boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2022, 22:16
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard Heckspiegel - geschliffen und nun?

Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Rat

Folgendes, bei unserem Heckspiegel habe ich 3 kleine Löcher die ich verschließen muss. Zusätzlich möchte ich eine Kunststoffplatte (20x20cm) unten mit Sikaflex aufkleben um einen Heckgeber zu installieren.

Habe nun an den Stellen das vorhandene selbstpolierende AF abgeschliffen. Nun zu meiner Frage, mein Ansatz wäre, Primocon als Grundierung drauf, dann mit Watergate die 3 Löcher verschließen und die Kunstststoffplatte für den Geber mit Sikaflex aufkleben. Zum Schluss wieder 2 mal AF drüber.

Passt das oder muss ich den abgeschliffenen Spiegel noch mit etwas anderem vorbehandeln?

Viele Grüße und Danke
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0962.jpg
Hits:	101
Größe:	52,8 KB
ID:	947333  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2022, 08:09
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du im International System bleiben möchtest, empfehlen die noch Int. GelShield als Osmoseschutz vorab.
Wenn aber der Rest vom Boot auch nicht mit einer Sperrschicht behandelt ist, stellt sich die Frage ob das an der kleinen Fläche am Spiegel Sinn macht.

Ansonsten alles richtig wie du es listest, ab gesehen davon, dass du vermutlich WaterTite meinst und nicht Watergate.


EDIT: Das Gelcoat ist noch intakt nach dem Schleifen? Wenn nein, weil unachtsam geschliffen (was ja vorkommt), dann doch erst ne Runde GelShield oder mit Watertite großflächiger.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2022, 08:28
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

hmmm. Das mit dem Gelshield, würde das als allererstes aufgebracht werden (sogar noch vor dem verschließen der Löcher)?

Keine Ahnung ob der Rest mit einer Sperrschicht behandelt ist . Haben das Boot letztes Jahr gekauft.

Woran erkennt man ob das Gelcoat noch intakt ist?

ja hab Watertite gemeint und nicht Watergate ja ja die automatische Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2022, 08:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erst reinigen, dann Spachteln, dann ggf. nochmal Planschleifen, wieder reinigen dann Grundieren mit dem Mittel deiner Wahl - weiß offen gestanden nicht so recht, wo der genaue Unterschied zwischen VC Tar2 und Gelshield liegt ... beides kann zur Osmosesanierung verwendet werden und beides sind Epoxygrundierungen

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2022, 08:49
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

heisst aber wenn ich das richtig lese und z.b. mit Gelshield vorbehandele das ich direkt dann dort drauf das AF packen kann? Ein Zwischenanstrich mit Primocon ist dann nicht mehr notwendig? bin verwirrt....

bzgl. Reinigen, sauber is klar. Aber kann ich dann Aceton nehmen? zum Staub und fettfrei machen......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2022, 09:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee:

Löcher verfüllen (Watertite)
Schleifen
Gelshield
Spachtel, wenn du schick machen willst
Grundierung (Primocon)
AF



Das Gelshield ist die theoretisch erste Schicht im System, die hält das "Wasser" vom Gelcoat weg und beugt damit Osmose vor.
Gelshield ist eine Grundierung auf EP basis.
Du kannst freiligende Lamiate (wo z.B. durchs Gelcoat durchgeschliffen wurde) auch mit GelshieldPLUS abdecken, dann braucht es kein Watertite, aber Watertite ist mMn das richtige für die Bohrlöcher.

Guck mal hier durch, das ist sehr übersichtlich, wenn auch die HP etwas langsam reagiert (zumindest bei mir).
https://www.international-yachtpaint...de/bootsfarben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2022, 09:46
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
h

Woran erkennt man ob das Gelcoat noch intakt ist?

Naja, es ist glatt und weiß, und man sieht kein Laminat (also die "Glasfasern" in milchig) durchscheinen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2022, 10:11
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe nun mal selbst gegoogelt ... VC Tar2 benötigt keinen Zwischenanstrich als Sperrchicht und kann direkt mit VC Antifouling übergestrichen werden - ob das bei deinem Micron auch funktioniert - weiß ich nicht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2022, 10:11
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

super verstanden. vielen Dank. Noch drei Kleinigkeiten. Stelle muss sauber sein, klar. Soll ich dann abreiben mit Aceton?

Und kann ich es bei der geschliffenen Stelle belassen oder muss ich den kompletten rechten Heckspiegel schleifen? (Denn habe ja einen Übergang auf vorhandenes AF)

Das Gelshield gibt es in grün und grau, in den Unterlagen steht abwechselnd grün und grau verwenden. Aber denke eine Farbe reicht, oder? oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Viele Grüße und Danke
Jan

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Nee:

Löcher verfüllen (Watertite)
Schleifen
Gelshield
Spachtel, wenn du schick machen willst
Grundierung (Primocon)
AF



Das Gelshield ist die theoretisch erste Schicht im System, die hält das "Wasser" vom Gelcoat weg und beugt damit Osmose vor.
Gelshield ist eine Grundierung auf EP basis.
Du kannst freiligende Lamiate (wo z.B. durchs Gelcoat durchgeschliffen wurde) auch mit GelshieldPLUS abdecken, dann braucht es kein Watertite, aber Watertite ist mMn das richtige für die Bohrlöcher.

Guck mal hier durch, das ist sehr übersichtlich, wenn auch die HP etwas langsam reagiert (zumindest bei mir).
https://www.international-yachtpaint...de/bootsfarben

Geändert von svenwo (10.02.2022 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2022, 16:15
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

habe heute mal den Support International mit Foto über die Baustelle angeschrieben und mal nachgefragt. Hier die Antwort vom Kundendienst:

Zitat:
wenn die Löcher durch den Rumpf durchgehen, dann sollten diese mit einem Laminat oder zumindest mit entsprechend angedicktem Epoxidharz verschlossen werden. Dazu sollten die Löcher weiter aufgeschliffen/ aufgerieben werden, um die Haftfläche zu vergrößern.

Wenn die Löcher nicht durchgehend sind, dann können diese direkt mit dem Spachtel Watertite gefüllt werden. Aber hier sollten die Oberfläche durch aufschleifen/ aufreiben vergrößert werden.

Nach dem die Löcher entsprechend repariert wurden, können Sie die zwei Schichten Primocon aufbringen, gefolgt von dem Antifouling.

Wir hoffen, Ihnen erneut behilflich gewesen zu sein und verbleiben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2022, 18:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
habe heute mal den Support International mit Foto über die Baustelle angeschrieben und mal nachgefragt. Hier die Antwort vom Kundendienst:

Alter! Zwei kleine Löcher und du machst hier gleich 2 Treats auf-Respect!

Nein, ich habe Verständnis dafür, wenn du nix falsch machen möchtest. Gelshield einsetzen ist in deinem Fall wirklich rausgeworfenes Geld und mach nur Sinn, wenn du das restliche AF auch runterholst und das UW-Schiff komplett neu machst. Und die Nummer steht ja bei Hart-AF ohnehin irgendwann an....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.02.2022, 19:17
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Alter! Zwei kleine Löcher und du machst hier gleich 2 Treats auf-Respect!

Nein, ich habe Verständnis dafür, wenn du nix falsch machen möchtest. Gelshield einsetzen ist in deinem Fall wirklich rausgeworfenes Geld und mach nur Sinn, wenn du das restliche AF auch runterholst und das UW-Schiff komplett neu machst. Und die Nummer steht ja bei Hart-AF ohnehin irgendwann an....

ja, ich weiss aber ohne Quatsch haben uns das Boot vor einem Jahr gekauft, habe mich in vieles reingearbeitet, glaube bin auch handwerklich geschickt, möchte aber nichts falsch machen. Zum Schluss hab ich den Salat
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2022, 08:13
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

moin zusammen, was mir noch einfällt. Ich weiss ja auch nicht was mit dem Rumpf schon gemacht wurde. Kann ja sein das da schonmal was bzgl. Feutchtigkeitssperre gemacht wurde. Deshalb dachte ich daran es damit nochmal zu behandeln.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.02.2022, 09:25
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.538
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.543 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Das Boot oder das Thema?

Wie es gemacht wird, steht in der Fiebel von international. Was dringend beachtet werden muss, ich.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.02.2022, 10:26
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

das Boot
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2022, 18:14
svenwo svenwo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 1.229
Boot: Crownline 250 CR
225 Danke in 152 Beiträgen
Standard

so, habs jetzt so gemacht das ich die Löcher mit Watertite verschlossen habe und den Rest der geschliffenen Fläche habe ich auch damit abgezogen..... von daher denke ich sollte alles gut sein Danke für all eure Tipps!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANKA bis aufs GFK geschliffen Ankafahrer Restaurationen 7 06.04.2013 12:28
GFK-Rumpf liegt geschliffen im Regen Balu_der_Baer Allgemeines zum Boot 10 25.06.2012 19:57
Geschliffen und Epoxy Primer drauf - was nun? Gabriel Restaurationen 3 19.07.2010 09:35
UWT geschliffen - "spachteln" oder nicht? XLars Restaurationen 2 22.02.2009 17:51
Hilfe, wir haben zu viel geschliffen lois Restaurationen 28 31.03.2008 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.