boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2023, 07:47
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard Umbau auf LifePO4 bei meiner Boots-Konfiguration

Da mich das Thema LifePO4 auch zunehmend interessiert, habe ich mal für meine Konfiguration einen Umbau auf LifepO4 skizziert und hätte gerne eure Meinung dazu, ob das so wie gezeichnet machbar ist.
Vorab ein paar spezielle Fragen:
- ich möchte nach wie vor, wenn ich von Bord bin, die Verbraucher und den AB über einen Schalter 'abschalten'. Ausnahmen: Blower und Globallink520, die direkt an der Bordbatterie hängen. Dazu möchte ich einen Schalter in der gleichen Bauform nutzen, wie der derzeit installierte BlueSea 0-1-2-both. BlueSea 6011 od. 6010 habe ich dazu im Netz gefunden - passt das?
- könnte bei einem 6011 via "combine-Stellung" die LifePo4 ggf. Starthilfe geben oder "zerstört" das den B2B?
- kann das Solarpanel auch bei laufendem Motor laden oder gibt das Probleme mit dem B2B?
- könnten beide Ladegeräte gleichzeitig betrieben werden?

Vlt. hilft die schematische Skizze ja auch anderen mit ähnlichen Fragen.....
Als LifePO4 würde ich - Stand heute - wohl die Creabest 200Ah präferieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verkabelung musa 2_3a.jpg
Hits:	54
Größe:	59,0 KB
ID:	979108  
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (17.02.2023 um 07:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2023, 07:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.473
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.771 Danke in 1.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
- könnte bei einem 6011 via "combine-Stellung" die LifePo4 ggf. Starthilfe geben oder "zerstört" das den B2B?
- kann das Solarpanel auch bei laufendem Motor laden oder gibt das Probleme mit dem B2B?
- könnten beide Ladegeräte gleichzeitig betrieben werden?

Vlt. hilft die schematische Skizze ja auch anderen mit ähnlichen Fragen.....
Als LifePO4 würde ich - Stand heute - wohl die Creabest 200Ah präferieren.
Kannste so machen.
zu deinen Fragen:

1. Das zerstört nix. Die lifepo könnte abschalten weil der Strom der entnommen wird zu hoch ist aber kaputt geht da nix.
2. solange die Lifepo saft abnimmt solange kann sie geladen werden. dabei ist es egal ob motor oder solar oder gleichzeitig beides.
3. selbes wie 2. wobei das ctek über den b2b die verbraucher mitladen würde...da macht es ggf mehr sinn ein konventionelles aber stärkeres ladegerät nur an die starter zu hängen um über den b2b mit kennlinie die lifepo mit zu laden.


edit: den b2b lader gibts isolated und unisolated...da gibts unterschiede in der verkabelung
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2023, 08:12
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Danke dir! Dann bin ich ja beruhigt!
Ladegerät-seitig würde ich dann wohl das CTEK zu hause lassen und das vorhandene Victron IP65 10 an die Starterbatterie hängen. Ein stärkeres macht da bei den max. 16A Absicherungen in vielen Häfen vlt. weniger Sinn.
Das mit dem "isolated" - "non-isolated" hatte ich gelesen und m.E. irgendwo sogar aufgeschnappt, dass für AB-Boote sogar der günstigere "non-isolated" reichen würde.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2023, 08:17
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Bitte nicht die 10A/12V am Ladegerät mit den 16A/230V am Steg durcheinander bringen.
10A bei 12V = 120W, 16A bei 230V = 3680W.

Der "non-isolated" reicht völlig aus, solange wir nicht über ein Metallboot reden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2023, 08:24
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bitte nicht die 10A/12V am Ladegerät mit den 16A/230V am Steg durcheinander bringen.
10A bei 12V = 120W, 16A bei 230V = 3680W.
Du hast Recht - da war ich falsch verdrahtet
Aber ich denke, dass IP65 10 könnte ich erstmal in Gebrauch lassen. Zusammen mit dem Panel sollte da bei einem Hafenbesuch genügend Ladeleistung zusammen kommen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (17.02.2023 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2023, 08:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.473
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.771 Danke in 1.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Der "non-isolated" reicht völlig aus, solange wir nicht über ein Metallboot reden.
Gruß,

Jörg
Wo wir gerade dabei sind... nen isolated würde in dem fall nicht schaden oder?

Frage mich ob ich den pe für den wechselrichter in dem isolated szenario nicht an die masse der starter hängen sollte....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2023, 08:41
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 858
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
445 Danke in 272 Beiträgen
Standard

So wie ich das verstanden habe, "schadet" isolated in keinem Fall.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2023, 09:44
Alex_1706 Alex_1706 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2013
Ort: östlich von München
Beiträge: 322
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 36.2
Rufzeichen oder MMSI: DF4007
403 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, "schadet" isolated in keinem Fall.
Schadet nicht kann nicht der korrekte Ausdruck sein.

Ein non-Isolated hat einen Massepunkt für alles...
Ein Isolated hat zwei getrennte Massepunkte, die er im Orion auch so durchschleift.

Blödes Beispiel: Aber was bringt es Dir, wenn Du Deinen Müll im Haus trennst nach, z.B. Weißes Glas und Braunes Glas und es später wieder zusammenwirfst...nur weil "trennen nicht schadet"...

Ich habe einen 12/12/30 (non-Isolated) weil ein Massepunkt im Boot.
Der 12/12/18 den ich noch habe, den gibt es halt nur isolated...da konnte ich nicht anders kaufen...muss dort aber die identische Masse, weil nur 1x vorhanden, anklemmen...also kein Vorteil
__________________
VG, Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2023, 13:16
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Der "isolated" besitzt zwei vollständig voneinander isolierte Masseanschlüsse.
99,9% aller Boote nutzen eine gemeinsame Masse für alle Geräte an Bord, somit wird die Trennung so gut wie immer überbrückt.
Das tut weder dem Gerät noch dem Boot weh, aber deshalb tut es auch der "non-isolated", der nur einen gemeinsamen Masseanschluss hat.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Propeller für diese Konfiguration? Raphael79 Motoren und Antriebstechnik 14 15.07.2010 13:13
konfiguration ais engine2 sy-kasimir Technik-Talk 1 16.03.2010 17:29
Konfiguration - Batterie dieter Technik-Talk 20 23.07.2009 09:09
Konfiguration Motor–Getriebe–Welle–Propeller Motoryacht tupilaq Technik-Talk 14 05.12.2006 11:41
Konfiguration PocketPC <--> Bluetooth <--> UMTS Seestern Kein Boot 6 20.10.2006 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.