boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2015, 18:49
blackbeauty blackbeauty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 13
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard Personenzulassung

Hallo,
habe mich gerade im Forum vorgestellt und den Tip bekommen hier noch mal meine Fragen zu stellen. Deshalb habe ich meine Vorstellung und die Fragen kopiert und bin gespannt was ich an Antworten und Erfahrungen von euch zu hören bekomme.

Hallo ins Forum.
Wir sind auch ganz neu hier und ich stelle mich nun zum zweiten Mal vor. Meine erste ganz lange Nachricht habe ich wohl gerade ins Nirwana gesendet.GRRRR. Weiß nicht wo sie geblieben ist. Egal, dann jetzt einmal in Kurzform. Wir, das sind mein Mann,ich und sieben Kids ,sind seit dem Wochenende nun stolze aber noch unsichere und unerfahrene Sportbootbesitzer. Im März kommt unser kleines Traumboot und bis dahin versuchen wir uns hier schlau zu machen um zumindest theoretisch gut informiert zu sein. Wir kommen aus dem Norden und liebäugeln seit vielen Jahren mit dem Gedanken ein Boot zu fahren. Jetzt haben wir unser Traumboot eine Sea Ray Spx19 gefunden und konnten nicht nein sagen. Sie war einfach zu schön......
Leider ist sie für Deutschland nach der CE Bestimmung nur für 8 Personen und entsprechender Gewichtsbegrenzung zugelassen. Wir sind in der Regel 3 Erwachsene und sieben Kinder . Vom Gewicht bleiben wir mit 480 Kg weit unter der zugelassenen Höchstgrenze. Wir würden also nicht überladen sein und von den Sitzplätzen gibt es auch kein Problem. In Amerika ist sie für 11 Personen zugelassen . Wir haben Probe gesessen und hatten reichlich Platz um uns wohl zu fühlen. Deshalb meine ersten Fragen hier.
-Wer ist schon mit mehr Personen als zugelassen (ohne überladen zu sein), in eine Kontrolle gekommen und wie waren die Reaktionen bzw. Folgen ? Selbstverständlich werden unsere Kinder während der Fahrt sitzen und alle werden mit entsprechenden Schwimmwesten bekleidet sein. Rasen mit unseren Jüngsten werden wir auch nicht, da habe ich zu viel Angst. Schnellfahren für Wasserski oder ähnlichen Spaß gibt es nur wenn ich mit den Kleinen an Land bin. Denke wir werden wohl zu den eher unauffälligen Fahrern gehören.
-Wie ist es wenn eine Banane hinten dranhängt oder ein Schlauchboot und zwei Kinder gezogen werden?
-Gelten die dann als Personen an Bord ? Sie sind ja hinten dran und nicht drin.
-Wie macht ihr das oder habt ihr alle immer nur so viele Personen an Bord wie vorgeschrieben.
-Wie häufig kommt es eigentlich zu Bootsunfällen,wenn man umsichtig fährt?
Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf viele Gespräche rund ums Urlauben mit Boot.
LG
die Großfamilie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.11.2015, 19:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.515
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.225 Danke in 17.309 Beiträgen
Standard

Hallo die Großfamilie (komischer Name ist der deutsch )

8 Personen sind 8 Personen, da werden wohl auch Kinder zählen.
Es geht da nicht so sehr ums Gewicht, sondern den Behörden soll
anhand der Zulassung bekannt sein, mit wieviel Personen sie im
Notfall maximal zu rechnen haben, wenn es um die Rettung geht.

Somit wird euer Vorhaben wohl so nicht klappen.

Ich kann zwar nur von meiner Ex-Großfamilie mit 5 Kindern
berichten, aber da bin ich im Nachhinein ein viel zu großes
Risiko eingegangen, denn still sitzen die alle nicht und Blödsinn
wird meist immer gemacht, oder eine will mal da sitzen und mal da...
Ein ständiges Gewusel an Bord... diese Verantwortung will
ich nie mehr tragen müssen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2015, 20:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi, wie tauft ihr das Boot Cap Anamur , Schertz bei Seite, welchen Motor hat das Boot? Ja, auch die Personen, welche im Ring, Tube, usw. sitzen gehören zur Besatzung und wenn der Motor nicht genug Dampf hat und 8 Leute im Kahn hocken, wird es im Tube, usw. keinen Spass machen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2015, 20:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mich gerade im Forum vorgestellt und den Tip bekommen hier noch mal meine Fragen zu stellen. Deshalb habe ich meine Vorstellung und die Fragen kopiert und bin gespannt was ich an Antworten und Erfahrungen von euch zu hören bekomme.

Hallo ins Forum.
Wir sind auch ganz neu hier und ich stelle mich nun zum zweiten Mal vor. Meine erste ganz lange Nachricht habe ich wohl gerade ins Nirwana gesendet.GRRRR. Weiß nicht wo sie geblieben ist. Egal, dann jetzt einmal in Kurzform. Wir, das sind mein Mann,ich und sieben Kids ,sind seit dem Wochenende nun stolze aber noch unsichere und unerfahrene Sportbootbesitzer. Im März kommt unser kleines Traumboot und bis dahin versuchen wir uns hier schlau zu machen um zumindest theoretisch gut informiert zu sein. Wir kommen aus dem Norden und liebäugeln seit vielen Jahren mit dem Gedanken ein Boot zu fahren. Jetzt haben wir unser Traumboot eine Sea Ray Spx19 gefunden und konnten nicht nein sagen. Sie war einfach zu schön......
Leider ist sie für Deutschland nach der CE Bestimmung nur für 8 Personen und entsprechender Gewichtsbegrenzung zugelassen. Wir sind in der Regel 3 Erwachsene und sieben Kinder . Vom Gewicht bleiben wir mit 480 Kg weit unter der zugelassenen Höchstgrenze. Wir würden also nicht überladen sein und von den Sitzplätzen gibt es auch kein Problem. In Amerika ist sie für 11 Personen zugelassen . Wir haben Probe gesessen und hatten reichlich Platz um uns wohl zu fühlen. Deshalb meine ersten Fragen hier.
-Wer ist schon mit mehr Personen als zugelassen (ohne überladen zu sein), in eine Kontrolle gekommen und wie waren die Reaktionen bzw. Folgen ? Selbstverständlich werden unsere Kinder während der Fahrt sitzen und alle werden mit entsprechenden Schwimmwesten bekleidet sein. Rasen mit unseren Jüngsten werden wir auch nicht, da habe ich zu viel Angst. Schnellfahren für Wasserski oder ähnlichen Spaß gibt es nur wenn ich mit den Kleinen an Land bin. Denke wir werden wohl zu den eher unauffälligen Fahrern gehören.
-Wie ist es wenn eine Banane hinten dranhängt oder ein Schlauchboot und zwei Kinder gezogen werden?
-Gelten die dann als Personen an Bord ? Sie sind ja hinten dran und nicht drin.
-Wie macht ihr das oder habt ihr alle immer nur so viele Personen an Bord wie vorgeschrieben.
-Wie häufig kommt es eigentlich zu Bootsunfällen,wenn man umsichtig fährt?
Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf viele Gespräche rund ums Urlauben mit Boot.
LG
die Großfamilie
-Wie ist es wenn eine Banane hinten dranhängt oder ein Schlauchboot und zwei Kinder gezogen werden?
-Gelten die dann als Personen an Bord ? Sie sind ja hinten dran und nicht drin.


Im oder am Boot gehört alles zusammen

-Wie macht ihr das oder habt ihr alle immer nur so viele Personen an Bord wie vorgeschrieben.
Mein Boot hat keine CE-Zulassung und somit keine max. Peronenzahl

Die max. Personenzahl ist eine reine Versicherungstechnische Sache und es gibt kein Gesetz da Bestimmt wieviele Personen an Bord sein dürfen. Jedefalls hab ich sowas weder in der Binnenschifffahrttrassenordnung noch in einer anderen Verordnung gelesen.
bei einem Unfall wird es allerdings schnell eine Rolle spielen.

-Wie häufig kommt es eigentlich zu Bootsunfällen,wenn man umsichtig fährt?

Diese Frage ist ein Witz oder ? Die einfache Antwort ist: Genausooft wie im Strassenverkehr.

__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2015, 20:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.515
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.225 Danke in 17.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...und es gibt kein Gesetz da Bestimmt wieviele Personen an Bord sein dürfen.
Doch, 12
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2015, 20:20
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

-Wie häufig kommt es eigentlich zu Bootsunfällen,wenn man umsichtig fährt?

Diese Frage ist ein Witz oder ? Die einfache Antwort ist: Genausooft wie im Strassenverkehr.

Quatsch, da passiert nie was
Oh man, wie kann man so eine Frage stelle, wie sagt man normaler weise, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme antworten, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.11.2015, 20:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ab 12 Personen, ist es dann eine Personenbeförderung, oder sehe ich das falsch.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.11.2015, 20:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Quatsch, da passiert nie was
Oh man, wie kann man so eine Frage stelle, wie sagt man normaler weise, es gibt keine blöden Fragen, nur dumme antworten, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
ne: Im Strasenverkehr pasieren kein Unfälle wenn man umsichtig fährt. Den Fehler machen immer die anderen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.11.2015, 20:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ab 12 Personen, ist es dann eine Personenbeförderung, oder sehe ich das falsch.
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Doch, 12
Ups da bin ich dieses Jahr ein böser Bube gewesen. Als wir zu 15 Essen gefahren sind (nur Quer über den Hafen).

aber ne Quelle hätte ich gern, damit ich es nächstes mal weiss wenn ich gegen ein Gesetz verstoße .
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2015, 20:45
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de








Infos

Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt Sie zum Führen eines Sportbootes auf den Binnenwasserstraßen. Grundsätzlich berechtigt diese Fahrerlaubnis ein Sportboot mit einer Motorleistung von mehr als 15 PS zu führen (in Deutschland). Inhaber des SBF-Binnen dürfen Boote und Yachten mit einer Länge von < 15 m bewegen, es dürfen sich maximal 12 Personen an Bord befinden.
Den Sportbootführerschein Binnen unterteilt man in verschiedene Bereiche. Die wichtigsten Teilbereiche sind Motorboot sowie Segelboot. Des weiteren gibt es einen Führerschein für das Führen eines Surfbrettes.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.11.2015, 20:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.990
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.832 Danke in 20.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
http://webcache.googleusercontent.co...&ct=clnk&gl=de






Infos

Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt Sie zum Führen eines Sportbootes auf den Binnenwasserstraßen. Grundsätzlich berechtigt diese Fahrerlaubnis ein Sportboot mit einer Motorleistung von mehr als 15 PS zu führen (in Deutschland). Inhaber des SBF-Binnen dürfen Boote und Yachten mit einer Länge von < 15 m bewegen, es dürfen sich maximal 12 Personen an Bord befinden.
Den Sportbootführerschein Binnen unterteilt man in verschiedene Bereiche. Die wichtigsten Teilbereiche sind Motorboot sowie Segelboot. Des weiteren gibt es einen Führerschein für das Führen eines Surfbrettes.
Vielen Dank... da war ja was
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2015, 22:39
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Wo steht'n dis? In der Sportbootführerscheinverordnung und dem Fragenkatalog habe ich vergeblich danach gesucht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.11.2015, 00:10
blackbeauty blackbeauty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 13
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,
wir haben so viele unterschiedliche Aussagen dazu bekommen was erlaubt oder nicht erlaubt ist, wir wissen es definitiv nicht und finden auch bisher keinen entsprechenden Gesetzestext. Der Händler sagt Personenzahl ist totaler Quatsch vorrangig sei das Gewicht wichtig. Bei der Wasserschutzpolizei sagt der eine Polizist, ja Personenzahl sollte nicht überschritten werden, aber wenn das Gewicht ok ist, kein Problem. Der nächste Polizist (ein Wochenende später) gleicher Stand sagt 8 Personen und basta. Der Rest muss raus. Na super! Der Gipfel war,als ich fragte was den wäre,wenn 8 dicke Personen an Bord sind, die schwerer sind als das zulässige Gesamtgewicht? Die Antwort war genial. Er sagte 8 Personen sind erlaubt, das Gewicht sei nicht ausschlaggebend. Aha. Wozu steht es denn dann mit auf der CE ???? Keiner sagt dir genau wo es steht. Dazu muss es doch dann auch genaue Paragraphen geben. Wir sind in Deutschland, da ist doch jeder Pups geregelt.
Rumwuseln dürfen unsere Kids während der Fahrt übrigens nicht. Das ist im Auto so, da hat jeder seinen festen Platz und auf dem Boot wird es nicht anders sein. Wir sind eine vielleicht nicht ganz typische deutsche Familie, aber mit Kindern, die wissen das in und auf Fahrzeugen gewisse Regeln gelten. Wir versuchen jetzt für uns herauszufinden was nun grundsätzlich wirklich erlaubt oder aber verboten ist. Ausserdem würden wir gerne die Begründungen dafür haben und verstehen.

Hallo matsches,
Cap Anamur ist gar nicht so übel. Sollte ich vielleicht im Hinterkopf behalten. Grins.
Unser Motor ist ein 4,3 l. Sollte also genug Kraft haben. Allerdings soll die Kraft eher mit den "großen" Kids zum Einsatz kommen. Dann wären eh nur zwei Erwachsene und die fünf Kids an Bord. Das sollte zum Tube fahren oder Wasserski wohl gehen.

Hallo billi und matsches,
wie schon erwähnt, wir sind tatsächlich noch völlig unerfahren. Meine Frage mag euch naiv und dumm erscheinen. Ich hätte einfach eine klare Antwort erwartet, weil wir es nicht wissen. Wir haben bisher eher selten von Bootsunfällen gehört. Ausser in letzter Zeit ,wenn es um gnadenlos überladene Flüchtlingsboote ging,die zudem alt und nicht mehr seetauglich waren. Oder von großen Schiffe die von ihren Kapitänen auf Sand oder Eisbrocken geparkt wurden......
Ich höre von vielen Autounfällen, aber das private Boote so oft Unfälle verursachen wie Autos ist für mich/uns tatsächlich neu. Wenn euch diese Frage so belustigt, habe ich euch doch wenigstens zum lachen gebracht. Das ist doch auch schon etwas, oder ?
Zum Thema Versicherung, auch die haben wir angesprochen. Auch da die Aussage es gilt die angegebene Personenzahl, aber wenn das Boot nicht überladen war und es nicht eindeutig zu einem Unfall gekommen ist weil zu viele Personen an Bord waren (das muss die Versicherung laut Aussage der eigenen Mitarbeiter nachweisen), ist sie zur Schadensregulierung verpflichtet.
Soviel dazu. Wir werden also das nächste halbe Jahr dazu verwenden unseren Bootsführerschein zu machen und uns das nötige Wissen anzueignen, damit wir weder uns noch andere im Wasser gefährden. Da wir seit 25 Jahren unfallfrei Auto fahren, in Großstädten, auf dem Land und das in vielen Teilen Europas, kann umsichtiges fahren wohl nicht ganz so schlecht sein. Sollte also auch auf dem Wasser nicht schaden.
Gute Nacht für heute an alle
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2015, 03:10
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zur Zeit würde ich mit überladenen Booten nicht ohne Ausweise fahren! ;)

Zum Thema: Wenn die Polizei so wiedersprüchliche Aussagen trifft, dann wissen sie es nicht genau und es gibt eine Grauzone!
Wer den Sportbootführerschein gemacht hat, ist alt genug, und für sein tun und handeln selbst verantwortlich!
Einem Verkäufer seiner Aussage würde ich nie vertrauen, weil er verkaufen will oder muß!

Eine Gewissensberuigung gibt es hier nicht! 7 Kinder verschiedenen Alters, auf einem zu kleinen Boot, ist eine riesige Verantwortung! Ich hatte maximal auf 3 Kinder aufzupassen und fühlte mich teilweise überfordert! Bei schönem Wetter traut ihr euch das gerne zu, aber lass mal ein Gewitter oder ein Panne entstehen! Was dann?
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2015, 05:58
blackbeauty blackbeauty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 13
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
ohne Führerschein würden wir nicht fahren. Bis zur Auslieferung des Bootes werden wir den haben. Bei schlechtem Wetter würde ich persönlich gar nicht fahren,dafür sind wir einfach zu unerfahren. Plötzlich schlechtes Wetter wäre eine unangenehme Überraschung und ich hoffe nicht das uns das in der ersten Zeit passiert. Wir werden wohl noch eine Menge in der Theorie lernen müssen , bevor wir praktisch mit dem Boot los können. Im Moment bin ich tatsächlich ein wenig verunsichert. So wie sich das anhört scheint Boot fahren um einiges gefährlicher zu sein als mit dem Auto. Nichts desto trotz freuen wir uns aufs Boot und werden es eben noch ein wenig ruhiger angehen. Die ersten Touren werden wir hier auf sehr ruhigen kleinen Gewässern machen ohne Kinder, einfach um ein Gefühl für das Boot zu bekommen.
LG,
Maria
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2015, 08:27
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
825 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo Maria,

zuerst einmal darf ich euch zu dem Mut beglückwünschen, 7 Kinder zu haben. Tut hier nichts zur Sache, aber ich weiß aus Erfahrung, dass bereits 4 Kinder im allgemeinen Ansehen und in der praktischen Umsetzung, einiges an Problemen mit sich bringen.

Aber zur Sache

Ich verstehe nicht recht, wie man als Anfänger ein nagelneues Boot kauft. Da ist mit einigen Blessuren in der Anfangszeit zu rechnen....aber das kann mir ja erstmal wurscht sein und im Grunde eure Sache.
Wenn ich allerdings 35k in die Hand nehme, dann kauf ich doch besser ein Boot, was für die Anforderungen einer Großfamilie geeignet ist, oder ?

Die Sea Ray ist ein Bowrider...zugegeben, schönes Boot...aber bedenke mal folgendes:
Alle Sitzplätze vorne: voll
Beide Einzelsitze: voll
Heckbank: 4 Kinder: mehr als voll

Es gibt an diesem Boot wirlich nicht genügend Haltegriffe, gemessen an der Zahl der Personen, die ihr darauf befördern wollt.
Bei Wellengang z.B. auf dem Rhein, einmal in Gleitfahrt auf die Bugwelle eines Berufsschiffes, dann ist euer Boot leer und ihr habt längere Zeit zu tun die Kinder auf dem Wasser wieder einzusammeln.

https://www.boote-magazin.de/motorbo...px/a45183.html

Schau Dir mal das Bild an...sowas geht mit 4,3l auch bei Halbgas......

Unverantwortlich wäre jetzt ein zu großes Wort....bedenklich wäre wohl besser.

Du fährst ja auch keinen Polo und quetscht 9 Leute rein...auch wenns vom Gewicht her passt

Jetzt könnte euer Argument sein...wir fahren ja gar nicht auf dem Rhein...immer schön Kanal usw.
Dann fahrt ihr in eine Schleuse und jeder steht jedem im Weg rum...gerade als Anfänger wird sowas sehr schnell, sehr problematisch.

Mit so vielen Leuten an Bord, die im Zweifel an der falschen Stelle im Boot sind und auch nicht ausweichen können, weil das Boot knallvoll ist...sowas geht meiner Meinung nach maximal mit einer erfahrenen Seemannschaft.
Und eure Kinder können noch so gut erzogen sein ( wovon ich ausgehe, ansonsten lässt sich eine so große Familie nicht "bändigen" ), wenn es um Spaß geht, dann leidet die Disziplin.
Setz die mal alle in einem Freizeitpark in ein Fahrgeschäft....da sitzen die auch nicht alle brav und rühren sich nicht.

Fazit:
Ich verstehe nicht recht, wie man sich ohne Not, aber mit offensichtlich vorhandenen Mitteln, ein Boot kauft, dass zu klein ist.
Für den Preis hätte es auch was gegeben, was euren Anforderungen nach Platz und der entsprechenden Rechtssicherheit entsprechen würde.

Ich will euch den Spaß am Wassersport nicht vermiesen, gebe aber zu Bedenken, dass eure Bootsauswahl eher suboptimal ist

Gruß

Andi
__________________
Zucker ist gut gegen Zähne
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.11.2015, 08:49
blackbeauty blackbeauty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 13
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo für Alle,
habe gerade mal eine Aussage vom WSV.Bund.de bekommen. Ich kopiere es mal hier rein.

Guten Morgen ,
die Aussagen des Händlers bzw. der Kollegen der Wasserschutzpolizei ist richtig. Die zulässige Zuladung des Bootes darf nicht überschritten werden.

In der See-Sportbootverordnung – SeeSpbootV
Abschnitt I §2 Nr.1 Absatz 1
Sind Sportboote Wasserfahrzeuge mit oder ohne Maschinenantrieb, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut worden sind und dafür verwendet werden und die für nicht mehr als zwölf Personen zugelassen sind.

Also sind alle Fahrzeuge über 12 Person keine Sportboote mehr und somit gilt auch der Sportbootsfüherschein See nicht auf diesen Fahrzeugen.


Das könnte sicher für den einen oder anderen Bootsführer hier auch von Bedeutung sein.
Liebe Grüße und allen einen schönen Tag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.11.2015, 09:32
blackbeauty blackbeauty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 13
40 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
wir sind zwar neu auf dem Wasser, aber nicht völlig leichtsinnig.
Ein neues Boot,weil es einfach sicherer ist als ein altes . Wir sind keine erfahrenen Bootkenner oder gar Bastler.
Dieses Boot ist für uns groß genug um im noch bequem zu sitzen,aber klein genug um es von uns Anfängern auch noch händeln zu können, zB. zu Wasser zu lassen. Groß genug um mit den größeren Kindern Spaßfahrten mit Tube zu machen , klein genug um von unserem Auto gezogen zu werden und unser Familieneinkommen nicht auf Wasser und Brot zu reduzieren.
Und genau richtig, ich fahre nicht auf dem Rhein. Wir haben die Nordsee vor der Tür, aber auch die werden wir ganz sicher nicht in den ersten zwei Jahren befahren. Dafür fehlt uns einfach die Erfahrung. Es werden erst mal tatsächlich ganz ruhige Gewässer in denen wir fahren und die ersten Male ganz sicher auch ohne Kinder.
Was die Enge des Bootes betrifft, wir wollen nicht darauf wohnen. Das machen wir zu zehnt im Womo während der Ferien. Es soll unser Spaßboot sein. Wir fanden es im übrigen recht groß. Es soll uns mal von überfüllten Stränden in eine hübsche ruhige Bucht bringen. Die Großen dürfen Tube fahren mit meinem Mann. Ob wir tatsächlich das falsche Boot haben, werden wir wohl erst am Ende des nächsten Jahres wissen. Jetzt gehe ich erst einmal davon aus ,das wir das richtige für unsere Zwecke ausgesucht haben und vrersuche mich daran zu freuen .

Habe gerade noch mal mit dem Mann der WSV telefoniert. Grundsätzlich gilt wohl trotzdem die Personenzahl auf der CE. Oh man.
Ich kümmere mich jetzt erst einmal um meinenm Job.
LG,
Maria
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.11.2015, 10:07
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.071
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
wir sind zwar neu auf dem Wasser, aber nicht völlig leichtsinnig.
Ein neues Boot,weil es einfach sicherer ist als ein altes . Wir sind keine erfahrenen Bootkenner oder gar Bastler.
Dieses Boot ist für uns groß genug um im noch bequem zu sitzen,aber klein genug um es von uns Anfängern auch noch händeln zu können, zB. zu Wasser zu lassen. Groß genug um mit den größeren Kindern Spaßfahrten mit Tube zu machen , klein genug um von unserem Auto gezogen zu werden und unser Familieneinkommen nicht auf Wasser und Brot zu reduzieren.
Und genau richtig, ich fahre nicht auf dem Rhein. Wir haben die Nordsee vor der Tür, aber auch die werden wir ganz sicher nicht in den ersten zwei Jahren befahren. Dafür fehlt uns einfach die Erfahrung. Es werden erst mal tatsächlich ganz ruhige Gewässer in denen wir fahren und die ersten Male ganz sicher auch ohne Kinder.
Was die Enge des Bootes betrifft, wir wollen nicht darauf wohnen. Das machen wir zu zehnt im Womo während der Ferien. Es soll unser Spaßboot sein. Wir fanden es im übrigen recht groß. Es soll uns mal von überfüllten Stränden in eine hübsche ruhige Bucht bringen. Die Großen dürfen Tube fahren mit meinem Mann. Ob wir tatsächlich das falsche Boot haben, werden wir wohl erst am Ende des nächsten Jahres wissen. Jetzt gehe ich erst einmal davon aus ,das wir das richtige für unsere Zwecke ausgesucht haben und vrersuche mich daran zu freuen .

Habe gerade noch mal mit dem Mann der WSV telefoniert. Grundsätzlich gilt wohl trotzdem die Personenzahl auf der CE. Oh man.
Ich kümmere mich jetzt erst einmal um meinenm Job.
LG,
Maria

Den Spaß und die Vorfreude am neuen Boot möchte euch hier bestimmt niemand nehmen. Die Tipps, nochmal über die Größe des Bootes nachzudenken, kann ich nur unterschreiben!
Das ist natürlich ein großer Erfahrungsschatz von den Usern hier aber am lehrreichsten sind natürlich immer die eigenen Erfahrungen, die positiven wie auch die negativen.
So ein "Trockentest" ist nicht vergleichbar mit einer Probefahrt des Traumbootes, dabei werden schon sehr viele offene Fragen beantwortet.
Für eine Probefahrt mit Verkäufer bräuchtet ihr noch keinen Lappen, ich rate dazu.
Ein neues Boot nach einem Jahr wieder zu verkaufen würde viel Lehrgeld bedeuten....viel Spaß hier weiterhin
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (10.11.2015 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.11.2015, 10:54
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Hallo Maria und erstmal Glückwunsch zum ausnahmsweise bootstechnischem Zuwachs.

"Hätte ich anders gemacht" nützt Euch nun nix mehr und vllt. einfach mal weiter informieren und abwarten, wie es sich in der Praxis herausstellt.

Auf die Aussage der Versicherung würde ich nicht viel geben, sondern mir das notfalls zur Absicherung schriftlich geben lassen. Im Zweifels- bzw. Unfallfall habt Ihr das Nachsehen, weil personentechnisch überladen wurde.

Ich möchte mich da gedanklich AKL anschließen. Es wäre schlauer gewesen, sich ein Boot auszusuchen, welches schonmal rudimentär Eure Grundvoraussetzungen erfüllt. Bei der Preisklasse wäre das sicher gut möglich gewesen.

Es geht ja nicht immer nur um zulässige Gewichte, sondern tatsächlich macht eine erhöhte Personenzahl sich auch anderswo bemerkbar.

Lieber 5 übergewichtige Erwachsene an Bord, als 10 halbe Hähnchen....

Wir hatten eine Barkasse mit hoher Personenzulassung. Nach Umbau wäre das unmöglich gewesen, mit so vielen Menschen an Bord zu agieren.

Familie (5-6 Pers.) war noch ok, weil jeder auch seinen Platz bzw. seine Aufgabe bei Manövern hatte. Notfalls schlug der "Kasernenton" des Schiffsführers durch und dann funzte es.

Hatten wir "Besucher" an Bord, also waren so 10 bis 15 Leute war es immer irgendwo Chaos. Jeder will raus gucken, hier sitzen, dort stehen, hier was erfahren, dort friemeln und bei Schleusungen oder Anlegemanövern im Hafen war das nicht immer richtig witzig.
So viele Personen erschweren ein einwandfreies Händling schon sehr, dabei ist unerheblich, ob sie schwer oder leicht, klein oder groß sind.

Wir waren alle erfahren und versiert (mein Vater am allermeisten), aber so viele Menschen auf engem Raum sollte man nicht unterschätzen; da tut immer irgendwer etwas, was grad nicht angesagt ist und ist man, wie ihr, auch noch unerfahren, kann das wirklich zu sehr "unguten" Situationen führen.

Ich wünsch euch natürlich trotzdem viele gute Erfahrungen und Erlebnisse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.11.2015, 11:18
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.071
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Oh....hab ich überlesen, ihr habt es offensichtlich schon gekauft. Sorry!
Trotzdem super viel Spaß damit, das Boot an sich ist toll!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (10.11.2015 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.11.2015, 12:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.515
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.225 Danke in 17.309 Beiträgen
Standard

Fazit bleibt für mich, wer so unerfahren mit drei Erwachsenen und sieben Kindern in einem so kleinen Boot fahren will, ist naiv und leichtsinnig. Und wer das dann noch mit 25 Jahren unfallfreiem Autofahren in Großstädten und auf dem Land verteidigen will, ist meiner Meinung nach dümmlich. Aber was soll auch die ganze Fragerei? Ihr werdet es sowieso machen, weil ihr euch gegen jeden guten Rat hier zur Wehr setzt und irgendeinen Grund sucht, um es sowieso zu machen. Ihr habt Null Ahnung und nehmt keinerlei Ratschläge an. Ihr wisst garnicht, wie es beim Tuben und Wasserski abgeht und dass man über echte Wellen springen muss, wenn man Wasserskistrecken nur schon passieren muss. Wer will die Verantwortung dafür wirklich übernehmen, wenn plötzlich alle im Boot mal eben einen halben Meter hoch fliegen und sich die Kleinen nicht mehr festhalten können? Auch so Aussagen wie, die Versicherung muss ja zahlen... Die wird schon einen Grund finden nicht zu zahlen, wenn ihr die zulässige Personenanzahl nach Angabe des Herstellers überschritten habt. Und wenn ein Kind über Bord gegangen ist, wird die Versicherung dann sagen: Hier, sie können sich in diesem Katalog ein neues aussuchen?? Ach ja, und Schuld an den bösen Wellen werden wieder nur die Anderen sein, weil ihr fahrt ja vernünftig und die anderen wollen ja nur Spaß haben.... wie rücksichtslos... Macht euer Ding, aber jammert nicht, wenn was passiert ist.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.11.2015, 13:06
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das beste an der ganzen Sache ist ja, dass der Verkäufer dieses Boot einer 9 Köpfigen Familie verkauft hat, der hätte da schon abraten müssen, ist absolut unverantwortlich, der hatte wohl nur die $ Zeichen vor den Augen
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.11.2015, 13:24
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.095
7.849 Danke in 2.860 Beiträgen
Standard

Ich zwänge mich hier mal mit einer kleinen Zwischenfrage dazwischen

Ich habe eher das umgekehrte Problem, in meinem Boot klebt ein Aufkleber der US Coast Guard auf dem steht das mein Boot für 10 Personen zugelassen ist. Boot ist Bj. 1990 also nix CE oder so.

Nun ist es aber so das ich 2 Einzelsitze plus Rückbank habe und alles ab 6 Leuten sinnlos ist auf dem Boot.

Jetzt muss man in einigen Ländern pro Sitzplatz eine Schwimmweste dabei haben....

Zählt der Aufkleber oder sieht die Polizei ein das ich nur 6 Plätze habe?

Und nein, eigentlich will ich den Aufkleber nicht abkratzen, da steht noch anderes drauf.

Ich hab nur eh wenig Platz und keine Lust noch 4 Westen zu kaufen und noch irgendwo verstauen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.11.2015, 13:38
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Als derjenige, der Maria geraten hat, ihre Fragen hier einzustellen, muss ich sagen, kompetent beraten wurde sie.
Besser wärs natürlich gewesen, sich die Infos vor dem Kauf des Bootes hier zu holen.
Aber, Akki, eine Beratungngsresistenz kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.
Allenfalls gezogene vergleiche, welche einer genaueren Prüfung natürlich nicht standhalten.
Scheinbar hat der Verkäufer des Bootes wirklich nur die genannten Dollarzeichen im Auge gehabt.
Ich hab den bowrider gegoogelt und muss euch beipflichten, er ist tatsächlich zu klein.
Allerdings würde ich mir wünschen, einem Neueinsteiger in Sachen Boote den Spott zu ersparen, das hilft niemandem.
Es wird wohl so sein, das sich die Familie das Boot halt teilen muss, will heissen, nicht alle aufs mal, und je nach Alter für mehr oder minder spaßige Zwecke.
Wäre schön, weiterführende Tipps in dieser Richtung zu lesen, gepaart mit Erfahrungen aus eurem Repertoire.
Ich konnte aus den Beiträgen nicht herauslesen, das sich Familie Blackbeauty nu über alle Konventionen in Sachen verantwortungsvolle Seemannschaft hinwegsetzen gedenkt, eher das Gegenteil.
Ausserdem könnte Familie BB bei entsprechenden Erfahrungen durchaus für Nachwuchs in Sachen Wassersport sorgen, nichtwahr?
Falls ich hier falschliege oder was übersehen hab, bitte ich um Berichtigung.
Meinen Respekt allen beteiligten...
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.