boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 414
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 10.06.2022, 11:05
Domenico Domenico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 160
Boot: Ostroda Sea Gull 440
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

lage nicht gelesen.
Ich habe mein Boot bis heute nicht repariert bekommen, da es trocknen muss.
Was den PArsun angeht, so habe ich heute eine Überaschungsnachricht erhalten.
Wasser hat der Motor nicht ab bekoooen, jedoch leut Getriebeöl aus.
Laut Werkstatt sind dort Teile defekt, welche sicherlich nicht durch die langsame Kanalfahrt mit 1500 - 2000 U/min. entstanden sind.
Das würde auch erklären, weshalb die Gänge bei mir so scher einzulegen waren.
So etwas darf natürlich eine FAbrik nicht verlassen.
Anscheinend werden die Motoren nocht ordentlich überprüft, da man ansonsten mindestens die schwerkängigkeit beim Schalten erkannt hätte.
Jetzt kommt wieder der schöne Teil, die Kommunication mit dem Online-Verkäufer.
Eigentlich müsste man den Motor komplett austauschen.
Fragt sich nur, wer den Mißt wieder Verpacken soll.

Auch wenn einige Grück mit dem Parsun hatten, muss ich für den fehlenden Service und die schlechte Überprüfung der Motoren 50% Abzüge machen.
Schließlich habe ich schon die Haube und den Deckel reklamieren und NAchgelliefert bekommen.
Beides wurde schon vom Hersteller so beschädigt verschickt.

Gruß
Domenico
Mit Zitat antworten top
  #402  
Alt 20.06.2022, 13:59
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt aus meinem 1. Bootsurlaub zurück dieses Jahr zurück. Es waren ca. 250km in den Brandenburger Gewässern. Keine Vorkommnisse mit dem Parsun. Vielleicht liegt es jetzt daran, das Dichtung der HDP, Impeller und komplette HDP Einheit immer dabei sind..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #403  
Alt 20.06.2022, 14:37
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JL76 Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt aus meinem 1. Bootsurlaub zurück dieses Jahr zurück. Es waren ca. 250km in den Brandenburger Gewässern. Keine Vorkommnisse mit dem Parsun. Vielleicht liegt es jetzt daran, das Dichtung der HDP, Impeller und komplette HDP Einheit immer dabei sind..
Das Ist wie mit der Bilgenpumpe, hast sie an Bord bleibste trocken, haste keine bekommst garantiert nen Wasserschlag… :-D

P.S. Wieviel Liter Sprit hast denn auf den 250 km verblasen?
__________________
„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Mit Zitat antworten top
  #404  
Alt 20.06.2022, 16:04
Domenico Domenico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 160
Boot: Ostroda Sea Gull 440
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Übrigens habe ich jetzt mitgeteilt bekommen, dass es nicht das Getriebeöl, sondern das Öl aus dem Powertrim war.
Demnach muss etwas undicht sein.
Vielleicht bin ich ja 2023 wieder auf dem Wasser.
Die Bootsbauer von früher gibt es nicht mehr.
Hast du ein Leck, musst du es entweder selbst reparieren oder eben auf einen Zufall warten.

Gruß
Domenico
Mit Zitat antworten top
  #405  
Alt 12.03.2023, 09:49
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Moin,

Bald ist es wieder soweit: die Saison geht los.
Wenn das Wetter stabil bleibt werde ich kommenden Sonntag die Saison 2023 auf dem DEK einläuten.

Daher habe ich den Parsun gestern mit Spülohren schonmal einem Probelauf unterzogen…
Was soll ich sagen, ohne Vorpumpen sprang das Aggregat sofort an (nach 1/2 Jahr Stillstand), lief sauber und ruhig und die Gänge ließen sich ordentlich durchschalten.

Nur das Poti für die Trimmanzeige mußte ich mit Marine-Multispray wieder geschmeidig machen, war aber schnell erledigt.

Wann geht’s bei euch los, oder hattet ihr sogar schon euren ersten Törn in diesem Jahr?


Peter
__________________
„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Mit Zitat antworten top
  #406  
Alt 14.03.2023, 15:24
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halbgleiter Beitrag anzeigen
Moin,

Bald ist es wieder soweit: die Saison geht los.
Wenn das Wetter stabil bleibt werde ich kommenden Sonntag die Saison 2023 auf dem DEK einläuten.

Daher habe ich den Parsun gestern mit Spülohren schonmal einem Probelauf unterzogen…
Was soll ich sagen, ohne Vorpumpen sprang das Aggregat sofort an (nach 1/2 Jahr Stillstand), lief sauber und ruhig und die Gänge ließen sich ordentlich durchschalten.

Nur das Poti für die Trimmanzeige mußte ich mit Marine-Multispray wieder geschmeidig machen, war aber schnell erledigt.

Wann geht’s bei euch los, oder hattet ihr sogar schon euren ersten Törn in diesem Jahr?


Peter
Doppelt gemoppelt hält besser oder weshalb gibst Du den gleichen Kommentar in 2 unterschiedlichen Threads ein?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #407  
Alt 22.06.2023, 11:49
Domenico Domenico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 160
Boot: Ostroda Sea Gull 440
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, ich will nun auch ein mal meine Erfahrungen mit dem Parsun F40 aktualisieren.

Abgesehen davon, dass der Drehzahlmesser anscheinen um ein paar mm größer ist, als bei der Konkurrenz und man immer die Aussparung der vorherigen Drehzahlmesser weiten muss, ist mit die Gummidichtung beom Wechseln auf mein neues Boot wie Mehl zerbröselt.
Auch eine Gummidichtung beim Kabeldurchlass am AB hat sich mein Wechsel des Bootes in Stücke zerlegt.
Hier kann man also schon mal sagen, dass an den günstigsten Teilen, noch immer gespart wird.
Powertrimm heult wie ein Seehund, obwohl dieser schon durch einen neuen vom Hersteller ersetzt wurde.
Ich möchte dazu schreiben, dass mein AB nun nach ca. 1 Jahr 11 Betriebsstunden hat.
Dass der Motor beim Aufstoppen und etwas mehr Gas direkt absäuft, konnte ich bis heute auch nicht beheben.
Natürlich lasse ich erst in Neutral laufen, aber irgendwie darf man nicht zu schnell gas geben.

Ansonsten springt der Parsun auch nach dem Winter sofort an und läuft sauber.
Mehr ist bisher noch nicht zu berichten.

Gruß
Domenico
Mit Zitat antworten top
  #408  
Alt 23.06.2023, 05:04
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wie soll er denn absaufen mit der verbauten Einspritzanlage ?
Mit Zitat antworten top
  #409  
Alt 23.06.2023, 06:05
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Moin ,

Mit Verlaub, da steht bei mir auch ein großes Fragezeichen, entweder läuft so ein Aggregat oder gar nicht.
Ist da vlt. irgendein Fremdkörper in der Kraftstoff Zuleitung oder ein Schlauch geknickt, bzw. nicht richtig fixiert so das er in bestimmten Situationen Luft zieht.


Peter
__________________
„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Mit Zitat antworten top
  #410  
Alt 23.06.2023, 06:21
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe seit knapp einem Jahr einen Parsun F15 PRO (der ein drosselbarer F40 ist) mit derzeit 40 Betriebsstunden. Bislang hatte ich keine Probleme. Über die Geräuche des Powertrimm oder im unteren Drehzahlbereich kann man streiten, stellen aber keine mangelnde Funktion dar.
Problematisch ist, dass der Motor, wenn er lange im Bereich "Standgas" also so zwischen 800 und 1200 Umdrehungen betrieben wird, plötzlich abstirbt und aus geht. Der Pumpball ist dann leer, es wird nicht genügend Sprit angesaugt. Die Pumpe scheint es nicht zu schaffen. In der Bedienungsanleitung steht auch igendwo, dass man den Motor nicht zu lange im Standgas-Bereich betreiben soll. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch mit meinem Yamaha F30B an meinem anderen Boot. Da hilft nur frühzeitig "nachzupumpen", bis der Pumpball richtig prall ist. Ansonsten gehten beide Motoren nach ca. 10-15 minuten beim nächsten Gasgeben aus.
Mit Zitat antworten top
  #411  
Alt 23.06.2023, 07:38
Domenico Domenico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2022
Ort: Brandenburg
Beiträge: 160
Boot: Ostroda Sea Gull 440
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die Leitung ist sauber und es kommt auch Benzin an.
Da wird es dann doch so sein, dass der Motor bei geringer Drehzahl schon nicht mehr genügend Benzin bekommt und dann beim Aufstoppen mit mehr Gas aus geht.
So etwas darf aber in meinen Augen gar nicht passieren, denn genau hier muss man sich auf den Motor verlassen können.
Ich habe das Problem mit dem ausgegangenen Motor nach 1 - 2 min. auf Standgas auch bemerkt.
Allerdings kommt das eher nach einer Fahrt mit höherer Drehzahl vor und nicht beim Warmlaufen des Motors mit 3 min.
Da muss man anscheinend beim Anlegen doch etwas mehr Standgas geben, um das Ausgehen zu verhindern.

Gruß
Domenico
Mit Zitat antworten top
  #412  
Alt 23.06.2023, 08:47
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich bleibe dabei, irgendwas stimmt mit der Spritzufuhr nicht.
Der Motor darf nach 1-2 Minuten im Leerlauf nicht ausgehen (außer der Tank ist leer) und beim Manövrieren sollte ich nicht noch mit Standgas nachregeln müssen.
__________________
„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will..“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)
Mit Zitat antworten top
  #413  
Alt 23.06.2023, 09:28
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Meinen Parsun hatte ich im Winter nach den ersten 20 Betriebsstunden bei der Wartung und dort hatte ich das Problem beschrieben. Dort meinte man, das liege an der Pumpleistung der Kraftstoffpumpe im Motor und man wolle dies über die Software neu einstellen. Jedenfalls hatte ich diese Saison nach gut weiteren 20 Betriebsstunden mit dem Parsun diese Probleme nicht mehr, was aber auch Zufall sein kann.
Der Yamaha hatte mich hingegen nach 20 Minuten "dümpeln" vor einer Schleuse im Stich gelassen. Gang rein, Gas geben, Motor aus.
Ich habe jedoch die Vermutung, dass dies neben der geringen Pumpleistung im Leerlauf noch andere Ursachen haben könnte.
Mag sein, das das Ansaugrohr im Tank ein wenig am Sieb verschmutz ist, oder aber dass die Außentemperaturen (es war schon sehr heiß) irgendetwas an den Agregatzuständen des Benzins verändert hat, so dass sich Luft in den Leitungen oder Pumpball gesammelt hat. Auch könnte es u. U. am Tankentlüftungsventil liegen
Mit Zitat antworten top
  #414  
Alt 26.06.2023, 06:03
JL76 JL76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 95
Boot: Quicksilver Cabin 435
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Na da glaube ich mal eher, das wieder mal das typische Parsun Problem beim 40er auftritt, Dichtung der Hochdruckpumpe gerissen. Hatte ich schon 2x. Jetzt ist Ersatzteil immer dabei und es passiert nicht mehr. Parsun Teil kostet knapp 5€ und baugleiches von Mercury 30€. Parsun Teil reisst immer an der Formtrennungsnaht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 414



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.