boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2015, 16:24
Dreiblatt Dreiblatt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Unterlagen / Anmelden / Versichern

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

danke einmal fürs Aufnehmen. Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal ein wenig "Glück auf See" zuzulegen. Noch habe ich keinen Führerschein, ich werde erstmal ein kleines Boot bis 15PS mir zulegen damit ich sehe ob es wirklich etwas für mich ist und ob ich bereit bin mehr darin zu investieren (Zeit & Geld).
Ich habe gefühlte 1000 Fragen und hoffe hier ein tollerantes Forum gefunden zu haben die mich nicht gleich auf die Suche verweisen weil diese Frage in einer ähnlichen Form schon mal vor 3 Jahren gestellt wurde .

Hier also meine ersten 3 Fragen (von gefühlten 1000) !
- Wenn ich mir ein (Motor-) Boot kaufe, welche Unterlagen muss mir der Verkäufer mitgeben. Ist ein Boot namentlich registriert (wie ein Auto?) gibt es sowas wie eine Rumpfnummer / Kennung / Fahrzeug (Schffs-) Schein ?
- Wie findet so ein Eigentumsnachweis statt (Eigentumsübereignung) Wird ein Boot auf einen Namen angemeldet ? Eingetragen und wenn dann wo ?
- Wie versichert man so ein Boot am besten ? ich meine mal in meiner HR Versicherung gelesen zu haben das auch sportliche Freizeitaktivitäten darunter fallen, ist damit auch Sportboot fahren abgedeckt ?

Das war meine erste Frage / Post !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

LG

Jan (Dreiblatt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2015, 17:40
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
720 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dreiblatt Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Forum Gemeinde,

danke einmal fürs Aufnehmen. Ich spiele mit dem Gedanken mir endlich mal ein wenig "Glück auf See" zuzulegen. Noch habe ich keinen Führerschein, ich werde erstmal ein kleines Boot bis 15PS mir zulegen damit ich sehe ob es wirklich etwas für mich ist und ob ich bereit bin mehr darin zu investieren (Zeit & Geld).
Ich habe gefühlte 1000 Fragen und hoffe hier ein tollerantes Forum gefunden zu haben die mich nicht gleich auf die Suche verweisen weil diese Frage in einer ähnlichen Form schon mal vor 3 Jahren gestellt wurde .

Hier also meine ersten 3 Fragen (von gefühlten 1000) !
- Wenn ich mir ein (Motor-) Boot kaufe, welche Unterlagen muss mir der Verkäufer mitgeben. Ist ein Boot namentlich registriert (wie ein Auto?) gibt es sowas wie eine Rumpfnummer / Kennung / Fahrzeug (Schffs-) Schein ?

Kaufvertrag (+ würde ich verlangen: Kopie vom alten Bootsschein) + CE-Erklärung (bei Booten neuer 1998 + ggf Zulassungsurkunden BSH Beleuchtung.

Über 2,50 Meter musst Du es anmelden beim einem beliebigen der WSAs oder einem Verband (z.B ADAC)


- Wie findet so ein Eigentumsnachweis statt (Eigentumsübereignung) Wird ein Boot auf einen Namen angemeldet ? Eingetragen und wenn dann wo ?

siehe oben: Kaufvertrag

- Wie versichert man so ein Boot am besten ? ich meine mal in meiner HR Versicherung gelesen zu haben das auch sportliche Freizeitaktivitäten darunter fallen, ist damit auch Sportboot fahren abgedeckt ?

Pflicht ist nix! Minimum aus meiner Sicht eine Haftpflicht, und wenn schon keine Kasko, dann eine Versicherung für evtl. anfallende Bergungskosten

Das war meine erste Frage / Post !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


LG

Jan (Dreiblatt)
Ich hoffe das hat geholfen. Wenn Du die gennannten Begriffe in die Forensuche eingibst findest Du viele weitere Infos.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff

Geändert von krohmie (28.06.2015 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2015, 06:01
Dreiblatt Dreiblatt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, ich habe gestern Abend noch viel gelesen !
Danke für die Hilfe,... die nächste Fragen-Serie folgt bestimmt !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.