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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 21.07.2015, 13:25
Grobi Grobi ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung durchgebrannt auf Rab

Hallo BF Gemeinde,
ich habe dieses Jahr wiedermal Pech, im Nachhinein bin ich schon mit defekter Zylinderkopfdichtung angereist.
Jetzt habe ich aber nach überwundenen Schock doch angefangen den Motor auseinander zu nehmen und eine der Diagnose vom Mechaniker Zylinderkopfdichtung, Ventile verbrannt oder Kolben durch) hat sich bestätigt. Auf der Backbordseite hat sich zwischen den beiden mittleren zwei Zylindern die Dichtung verabschiedet.
Motor: Mercruiser 5,7 Lx
Jetzt muss ich hier erstmal in Rab die benötigten Ersatzdichtungen bestellen.
Eine Frage an Euch:
Hat jemand für den Zusammenbau einen Drehmomentschlüssel in der Backskiste liegen den ich mir mal ausleihen könnte?
Auch eine Zündzeitpunkt Blitzpistole könnte ich brauchen, wobei das jetzt nicht ganz so wichtig wäre.

Ich habe bereits bekommen ein Werkstatt-Handbuch in Englisch per Mail.


Fotos vom Motor im Album

Jetztz erst mal die Ersatzteile bekommen.....
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Geändert von Grobi (21.07.2015 um 13:51 Uhr)
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  #2  
Alt 21.07.2015, 14:39
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

frag doch mal Onkel PIT (Sven Beyer Marine-Discounter) der is gerade unten.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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  #3  
Alt 21.07.2015, 14:48
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
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Wegen des Drehmomentschlüssels:
Hab mir schon mal bei Moras eine Spezialnuss gegen Kaution geliehen.
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!Grüße Harri!
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  #4  
Alt 21.07.2015, 19:25
Grobi Grobi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralhu Beitrag anzeigen
frag doch mal Onkel PIT (Sven Beyer Marine-Discounter) der is gerade unten.
Unter Onkel Pit finde ich keinen Eintrag. Wie ist sein Name im Forum?

Gruß GROBI
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  #5  
Alt 21.07.2015, 19:31
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Unter Onkel Pit finde ich keinen Eintrag. Wie ist sein Name im Forum?

Gruß GROBI
Bidde
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3565
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #6  
Alt 21.07.2015, 21:22
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Sven faehrt am Freitag nach Rab. Vielleicht bringt er dir noch Teile mit? VG Stefan
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  #7  
Alt 21.07.2015, 21:35
Thom@s Thom@s ist offline
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722 Danke in 306 Beiträgen
Standard i

Hallo Grobi,
ich bin so nen Ticken vom Fach, aber ganz habe ich es nicht verstanden:
- Zylinderdichtung Kaput: Vermutlich Überhitzung - kann passieren
- Ventile verbrannt: Habe ich noch nie gehört, weil vorher geht die Dichtung dahin ...oder Zündung passt gar nicht (dann nur Auslassventile)
- Kolben durch ? Was meint der Mechaniker damit genau ? Wenn der Kolben festsitzt, dann reden wir von einem kapitalen Motorschaden (evt. Kurbelwelle auch adieu)
LG
Thomas
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  #8  
Alt 21.07.2015, 22:36
Grobi Grobi ist offline
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Hi Thomas,

das waren die möglichen Schäden (Diagnose) des Mechanikers ohne den Motor auf gemacht zu haben.
Ich habe dann den Motor auf gemacht und den Schaden Zylinderkopfdichtung lokalisiert.
Ich habe bereits alle Dichtungen usw. besorgt und könnte morgen alles wieder zusammen bauen, wenn der blöde Drehmomentschlüssel da wäre.
Ohne möchte ich es nicht riskieren......

Gruß Grobi
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  #9  
Alt 21.07.2015, 22:46
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
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Als guter Mechaniker hast Du das im Gefühl. Denk immer daran, nach fest kommt ab.
Vergiss nicht die Kopfschrauben am Gewinde mit Dichtmasse einzuschmieren.
Bei den alten Gussklumpen kannst Du nicht viel falsch machen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #10  
Alt 21.07.2015, 22:48
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich würde mal in den Autowerkstätten nachfragen , notfalls 100 Euro Pfand dalassen .
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  #11  
Alt 21.07.2015, 22:59
vaporex vaporex ist offline
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Als guter Mechaniker hast Du das im Gefühl. Denk immer daran, nach fest kommt ab.
Vergiss nicht die Kopfschrauben am Gewinde mit Dichtmasse einzuschmieren.
Bei den alten Gussklumpen kannst Du nicht viel falsch machen.
Blödsinn!!! Es handelt sich um Dehnschrauben, ein nicht gleichmäßig angezogener Zylinderkopf neigt zu Rissbildung oder Verzug. wie kann man jemand sowas raten..... das geht echt gar nicht....... beim eigenen Motor kann man machen was man will aber anderen solchen Mist zu raten......

Am besten anziehen wie es in der Anleitung steht....... damit fährst du am besten. Und die Zkd ist auch nicht ohne Grund durchgebrannt, du solltest zu Hause dann mal Gemischbildung und Verbrennung prüfen......
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  #12  
Alt 21.07.2015, 23:10
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Auha mal wieder ein super Schlauer. Was machst Du denn , wenn Du kein Drehmomentschlüssel zu Hand hast. Ist schon klar das man die Schrauben nach dem Anzugschema anziehen muss. Aber wenn man keinen Drehmomentschlüssel zu Hand hat, muss man es nach Gefühl machen. Bevor Du in dem Gussklumpen Verzug hinein bekommst, muss schon viel falsches passieren. Beim einem Alukopf ist es etwas anderes.
Aber Du hast bestimmt in Deiner Jugendzeit die Kopfschrauben von Deinem Moped/Mofa auch mit Drehmoment angezogen.

Wie prüft man denn die Gemischbildung bzw. die Verbrennung ????
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (21.07.2015 um 23:15 Uhr)
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  #13  
Alt 22.07.2015, 06:21
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Divetwins Divetwins ist offline
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262 Danke in 158 Beiträgen
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Wo in rab liegst du?
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Harry
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  #14  
Alt 22.07.2015, 09:00
Grobi Grobi ist offline
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Bin in der Supetarsga Draga.

Mein Wohnungsnachbar hat das Problem mit bekommen und mir einen Drehmomentschlüssel besorgt.

Kann jetzt nicht weiter schreiben muss schrauben......

Gruß GROBI
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  #15  
Alt 22.07.2015, 11:47
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Viel Erfolg
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #16  
Alt 23.07.2015, 08:23
Grobi Grobi ist offline
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Danke für alle die Ihre Hilfe angeboten haben.

Habe gesten den Motor wieder zusammen geschraubt.

Komischerweise ist keine Schraube übrig geblieben und auch kein Kabel hängt lose rum.

Und and den Spühlohren läuft er auch fein.
Heute kommt dann der Test im Fahrmodus im Wasser. Drückt mir die Daumen das ich alles richtig gemacht habe.
Heute Abend werde ich berichten.

Gruß GROBI
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  #17  
Alt 23.07.2015, 08:29
hubsi hubsi ist offline
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Standard Alles Gute

Hallo Grobi

Alles Gute für deine Probefahrt heute im Wasser,bitte unbedingt berichten wie`s gelaufen ist!

Liebe Grüße Hubsi
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  #18  
Alt 24.07.2015, 09:16
Grobi Grobi ist offline
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So Ihr lieben,
Boot fährt wieder und der Motor hat auch wieder Kraft von unten. Man ist natürlich jetzt über vorsichtig und hört Geräusche, die man vorher noch nie gehört hat.
So habe ich mich nicht getraut über 3100 u/min zu gehen. Die Zündung ist ja auch nur nach Gefühl eingestellt, da der Zündverteiler ja auch raus musste.
Morgen kommt Onkel Pit hier an und er bringt mir noch was zum einstellen mit.
Aber den Vollgastest über eine längere Zeit werde ich wohl erst zu Hause durchführen.

Gruß GROBI
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  #19  
Alt 25.07.2015, 10:37
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mannnnnn Ralph,

großen Respekt von mir !!!

Mal eben die Karre zerlegt.

Geht nicht, ..... gibt's nicht

Dehnschrauben am Kopf ist witzig beim Chevy V8 aber Du weißt ja, wer Ahnung hat und wer nicht.

Schöööööönen Urlaub noch !!!

Und klapp den Hebel um, ..... wenn der Motor platzt, bauen wir nen Neuen
Mach das aber am letzten Tag ........


Gruß Alex
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  #20  
Alt 25.07.2015, 11:01
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Hallo Grobi
Respekt !!!
Hut ab !!!
So kann man sich den Urlaub retten.
Ich habe 3 Wochen auf den Einbau meiner Ersatzteile in einer Fachwerkstatt gewartet ?!?
Wenn ich mal wieder was habe melde ich mich bei dir, OK ???
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #21  
Alt 26.07.2015, 09:45
Grobi Grobi ist offline
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Ja Danke,
im Nachhinein muss ich aber auch über mich selber lachen!
Schon ein bisschen verrückt das ganze.
Aber der Spruch "Geht nich, gibt's nich" hatte der blaue Baumarkt von mir geklaut.

Und glaubt mir, das Gefühl nach so einer Aktion das erste mal in der "Lieblings Bucht" ins Wasser zu springen kann einem keiner nehmen!

Gruß GROBI
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  #22  
Alt 26.07.2015, 11:51
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Alles richtig gemacht , 1 Plus setzen .
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  #23  
Alt 26.07.2015, 13:30
vaporex vaporex ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mannnnnn Ralph,

großen Respekt von mir !!!

Mal eben die Karre zerlegt.

Geht nicht, ..... gibt's nicht

Dehnschrauben am Kopf ist witzig beim Chevy V8 aber Du weißt ja, wer Ahnung hat und wer nicht.

Schöööööönen Urlaub noch !!!

Und klapp den Hebel um, ..... wenn der Motor platzt, bauen wir nen Neuen
Mach das aber am letzten Tag ........


Gruß Alex
Du hast schon mal keine Ahnung sonst wüsstest du das es Dehnschrauben sind.....Steht auch in der Rep Anleitung..... im Teileprogramm etc. Hauptsache mal irgendwas behauptet........
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  #24  
Alt 26.07.2015, 14:01
Grobi Grobi ist offline
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Hallo Leute,
ich bitte um Ruhe im Mechanikerlehrsaal!

So weit in die Tiefe konnte ich hier doch gar nicht gehen und es sind alle nötigen Tipps zum demontieren und montieren übermittelt worden.
Heute konnte ich dank "Onkel-Pit", der mir eine tollte Zündzeitpunktpistole mit gebracht hat die Zündung einstellen.
So falsch hatte ich die mit 07° vor OT gar nicht eingestellt, aber das weiß ich ja jetzt erst wo ich's gesehen habe.
Habe mich entschieden erst mal auf Standartwert 10° vor OT zu gehen, welches 31° bei 3000 bedeutet.
Somit gehe ich davon aus das die Thunderbolt V keine Macke hat. (War auch eine möglicher Fehler im System laut Mechaniker)
Auf 34° vor OT ausgeregelt kann ich zu Hause ja immer noch einstellen und testen.

Also ich freu mich auf die nächsten Tage auf Rab mit Boot und hoffe das die Dichtung hält.

Gruß an alle GROBI
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Geändert von Grobi (26.07.2015 um 15:05 Uhr)
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  #25  
Alt 26.07.2015, 16:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von vaporex Beitrag anzeigen
Du hast schon mal keine Ahnung sonst wüsstest du das es Dehnschrauben sind.....Steht auch in der Rep Anleitung..... im Teileprogramm etc. Hauptsache mal irgendwas behauptet........
Wenn ich im Urlaub bin und bekomm den Motor zum Laufen, dann scheiss ich auf Dehnschrauben oder nicht. Zuhause kann er ja noch welche reinmachen.
Nix produktives, aber hinterher immer mit dem Zeigefinger durchs Dorf.

Gruss Micha
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