit längere Zeit?
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#4
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eine halbe Stunde wäre mir schon deutlich zu viel... außer in Notsituationen, da geht was Anderes vor. vergleich´s doch mal mit Dir selbst: im "Maraton Tempo" kannst du einen ganzen Tag laufen, im "Sprint" vielleicht zehn Minuten, dann liegst du am Boden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Zitat:
Wenn Du Dir Baumaschinen ansiehst, die laufen den ganzen Tag auf Max. und laufen 10.000-ende von Stunden.
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#6
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Zitat:
Da werden gar die Drehzahlen begrenzt.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#7
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Baumaschinen, Stromagregate, Landmaschinen, laufen maximal halbe Höchstdrehzahl.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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....mein Baumaschinendiesel im Boot läuft schon mal 5 - 6h "Vollgas" => "fahr mal schneller, ich will aus Polen raus" sagt die Frau. Das sind dann aber läppische 3600Umin. Vielleicht bin ich da schmerzfrei, weil ich Anfang der'70er stundenlang (zwischen 2 Tankstellen) mit 7000Umin (Honda) gefahren bin.
Meine Baumaschine im Boot ist jetzt 38 Jahre störungsfrei gelaufen Grüße, Reinhard Ach ja: Yanmar
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#9
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kommt noch dazu dass ein Diesel bei Vollgas richtig viel verbraucht.
soll jeder machen wie er will...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Mein Motorrad fahre ich auch ohne weiteres längere Strecken im Bereich bis zu 9000 umin vergleichbar mit einem Diesel Bootsmotor ist das kaum.
Auch nicht mit einem hochturigen PKW Diesel. Aber das soll jeder machen wie er will, ich bin meinem Motor jedenfalls nicht böse 😈 ... Und bezahlen muss ich Reparaturen selber, und mein Geld verdiene ich auch mit eigenem Schweiß. Wenn ich mir ein neues Boot kaufen möchte, und bei der Besichtigung der Eigner erwähnt das er das Boot mit hoher Drehzahl auf v max bringt, würde ich das Boot vermutlich nicht kaufen wollen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#11
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Moin moin,
das kannst Du bei Volvo Penta halbwegs einfach herausfinden - die nutzen das einheitliche Power Grade Rating für ihre Motoren, die Frage wäre nur, welches Rating genau Deine TAMD74er haben (die gibt es buchstäblich mit allem von Rating 1 (Heavy Duty Commercial = unbegrenzt Dauervollast) bis Rating 5 (Pleasure Duty - max 1h Vollast in 12h , 10% Drehzahlreduzierung zwischen Vollastperioden). Was steht denn für Deine Motoren für ein Rating im Handbuch (sollte im Kapitel 'Cruising Speed' zu finden sein)? lg, justme
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#12
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Zitat:
Drehzahl 10% unter Max Drehzahl bei 300 Stunden im Jahr war das bei meinem IVECO wenn ich das noch Richtig im Kopf habe.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#13
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Ich würde mich wohl so bei 3/4 der Höchstdrehzahl einpendeln, so hab ich meine Bagger auch meist bewegt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Zitat:
Natürlich ich habe ich nicht vor, stundenlang Vollgas zu fahren. Aber es macht halt einen Unterschied, ob die Motoren nur für Sekunden, Max. wenige Minuten Vollgas vertragen oder aber theoretisch auch stundenlang. Darum geht es mir. |
#15
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Zitat:
Von VP wird das nicht vorgegeben sein. Da würde vermutlich 3600 umin angegeben sein. Ich würde jedenfalls nur im Notfall bis an 2600 heran drehen. Kaputt gehen wird da vermutlich nichts gehen, allerdings der Verbrauch wird deutlich ansteigen und alle Motoren Instrumente solltest du im Blick behalten.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#16
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die Höchstdrehzahl eines LKW Motors mit ca. 7 Liter Hubraum liegt zwischen 2000 und 2500 U/min...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Zitat:
Also statt 10 Liter auf 100km dann 15 Liter auf 120km Ich hoffe sogar, dem Motor was gutes zu tun. Richtig warm werden, statt ablegen, Segel setzten, Motor AUS. Grüße, Reinhard |
#18
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Vielleicht darf ich nochmal sagen, dass ich hier rein eine Anfrage zur Vollgasfestigkeit gestellt habe, nicht zu Verbrauch und Sinnhaftigkeit von hohen Drehzahlen Wobei ich in der Zwischenzeit eruiert habe, dass die volle Leistung von 490 PS bei 2600 erbracht wird. Insofern sollte der Motor das auch über mehrere Minuten schaffen, ohne Schaden zu nehmen.
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#19
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Ich kann mir nicht vorstellen das es noch Motore gibt die bei der höchst zulässigen Drehzahl nicht vollgasfähig sind. Lassen wir mal die uralten Motore außer acht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Zitat:
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#21
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Die meisten mariniesirten Bootmotoren werden sowieso zu heiß bei Dauervollgas. Da merkt man relativ schnell ob die Kühlung dafür ausgelegt ist. Ich würde nie längere Zeit Vollgas fahren. Meine Motoren sind mit Special Light Duty klassifiziert.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#22
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Zitat:
Ich würde bei Höchstdrehzahl 2600 dauerhaft nur etwa 2100-2300 U/min nehmen. Ich z.B bin letzte Woche mit meinen D12 am Stück 3 Stunden mit wechselweise 1800-2000 U/min von max. 2400 gefahren, sind aber bei mir dann 26-30kn. Aber mehr würde ich dauerhaft nicht fahren, Vollast 2400 U/min fahre ich mal 2-3 Minuten, sind allerdings auch 37-38kn das macht dauerhaft eh keinen Spaß
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (14.06.2023 um 19:48 Uhr)
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#23
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Nochmal zur Verdeutlichung, der 7l Motor im LKW hat bis max 360PS, der in deinem Boot 480, der 12l Motor im LKW maximal 500 PS gehabt bei Volvo und der selbe Block im Boot bis 800PS, nun kann man sich ausrechnen, dass er im Boot nicht für 1,5 Mio km gebaut ist und auch nicht für Dauervollast
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Gruß Jörg
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#24
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Wurden die verschiedenen Leistungen über das Steuergerät (Software) angepasst oder auch Hardware mässig
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#25
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Es hängt vom Motor ab.
Mein Nachbar hatte eine Scand mit einem Volvo 2003T . Der hat sich nach 4 Stunden Vollgas auf der Ostsee verabscheidet. Kopfdichtung und Turbo defekt. OK , war 20 Jahre . Aber Öl und Kühlung hatte er. Ein Händler sagte zu uns, maximal 90% bei längeren fahrten, sonnst kann so etwas passieren. Habt ihr andere Erfahrungen? Grüße Frank
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Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter. Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf. |
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