boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2015, 16:38
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Yanmar 1GM10 - "Mousse Chocolat" aus dem Auspuff

Hallo Forum,
seit Neuestem habe ich folgendes Problem mit meinem Yanmar 1GM10 Dieselmotor.
Wenn ich den Motor eine Woche nicht gefahren habe, tritt beim Starten folgendes auf:

  • der Anlasser dreht nur ca. jedes zweite Mal. Man hört ein Klackern aber der Anlasser dreht nicht, obwohl der Piepton zu hören ist; Schlüssel auf Aus und wieder auf An, dann kommt der Anlasser auf Knopfdruck;
  • bis der Motor dann widerwillig anspringt brauche ich 6-7 kurze Startversuche (ohne zu orgeln);
  • wenn er dann anspringt nimmt er kein Gas an;
  • aus dem Auspuff kommt eine mousse chocolat-artige Brühe raus, so wie auf dem leider etwas verwackelten Foto.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bruehe-im-motor.jpg
Hits:	209
Größe:	37,6 KB
ID:	668759

    Das, was auf der Oberfläche schwimmt und wie feste Klumpen aussieht, sind in Wirklichkeit kleine, lockere Pulverwolken (Russ?)
  • nach 5-10 Minuten langsamem Leerlauf nimmt der Motor Gas an und am Auspuff kommt klares Wasser raus.

Anschliessend hat der Motor seine volle Leistung und läuft ohne zu mucken, springt auch nach dem Ausschalten sofort wieder an.

Können das Ablagerungen im Auspuff sein die sich gelöst haben und am Anfang ausgestossen werden? Oder zuviel Diesel im Brennraum weil er ja nicht sofort anspringt?

Wo setzt man die Fehlersuche an?

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2015, 16:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,
der Yanmar-Anlasser ist nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt. Überbrücke doch mal während des nicht-startens trotz gedrücktem Knopf die beiden dicken Kabel am Anlasser. Der Piepton ist Öldruckwarner, den kannste bei stehenden Motor ignorieren.

Die Ölschleier im Auspuff könnten auf einen Riss im Kopf am recht schmalen Steg zwischen den beiden Ventilen hindeuten, wodurch das Öl in den Zylinderraum reinläuft. (neuer Kopf: >1200€)

Das schwere Anspringen nach langer Standzeit kann ein Rückschlagventilproblem der Spritpumpe/EP sein, dann läuft die Suppe zurück. Beim Entlüften nach langer Standzeit sollte er dann sofort tuckern...
Wenns dann genauso orgelt, könnte es auch ein Verschleißproblem(geringe Kompression) sein.

Haste Ölverbrauch? Leistung noch 100%?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2015, 17:45
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Überbrücke doch mal während des nicht-startens trotz gedrücktem Knopf die beiden dicken Kabel am Anlasser.
Michael
Das wäre dann Strom direkt von der Batterie an den Anlasser, oder?
Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Beim Entlüften nach langer Standzeit sollte er dann sofort tuckern...
Ans Entlüften hab ich mich noch nicht so richtig rangetraut, weil ich auf dem Netz gelesen habe, dass das beim Yanmar 1GM10 ein bischen tricky sein kann. Hab' einen neuen Benzinfilter im Haus und werde mich am WE doch mal ran machen.

Ölverbrauch ist nicht auffällig und Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Hat ja auch erst ca. 300 Stunden auf dem Buckel. Tuckert gelassen zwischen 2800-3200 Touren, geht auch ohne Schwierigkeiten auf 3600. Aber über 5,5 - 6 Knoten geht er nicht, was als Verdränger ja auch nicht möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback

Geändert von lm16 (18.11.2015 um 17:48 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2015, 18:02
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Hast schon mal unter dem Öldeckel geguckt wie das Öl ausieht?
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2015, 19:31
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Öl und Ôlfilter sind vor 2 Monaten gewechselt worden, aber ich schau noch mal nach.
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2015, 20:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Hattest du nicht auch etwas Ärger mit deiner Zweikreiskühlung?Und ist der motor nicht einige Male recht warm geworden?
Der Motor hat ja auch eine Dekompressions und Handstarteinrichtung?
Ich würde vorm nächsten Startversuch mal den Abgassschlauch vom Krümmer ziehen(was bisweilen recht mühsam ist)keinerlei Stromversorgung über das Zünschloss/Zündanlasschalter einschalten und den Motor von hand Zweidreiviermal durchkurbeln das muss auch,zwar schwer,aber auch ohne betätigung der Dekompression möglich sein da kann man dann sehen ob man das biest durchtörnen kann und ob Matschzeugs ausgestoßen wird.Masive Ansammlungen von Kraftstoff oder Wasser die mehr ausmachen als das minimale Volumen des Brennraumes(incl.etwaiger Kolbenmulden) können ein Durchtörnen des Motors ob nun von hand oder mit Anlasser komplet verhindern.Solche Sachen passieren immer mal wieder wenn Bootsfahrer ihre Motoren über ein geöffnetes Auslassventil mit Seekühlwasser fluten,oder was auch blöd ist über ein Haarriss im Zylinderkopf oder einer gaanz leicht schadhaften Kopfdichtung(nach überhitzung)Tröpfchen für Tröpfchen in den Brennraum kleckert,das ist der "Wörstkäs"kleckernde Einspritzdüsen sind auch manchmal die Schuldigen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2015, 20:41
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lm16 Beitrag anzeigen
Öl und Ôlfilter sind vor 2 Monaten gewechselt worden, aber ich schau noch mal nach.
Auch wenn vor 2 Monaten Öl gewechselt wurde,gehört vor Fahrtantritt eine
kurze Überprüfung .
Ist kein Auto das man eben an die Seite schieben kann.
Am besten eine kleine Scheckliste machen und abarbeiten,bis es in Fleisch und Blut über geht.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2015, 20:50
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Jürgen
Hattest du nicht auch etwas Ärger mit deiner Zweikreiskühlung?
Was die Zweikreiskühlung angeht waren es mehr Fragen rund um die Anti-Frostsicherung, weil das Boot auch im Winter im Wasser liegt. Das hab ich mittlerweile im Griff. Hab gute Tips hier im Forum bekommen!!
Leider kann ich den Motor nicht mit der Kurbel starten, weil der Einbau das nicht zulässt.
Was mich generell wundert ist, dass der Motor, wenn er diese braune Suppe ausgespuckt hat, ganz munter unterwegs ist. Ich hab auch nie Angst ihn beim Fischen auszumachen, obwohl, wie weiter oben geschrieben, der Anlasser beim ersten Mal oft stumm ist, dann aber zupackt (ausserdem hab ich einen "Schlepp-mich-nach-Hause-Service", quasi ein ADAC für Boote ).
Vielleicht sollte ich mal als nächstes den Benzinfilter wechseln, richtig entlüften und dann mal sehen ob's was gebracht hat. Sind ja wohl drei Stellen, an denen man entlüften muss. Werde mir das (lückenhafte) Handbuch nochmal zur Gemüte führen.

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2015, 20:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Auch wenn vor 2 Monaten Öl gewechselt wurde,gehört vor Fahrtantritt eine
kurze Überprüfung .
Ist kein Auto das man eben an die Seite schieben kann.
Am besten eine kleine Scheckliste machen und abarbeiten,bis es in Fleisch und Blut über geht.

Gruß Bernd
Moin
Richtig Bernd,aber ebenso wichtig ist der Check nach Betriebsende.Seventile geschlossen?Motor auf OT gedreht(bei Einzylindern)?Batteriehauptschalter aus?kurzer Blick in die Bilge und auf die Riementriebe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.11.2015, 21:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Das ist schade,dass man mit der Kurbel nicht drann kommt.Ich empfinde es bei meinem Rüttelbüdel immer als einen großen Vorteil,dass ich mit der Handstartgeschichte völlig unabhängig von meiner(allerdings gut funktionierenden)Bordelektrik bin.In der segelnden Wirklichkeit habe ich das aber erst zwei mal dringend gebraucht,einmal hatte ich bei der Erstwasserung des Bootes noch keinen Acku an Bord,beim zweiten mal war die Leitung(2,5mm²)zum Magnetschalter des anlassers hinter dem Kabelschuh durchgewackelt.
Dass dein Motor trotz der gelegentlichen "Brockenkotzerei"immer wieder auf leistung kommt spricht für die baumaschinenmäßig robuste Konstruktion,aber trotz des "Abschleppdienstes"würde ich den Motor mal aus dem Boot rausholen und einer Revision unterziehen.
Tatsächlich kann dir auf See niemand versprechen immer und unter allen Umständen rechtzeitig zu Stelle zu sein um dich bei eigener "Antriebslosigkeit"rechtzeitig vor einer durch Strömung und/oder Wind drohenden Strandung auf den Klippen oder Sonstwatt auf den Haken nehmen zu können.
Handbücher und Maintenens/repmanuals kann man sich bestimmt aus dem Netz ziehen,Workshopmanual wäre auch noch ein Stichwort für die Gockeltante.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2015, 21:25
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, bin auch enttäuscht, dass man nicht kurbeln kann. Hatte mal einen Peugot 404 den man ankurbeln konnte. Hab ich einen Winter lang gemacht. Erspart echt die Muckiebude.
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.11.2015, 21:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.834
Boot: derzeit keines
32.502 Danke in 12.295 Beiträgen
Standard

Hört sich jetzt vllt blöd an, aber klingt er anders als früher
Wenn er was am Kopf hat " pöttert " er.
Zu deutsch man hört das er vorbei pufft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2015, 08:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.849 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Moin.

Wenn man den Motor nicht mit der Kurbel drehen kann gibt's bestimmt eine Möglichkeit irgendwo einen Schraubenschlüssel oder Knarre anzusetzen.

Hat der Motor eine Glühkerze?

@Hein: Warum soll man einen 1-Zylinder auf OT drehen nach dem abstellen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2015, 11:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen Jürgen
auf dem Bild ist ne Öl,Abgas Wasser Gemisch, nicht wesentlich emulgiert.
wenn der Effekt erst nach dem Ölfilterwechsel aufgetreten ist, würd ich als erstes nen neuen Filter sehr sorgsam einbauen. so der etwas verkantet ist, hast du ne Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf.
Glaub ich aber nicht.
Hein schrieb was von Problemen mit der Zweikreiskühlung? Häh? Der Ig M10 hat ne direktseewasserkühlung, also einkreis. Wenn jetzt allerdings an nem Direktgekühlten Motor ne Zweikreiskühlung drangestrickt wurde, sind die Möglichkeiten der innigen Verbindung zweier Medien allerdings recht groß.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2015, 19:50
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.....Motor auf OT gedreht(bei Einzylindern)?.......
Interessant. Wenn ich das richtig gegugelt habe ist OT der obere Totpunkt des Kolbens. Machst Du das weil dann Einlass/Auslass-Öffnungen im Zylinder geschlossen sind und damit im Stillstand nichts eindringen kann? Und wie findest Du den oberen Totpunkt? Gibts am Schwungrad ne Markierung?

Zitat:
Zitat von 45meilen
Hört sich jetzt vllt blöd an, aber klingt er anders als früher .....
Ne, Klangbild hat sich nicht verändert. Ist dieses typische gurgelnde Plätschern mit unterschiedlichen Wassermengen. Mal kommt etwas mehr, mal etwas weniger.

Zitat:
Zitat von RING18
Wenn man den Motor nicht mit der Kurbel drehen kann gibt's bestimmt eine Möglichkeit irgendwo einen Schraubenschlüssel oder Knarre anzusetzen.
Hatte mal dran gedacht, ob ein richtig kräftiger Akku-Bohrer mit ner kurzen Spiralverlängerung es schaffen könnte den Motor anzukurbeln?
Motor hat keine Glühkerze soweit mir bekannt ist. Wird jedenfalls nichts vorgeglüht oder so.

Zitat:
Zitat von aunt t
.... Häh? Der Ig M10 hat ne direktseewasserkühlung, also einkreis. Wenn jetzt allerdings an nem Direktgekühlten Motor ne Zweikreiskühlung drangestrickt wurde, sind die Möglichkeiten der innigen Verbindung zweier Medien allerdings recht groß
Die Probleme mit der Kühlung bezogen sich wie zuvor beschrieben auf die "Organisierung" des Frostschutzes, wenn das Boot den Winter über im Wasser bleibt um auch im Winter fischen zu können.
Der Motor hat eine nachgerüstete Martec Zweikreiskühlung. Im folgenden Thread ist auch eine Skizze derselben zu sehen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236294

Warum ist die "innige Verbindung zweier Medien" grösser, wenn der innere Kühlkreislauf Süsswasser ist?


Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2015, 20:02
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
....... um dich bei eigener "Antriebslosigkeit"rechtzeitig vor einer durch Strömung und/oder Wind drohenden Strandung auf den Klippen oder Sonstwatt auf den Haken nehmen zu können.
gruss hein
Da hast Du natürlich völlig Recht. Es ist keine Seltenheit, dass die Strömung im Øresund 2-3 Knoten beträgt. Wenn ich mit abgestellten Motor fische und Richtung Fährverkehr Helsingborg - Helsingør drifte, fange ich seeeehr früh an den Motor zu starten.

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2015, 21:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Genau so isses,ich dreh den Motor in OT-Stellung da mit beide Ventile geschlossen sind und keine Feuchtigkeit in Richtung Brennraum dunsten kann.
Mit der Handkurbel spürt man den OT bei Einzylindern ganz gut,da gehts dann nicht so einfach weiter sprich man spürt den Gegendruck der Verdichtung.Bei Mehrzylindermotoren hat man eben kaum eine Wahl irgend ein Ventil steht meist immer gerade offen.
Unter umständen ist es ja möglich mit einer verlängerten Kurbel,oder einer stark verkürzten den Motor wenigstens durchzutörnen,wenn schon nicht zu starten.
Bei mir gibt es auch ein Loch im Motorkasten(mit einem Stopofen verschließbar)für die Kurbel,nur die niedergangstreppe muss ich kurz aushängen um zu kurbeln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.11.2015, 15:34
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

An der Keilriemenscheibe sitzt ne ziemlich grosse Mutter (27er oder so) die man glaube ich benutzten kann um den Motor durchzutörnen und auf OT zu stellen. Das werde ich am WE ausprobieren. Bin mal gespannt ob das positive Auswirkungen auf das Startverhalten hat. Wäre ja toll.

Gruss
Jürgen
__________________
Motorboot 16 foot, Type LM16, BJ 1973
Motor: Yanmar 1GM10, 9 PS, BJ 2004
Pedalkajak Hobie Outback
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.