|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7l zu viel Schub beim Einlegen des Gangs
Hallo zusammen,
da mich weder Google noch die Forensuche weitergebracht hat mache ich einen mal einen neuen Thread auf! Wir haben uns am Freitag eine Sea Ray SRV 225 von 1982 mit 5.7l Mercruiser gekauft und hatten gestern unseren ersten kurzen Trip unternommen. Wir sind aus der Trave auf die Ostsee, 10min geankert und dann wieder zurück, also bei ca 2000 Umdrehungen und 6-9 knt raus und wieder rein und der Motor lief insgesamt vll 2h. Alles reibungslos bis wir kurz vor der Hafeneinfahrt den Gang rausnahmen. Dann passierte folgendes: 1. Geräusch: Es gab so ein Summen, wie als würde eine Pumpe laufen oder als würde die Hydraulik von der Trim hochfahren. (beides wars nicht) Das Geräusch hörte erst wieder auf als wir später die Zündung aus hatten. 2. Als wir den Gang wieder einlegten um in den Hafen reinzumanövrieren gab das Boot unerwartet viel Schub. Viel viel mehr als sonst, wenn man einfach nur den Gang einlegt. Also wieder Gang raus und gang rein und wieder schob das Boot mit deutlich mehr Kraft als sonst. Wir haben dann den Motor ausgemacht. Wir sind dann zwar irgendwie zum Liegeplatz gekommen, aber das war eher dem Einsatz der Crew als dem Motor zu verdanken... Hat jemand eine Idee was genau da passiert sein könnte? Ich finde viele Beiträge, die eher das Gegenteil beschreiben - also Motor säuft ab, keine Power, etc. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich nehme mal an Du hast einen Alpha One oder MR Antrieb.?.? Ursachen für den stärkeren Schub, kann sein dass das Standgas zu hoch ist/war sollte so bei 600 - 650 U/min sein. das Summen must Du halt suchen wo es her kommt (evtl. Blower)
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Wie hoch war denn die Drehzahl als Du dieses Geräusch gehört hast und das Boot zu "schnell" zum einparken war?
|
#4
|
||||
|
||||
wenn der Gaszug zuviel Spiel hat könnte es passieren das der Motor oberhalb vom Standgas läuft, auch wenn der Gang raus ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Aber a) das hört man deutlich, wenn die Drehzahl höher ist als normal und b) habt ihr doch sicher einen Drehzahlmesser, wo man sehen kann, ob der Motor höher als Standgas dreht.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
|
|||
|
|||
Wow, danke erstmal für die vielen antworten.
- Blower denke ich kann ich ausschließen als Geräusch. Den müssen wir manuell aktivieren und der ist viel leiser Die Drehzahl hatten wir in dem Moment nicht im Blick, dass war alles sehr hektisch. Die Leerlaufdrehzahl ist es auch nicht, die war vorher und ohne Gang normal. Wir sind ja auch vorher normal durch die Gegend geschippert, da wars dann so wie es sein sollte. Legst den Gang ein und er bewegt sich ruhig und langsam vorwärts. In dem Fall war es aber eher ein Ruck. Meiner Meinung nach muss der Motor ja zuviel Luft bekommen haben, sonst würde er keine Leistung entwickeln oder? Ist es nicht wie beim Automotor so, dass die Drosselklappe sowas steuert? Wenn ich einen Gang einlege beim Boot, dann sollte doch eigentlich nicht die Drehzahl hochgehen? Und nicht falsch verstehen, der Motor hat nicht auf einmal vollgas gegeben oder so, aber viel viel zu viel Schub, dass es zum Manövrieren unmöglich war. Was genau für ein Antrieb da drin ist weiß ich nicht. Das Handbuch Sagt Mercruiser 260 und es sieht alles noch Original aus 1982 aus. Ich habe das Handbuch vor mir aber da finde ich auch nichts dazu... |
#7
|
|||
|
|||
Ich tippe mal auf erstes Boot? Zumindest mit so einem Motor?
|
#8
|
|||
|
|||
Ja, erstes Motorboot. Aber an uns hat es nicht gelegen
Es ist ja auch ein altes Boot, schon klar, dass da mal was mit sein kann. Es lief ja aber alles 2h top und dann kam dieses Phänomen, ... |
#9
|
||||
|
||||
Nun würde ich empfehlen nochmal das standgas und die Drehzahl zu kontrollieren und falls alles normal ist eben nochmal ablegen und schauen ob das nochmal passiert ( kannst ja abseits vom steg machen) und dann gleich die Drehzahl checken.
Glaube nicht das es an zuviel luft liegt.
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Irgendwie irritieren deine Schilderungen. Zumindest mich.
Nehmen wir mal an, der Motor läuft im Leerlauf vor sich hin. Irgendwas mit 600 bis 700 U/min. Du hast sicher eine normale Schaltbox mit nur einem Hebel. Beim Gang einlegen wird normal kein Gas gegeben. Geht nicht, selbst wenn man es wollte. Gas kommt erst, wenn man den Hebel noch weiter nach vorne drückt und der Gang längst eingelegt ist. Dann legst du also den Gang ein. Laut deiner Schilderung ändert sich auch die Drehzahl nicht, was normal wäre. Soweit so gut. Mit Gang (aber immer noch Standgas) entwickelt dein Boot Schub. Auch normal, soll ja so sein. Jetzt aber schreibst du, der Schub ist stärker als vorher. Okay. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass der Schub vorher schwächer war als normal. Da stellt sich die Frage, was war vorher nicht in Ordnung.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#11
|
|||
|
|||
Ich will dich nicht irritieren.
Du hast es im Grunde richtig wiedergeben. Der Schub war vorher schwächer, aber genau so wie man es erwartet. Der Schub am Ende des Törn war nicht handlebar, also definitiv war es vorher korrekt und am Ende, als auch das summende Geräusch auftrat war er deutlich drüber. Der Hebel ist doch bestimmt mit einem Seilzug verbunden oder? Steuert der Seilzug die Drosselklappe? |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
von dem Hebel gehen sogar zwei Bowtenzüge weg, einer der das Getriebe schaltet und der andere die Drosselklappe. Wie Hans schon geschrieben hat, erst wird der Gang eingelegt und wenn der Hebel weiter runter gedrückt wird kommt das Gas mit. Lass von einer zweiten Person den Gang einlegen und Du schaust am Motor ob sich der Gas Bowtenzug mit bewegt, was er nicht sollte. Hast Du ein Automatikverstellpropeller? Gruß Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Gen II Diesel |
#13
|
||||
|
||||
Ich würde dir raten das Boot am Steg gut zu sichern und dort dem Phänomen nachgehen.
Der Antrieb erzeugt nicht mehr Schub ohne die Drehzahl zu erhöhen. Hat der Motor einen defekt wie auch immer, läuft nicht auf allen Zylindern, Vergaser verschmutzt usw. Wird sich das immer durch eine Drehzahländerung äußern, wenn der Defekt Auftritt oder plötzlich verschwindet. Ist evtl eine elektrische Benzinpumpe verbaut? Fluten des Vergasers durch defekte Schwimmernadel? Würde aber zum Absaufen des Motors führen. Grüße aus dem Allgäu Robert
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte tatsächlich auf Unerfahrenheit mit dem neuen Boot getippt, also gang rein und versucht so anzulegen, ohne den gang immer wieder rauszunehmen, wenn sich das Boot in Bewegung setzt. Aber das habt Ihr ja bereits ausgeschlossen. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es dein erstes Boot ist, worauf basiert deine Erwartungshaltung? Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn der Gang drin ist - es gibt ja nur einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang - dann ist die Strecke Motor->Getriebe->Propeller kraftschlüssig verbunden. Mehr Schub kann also nur sein, wenn a) der Motor schneller dreht oder b) der Propeller eine andere Größe hat. Dazwischen gibt's nichts. Selbst bei einem Defekt (am Motor) kann sich das nur über die Drehzahl auf den Schub auswirken. Oder die Kraftschlüssigkeit war eben nicht da, weil a) die Getriebekupplung oder b) der Motorcoupler oder c) die Propellernabe rutschte. Das heilt sich aber nicht von alleine sondern wird eher in kürzester Zeit schlimmer bis nichts mehr geht. Würde ich mal ausschließen. Mal ganz anderer Gedanke: Wenn du den Schub vorher als weniger stark empfunden hast, hat da vielleicht irgendwas das Boot gebremst? Vielleicht waren irgendwelche Dinge wie QL-Tabs / Trim-Tabs ausgefahren und später eingefahren, was das Surren erklären könnte.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#16
|
|||
|
|||
Wir haben kein Bugstrahl, aber man kann ja mal Fragen um das auszuschließen
Die Drehzahl kann sich erhöht haben, das schließe ich auch gar nicht aus, aber da war zu viel anderes auf das man achten musste in dem kurzen Moment, dem gehe ich nochmal nach, wenn man nicht direkt in einer 3,5m breiten Durchfahrt ist ;) Danke für den Tip mit dem den beiden Seilzügen, dass kann man ja gut checken. Also es mag das erste eigene Motorboot sein, aber deswegen fährt "man" ja nicht das erste mal Boot... der Schub vorher war gut, nicht zu wenig nicht zu viel, genau so wie ich es von anderen Booten kenne die ich selbst gefahren bin oder mitgefahren bin. Der Schub danach war viel zu doll. Wir waren übrigens zu viert an Bord, das war kein subjektives Empfinden. Ich bin da völlig bei dir, dass der Motor schneller gedreht haben muss, aber dass sich das innerhalb von 2h so ändern kann wenn man nur den Gang einlegt ergab für mich kein Sinn. Ich werde jetzt mal die Seilzugthematik im Motorraum angucken, vielleicht findet sich da ja schon was. Danke! |
#17
|
||||
|
||||
Wenn tatsächlich die Drehzahl - warum auch immer - höher war als zuvor, dann kracht auch die Schaltung ganz ordentlich (bei einem Alpha mit Klauenkupplung).
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#18
|
||||
|
||||
Vllt. ist der Seilzug fürs Gas an der Schaltung verhakt und gibt jetzt beim Gangeinlegen direkt Gas.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#19
|
|||
|
|||
Kann es sein, dass dass Surren vom Leerlaufsteller kommt?
Ich weiß nicht wie es bei Bootsmotoren ist, in PKW's werden die mit einer PWM angesteuert. Wenn die Dinger kaputt gehen, überträgt sich die Taktfrequenz aufs Gehäuse und äussert sich als metallisches Summen. Falls du Fahrversuche machst, dann nimm noch jemanden mit, der den Motor beobachtet, ob sich da irgendwas beim Einkuppeln verändert (Drosselklappenposition, ...). Was noch Einfluss auf die Drehzahl hat ist ein bisschen zu viel Frühzündung oder leicht mageres Gemisch. Kannst ja mal die Ansaugspinne mit Silikonspray besprühen, ob er irgendwo Falschluft zieht. Ich nehm da immer Bremsenreiniger, dass möchte ich aber niemandem empfehlen. Kann auch mal schief gehen. (Bei solchen spielereien immer Feuerlöscher parat halten!) Ein Tipp noch: Bevor du irgendwas ausprobierst, nehm den Gang raus und dreh den Propeller, nicht dass du irgend einen Schaden hast und etwas noch mehr zerstörst. Wir hatten vor kurzem erst einen User mit komischen Kerzenbildern, der jetzt wahrscheinlich einen Motorschaden hat! In der Ruhe liegt die Kraft! Viel Erfolg und Glück, Gruß Benjamin |
#20
|
||||
|
||||
Mal im Ernst du merkst nicht ob sich beim Gang einlegen gleichzeitig die Drehzahl erhöht?
Vielleicht war vorher noch der Trailer drunter der auch ganz ordentlich bremst.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#21
|
||||
|
||||
Ich würde denken beim Schaltzug der zum Antrieb runter geht ist die Außenhülle gerissen und der Vorwärtsgang kommt erst so spät das er schon Gas gibt.
|
#22
|
||||
|
||||
Aber wie grobmotorisch veranlagt muss man sein, dass man das nicht bemerkt beim Gang einlegen?
Gerade wenn man rangieren möchte und nur Gang einlegt, da vermisst man doch sofort eine Reaktion.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenigstens ein Video wo man den Drehzahlmesser sieht, den Motor hört und vielleicht auch noch die Welle die der Propeller macht (auch wenn das Boot am Steg Festgebunden ist) würden extrem weiter helfen. Edit: was das grobmotorische (oder unwissende) oder wie man es auch immer nennen möchte angeht. So hat mich gestern ein Kunde angerufen und wollte wissen warum sein Motor kein Zündfunke hat. Ich hab ihm nach mehreren Minuten Telefonat gebeten mal ein Kabel vom Pluspol der Batterie auf den Pluspol der Zünspule zu legen. Nach ein paar Minuten schickt er mir ein Video per WhatsApp wo das Kabel vom Minuspol der Batterie zum Pluspol der Zündspule geht. Glaub mir ich habe diesbezüglich bestimmt noch nicht alles, aber schon sehr vieles erlebt. Geändert von von Jürgen (04.07.2022 um 17:23 Uhr) |
#24
|
||||
|
||||
Wir fahren Mittwoch zum Boot und überprüfen mal ein paar Dinge, die hier auch genannt wurden. Eine weitere Vermutung ist, dass sich die Drosselklappe nach der Standzeit jetzt etwas festgesetzt hat und nun ein tick zu weit offen steht wenn man Gas rausnimmt, da wir beim ersten Törn ja meist mit der selben Drehzahl gefahren sind.
Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Ansatzpunkte. Ich berichte, sobald wir am Boot waren! Ich kann dann für diejenigen die es interessiert auch ein paar Bilder und Videos machen.
|
#25
|
||||
|
||||
Bilder Drosselklappe, Drehzahlmesser Video vom Starten bis zum Gang einlegen.
Wasserstrom hinter dem Boot filmen usw. Je mehr Fakten hier ankommen desto präzisere Fehlereungrenzung bekommst du. Das spart dir erheblich Zeit und Nerven. Auch werden die unproduktiven Antworten weniger. Da es zur Zeit mehr Rätselraten ist. Grüße aus dem Allgäu Robert
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Keine Leistun nach Einlegen eines Gangs | viperv2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 14.08.2016 09:58 |
25BF Stellt beim Einlegen des Rückwärtsgang ab | Killig | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.08.2015 12:47 |
Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgangs, 40 PS Aussenborder | wetterland | Technik-Talk | 2 | 22.09.2010 21:29 |
Vorwärtsgang einlegen beim Ankippen des Motors...Warum ? | c-laui | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 16.06.2010 05:08 |
www.gangs-of-ocean.de | mr.ocean | Werbeforum | 26 | 13.02.2010 13:28 |