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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann ein Schlauchboot mit 15PS Motor einen Überschlag?
Hallo zusammen, da meine Suchfunktion irgendwie nicht funktioniert, habe ich ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung, dass es dieses noch nicht gibt...
Habe ein Schlauchboot mit 3,2m Länge und einen AB mit 15PS. Kann ich damit überhaupt Vollgas fahren oder muss ich Angst haben, das der Bug vom Wind angehoben wird und ich ne Rolle rückwärts mache? LG Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
grundsätzlich kann so etwas bei dementsprechenden Umständen wie Wind und Wellengang im Extremfall schon passieren, aber eigentlich nicht unter "normalen" Bedingungen. Das sollte man aber dann vorher schon merken und das Gas zurück nehmen, ein wenig Vorsicht und Gefühl für die Sache sollte da immer dabei sein. Dann klappt's auch mit dem Überschlag. Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#3
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Danke Thorsten für die schnelle Antwort. Und ich werde wohl auch Dinge, die ich auf ner Fahrt mitnehme, eher in den Bug legen. Dann wird die Gefahr wohl deutlich eingedämmt, richtig? Wie heissen eigentlich die beiden Schwimmkörper links und rechts neben dem Motor? Ich meine die spitz zulaufenden Verlängerungen des Boots. Müssten die nicht auch beim Abheben des Bugs bremsend wirken, da sie ja dann tiefer ins Wasser tauchen? Sorry für solch (blöde) Fragen. Weiß aber nicht, wie ich sonst an Antworten komme
l.G. Carsten |
#4
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Carsten, das kann Dir sogar mit einem 5 PS Motor passieren ... . Ich bin mal mit dem Schlauchboot meines Sohnes zur Angelei rausgefahren, bei starkem Wind. Nun musst Du Dir das Szenario so vorstellen: Ich mit 100+ sitze hinten am Motor, was schon ein arges Anheben des Buges mit sich bringt . Nun sollte alles schnell gehen, also reichlich Gas ... Nach einer Krümmung des Flusses eine lange Gerade ... und ups, habe ich ganz schnell das Gas gedrosselt. Es wäre ein filmreifer Überschlag geworden, als mich frontal der Wind traf ...
Wolfgang
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#5
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Zitat:
Sie dienen in erster Linie als Auftriebskörper, aber da hast schon recht... in der von dir beschriebenen Situation bremsen sie natürlich auch stärker ab. Alles was mit dem Wasser/Wasseroberfläche in Kontakt ist hat bremsende Wirkung (Reibungsverlust halt). Deshalb ist es auch am optimalsten wenn nur noch die Antriebsschraube im Wasser ist also übers Wasser fliegen, was natürlich zu 100% nicht machbar ist.... egal was für ein Fliegengewicht du bist Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten
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#6
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Zitat:
Die nennen sich Konen (von Konus). https://de.wikipedia.org/wiki/Konus
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Gruß Ingo |
#7
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Danke Ingo. Wieder was gelernt
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#8
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Ich habe eine Marvel 310 mit V-Rumpf, dabei sind 15hp mit einem Gewicht von 42kg sind maximal als Außenborder zugelassen. Da bin ich mit meinem 15hp 2-Takter Außenborder der 34 kg auf die Waage bringt völlig legal unterwegs.
Trotzdem sollte m.E. mit diesem Kombo vorsichtig gefahren werden. Ich kann z.b. alleine schon bei kleinen Wellen nicht Vollgasfahren. Das Boot hebt sonst ab (inkl. Spiegel) und der Bug nimmt eine gefährliche Neigung. Da muss man schon vorsichtig sein auch wenn es spaß macht Der Kombo (leider teilweise abgeschnitten):
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#9
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Ich habe letztens auf dem Seddinsee (Berlin) folgende Lösung beobachtet:
Da hat der Bootsführer vorne im Bug quer zur Fahrtrichtung im Schlauchboot gelegen und den Motor mit Pinnenverlängerung bedient. |
#10
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Boah, ey... was für ein geiles Wässerchen.
Da hätte ich ja fast Hemmungen, mit meinem Zweitakter alles zu versauen, von wegen Öl im Sprit...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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#11
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In der Tat, ist der 2-Takter nicht der sauberster und ruhigster Aussenborder. Nicht umsonsten, dass man die dinger neu in der EU gar nicht mehr kaufen kann.
Meinen raucht vor allem beim start und bei niedrigen Touren wenn er noch nicht warmgelaufen ist. Aber Gott sei Dank, hinterlässt er nicht andere "Spuren". Ich schätze vor allem den Power von dem Ding. Zu viert können wir immer noch gleiten, zudem wiegt er weniger als seine 4-Takt Kamaraden. In einer so schönen Bucht wie diese (Silba) will man eh nur rudern um die Stimmung nicht kaputt zu machen... Noch ein paar (Stimmungmache für den nächsten Urlaub): Molat Antipaxos Paxos Corfu
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#12
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Klasse Fotos. Neid!
Aber den Zweitakter darf man doch noch in der EU und in D auf Bundeswasserstrassen fahren, oder? Sonst hätt ich jetzt mit dem Kauf voll ins Klo gegriffen LG Carsten
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#13
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Solange es kein neuer ist darfst du den fahren. Ausnahmen bestimmte Seen inkl. Bodensee.
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#14
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ja klar, es dürfen nur keine Neu verkauft werden
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Boah, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Danke euch Beiden. Hab mir nämlich nen Yamaha 15A aus 1978 zugelegt. Quasi ein Oldtimer. Springt auf einen Schlag an. Eigentlich noch gut in Schuss.
LG Carsten |
#16
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Du musst mit Deinem Gewicht spielen, wenn der Bug sich zu hoch stellt, musst Du weiter nach vorne.
Wie in Beitrag 9 schon beschrieben hilft Dir dabei sicherlich eine Pinnenverlängerung. Die zweite Möglichkeit die Du hast ist Deine Motortrimmung die Du je nach Wind und Wellen einstellen musst. Ansonsten kann Du natürlich auch von vorne herein einfach schon den Tank in den Bug verstauen. Du musst ihn aber auf jeden Fall, egal ob im Bug oder Heck, festzurren. Gruß Jörg |
#17
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Eine Variante wäre noch ein ordentliches Mädchen (+90 Kilo) in den Bugzu setzen.
Dann kannst bedenkenlos voll aufdrehen... Eine Gallionsfigur im bzw. am Boot ist eh nie verkehrt...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#18
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da würde ich die Rolle rückwärts mit dem Boot bevorzugen.
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#19
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Zitat:
Ich danke Euch für die Antworten, für die nette Aufnahme in diesem Forum und dass keiner geschrieben hat benutze zuerst die Suchfunktion. Das ist sonst ja Standard in anderen Fachforen. Eine letzte Frage: etwas o.t. wie heisst denn so eine dreieckige Abdeckung, die ich bei einigen Schlauchbooten über dem Bug sehe? Da könnte man dann etwas spritzwassergeschützt ne Tasche mit benötigten Dingen drunterstellen. Und die wär dann ja gleich ein Gegengewicht. Vielen Dank nochmal Carsten |
#20
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Zitat:
Wolfgang |
#21
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Danke Wolfgang. Werde mal Googeln.
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#22
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Ich schau mal, ob ich die vom Bombard noch finde ...
Wolfgang |
#23
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Danke Wolfgang. Du meinst eine ganze dreieckige Tasche? Ich hab gemeint, so eine PVC Plane mit Ösen oder so, die über das Schlauchboot gespannt wird. Aber ich guck mir auch gern mal die Tasche an.
Danke Carsten |
#24
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Kleine Korrektur:
Zweitakter mit getrennter, elektronisch gesteuerter Öleinspritzung dürfen selbstverständlich neu verkauft werden. Hab' selbst erst kürzlich einen probegefahren.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#25
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Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere hängt die Bugtasche nur an Gummibändern. Bei jeder Welle schlägt die Tasche hoch und runter. Gruß Jörg |
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