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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2017, 19:06
Lakeside Lakeside ist offline
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Standard Mercury 60PS Powertrim defekt

Hallo,

bei meinem Mercury F60 ELPT (2008) habe ich folgenden Effekt:
  • Motor liess sich wie gewohnt nach dem Anlegen in der Box heben, aber kurz vor der höchsten Stellung gabe es einen Knacks
  • Bei jedem Versuch den Motor zu senken:
    • Batteriespannung fällt auf 9V
    • BC zeigt einen Fehler an (allgemeiner Motorfehler)
    • Ein Relais flattert kurz am Motor, unten, achtern (hat aber einige Relais dort)
    • Keine Bewegung
    • Kein Pumpgeräusch
Ich vermute folgendes:
  • Defektes Relais
  • Kurzschluss
  • Defekter Endschalter
Habe mich durch die 16 Seiten Suche in Motoren Technik und Powertrim gelesen, bin aber nicht wirklich gescheiter.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruss
Daniel

PS.

Habe gesehen, dass man die Arretierung lösen kann, ein Ventil 3 Umdrehungen öffnen soll und schon kann man den Motor senken.
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  #2  
Alt 24.05.2017, 22:22
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
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Hi,
da hilft erstmal nur Messen, vom Schalter bis zum Motor alles durchprüfen.

Ja man kann den Motor Manuel senken und heben.
bei mir (Mercury 60PS 2016) ist es die unterste Schraube an Steuerbord. habe die bei mir auch gelöst als meine Batterie leer war, damit der Motor hochgetrimmt werden konnte für den Transport. runter ist leichter als hoch

Lg
Roland
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  #3  
Alt 24.05.2017, 22:29
Lakeside Lakeside ist offline
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Hallo Roland,

danke für die Info.

Habe mich soweit im Internet schlau gemacht, dass elektrische Probleme an mehreren Orten auftauchen können. Es hat anscheinend zwei Releais (mit grün für down und blau für up sky). Dann sterben manchmal die Elektromotoren an verschliessenen Kohlenbürsten. Dann wird es sicher noch zwei Endschalter haben.

Von Sicherungen habe ich soweit nichts gelesen, habe aber auch noch keine Stromlaufplan gefunden, welcher passt.

Um den Motor manuell zu bewegen gibt es ja das bleeding valve. Das ist anscheinend aus Kunststoff und kann manchmal abfaulen, wenn man es nach Jahren zum ersten Mal öffnet.

Die Preise für eine Austausch Einheit sind heftig. Ca. $ 1000.-, dazu noch einige Stunden Arbeit.

Gruss

Daniel

Geändert von Lakeside (24.05.2017 um 22:35 Uhr)
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  #4  
Alt 24.05.2017, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Lakeside Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Mercury F60 ELPT (2008) habe ich folgenden Effekt:
  • Motor liess sich wie gewohnt nach dem Anlegen in der Box heben, aber kurz vor der höchsten Stellung gabe es einen Knacks
  • Bei jedem Versuch den Motor zu senken:
    • Batteriespannung fällt auf 9V
    • BC zeigt einen Fehler an (allgemeiner Motorfehler)
    • Ein Relais flattert kurz am Motor, unten, achtern (hat aber einige Relais dort)
    • Keine Bewegung
    • Kein Pumpgeräusch
Ich vermute folgendes:
  • Defektes Relais
  • Kurzschluss
  • Defekter Endschalter
Habe mich durch die 16 Seiten Suche in Motoren Technik und Powertrim gelesen, bin aber nicht wirklich gescheiter.

Hat jemand eine Idee?


Danke und Gruss
Daniel

PS.

Habe gesehen, dass man die Arretierung lösen kann, ein Ventil 3 Umdrehungen öffnen soll und schon kann man den Motor senken.
wenn die Spannung auf 9 Volt fällt, würde ich einen Saftigen Kurzschluß in der Pumpe vermuten,
ich würde mal die Trimpumpe direkt mit Spannung versorgen, läuft die Pumpe dann, kann es nur an den Relais liegen oder an der Ansteuerung der Relais liegen, das kann man dann nach und nach testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.05.2017, 05:33
Lakeside Lakeside ist offline
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Hallo Rolf,

danke für die Info.

Ich werde mal den Widerstand bei den beiden Anschlüssen der Pumpe messen (grün-blau). Wenn der bei Null ist, wäre vermutlich die Pumpe hin.

Gruss

Daniel
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  #6  
Alt 25.05.2017, 05:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Daniel,
ich denke eher das der Fehler eine mechanische Ursache hat, wie etwa einen blockierten E-Motor, dieser bildet dann einen Kurzscluß wenn er festgehalten wird
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 25.05.2017, 10:17
Lakeside Lakeside ist offline
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Hallo Harry,

ich tippe auch ein wenig in diese Richtung. Ich war kurz vor Ort und wollte den Motor runterlassen, damit ich besser an die Kabel komme. Das Bleeder Valve konnte ich aber mit einem Schraubenzieher nicht öffnen. Versuche es jetzt mit einem Nussensatz.

Habe jetzt den Effekt, dass ich beim Einschalten der Zündung gleich Massenschluss habe.

Ich versuche mal den Pumpenmotor elektrisch zu isolieren.

Gruss

Daniel
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  #8  
Alt 26.05.2017, 00:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du schon beim einschalten der Zündung einen Kurzschluß hast,
dürfte der Fehler woanders sein
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 27.02.2022, 07:55
scrad scrad ist offline
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Hallo ,

ich möchte das hier noch mal hochholen.

Ich haben an meinem 50er Mercury EFI ELPT (2017) zwar keinen Defekt , aber ich vermisse irgendwie einen Endschalter beim Powertrim.

Wenn ich ganz runter trimme ,dann sollte der Motor doch selbstständig seinen Endpunkt finden bevor sich die ganze Mechanik verspannt und man schon hört das er sich quält.

Ich nehme immer sofort den Finger vom Knopf wenn ich erste Anzeichen habe das der Endpunkt erreicht ist. Während der Fahrt aber nicht wirklich möglich und die Trimmanzeige ist nicht genau.

Existiert überhaupt ein Endschalter ?

Wenn ja , kommt der vielleicht erst sehr spät ?


Wäre nett wenn mir Jemand sagen könnte wie es bei seinem 40/50/60 ist.


Gruß Jörg
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  #10  
Alt 27.02.2022, 08:03
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schewardnadse schewardnadse ist offline
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Existiert überhaupt ein Endschalter ?
Guten Morgen,

nein.

der Eduard.
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  #11  
Alt 27.02.2022, 09:13
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Endabschalter gibts auch bei den Z-Antrieben nicht, da läuft die Pumpe auch weiter.
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  #12  
Alt 27.02.2022, 12:10
jogie jogie ist offline
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Da gibt es kein Endschalter.
Ich habe eine Anzeige eingebaut damit ist das Trimmen viel einfacher.
Man sieht einfach wo der Trimm steht.
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Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:47 Uhr)
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  #13  
Alt 27.02.2022, 13:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zum einen trimmt man ja während der Fahrt nur wenige Zentimeter den Motor nach oben ,und da reicht kurzes betätigen des Trimmschalters, dasselbe wieder beim runter trimmen…

Keiner betätigt den Schalter Minutenlang und schon garnicht wenn der Motor seine Endposition erreicht hat.
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  #14  
Alt 27.02.2022, 14:29
Zeppelin55 Zeppelin55 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Keiner betätigt den Schalter Minutenlang und schon garnicht wenn der Motor seine Endposition erreicht hat.
Denke ich auch, mein 60 PS ist jetzt 4 Jahre alt und ich lasse den Knopf sofort los, wenn die Endposition erreicht ist, bisher hatte ich noch keinen Schaden. Ich denke diesen kurzen Anstoß können die Motoren ab, sonst hätte man sicher einen Endschalter etc. eingebaut.

MfG
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  #15  
Alt 28.02.2022, 14:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kurz gegen den Anschlag fahren schadet dem Motor nicht
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  #16  
Alt 05.03.2022, 08:18
scrad scrad ist offline
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Zitat:
Keiner betätigt den Schalter Minutenlang und schon garnicht wenn der Motor seine Endposition erreicht hat.

Das ist natürlich klar. Aber auch der kurze Moment wenn der Motor anschlägt und man sofort den Finger vom Knopf nimmt verursacht enorme Kräfte wenn ich mir ansehe wie sie sofort die ganze Mechanik verspannt.


Wird dann wohl so konstruiert sein das es tolerabel ist , sonst gäbs ja einen Schalter.

Habe mir trotzdem einen Kontaktschalter gebaut mit einer kleinen LED im Cockpit die mir zeigt wenn der Antrieb ganz unten ist kurz bevor er anschlägt.



Gruß Jörg
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  #17  
Alt 05.03.2022, 08:38
Zeppelin55 Zeppelin55 ist offline
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Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Habe mir trotzdem einen Kontaktschalter gebaut mit einer kleinen LED im Cockpit die mir zeigt wenn der Antrieb ganz unten ist kurz bevor er anschlägt.
Das wollte ich auch schon mal machen, auch für den oberen Anschlag, denn wenn ich im flachen Gewässer raustrimme, kommt der Punkt wo der Motor gegen die Rücksitzlehne geht und da haben sich dann ab und schon mal Schrauben gelöst. Ich wollte das dann per Reedkontakte lösen, aber kein vernünftiges kleines LED-Display fürs Cockpit gefunden (grün/gelb/rot) was da auch hin passen würde. Da habe ich es so belassen wie es ist. Das nur mal am Rande erwähnt.

MfG
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