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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperatur Mercury Optimax 115
Hallo Freunde.
Kann mir jemand von euch sagen, welche Temperatur ein Mercury 115 Optimax, 3-Zylinder aus 2008 bei Gleitfahrt haben soll ? Meiner erreicht nämlich nur 33 Grad und das kommt mir ein bisschen wenig vor. Impeller, Thermostat und dieses Poppet Valve habe ich getauscht, aber das brachte keine Änderung. Im Stand, bzw. bei Tuckerfahrt bis 1000 Umdrehungen erreicht er 62° und hält es auch. Sobald der Hebel auf den Tisch kommt geht er sofort auf 33° runter. Mir ist es zwar lieber so als er wird zu heiss, aber mir kommt es trotzdem zu wenig vor. Oder laufen die Optimax generell so kalt ?
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#2
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33° wäre wirklich zu wenig, ich würde mal den Thermostat tauschen, kann sein das der offen klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Thermostat ist neu.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#4
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wo läuft der motor den bzw qo ist er gelaufen? salzwasser?
Vll Kühlkanal zu oder Ähnliches |
#5
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Läuft zu 90% im Süsswasser.
10 Tage im Jahr in Kroatien. Aber wenn der Kühlkanal zu wäre würde er eher zu heiß als zu kalt.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#6
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trotz neu kann der Thermostat offen klemmen,
da würde ich noch mal genau nachsehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Habe es nochmal ausgebaut ohne Änderung.
Wenn es klemmen würde, geht es doch bei Tuckerfahrt auch nicht auf 60°, oder ?
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#8
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Muss das Thema nochmal hoch holen.
Hat hier keiner im Forum einen 3-Zylinder Optimax mit 115PS der mir sine Temperatur verrät ? Am WE war zufällig einer bei uns im Hafen und der hatte genau die selbe Temperatur (33°) wie meiner bei Gleitfahrt. Wäre doch ein dummer Zufall wenn bei dem auch etwas nicht richtig funktioniert.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#9
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Da möchte ich mich mal mit dranhängen. Habe einen Optimax mit 75 PS.
Im Leerlauf und bei Tuckerfahrt werden die 60 Grad erreicht. Mit dem Erhöhen der Drehzahl fällt die Temperatur. Bei Vollast ist die Motortemperatur keine 5 Grad höher als die Fahrwassertemperatur. Thermostat und Tellerventil samt Feder wurden gewechselt ohne das eine Änderung eintrat. Ob dieses Verhalten früher auch so war weiß ich nicht, denn ich habe erst seid kurzer Zeit die Temperaturanzeige im Kombiinstrument aktiviert. Es würde mich doch wundern wenn dieses Temperaturverhalten mormal wäre. Gruß Franz |
#10
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Hallo Andi,
habe mal bei einer Mercuryvertretung nachgefragt. Da konnte man mir auch nichts zu sagen, außer das der Motor dann zukalt läuft und man hat mir geraten, die Temperatur mit einem Infrarotthermometer zu kontrollieren. Habe ich dann gemacht. Die Anzeige ist korreckt. Daraufhin habe ich die Federvorspannung am Tellerventil erhöt im dem ich eine 11 mm Starke Scheibe untergelegt habe. Bei Probefahrten bis im mittleren Lastbereich war die Temperatur stabil um 60 Grad. Im Volllastbereich kommte ich leider nicht fahren weil man auf der Maas nicht überall schnell fahren darf. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt. In der nächsten Saison werde ich die Tests vortsetzen und wenn gewünscht, darüber berichten. Gruß Franz
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#11
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Hallo Franz.
Berichte sind natürlich immer erwünscht. Die Temperatur um die 30° ist aber beim Optimax normal. Habe mittlerweile 3 gesehen und es war bei allen gleich. Selbst Thermostat und Poppet Ventil Wechsel inklusive Feder bringt keine Veränderung.
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#12
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das ist auch beim ETEC so. Ist zwar ein anderer Hersteller; aber bei Gleitfahrt ist der dann sehr kühl und bei Tuckerfahrt wird der auch um bis zu 70*C warm.
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Gruß Hans-H. |
#13
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Der 115 H.O. von meinem Kumpel nicht.
Der hat auch in Gleitfahrt 60-70°.
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#14
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Hallo zusammen,
heute war ich in Düsseldorf auf der Boot am Mercury-Stand und habe vom Temperaturproblem berichtet. Mein Händler war auch da und hat einen Techniker zu Hilfe geholt. Zuerst wollte man den Motor nochmal zerlegen und überprüfen weil knapp 30 Grad offensichtlich zu wenig ist. Dann kahm aber ein Techniker der auch in Amerika geschult wurde um sein Wissen an die Werkstetten weiter zu geben. Der sagte das es föllig normal ist das die Temperatur abfällt - sie darf bis 18 Grad abfallen. Der Motor sei dafür gebaut und würde keinen Schaden nehmen. Das würde auch in der Bedinungsanweisung stehen. Na ja - die habe ich nicht mehr, die ist beim Sturm wohl mit untergegangen. Gruß Franz
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#15
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Danke fürs Feedback Franz !!
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#16
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wenn der Techniker dich beruhigt hat ist ja alles ok,
das Handbuch kannst du dir bei Brunswick runter laden, ich als Technischer Laie würde mal vermuten das die dir da quatsch erzählt haben, wenn der Thermostat arbeiten würde wie er soll, ist es unmöglich das ein High Tech Motor so kalt läuft ohne über längere Zeit Schaden zunehmen http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Komischerweise laufen alle Optimax die ich bisher gesehen habe in diesem Temperaturbereich.
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#18
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Alle Optimax die ich gefahren habe, hatten bei Gleitfahrt gut 50 Grad C.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Bislang war es schon immer so, das eine effektive Kraftstoffverbrennung nur bei Betriebswarmen Motor stattfindet und die ist i.d.R. je nach Motorbauart bei ca. 60 - 90 ° C
Kühlwassertemperatur.
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M.f.G. harry |
#20
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Zitat:
dass mit so geringen Temperaturen gefahren wird. Man unterbindet so die starke Verkalkung des Systems.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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Hier wurde apropos über das selbe diskutiert und der Treadsteller berichtet über die selbe Temperatur die meiner und auch die 3 anderen bei uns im Hafen haben:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78475 Nur mit dem Unterschied dass die unseren im Leerlauf und bei Tuckerfahrt 60° haben.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#22
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Hallo,
über welche Temperaturen reden wir hier? Wenn es die Wassertemperatur ist, wäre mir das wirklich mumpe - hängt ja keine Heizung dahinter. Wenn es die Öltemperatur wäre, könnten mir die Amis erzählen was sie wollen, das wäre höchst ungesund. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich das Öl verdünnt.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#23
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Öltemperatur und Wassertemperatur sind mir bei einem 2-Takter fremd. Da gibt es nur die Temperatur vom Zylinderkopf. Da sitzt der Sensor.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#24
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Eine Wassertemperatur gibt es auch bei Wassergekühlten Zweitaktern, auch erfolgt da die Temperatureglung durch einen Thermostaten, das mal als Grundsatz
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M.f.G. harry
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#25
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Zitat:
Dient doch wohl eher als Komponente zur Motorüberwachung...Audiowarningsystem etc.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
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