boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2006, 20:13
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard Gelbe Welle - und was ist dahinter?

Hallo,

bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, daß sich hinter dem Schild der "Gelben Welle" ein Sportboothafen und somit privates Gelände befindet.
Am Pfingstsonntag wurde ich allerdings von der Wasserschutzpolizei Potsdam gegen die Gebühr von 25 € eines anderen belehrt. Und das auch nur bei Sofortzahlung, anderenfalls wären 75 € fällig gewesen.
Was war geschehen? Ich war in Potsdam mit dem Boot in einen Nebenarm des Hauptfahrwassers, die "Alte Fahrt" hineingefahren, da am Eingang dieses Nebenarms das Schild "Gelbe Welle" prangte, und somit für mich auf einen Sportboothafen hinwies. Das Ganze sah auch genau so aus: Anlegestellen mit Moringen im Abstand von ca. 10 Metern und einige Aussteigeleitern. Ich machte also an zwei Moringen links und rechts einer Leiter fest und ging mit meiner Frau in Potsdam spazieren.
Später legten wir wieder ab und machten uns auf den Heimweg in Richtung Töplitz. Im Templiner See erwartete uns schon ein mittelgroßes blaulackiertes Boot, dessen Besatzung uns höflich aufforderte, längsseits festzumachen. Nach der obligatorischen Alkoholkontrolle ( "Wir haben gerade Alkohohlwochen") mit dem Ergebnis 0.0, wurde mir eröffnet, daß ich einen Verstoß nach $109 (glaube ich mich erinnern zu können) begangen habe. Dieser Paragraph untersagt das Festmachen an Seezeichen, Brücken und Leitern auf Binnenwasserstraßen. Und die Leitern im Bereich der "Alten Fahrt" sind nun eben keine Ausstiegsleitern sondern Rettungsleitern!!

Fazit: Nicht hinter jeder "Gelben Welle" befindet sich wirklich ein Hafen, es kann dahinter auch ein ganz normales Stück Binnenwasserstraße sein mit allen rechtlichen Einschränkungen.

Also paßt gut auf, wo ihr festmacht.

Eine schöne Saison noch für euch alle

Gruß

Erwin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2006, 06:18
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Das waren aber ein paar sehr kleinliche Entenpolis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2006, 06:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Gelbe Welle - und was ist dahinter?

Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Hallo,

bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, daß sich hinter dem Schild der "Gelben Welle" ein Sportboothafen und somit privates Gelände befindet.
................
Das stimmt schon, aber es berechtigt dich nicht,
anzulegen wo du Lust hast

Hier kann man was über die gelbe Welle nachlesen
http://www.gelbe-welle.com/html/frame.html

unter Touristen-Infos findet man genauere Infos
z. Bsp. hier
Zitat:
Die Gesamtübersicht der Gastliegeplätze/Anbieter "Gelbe Welle" nach Wasserstraßen wurde im PDF-Format gespeichert.
Gesamtübersicht Anbieter "Gelbe Welle"/August 2004 zum Downloaden
da sollte man schon mal reinschauen, wo man anlegen darf
und was dort zu finden ist
Finde ich echt gut

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2006, 11:59
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Re: Gelbe Welle - und was ist dahinter?

Hallo Erwin,
Vielen Dank für Deinen wichtigen Hinweis!
Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Hallo,
bis jetzt war ich immer davon ausgegangen, daß sich hinter dem Schild der "Gelben Welle" ein Sportboothafen und somit privates Gelände befindet.
...ich auch!! Zumindestens das man da willkommen ist und natürlich auch anlegen darf.
Wir hatten demnächst vor genau an dieser Stelle auch anzulegen, da wir Potsdam auch mal zu Fuß erkunden wollten.
Im Oktober 2004 haben hier im Forum den Hinweis auf den öffentlichen Anleger Alte Fahrt in Potsdam erhalten, siehe:
http://boote-forum.de/viewtopic.php?p=167869#167869
...und uns letztes Jahr gefreut, als wir bei einer Radtour die "Gelbe Welle" genau dort auch entdeckt hatten.
Verdammte Falle!! Wenn man nicht gerade im Internet im o.g. link in der pdf-Liste nachguckt, verleitet das "Gelbe Welle"-Zeichen natürlich schon zum direkten Anlegen, insbesondere wenn an dieser fast gar nicht befahrenen Stelle alles frei ist und mit (afair) Pollern bzw. Mooringen gelb markiert ist....
Wahrscheinlich hat der Stadt Potsdam das Geld gefehlt um das offizielle "P"-Zeichen dazu zu montieren....

Zitat aus: http://www.potsdam.de/cms/beitrag/10...cms_textonly=N
Zitat:
Auch Potsdam hat seit der BUGA die Schilder der „Gelben Welle“ aufgestellt. An verschiedenen Standorten weisen sie den Wassertouristen den Weg zur Anlegestelle in der Alten Fahrt.
(Zitat Ende)
Irgendwie verstehe ich dann das Ganze an dieser Stelle (Potsdamer Havel/RU km 26,1) nicht.....

Gruß Fun_Sailor

Edit/PS: Merkwürdig, im aktuellen Verzeichnis (Stand 31.03.2006), siehe:
http://dtv-gw.crmserver1.de/content/...dorte%20gw.xls
ist (in Zeile 107 der excel-Tabelle) bei km 26,1 die "Anlegestelle Alte Fahrt" genau so verzeichnet wie die (def. erlaubte) Anlegestelle Glienicker Brücke. Viellicht sollte man unter der angegebenen Tel.nr. (Landeshauptstadt Potsdam) mal nachfragen und ggf. das Owi-Geld zurück verlangen, wenn das Anlegen dann doch erlaubt sein sollte...
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2006, 12:57
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ Cooky-Crew: Ich habe die Situation wohl nicht so ganz präzise beschrieben. Dieser Platz in der "Alten Fahrt" in Potsdam ist (abweichend von den Informationen in der pdf-Datei) sehr wohl als Anleger für Sportboote konzipiert. Die Moringe sind zu genau diesem Zweck angebracht. Mein Fehler war aber, daß ich vor einer Leiter lag und noch ein Leinenende an dieser Leiter belegt hatte. Daneben hätte ich liegen können, aber ich durfte nicht das Leinenende an der Leiter festmachen.
Ich will mich auch garnicht herausreden, daß ich keinen Fehler gemacht habe, aber eben unwissentlich und resultierend aus einer Mißinterpretation des Zeichens "Gelbe Welle".
Dieser Post sollte auch nur Kollegen davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen. Ich sollte vielleicht auch erwähnen, daß der Kontakt mit den Beamten sehr höflich und zuvorkommend von beiden Seiten geführt wurde.
Ich hoffe, damit einigen geholfen zu haben.

Gruß

Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2006, 13:07
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Ich hoffe, damit einigen geholfen zu haben.
Haste Erwin, Danke!
Also darf man da doch anlegen (auch wenn das "P" fehlt), solange man nicht direkt an der Leiter festmacht. Und zu lang darf das Boot dann auch nicht sein, damit man die Leiter nicht blockiert, ok verstanden.

Es dankt Dir
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2006, 17:25
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von De Ollnborger
Ich hoffe, damit einigen geholfen zu haben.
Haste Erwin, Danke!
Also darf man da doch anlegen (auch wenn das "P" fehlt), solange man nicht direkt an der Leiter festmacht. Und zu lang darf das Boot dann auch nicht sein, damit man die Leiter nicht blockiert, ok verstanden.

Es dankt Dir
Fun_Sailor
...na das ist doch aber wohl selbstverständlich .Man kann doch wohl
kaum erwarten , daß in einem Touristenhafen jeder macht was er will.
Auch wenn er für Wasserwanderer durch das Zeichen "Gelbe Welle"
besonders kenntlich gemacht ist .

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.