boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2016, 10:22
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
329 Danke in 157 Beiträgen
Standard Boot auf dem Trailer verschieben

Meine Stützlast ist viel zu hoch. Ich hatte das Boot incl Trailer gekauft und fix und fertig mitgenommen. Unser Megane ging hinten in die Knie und vorne deutlich aus den Federn.
Nun habe ich das mal mit einer Stützlastwaage gewogen und es ist wesentlich über den 75 KG.
Ich will mir zwar noch einen Transporter holen, aber da dürfen es dann max 85 KG sein.

Da das Boot nicht so sehr lang ist, habe ich nach hinten noch Luft. Wenn ich Boot und Windenstand etwas verschiebe, dann müßte es ja vorne leichter werden.
Habt ihr einen groben Tipp wieviel ich verschieben sollte, dass es in den Bereich 60-70 KG kommt? Reichen da schon 20 cm oder geht es um viel kleinere Schritte?
Trailer ist ein Vlemmix 1350 mit nur einer Achse, das Boot wiegt max 1to, eher 850-900 KG.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2016, 10:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Bei mir waren 10 cm, 40 kg.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2016, 11:53
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.596
Boot: MacGregor26m
1.303 Danke in 876 Beiträgen
Standard

ich würde da jetzt nicht zu viel rechnen. Zumal ja dann nicht das Rechenergebnis zählt, sondern das tatsächliche Gewicht.

Einfach ausprobieren. Schon 10 bis 20cm machen auf jeden Fall normal einiges aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2016, 16:51
Benutzerbild von Sixpack732
Sixpack732 Sixpack732 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: nicht ganz an der Küste !
Beiträge: 135
42 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

musste ich auch machen...
Allerdings weil der neue Trailer etwas zu groß geraten ist, ich hoffe das ich mit dem Motor hinten dran keinen gegenteiligen Effekt haben werde.

Gruß

S.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150712_201952.jpg
Hits:	205
Größe:	112,1 KB
ID:	678901   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150710_205938.jpg
Hits:	202
Größe:	120,4 KB
ID:	678904  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2016, 18:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.267
1.857 Danke in 1.015 Beiträgen
Standard

Alternativ könnte man die Achse des Trailers verschieben, bei mir war es weniger Arbeit als nachher alle Rollen auf dem Trailer einzustellen.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.01.2016, 19:41
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 157
Boot: Primatist 42
176 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Bei mir waren 10 cm, 40 kg.
Hatte das selbe Ergebnis nur in die andere Richtung
Hatte keine Stützlast gehabt mußte es nach vorne setzen
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2016, 11:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Musste wirklich ausprobieren, ist bei jeder Boot - Trailer - Kombi anders.
Aber 10cm machen schon viel aus, ist ja hier schon erwähnt worden.

Genauso wie die Alternative: Achse verschieben statt Boot.
Bei mir hat es sogar nen Unterschied von über 10 KG gemacht, dass ich das Ersatzrad hinter statt vor der Achse montiert hab...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2016, 11:20
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man die Achse des Trailers verschieben, bei mir war es weniger Arbeit als nachher alle Rollen auf dem Trailer einzustellen.

Gruß,
Andrei
Und das wäre meines Wissens auch der richtige Weg:
Zuerst das Boot so positionieren, dass die hinterste Kielrolle unterm Spiegel ist, danach die Achse verschieben, bis die Stützlast stimmt.
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2016, 11:37
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 252
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Achse verschieben ist der Richtige Weg,wenn das Boot mit dem Spiegel auf der letzten Kielrolle sitzt.
Schau aber auch wie die Beladung des Bootes ist.Tankfüllung beachten .Genauso den Wassertank und das ganze Gerödel welches immer an Bord ist.
Und nimm dir eine Personenwaage und ein Stück Rohr oder Kantholz dazu.
Auch solltest du mal deine Gesamtfuhre wiegen und den Trailer mal leer.
Dann weißt du auch wo du dran bist mit zul. Gesamtgewicht.



__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2016, 19:14
Benutzerbild von prepress
prepress prepress ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Boot: Sessa Key Largo 20 Deck
Rufzeichen oder MMSI: DG7852 / 211618610
123 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Für den Fall das Du verschieben musst/willst, probier es mal mit diesem Tool, hat bei meinem Trailer exakt gepasst.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Kraftberechnung Kupplung.zip (29,6 KB, 219x aufgerufen)
__________________
Grüße aus Schwabach
Rolf

Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2016, 13:25
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Woher kennst du den Schwerpunkt deines Bootes?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.02.2016, 16:14
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Beim Vlemmix Trailer geht das ja prima, aber andere Hersteller sehen das Verschieben der Achse nicht vor.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2016, 16:51
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Beim Vlemmix Trailer geht das ja prima, aber andere Hersteller sehen das Verschieben der Achse nicht vor.
Bei meinem Harbeck geht's auch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.02.2016, 14:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Bei mir waren es 8-10 cm, um von 100kg Stützlast auf die zulässigen 75kg zu kommen. Habe den Windenstand schnell verschoben als das Boot im Wasser lag. An die Achse inkl. Anpassung der Auflaufbremse würde ich nur dann gehen, wenn das Gewicht erheblich abweicht, oder die Auflagen und Rollen anschließend nicht mehr passen. Bei mir ging es zum Glück ohne
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2016, 14:28
Benutzerbild von prepress
prepress prepress ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Boot: Sessa Key Largo 20 Deck
Rufzeichen oder MMSI: DG7852 / 211618610
123 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Woher kennst du den Schwerpunkt deines Bootes?
Den muss man nicht wissen, der ergibt sich aus Drehpunkt und Stützlast.
__________________
Grüße aus Schwabach
Rolf

Glaubenskriege sind Konflikte zwischen Menschen, die sich streiten, wer den cooleren Imaginären Freund hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Trailerachse verschieben, wenn das Boot drauf liegt? Andrei Technik-Talk 12 02.05.2015 22:43
Trailer seitlich verschieben man-ste Technik-Talk 15 14.07.2010 07:01
Homepage von T-online nach Arcor verschieben. Wolfgang B. Kein Boot 15 25.12.2003 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.