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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2016, 18:21
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
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Standard Temperatur Mercury Optimax 115

Hallo Freunde.
Kann mir jemand von euch sagen, welche Temperatur ein Mercury 115 Optimax, 3-Zylinder aus 2008 bei Gleitfahrt haben soll ?
Meiner erreicht nämlich nur 33 Grad und das kommt mir ein bisschen wenig vor.
Impeller, Thermostat und dieses Poppet Valve habe ich getauscht, aber das brachte keine Änderung. Im Stand, bzw. bei Tuckerfahrt bis 1000 Umdrehungen erreicht er 62° und hält es auch. Sobald der Hebel auf den Tisch kommt geht er sofort auf 33° runter.
Mir ist es zwar lieber so als er wird zu heiss, aber mir kommt es trotzdem zu wenig vor.
Oder laufen die Optimax generell so kalt ?
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #2  
Alt 09.07.2016, 00:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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33° wäre wirklich zu wenig, ich würde mal den Thermostat tauschen, kann sein das der offen klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.07.2016, 07:12
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Thermostat ist neu.
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Gruß
Andi


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  #4  
Alt 09.07.2016, 18:23
DSB 350 DSB 350 ist offline
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wo läuft der motor den bzw qo ist er gelaufen? salzwasser?
Vll Kühlkanal zu oder Ähnliches
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  #5  
Alt 09.07.2016, 18:37
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Läuft zu 90% im Süsswasser.
10 Tage im Jahr in Kroatien.
Aber wenn der Kühlkanal zu wäre würde er eher zu heiß als zu kalt.
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Gruß
Andi


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  #6  
Alt 10.07.2016, 00:09
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trotz neu kann der Thermostat offen klemmen,
da würde ich noch mal genau nachsehen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 10.07.2016, 14:23
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Habe es nochmal ausgebaut ohne Änderung.
Wenn es klemmen würde, geht es doch bei Tuckerfahrt auch nicht auf 60°, oder ?
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Gruß
Andi


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  #8  
Alt 10.08.2016, 12:42
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Muss das Thema nochmal hoch holen.
Hat hier keiner im Forum einen 3-Zylinder Optimax mit 115PS der mir sine Temperatur verrät ?
Am WE war zufällig einer bei uns im Hafen und der hatte genau die selbe Temperatur (33°) wie meiner bei Gleitfahrt.
Wäre doch ein dummer Zufall wenn bei dem auch etwas nicht richtig funktioniert.
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Gruß
Andi


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  #9  
Alt 24.09.2016, 21:27
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Da möchte ich mich mal mit dranhängen. Habe einen Optimax mit 75 PS.
Im Leerlauf und bei Tuckerfahrt werden die 60 Grad erreicht. Mit dem Erhöhen der Drehzahl fällt die Temperatur. Bei Vollast ist die Motortemperatur keine 5 Grad höher als die Fahrwassertemperatur. Thermostat und Tellerventil samt Feder wurden gewechselt ohne das eine Änderung eintrat. Ob dieses Verhalten früher auch so war weiß ich nicht, denn ich habe erst seid kurzer Zeit die Temperaturanzeige im Kombiinstrument aktiviert. Es würde mich doch wundern wenn dieses Temperaturverhalten mormal wäre.
Gruß Franz
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  #10  
Alt 07.10.2016, 19:13
Ochsenfrosch Ochsenfrosch ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Andi,
habe mal bei einer Mercuryvertretung nachgefragt. Da konnte man mir auch nichts zu sagen, außer das der Motor dann zukalt läuft und man hat mir geraten, die Temperatur mit einem Infrarotthermometer zu kontrollieren. Habe ich dann gemacht. Die Anzeige ist korreckt. Daraufhin habe ich die Federvorspannung am Tellerventil erhöt im dem ich eine 11 mm Starke Scheibe untergelegt habe. Bei Probefahrten bis im mittleren Lastbereich war die Temperatur stabil um 60 Grad. Im Volllastbereich kommte ich leider nicht fahren weil man auf der Maas nicht überall schnell fahren darf. Nun habe ich das Boot aus dem Wasser geholt. In der nächsten Saison werde ich die Tests vortsetzen und wenn gewünscht, darüber berichten.
Gruß Franz
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  #11  
Alt 08.10.2016, 08:35
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Hallo Franz.
Berichte sind natürlich immer erwünscht.
Die Temperatur um die 30° ist aber beim Optimax normal.
Habe mittlerweile 3 gesehen und es war bei allen gleich.
Selbst Thermostat und Poppet Ventil Wechsel inklusive Feder bringt keine Veränderung.
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Gruß
Andi


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  #12  
Alt 08.10.2016, 20:15
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das ist auch beim ETEC so. Ist zwar ein anderer Hersteller; aber bei Gleitfahrt ist der dann sehr kühl und bei Tuckerfahrt wird der auch um bis zu 70*C warm.
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Gruß Hans-H.
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  #13  
Alt 08.10.2016, 20:27
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Der 115 H.O. von meinem Kumpel nicht.
Der hat auch in Gleitfahrt 60-70°.
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Gruß
Andi


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  #14  
Alt 25.01.2017, 18:46
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Hallo zusammen,
heute war ich in Düsseldorf auf der Boot am Mercury-Stand und habe vom Temperaturproblem berichtet. Mein Händler war auch da und hat einen Techniker zu Hilfe geholt. Zuerst wollte man den Motor nochmal zerlegen und überprüfen weil knapp 30 Grad offensichtlich zu wenig ist. Dann kahm aber ein Techniker der auch in Amerika geschult wurde um sein Wissen an die Werkstetten weiter zu geben. Der sagte das es föllig normal ist das die Temperatur abfällt - sie darf bis 18 Grad abfallen. Der Motor sei dafür gebaut und würde keinen Schaden nehmen. Das würde auch in der Bedinungsanweisung stehen. Na ja - die habe ich nicht mehr, die ist beim Sturm wohl mit untergegangen.
Gruß Franz
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  #15  
Alt 25.01.2017, 19:17
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Danke fürs Feedback Franz !!
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  #16  
Alt 26.01.2017, 01:47
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wenn der Techniker dich beruhigt hat ist ja alles ok,
das Handbuch kannst du dir bei Brunswick runter laden,
ich als Technischer Laie würde mal vermuten das die dir da quatsch erzählt haben, wenn der Thermostat arbeiten würde wie er soll, ist es unmöglich das ein High Tech Motor so kalt läuft ohne über längere Zeit Schaden zunehmen

http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN
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  #17  
Alt 26.01.2017, 08:16
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Komischerweise laufen alle Optimax die ich bisher gesehen habe in diesem Temperaturbereich.
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Andi


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  #18  
Alt 26.01.2017, 11:41
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Komischerweise laufen alle Optimax die ich bisher gesehen habe in diesem Temperaturbereich.
Alle Optimax die ich gefahren habe, hatten bei Gleitfahrt gut 50 Grad C.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 26.01.2017, 11:55
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Bislang war es schon immer so, das eine effektive Kraftstoffverbrennung nur bei Betriebswarmen Motor stattfindet und die ist i.d.R. je nach Motorbauart bei ca. 60 - 90 ° C
Kühlwassertemperatur.
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M.f.G.
harry
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  #20  
Alt 26.01.2017, 12:05
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Bislang war es schon immer so, das eine effektive Kraftstoffverbrennung nur bei Betriebswarmen Motor stattfindet und die ist i.d.R. je nach Motorbauart bei ca. 60 - 90 ° C
Kühlwassertemperatur.
Bei dem Einkreis-Kühlsystem eines AB ist das leider so,
dass mit so geringen Temperaturen gefahren wird.
Man unterbindet so die starke Verkalkung des Systems.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #21  
Alt 26.01.2017, 12:17
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Hier wurde apropos über das selbe diskutiert und der Treadsteller berichtet über die selbe Temperatur die meiner und auch die 3 anderen bei uns im Hafen haben:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78475

Nur mit dem Unterschied dass die unseren im Leerlauf und bei Tuckerfahrt 60° haben.
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Andi


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  #22  
Alt 26.01.2017, 17:25
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Hallo,
über welche Temperaturen reden wir hier? Wenn es die Wassertemperatur ist, wäre mir das wirklich mumpe - hängt ja keine Heizung dahinter. Wenn es die Öltemperatur wäre, könnten mir die Amis erzählen was sie wollen, das wäre höchst ungesund. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich das Öl verdünnt.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #23  
Alt 26.01.2017, 18:18
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Öltemperatur und Wassertemperatur sind mir bei einem 2-Takter fremd. Da gibt es nur die Temperatur vom Zylinderkopf. Da sitzt der Sensor.
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Gruß
Andi


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  #24  
Alt 26.01.2017, 18:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Eine Wassertemperatur gibt es auch bei Wassergekühlten Zweitaktern, auch erfolgt da die Temperatureglung durch einen Thermostaten, das mal als Grundsatz
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M.f.G.
harry
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  #25  
Alt 26.01.2017, 19:21
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Öltemperatur und Wassertemperatur sind mir bei einem 2-Takter fremd. Da gibt es nur die Temperatur vom Zylinderkopf. Da sitzt der Sensor.
Der Sensor hat aber herzlich wenig mit der Temperaturregelung des Kühlwasserkreislaufes zu tun.
Dient doch wohl eher als Komponente zur Motorüberwachung...Audiowarningsystem etc.
__________________
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Gruß Karsten
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