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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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[Frage]Refit 28 Fuß Bayliner
Hallo Liebe Gemeinde,
ich fahre eine Bayliner 2855 Bj 99. Boot befindet sich in einem Absolutem Top Zustand, jedoch hat es am Unterwasserteil einige kleinere Mäckelchen. Vorherige Woche hab ich an einer Stelle ganz winzig kleine Osmose Bläschen entdeckt. Ich werde das Boot am Samstag für 4 Wochen in die Mosel lassen, bringt es etwas Folie über die Bläschen zu machen? Damit der Schade nicht größer wird. Jetzt bin ich am überlegen, dass komplette Unterwasserteil zu sanieren, bzw neu lackieren zu lassen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen J Wo gibt es eine Lackiererei die so etwas machen kann? Inklusive der Osmose Sanierung? Ist es richtig, dass man am besten das komplette Gelcoat entfernt und neu lackiert? Und wie verhindert man, dass nochmal Osmose kommen kann? Und wo schätzt ihr das Preislich liegen werden? Danke |
#2
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Wo das wasser eindringt und wo Osmose entsteht kann unterschiedliche Orte sein. Daher kann die Folie was helfen oder auch nicht.....
Bei meinem Vereinskollegen war die Osmose 0,3m über der Wasserlinie und der Wassereintritt dazu wurde unterhalb festgestellt. Der Rumpf sollte komplett abgeschliffen der Rumpf getrocknet und mit einem Osmoseschutzanstrich und danach ein neues Antifounig aufgebracht werden. Dies macht eigentlich jede Werft. Einen Preis kann ich dir leider nicht sagen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Namenloser,
Lackierereien machen das i. d. R. nicht, sondern entweder Spezialfirmen oder Bootswerkstätten. Nur weil du einige Bläschen im Rumpf hast, muss es keine Osmose sein. Auch muss nicht immer gleich eine riesige, mehrere tausend Euro kostende, Sanierungsorgie daraus entstehen. Folie über die Bläschen bringt nix. Stell doch mal Bilder ein. Wo kommt es an die Mosel (Winningen)?
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Viele Grüße Thomas |
#4
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Danke schonmal für eurer Antworten,
ich werde das Boot bei Schweich in den Hafen lassen und dann mal Richtung Rhein Touren..... Ich habe schon Bilder gemacht, leider sind die Blasen so winzig das man sie auf dem Bild nicht sieht. Da ich das Boot sowieso gerne im Wasser lassen würde, wäre es mir halt etwas wert, wen nich mir über Osmose keine Gedanken mehr machen müsste. Antifouling hatte ich keins drauf, weil es mir nicht gefällt und das Boot bisher kein Wasserlieger war. |
#5
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Wenn die Flüssigkeit in den Blasen nach Essig riecht, ist es Osmose, muss geschliffen und mit dem richtigen Material verspachtelt werden, Lackieren bringt gar nix, da hilft nur vor dem Antifouling eine Trennschicht in mehreren Schichten, sonst fängt das wieder an.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
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Ich hab die Bläschen ja noch nicht geöffnet.
Deshlab war mein Gedanke ja komplett Gelcoat runter und Neuaufbau, mit Materialien, die Osmose verhindern. |
#7
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Nicht komplett, nur soweit, dass die Blasen offen sind.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
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Zitat:
Gruß Wolfgang |
#9
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ist noch original
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#10
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Sorry, aber ein Boot was kein Wasserlieger war, hat auf gar keinen Fall Osmose. Wo soll die denn her kommen? Die kleinen Bläschen, die Du meinst, sind bei den älteren Baylinern oft schon ab Werk vorhanden. Bei Osmose hat man oft Fingernagelgroße Wasserblasen unterm Gelcoat. Und wenn das Boot gekrant wird, läuft Wasser aus dem UW Schiff.
Wenn dein Boot jetzt Wasserlieger werden soll. Ganz einfach: Rumpf entfetten- Mit GFK Reiniger - entfetter etc. , leicht anschleifen, nicht zu stark um das Gelcoat nicht zu beschädigen. Dann ein Anstrichsystem aussuchen. Z.B VC. Nach Herstellervorschrift einige Lagen Epoxid, oder VC Tar aufbringen, Antifouling drauf und fertig. Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du auch Epoxit direkt kaufen. Das ist noch etwas günstiger. Z.B. hier: http://www.ruegg-shop.de/gfk-boot/ep...gsamer-haerter
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#11
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Lass mal einen Fachmann draufsehen. Solche Blasen kommen manchmal vor, wenn bei der Herstellung der Rumpf nicht richtig ausgetrocknet ist und schon die nächste Schicht aufgetragen wurde.
Wenn du Richtung Rhein kommst, kann ich dir jemanden empfehlen, der sich das fachmännisch und objektiv ansieht. Bei Interesse PN.
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Viele Grüße Thomas |
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