boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 689Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 689
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.02.2022, 15:46
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.071
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.116 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Meist eingebläuter Spruch bei der Marine: Die See verzeiht keinen Leichtsinn.
Und genau so ist es auch...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.02.2022, 16:14
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.493
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.785 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Da am besten bis zum Schluss springen und das Ankermanöver schauen.
Ok....kann man so machen....ist dann halt Sch.....

Da von "Ankermanöver" zu sprechen hat schon was. Einfach das Ding mit umwickelter Leine über Bord werfen...ich hab extra nochmal zurückgespult, ob der überhaupt am Boot festgemacht war....

Ich bin ja auch noch neu, aber da war mein erstes Ankermanöver auf der Elbe besser. Es sollte einem doch schon klar sein, das man den Anker evtl. aufklappen muss und den nicht als Knäuel ins Wasser wirft.
Außerdem sollte man mal die Tiefe checken und den Anker langsam ins Wasser lassen und danach prüfen ob der überhaupt hält....

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 03.02.2022, 16:21
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich halte diese Videos für akademisch wertvoll!

Naja es ist ja kein Ankern aber eben das Manöver

Wenn mal wieder einer daher kommt und meint, was ist schon dabei. Bissi übern See kacheln ist doch nix dabei.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 03.02.2022, 18:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.631
1.527 Danke in 895 Beiträgen
Standard

Zitat:
Meist eingebläuter Spruch bei der Marine: Die See verzeiht keinen Leichtsinn.
Zu meiner Zeit war das der hier:
" Der Matrose ist wie ein Wal - ständig im Tran und die meiste Kraft im...."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 03.02.2022, 18:23
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.301
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.769 Danke in 2.965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Zu meiner Zeit war das der hier:
" Der Matrose ist wie ein Wal - ständig im Tran und die meiste Kraft im...."
zu meiner Zeit...
eine Hand für das Boot, die andere für sich
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.02.2022, 19:12
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
zu meiner Zeit...
eine Hand für das Boot, die andere für sich
Ich glaube soooo genau wollen wir das gar nicht wissen
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 03.02.2022, 19:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=80ro...hannel=NickThe

Das Video ist auch sehenswert....der Motor wühlt im Schlamm und der Spruch " Ich weiß nicht was er für ein Problem hat" sprechen Bände
Aber sowas sieht man da tagtäglich -Leute mieten ein Boot und schaffen es oftmals nur 50m bis sie in der Lagune feststecken .....Aber so stellt er sich das Leben vor
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.02.2022, 20:06
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 371
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
Rufzeichen oder MMSI: DC5570 // 218046350
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Selbst wenn der Schein Pflicht wird hat das nichts damit zu tun das Du es auch kannst. Der kann es dann Theoretisch und für die Fahrprüfung da musst Du schon einiges anstellen um diese nicht zu bestehen.
Jetzt wirst Du als Führerscheinbesitzer auf die Menschheit losgelassen. Da fängst Du doch erst an zulernen.
Ein Grundwissen ist nicht schlecht, aber der Schein sagt nicht aus das Du das kannst.
Ich hab den SFB 1998 gemacht und hatte keine Ahnung, als der erste Frachter mit dem blauen Schild kam hatte ich fast mein Boot versenkt. Im letzten Jahr habe ich den SeeSchein gemacht, ich fahre jetzt seit 20 Jahren in den Niederlanden, das was ich da bei der praktischen Prüfung zeigen musste habe ich in den 20 Jahren nicht gebraucht. Ich hab’s gemacht und ist gut, ich kann jetzt den Schein zeigen das ich es kann, oder auch nicht. VG Herbert
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.02.2022, 20:11
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Also zum Video :
Ich fand das nur noch Panne.
Was mich beim festfahren gewundert hat, da hat es sich ja zeitweise so angehört, wie wenn der Gang nicht drin gewesen wäre bzw. eine Schersicherung abgeschert wäre, es hat ja richtig gerattert. Dass der Motor dann nachher doch wieder lief..... Und die Anlassversuche ohne Stufe N, und und und.....
Am besten fand ich das fr.....essen bei laufender Kamera, und dann noch dabei reden, während das von zuhause mitgebrachte schwelche Lidlhartwurstpackerl vertilgt wird....ab einem Pfund wird es unverständlich.
Aber, zum hier angerissenen Thema: Ob mit oder ohne FS, ohne Verantwortungsbewusstsein geht weder Fahrrad-, noch Boot noch Auto oder sonstwasfahren. Die FS-Freiheit ermöglicht es auch den Vermietern, ohne jegliche Einweisung das Boot zu vermieten, die Leute machen alles, weils ja nicht vorgeschrieben ist. Gut war auch, ich weiss ja nicht, wie schnell ich fahre, hab ja nur Drehzahlmesser........ ein wenig Einschätzung ( Ich mach einfach was die anderen ( da sind keine) machen, und dann etwa 3mal so schnell fahren wie der Fischerkahn. Naja, da stand ja nur 3, kmh oder Knoten? Beim Auto muss man es auch einschätzen können, was Schrittgeschwindigkeit ist. Dann passt das auch auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.02.2022, 20:34
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Ich bin selber lange Zeit mit 6 bzw 15Ps Schlaucherln scheinfrei auch da in I rumgegurkt. Aber man (bzw ich) macht sich doch etwas schlau- was bedeuten die Seezeichen, wofür steht da jenes, was bedeutet dieses- und ballert nicht Vollgas durch fremdes Revier. Noch dazu wenn man vom Boot fahren 0,00 Ahnung hat.
Wie er in dem Video von der Marina ais richtung Mazarak fährt und bei der ersten Abzweigung nicht zw den Baken sondern zw Bake und Ufer durchfährt.....da gibts auch schon Grundberührung. 0 Plan...aber 40PS
Ein Wunder. das er auf dem Weg nach Wenedig nicht eins der Fischernetze aufgeklaubt hat.
Aber so isses halt....mir einerseitz unverständlich das es erlaubt ist, andererseits das viele Leute so hirnlos agieren. Die Vermiter verdienen so ihr Geld -legal.
Das ist kein Boot vom Campingplatz, die haben alle Yam Motoren und 40PS bekommst nur noch mit Schein -da haben die eh nur eins.
Oft genug gesehen, das die Leut von der Tanke aus, oder vom Campunganleger geradeaus rüber ballern, und ruckzuck im 30cm seichten Wasser enden....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.02.2022, 20:39
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die wirtschaftlichen Interessen der Vermieter sind ein Endlosthema, in CRO haben zwar formal alle Skipper einen Schein nur frag nicht was die alles nicht wissen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 03.02.2022, 21:35
Frieslandfan Frieslandfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 110
Boot: Sloepen in NL
181 Danke in 128 Beiträgen
Standard soviel zum Thema Führerschein

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315412
__________________
mit windigem Gruss
Gerd

ein Frieslandverehrer
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 03.02.2022, 21:50
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.490
Boot: Glastron SX 170
2.391 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Wenn dem, wie berichtet wird, die Ruderanlage versagt hat, hilft auch das beste Patent nix....
Hoffentlich hat der nicht so viel Ostergedöns aus China dabei- sonnst fällt das noch aus
Teile brauchen sie bei uns uffe Arbeit zZ eh nicht, Personalmangel -indirekt aber auch ein Chinaimport.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 04.02.2022, 06:41
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard Bootsführerschein Ja oder Nein...in meinen Augen ein NoGo

Mein Fahrlehrer sagte mir damals nach bestandener Prüfung: „Ab heute hast Du die Lizenz zum alleine weiter üben.“ Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut und das lässt sich erst recht aufs Wasser übertragen.

Es liegt an jedem selbst, was man daraus macht. Ob alleine oder z. B. im Rahmen eines Skippertrainings - man lernt nie aus.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 04.02.2022, 07:01
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Der SBF hilft schon ungemein die Prinzipien zu verstehen, rechte Fahrwasserseite, linke Fahrwasserseite, Steuerbord- und Backbordtonnen, Kardinalzeichen, Baken, etc. Macht schon Sinn wenn man weiß, an welcher Seite man eine grüne Tonne passieren soll, wenn die mitten im Fluss ist. Aber wie schon geschrieben lernt man das Fahren und sammelt Erfahrungen erst nach der Prüfung: speziell wie sich ein Boot bei Wind mit den unterschiedlichen Antrieben und Größen verhält - hier gibt es ja auch immense Unterschiede.

Ich hab die beiden „Lappen“ seit 7 Jahren, bin schon viel mit den unterschiedlichsten Booten gefahren und lerne immer noch - ab dieser Saison mit einer S30.

Also: klares Ja zum SBF, damit der Grund nicht so oft mit den Props aufgewühlt wird!

PS: meine Frau ist nun auch angemeldet…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 04.02.2022, 07:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.631
1.527 Danke in 895 Beiträgen
Standard

Absolut hat der SBF seinen Sinn und Zweck. Am meisten erschreckt mich bei diesem Video die totale Ignoranz und Bedenkenlosigkeit vor dem eigenen Tun des Typen. Egal, ob er sich festfährt, egal, ob er fullspeed kreuz und quer herfährt, egal, wie lächerlich er ankert. Keine Reflexion, was er tut (doch einmal kurz, bei den Schwänen). Und dann noch die Chuzpe zu haben, diesen Schrott in YouTube reinzustellen. Ich konnte da keine Ironie entdecken, der findet das wirklich gut??
Da hilft auch kein Führerschein. Er findet sich einfach geil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 04.02.2022, 07:50
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 423
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
726 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Aber ist diese Art von Ignoranz und offenbare Überforderung das eigene Tun zu beurteilen mittlerweile nicht auf ganz viele Bereiche übertragbar? Ich möchte wetten, wenn jemand diesen Typen auf seine Fehler angespochen hätte, wäre eine blöde Antwort gekommen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 04.02.2022, 07:51
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.493
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.785 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und dann noch die Chuzpe zu haben, diesen Schrott in YouTube reinzustellen. Ich konnte da keine Ironie entdecken, der findet das wirklich gut??
Mittlerweile wird doch jeder Mist bei Youtube veröffentlicht. Hauptsache Content auf dem Kanal.
Ich gucke manchmal Tutorials zu handwerklichen Dingen aber auch zu Computerspielen und viele probieren da im Video lächerlich herum, machen viele Fehler und so weiter.
Bei so manchem "Do-it-yourself" Tutorial habe ich mir gedacht: "Ey, das ausprobieren und schauen was passiert kann ich auch!"

Da denke ich mir immer: Echt jetzt? Den 1. Versuch gleich aufgenommen und reingestellt?

Bei diesem Video hätte ich zumindest die peinlichsten Sachen rausgeschnitten. Aber wenn man nicht weiß, das es peinlich ist....

Wobei....mein Bruder hat sich auch, ohne jede Ahnung, in Florida ein großes Boot (100PS+) gemietet und relativ schnell den Propeller geschrottet.
Der Vermieter kannte das Thema...150$ für den Schaden gezahlt und gut. Der hatte wohl ein großes Lager an Ersatzschrauben, wie Brüderchen mir berichtete.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.02.2022, 11:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.976
Boot: A29, Schlauchi
4.368 Danke in 2.540 Beiträgen
Standard

....habe mir nun auch das Ankern angesehen : 1. Gedanke : das kann nicht echt sein, der verulkt nur seine Zuschauer. So dämlich kann kein Mensch sein. Wenn doch echt, mache ich mir Sorgen um den Fortbestand der Menschheit....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.02.2022, 11:59
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Absolut hat der SBF seinen Sinn und Zweck. Am meisten erschreckt mich bei diesem Video die totale Ignoranz und Bedenkenlosigkeit vor dem eigenen Tun des Typen. Egal, ob er sich festfährt, egal, ob er fullspeed kreuz und quer herfährt, egal, wie lächerlich er ankert. Keine Reflexion, was er tut (doch einmal kurz, bei den Schwänen). Und dann noch die Chuzpe zu haben, diesen Schrott in YouTube reinzustellen. Ich konnte da keine Ironie entdecken, der findet das wirklich gut??
Da hilft auch kein Führerschein. Er findet sich einfach geil.
Mit Führerschein wäre das nur ein stattlich lizensierter Schlammwühler.

Ansonsten hat er Spass gehabt und es ist nichts passiert. Was will man mehr ?
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.02.2022, 15:57
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 96
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
229 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema und viele Meinungen,

zum Video: kein Kommentar :-(

zum Thema SBF, egal ob Binnen oder See:

ich habe selber 18 Jahre SBF See/Binnen und SKS in zwei Clubs unterrichtet und war 3 Jahre als Prüfer unterwegs.
Im Laufe der Jahre hat unsere Regierung mehr Wert auf wirtschaftliche Förderung des Wassersports gelegt (wir müssen mehr Leute auf das Wasser bekommen) als auf die Sicherheit der Teilnehmer des Wassersports.
Die Umstellung von Wissensfragen (Ja, ich musste die Antworten noch lernen und SCHREIBEN) auf Multiple Choice (Jeder nur ein Kreuz) war dem inhaltlichen Lernen des theoretischen Backgrounds sicher nicht förderlich.
Aber dem Zielpublikum kam das entgegen. Klassiker: Wie, ich soll mehr als ein Wochenende brauchen, um 200 PS fahren zu dürfen.

Und die 15 PS statt 5 PS Regelung: Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, wie viele Segel-Yachten schon lange mit 10 - 14 PS unterwegs waren.
Die Leute, die seit Jahren fahren, brauchen für diese PS Zahl auf der Yacht sicher auch keinen Führerschein, sind ja ohnehin nur Hilfsmotoren und man ist noch langsamer unterwegs als unter Segeln.
Die Leute, die noch kein Geld dafür ausgegeben haben, können so eine Yacht aber plötzlich ohne Führerschein kaufen und führen.
Ein Schlingel ist, wer Arges denkt

Als Prüfer bekommt man i.d.R. mit, wie gut die Einweisung auf dem Boot - egal ob Segel oder Motor - gewesen ist.
Wenn die Manöver gut ablaufen, hat der Prüfling zumindest verstanden, dass er kein Auto fährt - also mit dem Bug lenkt - und wie man sich den Raum einteilt.
Leider habe ich aber als Prüfer auch keine Möglichkeit, den Schein zu verweigern, wenn der Prüflung offensichtlich noch nicht so weit ist, aber die Manöver glücklich innerhalb des erlaubten Rahmens ablaufen.

Viele haben auch zu Recht angemerkt, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist Ich lerne heute immer noch !
Aber mit einer ernsthaft durchgeführten Ausbildung - egal, dass man nur die Manöver für die Prüfung lernt - bekommt man zumindest ein Grundwissen, was man beachten sollte und wie man sich verhalten sollte.
Im Beispiel des Videos wären einem ggf. doch die lustigen roten Seezeichen aufgefallen
Und Schilder im Seebereich, vielleicht sollten wir dann auch Leitplanken und Mittelstreifen auf Schwimmern befestigen.

Die typische Frage, die ich als Ausbildungsleiter immer bekommen habe: Reicht mir eigentlich der SBF See oder sollte ich den SKS machen, habe ich immer folgendermaßen beantwortet:
a) Der Schein ist eine Berechtigung, keine Befähigung. Weiter üben ist Pflicht.
b) Wenn Du in Rimini mit einem kleinen Sportboot einen Tagesausflug machen willst, eine Runde draußen baden und wieder in den Hafen willst, könnte der SBF See ausreichen.
Willst Du an Bord übernachten, also Yacht fahren, mach den SKS, dann weißt Du nach den 300 sm zumindest, warum Du es nicht direkt alleine machen solltest.
Spätestens im Hafen hast Du ganz andere Herausforderungen mit 10 m - 15 m Länge und Seitenwind
Und Abstossen kann man mit der Tonnage erst recht vergessen, lieber das Schiff beschädigen als den Körper !
c) Wenn Du den Schein hast, fahre auch. Im Beispiel SKS, nach 2 Wochen Ausbildungstörn ist die Crew zur Prüfung fit, alle Kommandos und Manöver laufen perfekt ab, aber 2 Wochen später hat man die Hälfte wieder vergessen.
Lösung ist, als Bestman (2. Mann an Bord) mit einem erfahreneren Skipper zu fahren oder mit einem anderen Teilnehmer aus der gleichen Ausbildung.
Was der eine vergisst, fällt dem anderen auf, so kann man sich gegenseitig stützen.

In diesem Sinne immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Fingerbreit Rum im Glas

Joe(rg)

P.S.: Wo ist der Unterschied zwischen den Schiffsführern, wenn ein holländischer und ein deutscher Skipper einen Seeunfall haben ?
Der holländische Schiffsführer hat alles getan, um den Unfall zu vermeiden, der deutsche Schiffsführer weiß genau, wer schuld ist
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 04.02.2022, 16:11
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.979
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.848 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ist doch bestimmt einer von uns hier, der jetzt zu Hause brüllend unterm Tisch liegt, weil sein vorgezogener Aprilscherz so gut gelungen ist.
Oder die Mods wollen von den politischen Themen ablenken



Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....habe mir nun auch das Ankern angesehen : 1. Gedanke : das kann nicht echt sein, der verulkt nur seine Zuschauer. So dämlich kann kein Mensch sein. Wenn doch echt, mache ich mir Sorgen um den Fortbestand der Menschheit....
Grüße, Reinhard
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 04.02.2022, 17:43
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
778 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung es dürften grundsätzlich nur Leute ein Boot fahren, die mindestens 20 Jahre Erfahrung als Bootsführer mitbringen, mindestens 50 Jahre alt sind und nicht älter als 49 Jahre sind. Einzige Ausnahme bin ich und eventuell noch ein paar gute Kumpels.

Den Sportbootführerschein halte ich nicht für geeignet um ein Boot führen zu können. Ich habe daraus keinen Nutzen ziehen können. 2 Fahrstunden in einem Angekahn mit Aussenborder bringen Null Praxis und die Beleuchtung eines Schubverbandes auswendig zu können, hilft auch nicht wirklich weiter.
Das man an einer Steganlage keine Wellen machen darf, lernt man erst wenn man selber an einer liegt und ein Idot vorbei ballert. Und das man vor Fahrtantritt schaut ob das Wasser tief genug ist, lernt man erst wenn man im Dreck sitzt.
Jeder von uns hat mehr aus seinen Fehlern gelernt, als im Sportbootlehrgang. Der Schein ist allenfalls hilfreich bei Fahrten in Berufschiffahrtsrevieren. So grundlegende Kenntnisse von Verkehrszeichen bekommt man da ja mit. Ich bin viele Jahre nur im Seebereich gesegelt. Als ich das erste Mal Binnen gefahren bin, wusste ich nichts mehr.

Die Diskussion um Scheinpflicht finde ich albern. Jedenfalls so lange es ausreicht mit dem Angelkahn auf dem Ententeich zu navigieren um dann ein 20m Dampfer fahren zu dürfen oder ein Boot mit 2000 PS. Der Schein qualifiziert da jedenfalls zu nix.
Anders sieht das bei den weiterführenden Scheinen aus. Für manche Segelscheine musste man einen Meilennachweis bringen. Oft gab es da spezielle Ausbildungstörns. Da wurde wenigstens etwas gelernt. Mitfahren ist auch ganz hilfreich. Aber der Schein beweist nichts.
Dann hat dein Ausbilder nichts getaugt. Wir waren mehrere Stunden auf dem Wasser unterwegs während der Ausbildung. Hat mir zwar weniger gebracht, da ich schon länger auf dem Wasser unterwegs war, aber den Mitschülern auf jeden Fall.
Den Seeschein habe ich z. B auf der Ostsee gemacht. 1 Woche auf See mit Theorie und Praxis, u.a. mit Nachtanfahrt auf Flensburg und dazu noch einige Stunden bei Orkan auf See. Das war eine super Ausbildung. Die Prüfung war danach ein Witz.
Ich gebe dir Recht bei Ausbildung nach Büchern, das bringt nichts.
Eine gute Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen, außer eine noch bessere.
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 04.02.2022, 22:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Dann hat dein Ausbilder nichts getaugt. Wir waren mehrere Stunden auf dem Wasser unterwegs während der Ausbildung. Hat mir zwar weniger gebracht, da ich schon länger auf dem Wasser unterwegs war, aber den Mitschülern auf jeden Fall.
Den Seeschein habe ich z. B auf der Ostsee gemacht. 1 Woche auf See mit Theorie und Praxis, u.a. mit Nachtanfahrt auf Flensburg und dazu noch einige Stunden bei Orkan auf See. Das war eine super Ausbildung. Die Prüfung war danach ein Witz.
Ich gebe dir Recht bei Ausbildung nach Büchern, das bringt nichts.
Eine gute Ausbildung ist durch nichts zu ersetzen, außer eine noch bessere.
Intensivere Ausbildung ist wegen des damit verbundenen Zeitaufwands und Kosten für die meisten Menschen uninteressant, sie wollen den Schein so billig und so schnell als möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 04.02.2022, 23:35
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
778 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Intensivere Ausbildung ist wegen des damit verbundenen Zeitaufwands und Kosten für die meisten Menschen uninteressant, sie wollen den Schein so billig und so schnell als möglich.
Und leider merkt man das auch oft!

Ich habe nicht einen Cent der See Ausbildung bereut und schon gar nicht die eine Woche intensiv auf See.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 689Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 689



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Bilge - nogo beim Bootskauf ? Katana1 Allgemeines zum Boot 80 10.02.2022 06:04
Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen? martin1302 Kein Boot 68 10.04.2020 09:17
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Stipper1 Allgemeines zum Boot 33 09.01.2015 09:57
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Augen auf beim Käsekauf ( Funkgeräte nicht alles geht mehr) Technik-Talk 9 28.05.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.