boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2015, 10:38
Benutzerbild von lm16
lm16 lm16 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Dänemark
Beiträge: 56
Boot: LM16, Hobie Outback
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Zweikreiskühlung - Frostschutz bei Dauereinsatz im Winter - Yanmar 1GM10/Martec

Hallo Forum,
bin neu im Forum und neu in der motorbetriebenen maritimen Welt.
Meine eigentliche Frage kommt am Schluss des Beitrages. Für die die Interesse haben, zunächst ein paar ausfüḧrlichere Infos.

Nach drei Jahren Pedal-Kajak auf dem Øresund zwischen Helsingør und Helsingborg ging mir die Puste aus. Zuviel Strömung, zuviel Wind und zuwenige Tage im Jahr, an denen man das Fischen vom Kajak aus geniessen kann.
Also bin ich umgestiegen auf ein kleines Motorboot der Marke LM16, der Filius der LM-Serie, ein dänischer Klassiker.





Nun bin ich mit dreifacher Geschwindigkeit, zwanzigfacher Verdrängung und hundertfachen Unkosten unterwegs - zweifelsfrei eine Steigerung.
Um die letztgenannte Steigerung nicht zu übertreiben, habe ich mir gedacht, einen Teil der Service und Instandhaltungsarbeiten selbst durchzuführen,
mit dem festen Vorsatz mich, meine Mitmenschen und die Umwelt dabei nicht in Gefahr zu bringen.

Das Herz des Bootes ist ein Yanmar 1GM10 mit Martec Zweikreiskühlung aus dem Jahre 2004 mit etwa 300 Stunden auf der Uhr - die leider hängen geblieben ist. Immer noch fotogen, wie man hier sehen kann:




Da der Vorbesitzer altersbedingt schon etwas "tüddelig" war und keinen Überblick über den Service hatte, habe ich folgendes durchgeführt:

Motoröl gewechselt: