boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2022, 21:22
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard Wofür ist dieses Loch Alpha one transom

Moin zusammen.
Bin grade an meinem Z-Antrieb bei. Mir ist da ein Loch im Transom über dem Gimballager aufgefallen dessen Funktion ( daseinsberechtigung) sich mir noch nicht erschließt. An der Stelle kommt doch eigtl noch Öl bzw Ölnebel von der Antriebswelle bzw Kreuzgelenk an und würde dann auf Dauer ins Boot kriechen…?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	48B44B77-A396-4FA1-85B8-CCD0A705EA3C.jpg
Hits:	166
Größe:	51,8 KB
ID:	953038  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2022, 07:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.124 Danke in 8.370 Beiträgen
Standard

Welches Öl? Welcher Ölnebel soll denn im Faltenbalg sein
Maximal ist´s doch Fett aus den Kreuzgelenken oder dem Gimballager.
Und das wandert nicht freiwillig durch so ein Loch.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2022, 09:42
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich dachte dass das Kreuzgelenk mit im Öl vom Antrieb schwimmt…
Muss ich wohl doch nochnal schauen wo da welche Dichtung sitzt und wo Später Öl ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2022, 12:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.033
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.652 Danke in 2.484 Beiträgen
Standard

Hallo ...................,

dort ist Kreuzgelenk / Welle und die Welle geht durch das Gimballager in den Coupler,
und das Ganze wird durch den Balg von Wasser geschützt...

das einzige was dort sein kann, ist das überschüssige Fett welches durch das Abschmieren des Gimballagers in den Balg kommt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2022, 13:46
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ok. Danke
Bleibt noch die Frage offen welche Funktion dieses Loch hat bzw. was dadurch soll. Oder gar nur zum Druckausgleich? Vom Grundsatz her wären mir auf der Höhe eher weniger als mehr Löcher im Boot lieber.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2022, 15:57
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.042
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
866 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Moin zusammen.
Bin grade an meinem Z-Antrieb bei. Mir ist da ein Loch im Transom über dem Gimballager aufgefallen dessen Funktion ( daseinsberechtigung) sich mir noch nicht erschließt. An der Stelle kommt doch eigtl noch Öl bzw Ölnebel von der Antriebswelle bzw Kreuzgelenk an und würde dann auf Dauer ins Boot kriechen…?!

Du siehst auf quasi 4 uhr stellung am transom den Kanal?
Wenn das Gimballager die Markierung da stehen hat, kannse darüber via schmiernippel das Lager nachfetten.

Die neuen Lager haben aber diese Bohrung meines wissens nach nicht mehr. Wurden weggespart.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2022, 16:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.688
15.124 Danke in 8.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hejue Beitrag anzeigen
Ok. Danke
Bleibt noch die Frage offen welche Funktion dieses Loch hat bzw. was dadurch soll. Oder gar nur zum Druckausgleich? Vom Grundsatz her wären mir auf der Höhe eher weniger als mehr Löcher im Boot lieber.
Das ist der "Please change bellows urgently"- indicator.

Wenn der Wasserstand im Balg diese Höhe erreicht hat wird dir Handlungsbedarf -durch zunehmend Wasser in der Bilge- signalisiert.
Bevor die Kardanwelle endgültig festrostet.

Dasselbe hast am Schaltzug. Ein kleiner Ringspalt lässt bei kaputtem Balg nur wenig, aber aufdringlich permanent, Wasser in die Bilge.

Bis auch der letzte sagt, "........ständig Bilge auspumpen.......so kann ich nicht weiterleben."
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.04.2022 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.04.2022, 16:51
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ah. Top. Danke. Das leuchtet ein.
Sollte hoffentlich nicht vorkommen

Geändert von Hejue (20.04.2022 um 16:54 Uhr) Grund: Erklärung während des verfassens erhalte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 5,7 GXi - Wofür ist dieses Kästchen? badi Motoren und Antriebstechnik 8 19.06.2018 19:13
Wie? Pre Alpha Transom durch Alpha one gen 1 Transom ersetzen? Schlingel Motoren und Antriebstechnik 10 07.11.2012 10:13
Wofür ist dieses Teil??? anmac Motoren und Antriebstechnik 9 24.03.2010 22:37
Wofür ist dieser Hydraulikschalter alpha one teppich-pvc Motoren und Antriebstechnik 1 08.06.2008 21:05
Wofür ist dieses Teil am Baum? Snekke Segel Technik 22 22.07.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.