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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2016, 18:12
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
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Standard Mercruiser V8 startet schlecht wenn warm

Hallo liebe Gemeinde,

mein Kollege und ich sind ziemlich ratlos.

Also es geht um einen Mercruiser 5,7 Liter V8 aus 1990 mit 750 Bstd..

Wenn der Motor kalt ist startet er nach 3 x pumpen sofort und schnurrt wie ein Kätzchen. Man könnte jetzt stundenlang cruisen und alles wäre gut.

Stellt man den Motor ab und startet spontan, springt er auch sofort wieder an. Startet man hingegen nach 10 -15 min, orgelt der Motor und orgelt und orgelt. Nach einer gefühlten Minute startet der Motor und läuft dann wieder seidenweich. Hab echt Angst um den Anlasser.

So nun zu den Arbeiten, die bislang durchgeführt wurden.

  • Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Hallgeber, Thermostat, Benzinfilter erneuert.
  • Vergaser überholt. (Auch mit zweitem Vergaser probiert)
  • Choke ist voll offen wenn warm.
  • Zündzeitpunkt gemäss SHB (8° vor OT) justiert. Auch mit 10° probiert.
  • Spacer (15 mm) zur Hitzeisolierung montiert.
  • Separaten Tank mit frischem Benzin benutzt.
  • Lüfter min. 20 min. nachlaufen lassen.
  • 12 Volt direkt auf die Zündspule gelegt.
  • Unterschiedliche Startprozedere durchprobiert. Am besten startet er (wenn warm) mit 3/4 Gas ohne vorher zu pumpen. Wenn er zünden will,nehme ich das Gas etwas zurück.
Was noch nicht erneuert wurde ist die Benzinpumpe. Die schließe ich aber aus, weil der Motor im kalten Zustand ja sofort anspringt.


Hat Irgendjemand noch eine Idee??
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Beste Grüße aus Hamburg
Tom

Geändert von Gitano (12.09.2016 um 18:42 Uhr)
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  #2  
Alt 12.09.2016, 18:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Sind die Zündkerzen i. O., d.h. nicht zu stark Abgebrannt und vom Typ her passend.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 12.09.2016, 18:41
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Alle Kerzen sind neu und der richtige Tpy wurde auch berücksichtigt.
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Tom
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  #4  
Alt 12.09.2016, 18:44
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

dir verkocht bei heissem Motor der Sprit im Vergaser. Das ist ein altes Problem bei den alten Vergaser Motoren. Nach 10 Minuten hat sich durch die Hitze des Motors das Benzin im Vergaser und Spritleitung verflogen.

Hast du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe?????

Starte den Motor ohne zu pumpen. Stell den Hebel auf Halbgas und starte bis er anspringt. Dann natürlich sofort den Hebel zurück ziehen........
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 12.09.2016, 18:50
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Ich habe nach 10 min mit einem Thermometer (infrarot) am Vergaser gemessen. Auch an den Spritleitungen. Max. 40 Grad. Zu Hitzeisolierung wurde ja bereits ein Spacer verbaut. Da kocht nichts.

Bei einem baugleichen Motor mit ähnlichen Bstd. von einem anderen Kollegen gibt es dieses Problem nicht.

Das von dir beschriebene Startprozedere wurde bereits berücksichtigt.

Ach ja. Mechanische Spritpumpe.
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Tom
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  #6  
Alt 12.09.2016, 18:55
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich habe nach 10 min mit einem Thermometer (infrarot) am Vergaser gemessen. Auch an den Spritleitungen. Max. 40 Grad. Zu Hitzeisolierung wurde ja bereits ein Spacer verbaut. Da kocht nichts.

Bei einem baugleichen Motor mit ähnlichen Bstd. von einem anderen Kollegen gibt es dieses Problem nicht.

Das von dir beschriebene Startprozedere wurde bereits berücksichtigt.

Ach ja. Mechanische Spritpumpe.

Hi,

ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe auch den Spacer verbaut und alles andere empfohlene probiert.

Sogar ne neue elektrische Spritpumpe für 350 Schleifen habe ich diesesn Sommer noch vor dem Urlaub eingebaut. Alles ohne Erfolg.

Ich finde mich jetzt damit ab...........
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  #7  
Alt 12.09.2016, 18:56
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Choke ist voll offen wenn warm.
Da hast du deinen Übeltäter.
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  #8  
Alt 12.09.2016, 18:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Tom,

jau, ..... da wäre ich auch ratlos

Hat Du mal mit Bremsenreiniger beim Starten versucht, wenn er nicht will ?

Das TB IV Zündmodul hängt ja am BB Krümmer bei dem 1990er.
Wie heiß wird das, nicht daß das irgendwo aussteigt, ... habt Ihr das Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt ?

Den Zündunterbrecher mal abgeklemmt, wenn der Motor nicht will.
Durch Rütteln am Gas lockert sich der vllt. irgendwann wieder und es läuft alles ?


Gruß Alex
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  #9  
Alt 12.09.2016, 18:57
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Da hast du deinen Übeltäter.
Häh??? Wie jetzt? Der muss doch offen sein!![emoji15]

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  #10  
Alt 12.09.2016, 19:06
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Tom,

jau, ..... da wäre ich auch ratlos

Hat Du mal mit Bremsenreiniger beim Starten versucht, wenn er nicht will ?

Das TB IV Zündmodul hängt ja am BB Krümmer bei dem 1990er.
Wie heiß wird das, nicht daß das irgendwo aussteigt, ... habt Ihr das Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt ?

Den Zündunterbrecher mal abgeklemmt, wenn der Motor nicht will.
Durch Rütteln am Gas lockert sich der vllt. irgendwann wieder und es läuft alles ?


Gruß Alex
Hi Alex,

das Zündmodul habe ich abgeschraubt un beiseite in die Luft gehängt. Dachte auch an thermische Probleme. Die Kontakte sich überprüft und gereinigt.

Welchen Zündunterbrecher meinst du? Gibt doch nur den Hallgeber und das Zündmodul.
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  #11  
Alt 12.09.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Hi Alex,

das Zündmodul habe ich abgeschraubt un beiseite in die Luft gehängt. Dachte auch an thermische Probleme. Die Kontakte sich überprüft und gereinigt.

Welchen Zündunterbrecher meinst du? Gibt doch nur den Hallgeber und das Zündmodul.

Hi Tom,

den an der Schaltung, fürs Gangrausnehmen.

Nicht, das da was klemmt, wenn der richtig warm ist.
Wenn Du dann am Gas rüttelst, geht es auf einmal wieder.

Aber das glaube ich auch nicht wirklich.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 12.09.2016, 19:15
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Ich auch nicht.

Zumal die Zündspule direkt von der Batterie mit 12 V versorgt wurde.

Ach ja. Bremsenreiniger bringt gar nichts.
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  #13  
Alt 12.09.2016, 19:25
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
Ich auch nicht.

Zumal die Zündspule direkt von der Batterie mit 12 V versorgt wurde.

Das würde nix bringen, .... da der Unterbrecher die Zündung auf Masse legt, .... also lahmlegt.
Hat mit 12V auf die Spule nix zu tun.


Also ich würde jetzt bei mir meine mechanische Benzinpumpe abklemmen und durch meine elektrische Holley Red ersetzen.

Pumpball eventuell versuchen.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 12.09.2016, 19:28
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198,--Euronen. Gedacht hab ich auch schon dran .[emoji12]

Das mit Den 12 V direkt auf die Zündspule war ja eigentlich nur wegen eine evtl. defekten Zündschloss.

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  #15  
Alt 12.09.2016, 19:36
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
198,--Euronen. Gedacht hab ich auch schon dran .[emoji12]

Das mit Den 12 V direkt auf die Zündspule war ja eigentlich nur wegen eine evtl. defekten Zündschloss.

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wo gibt es die Pumpe für 198 Euro???


Edit: Sorry, Ihr meintet die Holley Pumpe!
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  #16  
Alt 12.09.2016, 19:40
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Zitat:
Zitat von Gitano Beitrag anzeigen
198,--Euronen. Gedacht hab ich auch schon dran .[emoji12]

Das mit Den 12 V direkt auf die Zündspule war ja eigentlich nur wegen eine evtl. defekten Zündschloss.

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Ich tippe irgendwie doch Richtung Vergaser, .... was ist da drauf, ... Rochester ???

Vllt läuft der irgendwie leer.

Leuchte mal nach den genannten 15-20 Minuten oben in den Vergaser, bei offenen Klappen, ob in der Ansaugspinne eine Pfütze steht.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 12.09.2016, 19:45
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich tippe irgendwie doch Richtung Vergaser, .... was ist da drauf, ... Rochester ???

Vllt läuft der irgendwie leer.

Leuchte mal nach den genannten 15-20 Minuten oben in den Vergaser, bei offenen Klappen, ob in der Ansaugspinne eine Pfütze steht.


Gruß Alex
Dachte ich auch. Die Brücke ist ganz leicht feucht aber nicht nass. Ich habe bei der Überholung des Rochestervergasers die vernieteten Kanäle mit Epoxikleber nochmals versiegelt. Der Schwimmerstand wurde ziegmal überprüft. Ein anderer Vergaser brachte ja auch keine Änderung.
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  #18  
Alt 12.09.2016, 19:53
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  #19  
Alt 12.09.2016, 20:02
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich tippe irgendwie doch Richtung Vergaser, ....
Wie ich schon sagte, ich vermute die Starterklappe.
Auch bei warmen Motor sollte sie, wenn auch nicht ganz, doch einigermassen geschlossen sein.

Ein kurzer Test mit händisch geschlossener Klappe würde ein Resultat bringen.
Entweder er startet leichter (was ich vermute) ... oder auch nicht. Dann kann man immer noch die teuren Sachen abarbeiten.
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  #20  
Alt 12.09.2016, 20:09
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, ich vermute die Starterklappe.
Auch bei warmen Motor sollte sie, wenn auch nicht ganz, doch einigermassen geschlossen sein.

Ein kurzer Test mit händisch geschlossener Klappe würde ein Resultat bringen.
Entweder er startet leichter (was ich vermute) ... oder auch nicht. Dann kann man immer noch die teuren Sachen abarbeiten.
Hallo Janus

Sicherlich kann man dieses probieren. Das Bimetall ist aber noch so warm, dass es den Choke offen hält. Dazu müsste es ja schneller abkühlen.
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  #21  
Alt 12.09.2016, 20:10
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, ich vermute die Starterklappe.
Auch bei warmen Motor sollte sie, wenn auch nicht ganz, doch einigermassen geschlossen sein.

Ein kurzer Test mit händisch geschlossener Klappe würde ein Resultat bringen.
Entweder er startet leichter (was ich vermute) ... oder auch nicht. Dann kann man immer noch die teuren Sachen abarbeiten.

Da ja alle im Dunkeln tappen, .... versuchen kann mans ja

Bei mir ist bei noch warmen Motor die Chokeklappe ganz offen, ... war bei der mechanischen so, und bei der elektrischen jetzt auch.

Startprobleme sind mir unbekannt.


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  #22  
Alt 12.09.2016, 20:23
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Dreht der Anlasser noch so richtig fit?
Eine gewisse Drehzahl ist bei bestimmten Zuständen als notwendig.

Nimm mal ein altes Kissen oder sowas mit....Dann beim Anlassen immer 1 Sekunde auf die Vergaseröffnung und wieder weg....mehrmals....Wenns dann besser geht...kann man weiter machen....mit rätseln;)
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  #23  
Alt 12.09.2016, 20:28
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Dreht der Anlasser noch so richtig fit?
Eine gewisse Drehzahl ist bei bestimmten Zuständen als notwendig.

Nimm mal ein altes Kissen oder sowas mit....Dann beim Anlassen immer 1 Sekunden auf die Vergaseröffnung und wieder weg....mehrmals....Wenns dann besser geht...kann man weiter machen....mit rätseln;)
2 neue Batterien mit je 100 Ah sind dran. Anlasser dreht gut durch.

Den Kissentrick musst du mir mal genauer erklären. Du meinst sicherlich, dass der Vergaser per Unterdruck mehr Sprit frei gibt?
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  #24  
Alt 12.09.2016, 20:30
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Zitat:
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2 neue Batterien mit je 100 Ah sind dran. Anlasser dreht gut durch.

Den Kissentrick musst du mir mal genauer erklären. Du meinst sicherlich, dass der Vergaser per Unterdruck mehr Sprit frei gibt?

genau
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  #25  
Alt 12.09.2016, 20:32
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Zitat:
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Den Kissentrick musst du mir mal genauer erklären. Du meinst sicherlich, dass der Vergaser per Unterdruck mehr Sprit frei gibt?
Nee, er meint damit die Gemischanreicherung durch Luftabschluß.
Genau das gleiche meine ich ja auch, nur behelfs der Kaltstartklappe und nicht mit Kissen ....
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