boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2008, 20:58
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard Im Gedenken an meine Javelin...

Damals wollte ich als Einhand Catsegler umbedingt mal wieder zurück auf eine Jolle wechseln, und hab zwischen Korsar und 505er hin und her überlegt.
Dann hat ein weiser alter Mann mir mal in einer Kneipe gesagt dass ich nicht über nen modernen Mistbock der kaum mehr als zwei Saisons konkurrenzfähig ist und ner 40 Jahre alten Konstruktion tendieren sollte.
Es gibt auch schöne Boote die viel besser sind.



Und so kam es dass ich mir ne Javelin zugelegt hab.
Wirklich ein sehr schönes Boot, und mit allem ausgestattet was das Seglerherz begehrt.
17m² am Wind und fast 40m² vorm Wind, Spi mit Spischleuder über Trompete und jede Trimmeinrichtun umgelenkt bis zum Steuermann.
Rollfock und sowas gehörten natürlich zur Serienaustattung.



Das rote Deck gefiel mir dann nicht, vor allem weils schonmal nachlackiert war und an manchen Stellen die weiße Grundierung durchschien.
Also: Deck neu Lackieren.
Nicht das Problem dachte ich. Ende der Saison alle Beschläge runter, kaputte Stellen fachmännisch reparieren und neue Farbe drauf.
Gesagt, getan.



Nachdem ich alles runter hattefing ich dann an mich mit ein paar Stellen zu beschäftigen.
Da war mal ein Mitbewerber reingesemmlt, der leider Vorfahrt hatte.



War ja nicht das Problem.
Mit dem Winkelschleifer alles Kaputte weggeschliffen und dann einfach mit Epoxidharz neue Fasern reingeklebt. Von innen natürlich auch noch verstärkt.
Dann hatte ich aber leider noch das Problem dass ich an den Püttingen für die Wanten Haarrisse hatte.



Diese hatte ich dann mit nem Zahnarztbohrer aufgefräst und mit Gelcoat aufgefüllt.
Und dann sah es ja erstmal heile aus.



Also den großen Exenter in die Hand, und binnen 5 Stunden hatte ich den ganzen alten Lack samt Grundierung runter.



Staub ohne Ende.
Das war auch das letzte mal dass ich ohne Absaugung geschliffen hab.



Naja, jedenfalls als ich mir das Hersteller Gelcoat so angeschaut hab hab ich auch den Grund erkannt warum es überlackiert war.
Das gesamte Vordeck war voller Haarrisse. Und ich hab mich drüber geärgert dass an den Wanten welche waren...



Ärgern allein half aber nicht.
Also erstmal dafür sorgen dass die Mistdinger hinterher nicht wieder durch den neuen Lack durchkommen.
Zahnarztbohrer nehmen und alles auffräsen.



War ne tolle Arbeit.
Erst denkt man sich dann man macht nur die großen. Dann macht man die mittleren auch noch mit, und wenn man schonmal dabei ist kann man auch gleich alle machen.
3 Tage waren vergangen bis ich alle mit neuem Gelcoat zu hatte.
Hätte ich damals schon gewusst das Epoxi Spachtel genauso gut hielt hätte ich den genommen.



Naja, von Obern zumachen war ja nicht alles. Von Unten musste das Deck dann auch noch verstärkt werden.
Dazu hatte ich erst 80g Glasgewebe mit Epoxi drauflaminiert, dann mit Microballons und Baumwollfaser etwas Schichtdicke daraufgespachtelt, (vollflächig) und dann mit 3 Lagen 200 Gramm Gewebe versiegelt, an den Stringern noch ne Lage mehr.
Problem war dass es keinen Mittelstringer gab der in Fahrtrichtung verlief, also Klopapierrollen rein, und drüberlaminieren.
Dazu hab ich auch das Boot umgedreht und aufgebockt.
Leider hatte ich das damals nicht fotogrfiert, weil ich beleidigt war dass ich es überhaupt machen musste. Aber es war hinterher sau stabil.
Dann kam endlich die schönere Arbeit: Machen dass es weiß wird.
Erst 2 Schichten Gelcoatfiller, dann Epoxiprimer.
Hab ich selst mit dem Kompressor und ner billigen Lackierpistole aufgetragen.



Dann hab ichs aber an einem Bekannten übergeben, der den 2K PU Lack drübergespritzt hat.
Insgesamt 4 Schichten, bis das Rot nicht mehr durchschimmerte.
War echt cool, von Nahem sah es sofort weiß aus, und von 5 Meter Entfernung irgendwie rosa. Wir haben damals drüber nachgedacht ob das die rosa Brille von den Lösemitteldämpfen ist oder obs tatsächlich durchschimmert.

Naja, dann hab ich alle Beschläge wieder montiert.



von Nahen sah es so aus:



Das untere Gelcoat hatte ich vorher mal mit dem Exzenter und P1200 nass angeschliffen, dann mit P2500 und dann mit Filz und immer feiner werdender Politur poliert.
War wirklich ein Schneeweißer mackenfreier Traum, nur glatte Flächen, keine störenden optischen Fehler.



Naja, aber das Rigg war ja noch nicht drauf, mit 5 Km Strippen und allem was man noch so zum segeln braucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.03.2008, 21:12
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Und dann kam das Boot wieder ins Wasser, mit nem komplett neuen Deckslayout.
Alles von Harken, Wichard, Spiero und Proctor.
Das gesamte laufende Gut war Dyneema, stehendes Gut in gewalzten Edelstahldraht erneuert.
Alle Trimmeinrichtungen die es so gibt nachgerüstet, und gleich so dass man sie von beiden Seiten zentral bedienen kann.



Nachdem ich noch nen Satz neue Segel angeschafft hab war ich dann 2 mal mit dem Boot segeln.



Tja, und dann kam was immer kommen muss, ich hatte keinen Platz, keine Vorschoterin mehr, hatte noch ein anderes Boot und brauchte ein neues Auto.
Nun ist es gut ein Jahr her dass ich mich von dem Boot getrennt hab, erinnere mich immer wieder dran wie schön war, was für ausgezeichnete Segeleigenschaften es hatte und wieviel Geld es mich gekostet hatte...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2008, 21:56
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Also bis 1,5 Windstärken etwa lies sie sich auch allein problemlos händeln.



Allderding nur mit Ausreiten und Leebeule.
Toll war aber dabei dass man um alle anderen Boote kringel fahren konnte.
Doppelt so schnell wie ein Korsar.

Geschwindigkeitrekord lag bei 29,2 Km/h raumschots bei 6 unter Spi.



Wir waren dann auch nochmal bei 7 draußen.
Allerdings konnte ich da nicht mehr auf GPS schauen.
Aber von den 5,4m Bootlänge war noch etwa nen Meter im Wasser, die Bugwelle ging hinter mir nach oben.
Ich denke so in etwa muß das ausgesehen haben.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2008, 22:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hallo Marc, schöne Bilder, da kommt Nostalgie auf, ich habe meine Javelin (G137) viele Jahre gesegelt, allerdings war es immer schwer, einen guten Vorschoter zu finden. Die Highlights waren die Ritte allein im Trapez, fast wie Fliegen. 2000 habe ich sie dann verkauft und bin auf etwas gemütlicheren Untersatz umgestiegen, nicht ganz freiwillig, aber nun ist es schon gut so, macht jetzt auch viel Spass, leider hat der Käufer meiner Jav sie dann völlig vergammeln lassen, habe sie dann aus den Augen verloren,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2008, 22:11
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich hab sie damals schweren Herzens weggegeben, bereue ich immernoch.
Hatte den neuen Segelsatz zwei mal ausgepackt, einmal um zu gucken ob er aufs Boot passt und einmal zum Vermessen. War froh dass keine einziger Knick und keine Falte dabei entstsanden ist.
Der Käufer hat ihn dann ihrgendwie zusammengeknüllt, dabei ne Segellatte zerbrochen und ihn mit dem anderen Gedönse irgendiwe in den Kofferraum gepresst.
Ich kann garnicht darüber nachdenken wie das Boot wohl heute aussieht, wahrscheinlich ist es moosgrün.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.