boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2023, 10:19
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard Refit Verdränger - MY Jette

Moin

dann starte ich auch mal einen Refit Beitrag für die Jette. Es gibt viel zu tun und einen Plan hab ich auch inzwischen wohlüberlegt bereit gelegt:

- Persening und Gestell abbauen, Verschraubungen und Oesen entfernen,
- Mast und Licht vom Vordach entfernen, Kabel raus und neu verlegen,
- Fenster ausbauen, Dichtungen prüfen, zwischen lagern,
- Dachaufbau abschleifen, spachteln, schleifen lackieren,
- Holzaufbau komplett abschleifen, ein Brett ersetzen, Lackschichten neu aufbauen, polieren auf Hochglanz am Ende.
- Teak schleifen und ausbessern
- Holzumrandung am Deck, abschleifen und neu lackieren
- Zierleiste Aluminium (rund ums Boot) abschrauben und begutachten. Evtl. gegen Edelstahl tauschen oder einmal polieren...
- Rumpf oben den Abschluss schleifen, grundieren, ausbessern, lackieren.
- alles wieder ranschrauben was ran gehoert...

Dann wäre sie erstmal wieder schick. Technisch ist das Boot in Ordnung bis auf ein paar Kleinigkeiten. Fahrtüchtig ist sie ja. Im Winterlager werde ich dann mal das Unterschiff inspizieren und schauen ob ich dort noch Arbeit haben werden. Sollte ich das Unterschiff im Winterlager restaurieren müssen, würde ich folieren lassen und mir evtl. eine schicke Retrofarbe für den Rumpf aussuchen.
Hier stapeln sich die Kisten mit Werkzeug und Material, inzwischen hab ich nochmal ordentlich in Werkzeug und Material investiert. Dazu hab ich mir eine große Stanley Werkzeugkiste mit Rädern besorgt....das wird dann meine Transportkiste, auch für später...da passt viel rein. Jetzt voll mit Maschinen und später eine super Kiste für Lebensmittel und alles was man so immer zum Boot hin und her schleppt.

Donnerstag früh ist Ummeldung bei der WSA ... danach fahr ich zum Boot und fange an vorzubereiten. Ich schlaf dann auch das erste Mal auf meinem neuen Boot ... die Fahrerei jeden Tag hin und her und quer durch die Stadt ist mir zu viel Stress. Werde also die nächsten Wochen mehr in der Marina verbringen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230613_105952_069.jpg
Hits:	91
Größe:	41,2 KB
ID:	988241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230613_105710_335.jpg
Hits:	132
Größe:	20,4 KB
ID:	988242  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.06.2023, 21:58
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Der erste Tag ist geschafft. Heute morgen das Boot auf mich umschreiben lassen bei der WSA. Ging recht schnell und probemlos. Dann nochmal Baumarkt und dann zum Boot.
Wobei die Jette eigentlich ein Motorkreuzer ist, laut Typenschild "Motorkreuzer Senior" - find ich dufte!



Dann wurde erstmal die Persening entfernt und eine erste Schadensbegutachtung vorgenommen. Ich kann nur sagen: "Es riecht nach Arbeit".




Aber das hatte ich ja erwartet und es macht auch echt Spass, solange die Bandscheibe mitmacht. Nachdem ich Kisten über Kisten zum Boot geschleppt hatte war alles an Material und Werkzeug an Bord. Übreall platzt der Lack ab, hat Macken, ich muss überall "rüber". Also entschieden ich arbeite mich von oben nach unten durch. Überraschend war auch der weiße Rand oben, das sah man bei der Bescihtigung nicht. Wieso der da ist hab ich dann später erfahren.
Musste erstmal alle Verschraubungen, Knoepfe usw. abschrauben und geordnet aufbewahren. 2 Stunden später hatte ich obenrum schon das Groebste runter, es geht vorran.



Dann schwamm eine ganz junge Schwalbe am Boot vorbei. Fand ich komisch, musst ich retten. Sind ja keine Enten. Erstmal an Bord geholt und in der Sonne trocknen lassen und mein Badehandtuch dafür geopfert.




Der Grund für den weißen Rahmen oben sind Epoxidbasteleien, ich hatte überlegt am Anfang es Mahagonifarben zu lassen, aber als das Gebastel zum Vorschein kam war klar.... das wird wieder weiß gestrichen, aber Alt-weiß diesmal.



Jedenfalls muss ich mir dann auf der Steuerbordseite nicht alles runterschleifen. Das Epoxi ist sehr uneben, ich hab versucht es runter zu schleifen was auch ganz gut gelungen ist. Trotzdem spachtel ich das morgen nochmal vorn wo das "Dreieck" ist. Das soll ganz glatt werden.



Nochmal nach der Schwalbe schauen... die ist inzwischen trocken. Hab die mit Handtuch an den Ende vom Steg gesetzt, die Eltern waren sofort da..Fliegen wollte die kleine Schwalbe aber nicht, die Erzeuger waren sichtlich besorgt.



Dann kam der "Bordhund" zu Besuch und belegte sofort das kleine Achterdeck.



Dann schwand auch die Lust auf Schleifen. Ich hab dann noch eine halbe Stunde ein paar Feinarbeiten an der bereits geschliffenen Stellen gemacht und dann war Feierabend für heute. Morgen früh gehts weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230613_201835_508[1].jpg
Hits:	1869
Größe:	69,3 KB
ID:	988549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_125815_653[1].jpg
Hits:	1841
Größe:	50,0 KB
ID:	988550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_152002_335[1].jpg
Hits:	1852
Größe:	66,0 KB
ID:	988551  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_143453_024[1].jpg
Hits:	1862
Größe:	86,3 KB
ID:	988552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_174603_395[1].jpg
Hits:	1839
Größe:	54,8 KB
ID:	988554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_153453_810[1].jpg
Hits:	1876
Größe:	81,3 KB
ID:	988555  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_174641_536[1].jpg
Hits:	1883
Größe:	95,5 KB
ID:	988558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_153534_561[1].jpg
Hits:	1839
Größe:	58,0 KB
ID:	988559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_160307_582[1].jpg
Hits:	1865
Größe:	73,2 KB
ID:	988560  

__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2023, 07:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Was steht da bei deinem Motorkreuzer auf dem Typenschild unter Fahrtbereich?
"8 - SW" ?
Was bedeudet das?

Klaus, der sieht wie es voran geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2023, 07:51
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Was steht da bei deinem Motorkreuzer auf dem Typenschild unter Fahrtbereich?
"8 - SW" ?
Was bedeudet das?

Klaus, der sieht wie es voran geht
Moin Klaus,

ich würde sagen "B-SW"... ich weiss nicht was es bedeutet. Noch nicht.

Tegel, Regen, gefühlt 10 Grad.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2023, 08:10
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

ich würde sagen "B-SW"... ich weiss nicht was es bedeutet. Noch nicht.

Tegel, Regen, gefühlt 10 Grad.
Das bedeutet dann wohl Kategorie B aber nur bei Wind aus Südwest
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2023, 08:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann wohl Kategorie B aber nur bei Wind aus Südwest
An die Klasse hab ich auch schon gedacht, ich werde mal Recherchieren.

Zum Glück hatte ich Jette gestern noch gut eingepackt, alle offenen Holzteile sind trocken geblieben, reingeregnet hat es auch nicht. Dafür zickt mein Rücken, der ist das nicht mehr gewohnt.

Heute werd ich wohl von innen arbeiten. Ich schraub die Fenster raus, das geht eh nur von innen. Die Plane bleibt drauf, ich trau dem Wetter nicht. Außen wird nicht geschliffen heute. Schade, ich dachte ich kann den letzten Tag vor dem Wochenende nutzen um hier noch Krach zu machen. Am Wochenende moechte ich hier niemand nerven mit Schleifmaschinen. Die Elektronik des Marine Radios (man kann UWK Funk mithoeren aber nicht funken) inkl. AIS Antenne, Empfänger usw. war einfach nur oben rein gelegt worden. Bis nachmittag hab ich genug zu tun, auch wenn es regnen sollte.

Den Stern Wimpel muss ich umhängen, der schlug die ganze Nacht ans Fenster aber ich war zu faul um aufzustehen. Mein provisorisches Bett war sehr bequem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_084053_434.jpg
Hits:	77
Größe:	85,9 KB
ID:	988582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_090635_100.jpg
Hits:	89
Größe:	67,5 KB
ID:	988583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_091858_572.jpg
Hits:	86
Größe:	80,0 KB
ID:	988584  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230615_200429_017.jpg
Hits:	88
Größe:	94,3 KB
ID:	988585  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2023, 08:48
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.775
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann wohl Kategorie B aber nur bei Wind aus Südwest
Oder Fahrtbereich ausschließlich im Berliner Südwesten.
Nicht für Fluchtfahrten über die Ostsee geeiget.

Klaus, der um außerst gute Behandlung des STERN-Wimpels bittet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2023, 19:15
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Tag 2 - Regen, Sonne, wechselhaft - jedenfalls konnt ich außen nicht weiter machen und hab die Plane heute drauf gelassen. Es wurde windig und ich hab von außen nochmal im Zickzack 20m Leine drüber gespannt, falls doch noch ein Sturm kommen sollte.
Also blieb nur drinnen arbeiten. Das war zwar nicht im Plan aber ich hatte keine Wahl. Ich wollte erst außen fertig werden, dann erst innen anfangen.
Die Fenster bekomm ich nicht raus, die sind nochmal verklebt mit schwarzen Sika. Ich koennt k******. Solange die Plane noch drauf ist werd ich die auch nicht ausbauen koennen, daher fing ich innen an die Macken zu beseitigen, besser gesagt komplett abzuschleifen. Nur die Macken reparieren wär Pfusch.



Auf was hab ich mich da bloss eingelassen?





Das geht nicht wirklich vorran, obwohl die Fein Multimaster Maschine einen Top Job macht. Das Ding ist wirklich sein Geld wert, die Makitas und Bosch's liegen nur rum weil die Fein alles irgendwie "krasser" kann.



Das war dann auch erstmal alles für heute. Boot dicht gemacht, Plane und Leinen geprüft, erstmal nach Hause gefahren. Morgen früh nochmal Baumarkt, dann ab mittag gehts weiter im Programm.

Ich hoffe die Plane bzw. die Oesen halten, soll ungemütlich werden die nächsten Stunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_135535_196.jpg
Hits:	1803
Größe:	83,9 KB
ID:	988651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_135557_833.jpg
Hits:	1788
Größe:	68,4 KB
ID:	988652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_165227_066.jpg
Hits:	1780
Größe:	52,5 KB
ID:	988653  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230616_165310_356.jpg
Hits:	1785
Größe:	53,8 KB
ID:	988654  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2023, 19:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Das ist doch eigentlich ein komplettes Winterprogramm……
Möchtest Du nicht lieber den Sommer nutzen und Bootfahren….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2023, 19:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich ein komplettes Winterprogramm……
Möchtest Du nicht lieber den Sommer nutzen und Bootfahren….
Wer will das nicht. Ich hab kein überdachtes Winterlager, außerdem ist Kälte immer ein Problem bei Lacken. Ich muss ein paar Sachen machen sonst würde sie bei Regen weiter Schaden nehmen, daher wollte ich eigentlich nur außen "re-fitten" damit wir unbedenklich übers Wasser tuckern koennen. Ich hab noch genau 5 Wochen frei, außen hätte ich in 3 Wochen schaffen koennen, aber da es jetzt ständig regnet werd ich nicht weiter kommen draußen. Daher mein Entschluss innen anzufangen, das Wetter nächste Woche bleibt wechselhaft. Ich brauch min.3 Tage Sonne bzw. Nicht-Regen am Stück jeweils.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2023, 20:04
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Kenne ich, habe vor 2 Jahren auch mal schnell einen Boatport bauen müssen
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2023, 08:28
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin
hab überall blaue Flecke und der Rücken zickt, fühl mich wie 80 nach zwei Tagen Schleifen. Nutzt nichts, gleich gehts nochmal in den Baumarkt und dann wieder zum Boot. Mal sehen ob da heute viel los ist, denn ich will niemand nerven mit dem Krach. Ansonsten kümmer ich mich um Impeller, Filter, Oel und Anoden. Bis morgen soll das Wetter noch recht bescheiden sein. Tauchzeug hab ich mit, vielleicht schau mal "unters" Boot heute.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.06.2023, 10:15
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schick! Und wird ja jetzt wieder richtig schick!

Schau mal, ob Du mit soetwas https://www.svb.de/de/ergo-farbschab...mm-klinge.html zusammen mit einer Heißluftpistole zurecht kommst. Die Dinger gibt es in verschiedenen Breiten: Geht schnell, trägt in der Regel weniger Holz ab als ein Schleifer, macht wenig Krach und auch weniger Staub als ein Schleifer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.06.2023, 11:53
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Schick! Und wird ja jetzt wieder richtig schick!

Schau mal, ob Du mit soetwas https://www.svb.de/de/ergo-farbschab...mm-klinge.html zusammen mit einer Heißluftpistole zurecht kommst. Die Dinger gibt es in verschiedenen Breiten: Geht schnell, trägt in der Regel weniger Holz ab als ein Schleifer, macht wenig Krach und auch weniger Staub als ein Schleifer.
Das kenn ich, hab früher alte Türen und Fenster saniert, da arbeitet man viel mit Heißluft und Schabern um jegliche Art von Farbe runter zu kratzen. Hab ich auch bereits an Bord, ist eher für die schwierigen Stellen und Ecken gedacht oder an Stellen wo schon 100 Schichten lackiert wurden.

"Richtig schick" ist eine gute Beschreibung. Ich machs jetzt einmal richtig, dann hab ich hoffentlich für die nächsten 3 Jahre Ruhe erstmal. Entweder ganz oder gar nicht ist hier mein Motto. Bei Oberflächen bin ich zu pingelich, das muss top aussehen oder ich krieg innerlich Krämpfe. Das ist eine Macke von mir - wenn ich was mache muss das perfekt werden. Bloeder Anspruch an mich selbst.

Die Fenster müssen raus, mein erster Versuch ist kläglich gescheitert. Man gab mir der Tipp die Fensterrahmen mit dem Foen zu erwärmen damit das Sika Zeugs mitspielt. Da wart ich aber erstmal auf besseres Wetter, evtl. morgen nochmal versuchen. Aber ansonsten muss ich drumherum schleifen und lackieren. Das wär doch wieder Pfusch, ja ...geht, aber trotzdem.

Im Baumarkt gabs heute kostenlos Bratwurst, den fahr ich erst an seitdem ich das Boot hab, die haben eine Nautikabteilung. Das war bis jetzt der Hoehepunkt für heute. Boot sieht aus wie Sau, rauf und runter ist ein Krampf wegen der Plane..... heute passiert nicht viel außer putzen und mal die Kabelbäume sichten die sich unbeschriftet durchs Boot ziehen. Dreck mach ich heute nicht mehr.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.06.2023, 17:35
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zwei Ideen noch:

Fahrtenbereich B-SW: Könnte das Binnen-Süßwasser sein? Ich glaub nicht, dass es die CE B damals schon gab.

Schwalben - vor Ewigkeiten mal gehört: Es soll Schwalben geben, die nicht vom Boden starten können, sondern z.B. auf einem Zweig oder Geländer sitzen müssen. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2023, 22:45
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Extra Dank für die Schwalben-Rettung und

den sympathischen Bordhund.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2023, 14:20
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Der Anschiss lauert überall. Eben viel faules Holz entdeckt. Bilder gibts später...
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2023, 19:00
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 287
Boot: 15er Jollenkreuzer
551 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Auch wenn’s doof ist, aber man kann fast alles reparieren… Auch ohne Bilder gesehen zu haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.06.2023, 22:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Sonntag, Sonne scheint, gefühlt 35°. Hier war gut was los, also nur leise Arbeiten ausgeführt heute. Dabei hab ich die seitliche Abdeckung mit dem Schriftzug entfernt. Die Abdeckungen mache ich neu.



Jetzt hab ich zwei Ausgucke mehr an Bord. Backbord ist der Zustand darunter ganz passabel bis auf eine kleine Ecke.




Steuerbord ist es etwas desastroeser, da ist feuchtes, dunkles Holz mit kleinen Tieren drin. Ich fräs das morgen soweit runter und schau dann mal was ich damit mache.



Das ist jetzt nicht megadramatisch, es geht nicht allzu tief, trotzdem ärgerlich.

Danach widmete ich mich weiteren Stellen von denen ich vermutete es würde evtl. noch komisch. Durch Klopfen aufs "Leichenhemd" kam eine verdächtige Stelle zum Vorschein. Werde das morgen aufmachen und reinschauen.
Ich verstehe nicht wie man GF-Matten auf Holz laminieren kann. Der weiße Streifen ist komplett laminiert, Kabinendeck auch. Die Stelle klingt hohl, der Rest zum Glück nicht



Am liebsten würde ich die komplette "Leiste" rausschneiden und einfach eine neue ranbauen. Entscheide ich morgen wenns offen ist und ich den Schaden einschätzen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_153756_367.jpg
Hits:	1610
Größe:	74,1 KB
ID:	988861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_163229_848.jpg
Hits:	1624
Größe:	76,4 KB
ID:	988863   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_201709_868.jpg
Hits:	1600
Größe:	45,3 KB
ID:	988864  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_202852_401.jpg
Hits:	1624
Größe:	90,1 KB
ID:	988866   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_202909_433.jpg
Hits:	59
Größe:	83,0 KB
ID:	988868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230618_145543_117.jpg
Hits:	1610
Größe:	70,0 KB
ID:	988871  

__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.06.2023, 09:18
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Geht noch, kriege ich repariert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230619_094626_632.jpg
Hits:	107
Größe:	88,8 KB
ID:	988912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230619_094606_219.jpg
Hits:	86
Größe:	60,0 KB
ID:	988913  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2023, 13:37
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hallo Werner!

Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir raten die jeweiligen Aufsatz- Anschlüsse von Vorderkajüte zum Vorderdeck und auch vom Scheibenrahmen zum Kajütendach, penibel nach weichen Holzteilen abzusuchen. Mangels guter dauerhafter Dichtstoffe zu DDR-Zeiten treten hier ganz oft Schäden auf.
Mit sind etliche Boote bekannt, die dort schon Reparaturen bräuchten.

Hut ab vor deinem Arbeitseifer!

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.06.2023, 21:01
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin,

es geht vorran. Heute hatte ich Hilfe, zu zweit geht alles schneller.

Eine faule Stelle kam noch zu Vorschein. Ich Idiot hab natuerlich den dahinter verlegen Schlauch nicht nicht gesehen und "gerammt". Muss ich flicken, ist fuer die Achterdusche...



Mein Tischler angerufen... der hilft mir aus und kommt mal rum mit Zollstock die Tage. Dank ihm muss ich mich nicht um die Flickerei kuemmern und ich bin sicher es ist ordentlich gemacht.

Die letzten Tage hab ich backbord innen die Macken aus dem Lack und Holz geschliffen. Das macht sich gut, bei dem Wetter nur echt die Hoelle wenn die Sonne vom Himmel knallt. Ich geh mit den Schatten mit...







Dann wollt ich mal den Motor anwerfen, der kann man zwischendurch wenigstens 5min tuckern, auch wenn ich noch keinen Meter gefahren bin.
Schnurrt Alles gut.



Dann den heutigen Tag und das Regenradar genutzt und das Dach und den Rahmen geschliffen. Leicherhemdkonstruktion, aber Holz darunter ist in gutem Zustand. Nur war das total wellig. Also schleifen, ausbessern, schleifen, ausbessern, grundieren.







Hab die ganzen Tage auf dem Boot geschlafen. Traumhaft...

Heute schlaf ich nicht auf dem Boot, ich brauch mal wieder ordentlich Kaffee, ne richtige Dusche und meine Frau hat auch schon gefragt wann sie mich mal wieder sieht.

Die Abende dort von meinem Sofa sind der Hammer, wie konnt ich nur so lange ohne Boot leben...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230619_134307_440.jpg
Hits:	1335
Größe:	89,8 KB
ID:	989160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230619_162157_805.jpg
Hits:	1336
Größe:	50,0 KB
ID:	989161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230619_201520_759.jpg
Hits:	1339
Größe:	29,7 KB
ID:	989162  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230620_180733_222.jpg
Hits:	1343
Größe:	64,3 KB
ID:	989163   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_100927_300.jpg
Hits:	1356
Größe:	66,6 KB
ID:	989164   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_122503_668.jpg
Hits:	1352
Größe:	71,9 KB
ID:	989165  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_132312_306.jpg
Hits:	1353
Größe:	83,4 KB
ID:	989166   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_143832_912.jpg
Hits:	37
Größe:	84,8 KB
ID:	989167   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_164310_304.jpg
Hits:	1339
Größe:	44,7 KB
ID:	989168  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230621_174549_552.jpg
Hits:	1364
Größe:	83,2 KB
ID:	989169  
__________________
Gruß

Geändert von wernerw (21.06.2023 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.06.2023, 21:11
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Spann ihn mal mit ein, dem ist langweilig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SH.jpg
Hits:	51
Größe:	71,9 KB
ID:	989174  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.06.2023, 21:38
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hk73 Beitrag anzeigen
Hallo Werner!

Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir raten die jeweiligen Aufsatz- Anschlüsse von Vorderkajüte zum Vorderdeck und auch vom Scheibenrahmen zum Kajütendach, penibel nach weichen Holzteilen abzusuchen. Mangels guter dauerhafter Dichtstoffe zu DDR-Zeiten treten hier ganz oft Schäden auf.
Mit sind etliche Boote bekannt, die dort schon Reparaturen bräuchten.

Gruß Holger
Moin Holger,

ich hab mal, auf deinen Hinweis hin, alle Klappen und Deckel aufgemacht und bin überall reingekrochen, wortwoertlich. Das Holz ist in einem gutem Zustand generell, beim Klopfen hoerte ich jetzt keine hohle Stellen soweit, aber wer weiß was noch kommt. Die Jette wurde immer gut gewartet und instand gehalten, ich hab hier drei Aktenordner Bordgeschichte - jede Rechnung fein säuberlich abgeheftet. Drei Vorbesitzer haben keine Kosten gescheut wie ich sehen konnte. Von daher erwarte ich nur kleinere Katastrophen. Die letzten Eigner haben die Jette liebevoll ausgestattet und gepflegt, nur die letzten 2 Jahre kaum noch Zeit dafür. Mit ein paar Maschinen, Schleifscheiben und etwas Gummi kriegt man das alles wieder restauriert. Am Ende gut Farbe rüber und sie strahlt wieder.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.06.2023, 21:43
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Spann ihn mal mit ein, dem ist langweilig.

Die Dame ist nicht begeistert von der ganzen Arbeit, dem Krach und dem Dreck. Ich fahr morgen wieder raus, diesmal alleine. Sie lag heute die meiste Zeit hinten am Grillplatz, weit weg vom Boot und hat den Enten zugeschaut. Die darf wieder mit wenn es ruhiger und nicht so staubig ist.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 192



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf ich vorstellen? ... die MY Jette wernerw Yachten und Festlieger 24 11.06.2023 13:55
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? Volker1969 Restaurationen 7 12.09.2005 20:29
Refit von kleinem Segelboot - Ideen gewünscht ugor Restaurationen 6 21.08.2005 23:46
Refit. Machen oder machen lassen? floor Technik-Talk 27 06.11.2004 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.