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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wofür die ganzen Schalter im Cockpit?
Hallo,
ich plane grade eine Erweiterung der Bordelektronik. Zur Zeit sind bei mir serienmäßig zwei Schalter eingebaut. Einmal manuelles einschalten der Bilgen Pumpe und ein zwei Stufenschalter für Ankerlicht und Navigationslicht. Ich wollte auf jeden Fall ein Taster für das Horn, und ein Schalter für die Instrumentenbeleuchtung einbauen. Und wenn man da schon mal am rumsägen ist schon mal auf Reserve Schalter für Ankerwinde und Innenbeleuchtung vorsehen. Was muss ich noch für Schalter vorsehen? Wenn man hier Bilder von Cockpits sieht sind da oft 10 oder mehr Schalter eingebaut, wofür sind die alle? Ok, bei Booten mit Motorraum hat man da ja noch das Gebläse aber was noch?
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Gruß Jörg |
#2
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Was mir zusätzlich so einfällt:
1. Kabinenlicht (teilw. 2 X) 2. Schalter fürs Navi/Fishfinder 3. Schalter für Funke 4. Schalter Radio 5. Schalter für Kompasslicht 6. Schalter für Deckbeleuchtung 7. Schalter für 12 V Dose 8. Schalter fürs Horn
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#3
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Haben die Geräte nicht alle ihren eigenen EIN/AUS Schalter?
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Gruß Jörg
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#4
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Schalter für Nockenwellen-Innenbeleuchtung
Gruß Rudolf
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#5
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Zitat:
Instrumentenbeleuchtung braucht keinen extra Schalter, einfach parallel auf das Navigationslicht legen, spart den Schalter und zusätzliches Kabelgewirr. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#6
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Ich würde das schon Separat schalten, da die Instrumentenbeleuchtung bei langen nachtfahrten schon mal extrem nervig sein kann.
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Gruss Julian
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#7
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Haben sie. Aber wenn ich die Idee richtig verstehe dann will man auch die Leitungen stromlos schalten. Wenn sich mal ein oder zwei Kabel durchscheuern und es kommt zum Kurzen dann fackelt dir mit etwas Pech dein Boot ab.
Ist halt eine zusätzliche Sicherung. Gruß Chris Edit + die zusätzlichen Feinsicherungen. Im Auto ist ja auch alles nicht direkt an die Batterie angeschlossen. Geändert von Verbraucheranwalt (08.06.2017 um 17:40 Uhr)
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#8
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Zitat:
Wenn man schon die ganze Nacht fährt, dann muss man unweigerlich ab und zu mal auf die Instrumente gucken. Ich würde sie mit der Navi-Beleuchtung koppeln und einen Dimmer zwischenschalten, ganz aus jedenfalls nie, denn wenn du dann bei Bedarf mitten in der Nacht und bei Fahrt einschaltest, dann siehst du die nächsten 2 Minuten nichts. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#9
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Habe mir grade im QuickSilver Thread die Bilder der grünen 755 angeschaut, da scheinen von den 8 Schaltern zwei für die Scheibenwischer zu sein. Die lohnen sich bei der Scheibe der 505 Cabin ja nicht grade
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Gruß Jörg |
#10
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Zitat:
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#11
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Ja, aber die meisten 'schalter' sind nicht nur 'schalter', aber auch Sicherung.
Mit ein Schalter am Gerät schaltet mann nur das Gerät, mit ein Schalter/Sicherung am 'Tisch' schaltet mann das komplette Kreis.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Deshalb habe ich die 12V Birne getauscht für die 24V variant.,
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Zitat:
Bilgepumpe Toilette Schwarzwasserpumpe Nav leucht Anker leuchte
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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Was ich mich immer frage, ist das vielen alle schalter/anzeigen vor sich am Tisch haben.
Warum? Deshalb habe ich damals entschlossen: Vor mich, brauche ich nur das was ich direkt zum Fahren benötige. Also: - Nav - Autopilot - Motor - Schalter fur Ankergewinde, Mast, Horn - Wetter Die übrichen brauch ich nicht konstant zu sehen, also zur seite mit den. Das resultat:
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Was genau muss ich zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung einbauen?
Und woher bekomme ich das?
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Gruss Julian |
#16
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Zitat:
https://www.google.de/search?q=12v+a...w=1093&bih=496 |
#17
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Leider weiß ich nicht, was Du für ein Boot hast,
aber es ist kein Fehler,einen Schalter für den Blower zu haben. Ich habe noch einen Schalter für Autoradio und für den Fishfinder.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#18
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Bei uns sind Schalter für:
Bilgenpumpe Navigationslicht/Ankerlicht Druckwasserpumpe Scheibenwischer BB und StB Scheibenwaschanlage Horn Ich hoffe ich hab nichts vergessen |
#19
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Hallo Chris,
Zitat:
Ich habe auch runterrationalisiert so viel ging und bin bei 5 Schaltern rausgekommen, -Spannungswandler -Horn -Ankerwinde -Licht -Bilgepumpe Sicherungen gibts dafür 10 Stück, wobei ich auch zusammengelegt habe, was recht unkritisch ist. Grüße Tycho
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#20
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Was macht der schalter für's Horn? Dauerton? Ich habe einen Taster ... Aber ich bin sowieso untypisch, eher minimalistisch. Abgesichert werden meine Leitungen tatsächlich über Sicherungen, altmodisch, aber effektiv. Schalter für Geräte, die entweder einen selbst einen Schalter haben oder während der Fahrt immer in Betrieb sein sollen oder müssen - Funk, Plotter, AIS usw. - halte ich für nutzlos.
Genau wie viele Anzeigen. Andererseits verstehe ich Menschen, denen viele Schalter und Instrumente einfach gefallen. Bei manchen Instrumententafeln denke ich spontan "boah sieht das geil aus" aber haben will ich es ums Verrecken nicht :-D |
#21
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Zitat:
Aber jeder kann es ja so machen wie er will. Der eine mag viel Mäusekino, der andere eher puristisch. Gruß Chris |
#22
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Zitat:
Die kombiniert Sicherung und Schalter in eine; alles auf eine stelle sodass mann in einem Blick seht was los ist. Sicher, de speiseleitung der (auto)Radio hat eine Sicherung, aber wo befindet sich die? Genau, irgendwo hinter das Holz. Dann habe ich lieber mein Sicherung/Schalter tafel mit total ubersicht
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Meine Sicherung für's Radio sitzt im Sicherungskasten und mein Radio muss ich immer direkt am Radio einschalten. Bei meiner Funke ist es anders, die hat einen mechanischen Ein-/Ausschalter, da würde es über einen Schalter gehen.
Vielleicht sollten wir mal versuchen herauszufinden, was alle als nötig erachten, jedenfalls ab einer gewissen Bootsgröße. Für mich sind zwingend - Schalter Fahrlicht (Positionslaternen) - Schalter Ankerlicht - Taster Horn und sinnvoll je nach Ausrüstung - Bedienung Ankerwinde - Schalter Bilgepumpe - Schalter Deckwaschpumpe - Suchscheinwerfer/Docking Lights Was fällt euch noch ein? |
#24
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Wenn ein Ausbau plant ist, würde ich ganz sicher 2 Reserve vorsehen. Lieber einen unbenutzter Schalter zuviel als später ein Geflicke, falls einer fehlt.
Bei mir sind an Kippschalter original 12 Stk. auf dem ersten Panel drinnen - Navigationsbeleuchtung - Ankerlicht - Lenzpumpe - Trinkwasserdruckpumpe - Ankerwinde - Scheinwerfer - Scheibenwischer BB - Scheibenwischer StB - Kreiselkompass - Echolot - Sumlog Auf einem 2. Panel folgen dann: - Kühlschrank - Boiler - Generator - Radar |
#25
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Da würde ich gerne mal einhakenKlar, verstehe ich, habe ich vergessen (weil ich keinen Scheibenwischer habe). Radar verstehe ich auch, das muss sicher nicht immer laufen. Aber warum schaltet man Kreiselkompass, Echolot und Sumlog ab? Noch anders gefragt - was macht ein Kreiselkompass, dass man ihn nur manchmal braucht? Warum das Sumlog abschalten? Und das Echolot? Bitte nicht gleich wieder draufhauen, ich kritisiere nicht, ich frage. Und ich erkläre auch gerne, warum: ich fahre ein Motorboot, wie DrScubi. Das heißt, wenn ich fahre, habe ich im Gegensatz zu einem Segler Strom im Überfluss. Ehe ich vergesse, etwas einzuschalten, lasse ich es während der Fahrt einfach immer an.
Zum Kühlschrank sagt Engel, dass man den direkt - natürlich abgesichert - auf die Batterie aufschalten soll. Wenn ich ihn wegen Abwesenheit nicht brauche, schalte ich im Gerät aus. |
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