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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zylinderkopfdichtung durchgebrannt auf Rab
Hallo BF Gemeinde,
ich habe dieses Jahr wiedermal Pech, im Nachhinein bin ich schon mit defekter Zylinderkopfdichtung angereist. Jetzt habe ich aber nach überwundenen Schock doch angefangen den Motor auseinander zu nehmen und eine der Diagnose vom Mechaniker Zylinderkopfdichtung, Ventile verbrannt oder Kolben durch) hat sich bestätigt. Auf der Backbordseite hat sich zwischen den beiden mittleren zwei Zylindern die Dichtung verabschiedet. Motor: Mercruiser 5,7 Lx Jetzt muss ich hier erstmal in Rab die benötigten Ersatzdichtungen bestellen. Eine Frage an Euch: Hat jemand für den Zusammenbau einen Drehmomentschlüssel in der Backskiste liegen den ich mir mal ausleihen könnte? Auch eine Zündzeitpunkt Blitzpistole könnte ich brauchen, wobei das jetzt nicht ganz so wichtig wäre. Ich habe bereits bekommen ein Werkstatt-Handbuch in Englisch per Mail. Fotos vom Motor im Album Jetztz erst mal die Ersatzteile bekommen.....
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- Geändert von Grobi (21.07.2015 um 13:51 Uhr) |
#2
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frag doch mal Onkel PIT (Sven Beyer Marine-Discounter) der is gerade unten.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
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#3
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Wegen des Drehmomentschlüssels:
Hab mir schon mal bei Moras eine Spezialnuss gegen Kaution geliehen.
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!Grüße Harri!
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#4
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Unter Onkel Pit finde ich keinen Eintrag. Wie ist sein Name im Forum?
Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#5
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3565
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#6
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Sven faehrt am Freitag nach Rab. Vielleicht bringt er dir noch Teile mit? VG Stefan
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#7
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Hallo Grobi,
ich bin so nen Ticken vom Fach, aber ganz habe ich es nicht verstanden: - Zylinderdichtung Kaput: Vermutlich Überhitzung - kann passieren - Ventile verbrannt: Habe ich noch nie gehört, weil vorher geht die Dichtung dahin ...oder Zündung passt gar nicht (dann nur Auslassventile) - Kolben durch ? Was meint der Mechaniker damit genau ? Wenn der Kolben festsitzt, dann reden wir von einem kapitalen Motorschaden (evt. Kurbelwelle auch adieu) LG Thomas |
#8
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Hi Thomas,
das waren die möglichen Schäden (Diagnose) des Mechanikers ohne den Motor auf gemacht zu haben. Ich habe dann den Motor auf gemacht und den Schaden Zylinderkopfdichtung lokalisiert. Ich habe bereits alle Dichtungen usw. besorgt und könnte morgen alles wieder zusammen bauen, wenn der blöde Drehmomentschlüssel da wäre. Ohne möchte ich es nicht riskieren...... Gruß Grobi
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#9
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Als guter Mechaniker hast Du das im Gefühl. Denk immer daran, nach fest kommt ab.
Vergiss nicht die Kopfschrauben am Gewinde mit Dichtmasse einzuschmieren. Bei den alten Gussklumpen kannst Du nicht viel falsch machen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#11
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Zitat:
Am besten anziehen wie es in der Anleitung steht....... damit fährst du am besten. Und die Zkd ist auch nicht ohne Grund durchgebrannt, du solltest zu Hause dann mal Gemischbildung und Verbrennung prüfen......
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#12
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Auha mal wieder ein super Schlauer. Was machst Du denn , wenn Du kein Drehmomentschlüssel zu Hand hast. Ist schon klar das man die Schrauben nach dem Anzugschema anziehen muss. Aber wenn man keinen Drehmomentschlüssel zu Hand hat, muss man es nach Gefühl machen. Bevor Du in dem Gussklumpen Verzug hinein bekommst, muss schon viel falsches passieren. Beim einem Alukopf ist es etwas anderes.
Aber Du hast bestimmt in Deiner Jugendzeit die Kopfschrauben von Deinem Moped/Mofa auch mit Drehmoment angezogen. Wie prüft man denn die Gemischbildung bzw. die Verbrennung ????
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (21.07.2015 um 23:15 Uhr)
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#13
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Wo in rab liegst du?
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Harry |
#14
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Bin in der Supetarsga Draga.
Mein Wohnungsnachbar hat das Problem mit bekommen und mir einen Drehmomentschlüssel besorgt. Kann jetzt nicht weiter schreiben muss schrauben...... Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#15
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Viel Erfolg
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#16
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Danke für alle die Ihre Hilfe angeboten haben.
Habe gesten den Motor wieder zusammen geschraubt. Komischerweise ist keine Schraube übrig geblieben und auch kein Kabel hängt lose rum. Und and den Spühlohren läuft er auch fein. Heute kommt dann der Test im Fahrmodus im Wasser. Drückt mir die Daumen das ich alles richtig gemacht habe. Heute Abend werde ich berichten. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#17
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Alles Gute
Hallo Grobi
Alles Gute für deine Probefahrt heute im Wasser,bitte unbedingt berichten wie`s gelaufen ist! Liebe Grüße Hubsi |
#18
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So Ihr lieben,
Boot fährt wieder und der Motor hat auch wieder Kraft von unten. Man ist natürlich jetzt über vorsichtig und hört Geräusche, die man vorher noch nie gehört hat. So habe ich mich nicht getraut über 3100 u/min zu gehen. Die Zündung ist ja auch nur nach Gefühl eingestellt, da der Zündverteiler ja auch raus musste. Morgen kommt Onkel Pit hier an und er bringt mir noch was zum einstellen mit. Aber den Vollgastest über eine längere Zeit werde ich wohl erst zu Hause durchführen. Gruß GROBI
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#19
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Mannnnnn Ralph,
großen Respekt von mir !!! Mal eben die Karre zerlegt. Geht nicht, ..... gibt's nicht Dehnschrauben am Kopf ist witzig beim Chevy V8 aber Du weißt ja, wer Ahnung hat und wer nicht. Schöööööönen Urlaub noch !!! Und klapp den Hebel um, ..... wenn der Motor platzt, bauen wir nen Neuen Mach das aber am letzten Tag ........ Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#20
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Hallo Grobi
Respekt !!! Hut ab !!! So kann man sich den Urlaub retten. Ich habe 3 Wochen auf den Einbau meiner Ersatzteile in einer Fachwerkstatt gewartet ?!? Wenn ich mal wieder was habe melde ich mich bei dir, OK ???
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Wat mutt dat mutt!!! |
#21
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Ja Danke,
im Nachhinein muss ich aber auch über mich selber lachen! Schon ein bisschen verrückt das ganze. Aber der Spruch "Geht nich, gibt's nich" hatte der blaue Baumarkt von mir geklaut. Und glaubt mir, das Gefühl nach so einer Aktion das erste mal in der "Lieblings Bucht" ins Wasser zu springen kann einem keiner nehmen! Gruß GROBI
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#23
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Zitat:
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#24
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Hallo Leute,
ich bitte um Ruhe im Mechanikerlehrsaal! So weit in die Tiefe konnte ich hier doch gar nicht gehen und es sind alle nötigen Tipps zum demontieren und montieren übermittelt worden. Heute konnte ich dank "Onkel-Pit", der mir eine tollte Zündzeitpunktpistole mit gebracht hat die Zündung einstellen. So falsch hatte ich die mit 07° vor OT gar nicht eingestellt, aber das weiß ich ja jetzt erst wo ich's gesehen habe. Habe mich entschieden erst mal auf Standartwert 10° vor OT zu gehen, welches 31° bei 3000 bedeutet. Somit gehe ich davon aus das die Thunderbolt V keine Macke hat. (War auch eine möglicher Fehler im System laut Mechaniker) Auf 34° vor OT ausgeregelt kann ich zu Hause ja immer noch einstellen und testen. Also ich freu mich auf die nächsten Tage auf Rab mit Boot und hoffe das die Dichtung hält. Gruß an alle GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- Geändert von Grobi (26.07.2015 um 15:05 Uhr) |
#25
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Zitat:
Nix produktives, aber hinterher immer mit dem Zeigefinger durchs Dorf. Gruss Micha
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