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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie bekomme ich den Bolzen raus ?
Hallo an Alle
folgende Hilfe wird benötigt. Möchte gern die Hydraulikzylinder an meinen Trimmklappen gängig machen. Diese sind am Spiegel mittels Bolzen befestigt, der extrem schwergängig ist. Die Stelle ist recht knapp vom Platz, wärmen geht nicht, mit Hammer schlägeln auch nicht. Eine Presse wäre nicht schlecht, aber was gibt es da, womit ich damit dran komme. Habt ihr eine Idee?
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Viele Grüsse Henry |
#2
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Moin Henry
Mit dem Schutzgas Schweißgerät eine größere Mutter aufschweißen. Die Mutter richtig glühend schweißen und dann lange abkühlen lassen, ca 1 Stunde. Dann hat der Bolzen sich soweit geschrumpft und müßte raus zu drehen sein.
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#3
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Moin
Ich glaube nicht,dass es sich hier um einen Schraubenbolzen handelt, kann man aber auch auf dem Foto kaum erkennen. Sollte es nur ein Steckbolzen mit Splintsicherung sein so muss geklärt werden wo der fest sitzt, ob im Zylinderauge oder dem Aluminiumbock. Wärmebehandlung hat der Te ja ausgeschlossen?? Gruß Hein
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#4
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Eine vernünftige Sechskantnuß und Torsions - Spray von Metaflux.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Es ist tatsächlich ein gesteckter Bolzen mit Splintsicherung.
Der Bolzen steckt sowohl in den Augen, als auch im Zylinder so passig drin, das sich der Zylinder, obwohl am unteren Ende schon frei, dennoch sehr schwer auf dem Bolzen bewegen lässt. Ich hatte soweit möglich versucht mit WD 40 zu schmieren, aber das mittel hat kaum einen Spalt um dazwischen kriechen zu können.
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Viele Grüsse Henry |
#6
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@ Roland
ich habe kein Platz mit einem Hammer zu schlegeln. Ich kann da nur wie ein Goldschmied hämmern, so wird das nix.
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Viele Grüsse Henry |
#7
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Moin Henry,
ich weiß nicht wie stabil die Wand dort links ist. Bei dem Platz könnte ein kleiner Hydraulikheber dazwischen gehen. Dann vorsichtig pressen.
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Gruß Frank
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#8
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Das gibt ein Loch in der Wand. Das Ding hängt so fest.
Gibt es evtl. was, was ich ähnlich einer Schraubzwinge anbringen könnte ? Dazwischen müsste ich das System so sichern, dass beim pressen nicht die Augen verbiegen, oder gar wegbrechen.
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Viele Grüsse Henry |
#9
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Ich hab es an anderen Stellen schon öfters geschrieben: Ich habe bei meinem Aussenborder mit Kettenspray gute Erfahrungen bei festgegammelten Edelstahlschrauben in Alu gemacht, gut einsuppen, mehrfach, und 2 Tage lang wiederholen.
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#10
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Zitat:
Mein Versuch wäre das ganze dort mit einem Heizstrahler zu erwärmen, max auf so an die 60 Grad, das hält das Material dort leicht aus. Wenn dort die Masse dann auf dieser Temperatur ist den Bolzen mit einem Kältespray abkühlen, dadurch sollte er etwas schrumpfen und sich bewegen lassen...so habe ich schon viele streng gehende Teile auseinander gebracht. Beim Wären einfach Zeit lassen damit sich dort wirklich alle homogen erwärmt.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#11
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die Trimmklappen abbauen und sehen was geht, mal richtigen Rostlöser versuchen,
bringen zarte Möglichkeiten nichts ausbohren oder die Bolzen durchsägen und es Stückchenweise versuchen geht es auch stückchenweise nicht zerstörungsfrei Plan B: neue Trimmklappen kaufen, wenn du die wirklich benötigst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Wieso lässt man das so vergammeln
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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Hab ich so übernommen. Der Voreigner hat sich um so etwas nicht gekümmert.
Ursächlich rührt das wahrscheinlich vom Salzwasserlieger. Jetzt ist es ja in liebevoller Umgebung. Nun müssen ebend so Kleinigkeiten wieder fit gemacht werden. Grundsätzlich sollten sich Skipper immer die Fragen stellen, bevor sie sich so ein Hobby zulegen, entweder das Dicke Portemonnaie und Servicetechniker mit Ahnung, oder evend selber Lust aufs Schrauben. Das ist aber ein ganz eigenes Thema und ist hier jetzt nicht zielführend.
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Viele Grüsse Henry
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#14
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Hast Du weiter Bilder?
Eventuell Scherenwagenheber oder 2 Eisenkeile
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Mit besten Grüßen Andreas |
#15
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Habe leider keine aufschlussreichere Bilder.
Was meinst Du mit Eisenkeilen?
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Viele Grüsse Henry |
#16
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Wenn du damit umgehen kannst, könnte das dir helfen.
https://www.ebay.de/itm/122180434647...sAAOSwpLNX8KSx (PaidLink)
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Gruß Jogie
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#17
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Eine gute alte stabile Schraubzwinge mit Schlüsselaufnahme mit dem Kopf links auf den Bolzen und rechts mit der Gewindeseite neben den bolzen ansetzen. Wenn sich da auch nichts tut bleibt nur die komplette Demontage, die eigentlich eh nötig wäre.
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Gruß Gerd H.
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#18
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Zitat:
https://www.pollin.de/p/spaltkeil-50...iABEgJNGPD_BwE
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Mit besten Grüßen Andreas
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#19
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Moin Henry,
ist es nicht doch möglich mit Wärme zu arbeiten ? Mit einer Lötlampe und kleiner Düse z.B.. Die gefährdeten Stellen mit Blechen abdecken die zurecht gebogen, geschlitzt und geschnitten sind.
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Gruß Frank
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#20
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im Salzwasser geht das schnell wenn es nicht oft bewegt wird und nicht jeder ist ein Bastler der nur mal so die Bolzen ausbaut um sie einzufetten,
irgendwann sind sie dann fest und ein Jahr später sind sie dann ganz fest, wenn man dann da mit WD40 bei geht ist das Zeit Verschwendung da braucht man schon richtige Rostlöser wie z,B, Gelserol oder Niefestol
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Hallo Henry,
eventuell könntest Du es mal mit einem Schlagschrauber probieren, wenn es vom Platz her reicht. Ich würde es dann aber erstmal mit wenig Schlagkraft probieren, damit der Kopf nicht gleich abreißt. Vorher mehrmals gut mit einem Rostlöser o.ä. einsprühen und lange einwirken lassen. Es gibt Rostlöser die zur besseren Kriechwirkung mit einem Mittel versetzt sind, das sie "aufschäumt", ähnlich wie Kohlensäure im Mineralwasser. Wenn der Kopf doch abreißen sollte, kannst Du den Bolzen immernoch ausbohren, mit einem Durchschlag 'rausschlagen oder mit einer Unterlage und einem Montierhebel 'rausdrücken. Viel Erfolg! Viele Grüße Peter
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#22
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Zitat:
Es geht nicht um die Schrauben, die das Klappenlager am Spiegel halten, sondern um den Steckbolzen, der unten im Bild quer verläuft und das Klappenscharnier bildet, inkl. Anbindung des unteren Zylinderauges. Ich denke, wenn man innen am Spiegel gut ran kommt, ist es tatsächlich zielführender und Zeit- sowie Mojo-sparender die Klappe vom Spiegel zu entfernen, auf der Werkbank ordentlich aufzubereiten und hinterher vernünftig wieder einzubauen. Chrischan
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#23
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Ich würde mir aus einer entsprechend dimensionierten Gewindestange, zwei kurzen Vierkant Stahl und ein paar Muttern eine Art Schrauvzwinge bauen. Dann aud der einen Seite auf den Bolzen und auf der anderen Seite ein Distanzstück oder große Mutter über den Bolzen und da den zweiten Arm drauf. Und nun auf den Bolzen Druck geben in dem du deine „Schraubzwinge“ mit der Mutter zuziehst. Vielleicht gibt es ja auch so eine Zwinge ja Werkzeugladen. Alternativ kannst Du versuchen einen Abzieher anzusetzen und mit der Schraube auf den Bolzen zu drücken. Kann aber passieren, dass der Guß von der Trimmklappe wegfliegt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#24
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Moin,
auf die harte Tour, wenn auch bei einem Auto. Stahl gegen Aluminium. https://youtu.be/-dfNFReG8rU Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#25
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Zunächst mal vielen Dank an der regen Diskussion.
Einige interessante Ansätze. Ich werde den Bolzen mit Rostlöser erst mal reichlich einweichen und versuchen ein wenig Bewegung in das System zu bekommen. Die Variante mit dem Schlagschrauber finde ich gar nicht schlecht. Das könnte tatsächlich ein Ansatz sein. Ich muss nur recht vorsichtig zu gange gehen, dass nicht wie einige Vorredner schon angemerkt haben, das Auge reißt. Die Trimmklappe komplett abbauen wäre die letzte Option. Ich halte Euch auf den laufenden.
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Viele Grüsse Henry |
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