boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2016, 16:06
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Neuer Fäkalientank Pflege und Reinigung ??

Da ich meinem alten Fäkaltank, insbesondere den Anschlüssen nicht mehr über den Weg getraut habe, habe ich mir einen neuen Maßtank bauen lassen.

Aus meinem alten Tank hat es ausserdem erbärmlich gestunken, obwohl ich ihn immer gut gespült habe bevor das Boot einige Zeit nicht mehr genutzt wurde, zudem waren auch reichlich Klakablagerungen vorhanden.

Wie pflegt ihr eure Tanks, bzw. reinigt ihr sie ? Benutzt ihr regelmäßig Chemie, wann ja was ?

Ich habe in diversen Womo Foren gelesen das Schmierseife sowohl pflegend (auch für die Gummiteile der Toilettenpumpe) als auch geruchsneutralisierend sein soll. Vor jeder Toiletten Benutzung (ausser nur Urin) die Schüssel mit eine Wasser/Seife Mischung fein einsprühen soll reichen und verhindert auch die unschönen Anhaftungen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2016, 16:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei mir kommt immer mal wieder dieses hier in den Tank:
https://www.reimo.com/de/66307-aqua_...ilettenchemie/
Wenn es lange genug im Tank bleibt, zersetzt es alle feste Stoffe.

Zur laufenden Reinigung will ich auch mal dieses ausprobieren:
http://www.lohmann-webshop.de/html/d...539053590.html

Kenne ich aus der Berufsschiffahrt

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2016, 16:57
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da ich meinem alten Fäkaltank, insbesondere den Anschlüssen nicht mehr über den Weg getraut habe, habe ich mir einen neuen Maßtank bauen lassen.
Hallo Kreiseltaucher,
darf ich erfahren, wo Du den Tank hast bauen lassen, stehe grade vor der gleichen Entscheidung.
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.02.2016, 17:02
Pensionär Pensionär ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Grimmen
Beiträge: 69
Boot: Quicksilver 450
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Halo ich nutze imme Aqua Kem Blue und bestelle es in Holland,erheblich günstiger
Einfach mal bei Obelink.de die Suchfunktion nutzen.2 Liter 9,45€ ab 50€ Versand kostenlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2016, 17:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flitzkes Beitrag anzeigen
Hallo Kreiseltaucher,
darf ich erfahren, wo Du den Tank hast bauen lassen, stehe grade vor der gleichen Entscheidung.
Hier hab ich gekauft
http://www.schaefer-kunststoffverarb...-schiffstanks/
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2016, 18:00
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 118
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard Tankhersteller

mir hat Dietmar Leyh einen passgenauen Tank für Schmutzwasser gefertigt.

http://www.dlkunststofftechnik.de





Trotz der komplizierten Form passt alles und Herr Leyh hat immer ein paar gut Ideen. Der Spaß bei der Arbeit kam auch nicht zu kurz.

Gruß, Jochen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank Luehrs März 2010 (2).jpg
Hits:	2018
Größe:	76,6 KB
ID:	682474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank Luehrs März 2010 (4).jpg
Hits:	1905
Größe:	58,9 KB
ID:	682475  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.02.2016, 18:46
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.541
Boot: Southerly 110
1.734 Danke in 728 Beiträgen
Standard

Sealand empfahl 30°-Waschmittel in den gespülten Tank zu geben und dann Wasser bis voll zu füllen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.02.2016, 20:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Nur mal zur Info...
Aqua Kem blue ist hochgiftig, selbst Kläranlagen haben da Probleme ... aber auch das GREEN ist nicht ungiftig, aber sagen wir mal "umweltfreundlicher" .... alle anderen Produkte dieser Art haben ähnliche Zusammensetzungen.

Wenn abgesaugt wird, kann man es verwenden, aber möglichst gering dosiert.... wenn es nur abgepumpt wird, sollte man es überhaupt nicht nehmen.

Wir verwenden auf der Adria keine Chemie, bei Stillstandszeiten wird kräftig mit klaren Wasser gespült und dann komplett entleert. Einmal hatte ich im Winter einen Spritzer vom BLUE im Tank, nicht mehr daran gedacht und im Frühjahr sehr stark verdünnt das Wasser auf den Hof, Pflastereine gepumpt ... dort wächst seit 3 Jahren kein Unkraut mehr....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.02.2016, 21:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Sealand empfahl 30°-Waschmittel in den gespülten Tank zu geben und dann Wasser bis voll zu füllen.
Waschmittel enthält wie Schmierseife ja auch Tenside somit dürfte es eine ähnliche Wirkung haben.

Blaue oder Grüne Chemie möchte ich unbedingt vermeiden und ich kann mir durchaus vorstellen das gering dosierte Tenside durchaus die gewünschte Wirkung entwickeln ohne nennenswert Umweltbelastend zu sein. Die geringe Dosierung die ich mir vorstelle und in den Womo Foren auch empfohlen wird ist weit aus geringen als die Menge Duschgel die ich jeden abend auf der Badeplattform verbrauche

Als gewünschte Wirkung könnte ich mir folgendes vorstellen. Neutralisierung der unangenehmen Gerüche die sich nunmal früher oder später in jedem Fäkaltank bilden. Schläuche und Wandungen bekommen einen "seifigen" Film der Anhaften von z.B. Kalk oder anderen Rückständen erschwert
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2016, 21:42
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Ich habe im letzten Jahr auch kurzfristig einen neuen Schwarzwassertank benötigt.
Dietmar Leyh kann ich sehr empfehlen. Alten Tank gereinigt und hingeschickt. Innerhalb einer Woche den neuen Tank zu Hause gehabt. Passte wie angegossen. Sehr zu empfehlen.

Gruß Tobias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.02.2016, 09:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Keine weiteren Anregungen wie ihr eure Fäkaltanks geruchsfrei und sauber haltet ??

Ich hab noch etwas gefunden. Funktioniert auf mikrobiologischer Basis. Leider konnte der Hersteller mir nicht sagen ob es auch mit Salzwasser funktioniert. Da ich aber max. 3 Wochen im Jahr meine Toilette mit Salzwasser spüle ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert wenn im restlichen Jahr der Tank nicht stinkt.

Biodor - Eufakto

http://www.biodor.de/produkte/sanitaerhygiene/
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.02.2016, 11:57
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich verwende Ameisensäure.

Die greift nur organische Substanzen an und lässt alles andere an Dichtungen Kunststoffe etc. unberührt.

Vielleicht hilft Dir das?

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.02.2016, 12:01
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin Moin. Hat schon mal jemand eine Tankdusche nachgerüstet und damit Erfahrungen gesammelt? Die sollte eine Reinigung und das Durchspülen erleichtern, oder?

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.02.2016, 12:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich verwende Ameisensäure.

Die greift nur organische Substanzen an und lässt alles andere an Dichtungen Kunststoffe etc. unberührt.

Vielleicht hilft Dir das?

Du benutzt die Ameisensäure aber doch nur zum Reinigen ?? Das stinken der Brühe während z.B. eines 3-wöchigen Urlaubs verhindert die aber nicht ...oder ??
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2016, 13:20
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Du benutzt die Ameisensäure aber doch nur zum Reinigen ?? Das stinken der Brühe während z.B. eines 3-wöchigen Urlaubs verhindert die aber nicht ...oder ??
Hallo Peter,

na klar nur zum Reinigen am Ende der Saison oder nach dem Urlaub in HR.
Ansonsten reicht einfach nur kräftiges Spülen, mehr braucht es nicht!

Für einen ständigen angenehmen Duft sorgen diese gelartigen WC Frische Siegel die direkt in die Kloschüssel geklebt werden. Die sind aus meiner Sicht besser als z.B. das Purytech von Yachticon. Hatte das mal installiert aber da wird viel zu viel blaue Chemie frei gegeben und das war auch ziemlich schnell leer.

Mit den Pads von WC Frische Sigel finde ich es ideal.

__________________
Gruß
Enno

Geändert von Crownline765 (16.02.2016 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2016, 13:30
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich spüle meinen Tank während der Saison meist 3x (so alle 6-8 Wochen) mit einem Becher Waschmittel. Chemie will ich nicht verwenden. Man ist zwar nicht vollständig geruchslos, aber hier am See haben wir reichlich Absauganlagen, von daher ist das Zeug eh nie lange im Tank.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2016, 18:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich spüle meinen Tank während der Saison meist 3x (so alle 6-8 Wochen) mit einem Becher Waschmittel. Chemie will ich nicht verwenden. Man ist zwar nicht vollständig geruchslos, aber hier am See haben wir reichlich Absauganlagen, von daher ist das Zeug eh nie lange im Tank.
Flüssigwaschmittel oder Schmierseife war ja auch mein Gedanke, allerdings mit einer Sprühflasche vor jeder Benutzung.

Wobei ich sagen muss das mir diese Mikrobiologische Geschichte auch gefällt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2016, 18:11
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Flüssigwaschmittel oder Schmierseife war ja auch mein Gedanke, allerdings mit einer Sprühflasche vor jeder Benutzung.

Wobei ich sagen muss das mir diese Mikrobiologische Geschichte auch gefällt.

Servus Peter

Das ist zwar jetzt abhängig von der
a. Nutzung der Toilette und
b. Häufigkeit des Tankleerens

Persönlich bin ich der Meinung, dass man das nicht mit jeder Benutzung machen muss. Wenn man keine chemische Mittel in den Tank bzw. ins WC gibt, dann hat man immer einen Geruch durch die Entlüftung. Ich mach das mit dem Waschmittel auch hauptsächlich um die Geschmeidigkeit der Gummis/Dichtungen zu erhalten.

Am Ende ist das eh ein schwieriges Thema, weil bei jedem Einzelnen verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. In unserem Revier sind einfach die Wege zu den Absaugern kurz. Da wird oft abgepumpt und wenn Zeit und Lust ist, der Tank einfach nochmal komplett mit Wasser gespült und nochmals abgepumpt. Allerdings ist mir schon bewusst, dass das in anderen Revieren nicht so einfach möglich ist...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.02.2016, 19:52
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen

Das ist zwar jetzt abhängig von der

a. Nutzung der Toilette und
b. Häufigkeit des Tankleerens
Peter und ich sind in der dreieinhalb Pfund Klasse unterwegs.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.02.2016, 20:16
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.345
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.346 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Ich sag Euch mal was, ich verwende Corega Tabs - das sind die Reiniger welche wir mal für unser Gebiss verwenden werden
Ich löse 20Stück in Wasser aus und spüle es dann mit der Toilette in den Tank, dann fülle ich den Tank voll mit Wasser und lasse das ganze 1 Tag stehen.
Es ist der Geruch weg und der Tank ist blitze blank!
Corega Tabs sind nicht giftig - es gibt diese in Packungen zu 200Stück und kosten fast nichts!
Liebe Grüße
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2016, 20:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

zuerst mal sollten einige hier die Info von Jabsco lesen, und überlegen, ob sie weiterhin alles mögliche in ihre Toilette werfen oder installieren (siehe pdf)

und dann frage ich mich, ob es nicht andere Ursachen hat. Denn wir haben unseren 47l Tank 2006 mit einer normalen Jabsco Toilette eingebaut, und können bisher keine Gerüche feststellen, euch wenn wir über 4 Wochen unterwegs sind??? Den Geruchsfilter für die Entlüftung fahre ich seit Jahren spazieren .... ein Einbau war bisher nicht notwendig. Die Schläuche sind o.k. und in der Toilette wurde letztes Jahr die Dichung unter der Pumpe gewechselt (weil es immer etwas blubberte nach dem Pumpen).

Bisher wurde aber auch keine Chemie und andere Mittel verwendet, nur Wasser, Wasser Wasser ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2016, 22:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Jetzt kommen ja endlich die Vorschläge .

Es gibt sicher viele Lösungen den Tank zu reinigen und Geruch zu reduzieren, wobei das letztere für mich schon sehr wichtig ist, und das aus gutem Grund:

Ich hatte nämlich letzte Saison in HR das tolle Erlebnis das mein 120 Liter Tank zum bersten voll war, nicht weil ich zu faul war zum abpumpen sondern weil die Pumpe nicht abgepumpt hat obwohl sie lief und zudem die Tankanzeige auch noch defekt war. Ich will euch weitere Details ersparen aber ihr könnt euch sicher vorstellen was das für eine riesen Stinkerei war bis nach mehreren Versuchen endlich der Tank leer war.

Und daher suche ich nach Möglichkeiten diese Stinkerei zukünftig zu reduzieren, quasi als vorbeugende Maßnahme. Und wenn das noch einhergeht mit der Möglichkeit den Tank grundlegend permanent sauber zu halten ohne Chemie wäre das genial
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2016, 22:29
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
zuerst mal sollten einige hier die Info von Jabsco lesen, und überlegen, ob sie weiterhin alles mögliche in ihre Toilette werfen oder installieren (siehe pdf)

und dann frage ich mich, ob es nicht andere Ursachen hat. Denn wir haben unseren 47l Tank 2006 mit einer normalen Jabsco Toilette eingebaut, und können bisher keine Gerüche feststellen, euch wenn wir über 4 Wochen unterwegs sind??? Den Geruchsfilter für die Entlüftung fahre ich seit Jahren spazieren .... ein Einbau war bisher nicht notwendig. Die Schläuche sind o.k. und in der Toilette wurde letztes Jahr die Dichung unter der Pumpe gewechselt (weil es immer etwas blubberte nach dem Pumpen).

Bisher wurde aber auch keine Chemie und andere Mittel verwendet, nur Wasser, Wasser Wasser ....
Hallo Dieer
ich benutze bisher auch nur Wasser Wasser Wasser, aber meine Bolzen stinken nun mal und wenn die 3-4 Tage im Tank umherschwappen erst recht. Leider komme ich in HR nicht jeden Tag weit genug von den Inseln weg das ich bedenklos entleeren würde. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten dem aus meiner Sicht unvermeidbaren Duft ohne Chemie zu Leibe zu rücken
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.02.2016, 19:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

.... drei Tage liegen wir auch in einer Bucht.... ohne abzupumpen ....
wenn er dann fast voll wird, kann man es natürlich an der Entlüftung bemerken, wenn beim "befüllen" die Abluft nicht geruchsfrei ist...
Das ist aber nur eine Sekunden-Angelegenheit ... und nach dem Abpumpen ist wieder alles i.O.


Allerdings ist anzumerken, dass man - ohne Chemie - im Notfall auch ruhig mal nachts in einer Bucht etwas Platz schaffen kann..... die Fische, die man tagsüber unter dem Boot sieht, lauern nur darauf.

Wir mussten bei einem Freund mal in einer Bucht tagsüber abpumpen (natürlich mit Vorwarnung der Nachbarn), da der Tank undicht und die Reparatur sonst nicht möglich war.
Es dauert keine 15 Sekunden und du siehtst nichts mehr von dem abgepumpten..

Die Fische sind schnell, sehr schnell !!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.02.2016, 20:39
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
.... drei Tage liegen wir auch in einer Bucht.... ohne abzupumpen ....
wenn er dann fast voll wird, kann man es natürlich an der Entlüftung bemerken, wenn beim "befüllen" die Abluft nicht geruchsfrei ist...
Das ist aber nur eine Sekunden-Angelegenheit ... und nach dem Abpumpen ist wieder alles i.O.


Allerdings ist anzumerken, dass man - ohne Chemie - im Notfall auch ruhig mal nachts in einer Bucht etwas Platz schaffen kann..... die Fische, die man tagsüber unter dem Boot sieht, lauern nur darauf.

Wir mussten bei einem Freund mal in einer Bucht tagsüber abpumpen (natürlich mit Vorwarnung der Nachbarn), da der Tank undicht und die Reparatur sonst nicht möglich war.
Es dauert keine 15 Sekunden und du siehtst nichts mehr von dem abgepumpten..

Die Fische sind schnell, sehr schnell !!!
Ich hab einen Geruchsfilter in der Belüftung da muffelt gar nichts raus

Aber Dieter mal ganz ehrlich, abpumpen in einer Bucht finde ich eine Sauerei. Es reicht schon das die ganzen Chartersegler direkt nach aussenbords spülen. Ich jedenfalls fahre weit raus wenn ich entleeren muss, habe allerdings auch einen 100l Tank, das dauert schone Zeit bis der voll ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
die richtige Politur/ Pflege/ Reinigung?!? mercedes186 Allgemeines zum Boot 2 03.04.2011 12:40
Reinigung, Pflege Druck-Knöpfe chris62 Restaurationen 3 23.10.2008 15:50
Pflege und Reinigung mit BS1 und Certonal capitano02 Restaurationen 16 11.06.2007 21:19
Gelcoat Reinigung, Politur und Pflege. Ein Erfahrungsbericht axl* Restaurationen 49 16.01.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.