boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2023, 07:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard Infos zu den äolischen Inseln?

Morgen!

Weiß jemand wo ich halbwegs aktuelle Infos zum Seewetter im Allgemeinen und zur Situation bezüglich Liegeplätze zwischen Vulcano und Stromboli bekommen kann?
Was ich bisher so fand, richtete sich eher an Chartersegler und ist 8-14 Jahre alt.
3 Wochen im September wären geplant.

Wetter sehe ich mir zwar regelmäßig auf Windfinder an, aber das sind halt Momentaufnahmen.
Insgesamt wirkt das Revier eher gemütlich. Kann das jemand bestätigen?
Letztes Jahr AL (September, gegenüber von Otranto) war zum Teil doch etwas anstrengend mit einem 470er RIB.

Kriegt man mit dem Miniboot auch mal einen bequemen Liegeplatz für ein paar Stunden, oder streiten sich im September noch die großen Yachten darum?
Ankern und schwimmen fanden die Mädels nicht so toll. Zum Teil tun sie sich auch schwer aus dem Wasser ins Boot zu kommen. Zumindest sicher absetzen würde ich sie gern.

Links und/oder Tipps zu aktuellen Büchern wären also sehr hilfreich.

Danke!
Martin
top
  #2  
Alt 17.02.2023, 07:42
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Es gibt aus Italien Literatur dazu auf englisch. Italienische Literatur ist eben dicht am Thema.
Das abgebildete Buch kann ich besorgen.
Angehängte Grafiken
 
top
  #3  
Alt 17.02.2023, 07:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ja, so etwas wäre cool!
Nehme ich gern.

cu
martin
top
  #4  
Alt 17.02.2023, 07:57
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Seewetter:
http://www.lamma.rete.toscana.it/mar...i/vento-e-mare
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2023, 08:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Bestes Bootswetter mal wieder diese Woche

cu
martin
top
  #6  
Alt 24.02.2023, 09:04
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Erstmal besten Dank an Günter für die flotte Lieferung!

Die Vorfreude ist zwar etwas getrübt, weil die lokalen Vorschriften und Verbote recht umfangreich sind.
Die Hälfte dessen was ich sehen wollte, darf man eigentlich gar nicht anfahren.

Etwas widersprüchlich ist es auch, teilweise werden ja Bootstouren an genau diese Punkte angeboten und auf den Bildern ist alles voll mit Booten vor Anker.

Aber egal. Details wird man vor Ort klären müssen und ansonsten harre ich der Dinge

cu
martin
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.02.2023, 09:29
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Martin,

Schutzzonen gibt es in ital. Gewässern überall, auch an der Nordadria um das Schloß Miramare oder bei den Tremiti-Inseln. Die Regeln sind unterschiedlich. Mal ist das Ankern verboten, dann generell das Befahren, dann das Tauchen etc.
Genau ansehen ist mein Rat und dann wird in Italien Vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Infos vor Ort sind immer noch ergänzend.

Dennoch viel Spaß in diesem außergewöhnlichen Revier!

Günter
top
  #8  
Alt 05.02.2024, 07:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich würde das gerne aufwärmen, weil mir die Praxis noch immer unklar ist und das Revier halt optisch reizvoll.

Um Schutzzonen geht es mir eigentlich nicht. Wenn ich mich strikt an die Vorschriften halte, dann ist das kleine Boot in der Gegend irgendwie komplett unnötig.
Ich müsste dann die Mädels an einer markierten Zone aus dem Boot lassen, 200m rausfahren, dort ankern und dann an Bord bleiben bis ich sie wieder abhole.
Die meisten "Strände" dürften wir nicht mal betreten, weil das untersagt ist sobald sich dahinter eine Felswand befindet.
An Felsen aller Art darf man weder schwimmend noch mit Boot näher als 150m ran.

Man könnte also nur von Hafen zu Hafen tuckern und die Insel dann zu Fuß erkunden, weil man ja sonst das Boot absolut nirgends lassen kann.
Irgendwie nicht sehr attraktiv.

Wenn das kontrolliert und entsprechend sanktioniert wird, müsste ich wieder nach GR ausweichen. Drum hoffe ich irgendwie, dass die Praxis entspannter ist?

danke
martin
top
  #9  
Alt 05.02.2024, 07:19
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 615
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hi Martin

Du willst da wirklich dahin? ist doch eine ganz schöne Meile (mit Trailer)und als Zufahrt noch über die verkehrsreiche enge Amalfiküste
Wa, das Wasser ist für Kleinboote bis etwa 6m nicht so ideal wenns denn auch zeitlich ruhig ist.
Fahr doch nach Sardinien rüber, da hast du deine geschützte Buchten

Sardinien hat große Pizzas, sehr guten Wein, gutes Bier. Zwischen den Inseln hast du genug Platz um dein Revier zu finden und Sandstrände findest du auch.
__________________


Gruß Ahap
top
  #10  
Alt 05.02.2024, 07:40
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Naja, auf Sardinien gelten die gleichen Vorschriften. 200m und so.
Im Grunde also die gleiche Problematik.
Die Anreise ist mir egal, ich bin auch schon auf Bundesstraßen durch Montenegro, Bosnien und Albanien. Stört mich nicht.

Das Boot ist zwar klein, aber die Engländer fahren damit round Ireland und round UK. Das ist also den Anforderungen entsprechend designet.

cu
martin
top
  #11  
Alt 05.02.2024, 08:15
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wir waren mit meinem 26fuss Trailersegler dort, mit Fähre...
Was soll ich sagen. War einfach super. Es war allerdings Ende April/Anfang Mai. Ich denke dass man das Wetter vergleichen kann, ausser das Wasser wird warm sein. Ansonsten kannst halt alles an Wetter mal kriegen.
Im Frühling war es ziemlich leer und unproblematisch, im September dürfte wohl mehr los sein.
top
  #12  
Alt 05.02.2024, 10:27
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Nur in der Schutzzone A ist alles verboten, kein Befahren, kein Tauchen, kein Schwimmen. B bedeutet, dass nur Einheimische Fischen dürfen und nur geführte Tauchgänge möglich sind. Ein Befahren mit Booten aber möglich ist. C ist das Befahren für Sportboote erlaubt, das Tauchen frei.
Ansonsten Badestrände meiden.
top
  #13  
Alt 05.02.2024, 13:44
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dodl Beitrag anzeigen
Naja, auf Sardinien gelten die gleichen Vorschriften. 200m und so.
Im Grunde also die gleiche Problematik.
Also ich hab ja nicht soooo viel Ahnung...

Aber wir waren 2021 im Norden Sardiniens im Maddalena-Archipel und drumherum unterwegs. Da wimmelt es von Sportbooten und in allen schönen Buchten wird geankert und gebadet, was das Zeug hält, von See zugängliche Strände gibts auch genug.

Ich weiss nicht, wie das auf den äolischen Inseln ist, aber auf Sardinien fühlt sich offenbar niemand durch diese Bestimmungen eingeschränkt, wenn sie denn dort gelten.

Der Bootsvermieter hat auch mit keinem Wort irgendwelche Einschränkungen erwähnt, obwohl ich extra gefragt habe.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
  #14  
Alt 05.02.2024, 14:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Nun, die 200m vom Strand gelten wohl in ganz Italien und der Revierführer für die äolischen Inseln warnt davor, das zu ignorieren.
Da geht es auch nicht um Schutzzonen.
Was Felsküste betrifft, argumentiert man mit Steinschlag. Lipari erstellt da überhaupt seine eigenen Regeln und so kommt es, dass weite Teile der Inseln rot markiert sind.

Das mag alles seine Berechtigung haben, macht das Revier aber unattraktiv wenn man nicht gerade einen 40' Kat mit Bar hat.
Aber irgendwie betrifft das auch die großen Yachten.
Wo lässt man denn sein Dinghy beim Landgang?

Mich würden natürlich die Vulkane interessieren. Aber wenn ich dann eh nur mit der Fähre fahren kann, oder Liegeplätze mieten die teurer sind als die Unterkunft, ich weiß nicht. Und wenn man nicht mal im Bereich der Felsen ein bissl rumschnorcheln kann - was macht man dort dann eigentlich 3 Wochen lang?

Ich beschwere mich gar nicht. Es ist eher totale Verunsicherung bezüglich heuer.

cu
martin
top
  #15  
Alt 05.02.2024, 14:18
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Also ich hab ja nicht soooo viel Ahnung...

Aber wir waren 2021 im Norden Sardiniens im Maddalena-Archipel und drumherum unterwegs. Da wimmelt es von Sportbooten und in allen schönen Buchten wird geankert und gebadet, was das Zeug hält, von See zugängliche Strände gibts auch genug.

Ich weiss nicht, wie das auf den äolischen Inseln ist, aber auf Sardinien fühlt sich offenbar niemand durch diese Bestimmungen eingeschränkt, wenn sie denn dort gelten.

...

Uwe
Moin Uwe,

die Bestimmungen sind so lange egal bis sich wer beschwert oder etwas passiert. Dann ist großes Kino. Nur als Beispiel: Vor der Station der Küstenwache lagen Boote 10m vom Strand weg an Bojen. Hat keinen gestört.

In unserer Bucht (nähe Olbia) hat sich jemand beschwert (scheinbar wichtig) und dann kam das große Programm. 2x CG, 1xHeli und ganz viele Strafen, auch für Einheimische, da zu nah an der Küste eine Boje gesetzt. Das war 2002!

Eine Bucht weiter fullspeed an den Strand, bei uns schon mecker in langsamster fahrt.

Sardinien ist toll, wir waren fast 25 Jahre da, HR gefällt mir jetzt besser. Da gibt es auch mal mittags Pizza

VG

Stefan
top
  #16  
Alt 05.02.2024, 14:36
A.g.Z. A.g.Z. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.03.2019
Ort: oranienburg
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
A.g.Z. eine Nachricht über AIM schicken A.g.Z. eine Nachricht über MSN schicken A.g.Z. eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Revier klingt gemütlich, und mit 'nem Miniboot wird's sicher entspannter als letztes Jahr.
top
  #17  
Alt 14.02.2024, 07:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

OK, nachdem die Kinder eh keinen Urlaub kriegen, muss ich mich weder um Hund noch um Strand kümmern.
Es geht also fix nach Vulcano. Platz wird sich für ein 470er, 2 Personen Schlauchboot schon finden.

Miniboot und letztes Jahr hab ich nicht ganz verstanden?

cu
martin
top
  #18  
Alt 14.02.2024, 08:48
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
HR gefällt mir jetzt besser. Da gibt es auch mal mittags Pizza

VG

Stefan
Kannste bei Sardinien sogar auf'm Wasser bekommen...



Man beachte den Holz-Pizzaofen auf dem Deck. Ob der wohl nen Feuerlöscher dabei hat?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
  #19  
Alt 14.02.2024, 23:05
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich war mit meinem 17 Meter Kutter 2019 um die Liparischen Inseln Unterwegs.

Sicher eher ein unwirtliches Revier, weil wenig Schutz - aber tolles flair. Mit einem kleinen Rib findest Du immer irgendwo Unterschlupf, da sehe ich unkritisch. Speziell auf Lipari nördlich der gleichnamigen Stadt gibt es viele private Schwimmstege - da findest was. und kleiner Spaziergang zur hübschen Altstadt mit Shopping und vielen Restaurants.

zum Pizzaboot: das lag 2019 in Porto Rotondo - hatte versucht das für meinen 40ten Geburtstag zu mieten - aber da war niemand erreichbar. Machen die da mittlerweile wirklich Pizza? hatte das Schiff nur im Hafen gesehen und fand die Idee lustig....

gruß von einem der mittlerweile Kroatien viel schöner findet......
top
  #20  
Alt 14.02.2024, 23:07
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

nachtrag:

die ganzen Regeln haben niemanden interessiert - und gerade in Italien wimmelt es ja nur so von Ribs. Natürlich kann immer alles Ärger geben - aber so lange ich weder am nächsten am Ufer ankere noch mich total daneben benehme bin ich immer gut gefahren.
und ich hatte auch schon die Guardia di Finanzia an meinem Boot anlegen mit 6 Mann und grimmigem Blick.... aber mit Höflichkeit und Freundlichkeit ging es ohne Bußgeld aus...
top
  #21  
Alt 15.02.2024, 07:49
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseekerportofino53 Beitrag anzeigen

zum Pizzaboot: das lag 2019 in Porto Rotondo - hatte versucht das für meinen 40ten Geburtstag zu mieten - aber da war niemand erreichbar. Machen die da mittlerweile wirklich Pizza? hatte das Schiff nur im Hafen gesehen und fand die Idee lustig....
Wie du auf dem Foto siehst, ist der Ofen in Betrieb - und da ging alle paar Minuten ein Boot längsseits, um die Bestellung abzuholen.

Die Preise hätt ich mal interessant gefunden, war aber zu faul, um anzurufen.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
  #22  
Alt 28.02.2024, 08:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Letzte Frage, weil ich über das Thema gestolpert bin - wie ist das mit den 3sm in Italien?
In D ist es ja egal soweit ich das verstanden habe. Aber in IT?
Ich komme an sich nur kurz aus dem 3sm Bereich wenn ich zwischen den Inseln bleibe. Da wird es egal sein, aber zum Fischen geht es gern auch mal etwas weiter raus.

cu
martin
top
  #23  
Alt 04.03.2024, 15:54
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Wenn du einen deutschen SBF See hast, kannst Du so weit rausfahren, wie du willst, der ist nicht auf eine Entfernung von der Küste begrenzt. Ab der 12-Meilen-Zone brauchst du gar keinen Schein mehr für ein Sportboot. Wie weit man ohne Schein (40-PS-Regel) rausfahren darf? Gute Frage.

Ab 3 Meilen gelten aber andere Vorschriften für Sicherheitsausrüstung. Siehe z. B. hier

https://www.nammert.com/news/sportschifffahrt_revierinformation_italien.php

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
top
  #24  
Alt 04.03.2024, 18:14
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 376
Boot: Rib
471 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Ey Martin
Magst ned mal ein Foto einstellen um was es um welches Boot geht? Ich finde ,da wird die Diskussion transparenter.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik (alles mehrmals abgefahren.Anstehend: Adriaüberquerung. leider 2x wegen Tiefdruckgebiete abgesagt

Gruß: der Jolly Sepp
top
  #25  
Alt 05.03.2024, 10:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ja, eine 470er Searider halt.
Aber das hat mit dem Schein ja nix zu tun?

Ist kein deutscher SBF See, sondern der österreichische FB1.
Das Thema hat mich in HR nie interessiert, weil ich das HR Patent auch habe und da war es egal.
Versicherung interessiert mich auch eher nicht, denn was soll groß passieren. Kasko hab ich ohnehin nicht und Haftpflicht wird man kaum brauchen.
Die Frage ist ob es Strafen gibt, bzw ob die Behörden das überhaupt kontrollieren.

cu
martin



top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter - Labertrööt skipper_winni Mittelmeer und seine Reviere 158 30.01.2017 18:03
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter winetouu Mittelmeer und seine Reviere 348 12.09.2016 09:56
Ostfriesische Inseln Tour 2016. Bitte um Infos! rouf GNILLE Deutschland 5 04.06.2016 21:28
Inseln, Inseln, Inseln ... ein Kykladentörn sy-merger Törnberichte 0 22.07.2013 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.