boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2015, 12:21
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard Bootsurlaub Mosel

wir waren 5 Tage an der Mosel. Es war überhaupt das erste Mal, dass wir an der Mosel waren.
Jetzt fragen wir uns warum eigentlich?
Die Mosel ist nicht nur zum Bootfahren wunderschön. Auch unsere Hund Paula war begeistert.
Wir hatten nur 2 halbe Tage regen. Da haben wir die Burg Thurant, die Stadt Cochem besucht. Die Burg ist echt klasse.
Und ja, Boot sind wir auch gefahren und das mit sehr, sehr viel Spaß.
Denn im Vergleich zum Rhein ist die Mosel eine Spielstraße. Doch wir haben es genossen. Die Mosel hat uns in ihren Bann gezogen und wir werden garantiert wieder kommen. Es ist ein Traumhaftes Bootsrevier.

Übrigens alle unsere Touren haben wir von Burgen gestartet. Im Campingplatz Laguna habe ich ein Liegeplatz erhalten obwohl wir eine Pension hatten. Der Slip ist allerdings nicht zu empfehlen. Soll lt. Aussage im Herbst renoviert werden.

Jeder der regelmäßig an der Mosel Bootfahren kann hat in meinen Augen das schönste Revier im Westen Deutschlands.

Wir werden jedes verlängerte Wochenende dazu nutzen da zu fahren.

Viele Grüße
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel Juni 2015 092.jpg
Hits:	347
Größe:	117,0 KB
ID:	634824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel Juni 2015 094.jpg
Hits:	461
Größe:	133,7 KB
ID:	634826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel Juni 2015 112.jpg
Hits:	298
Größe:	143,7 KB
ID:	634827  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mosel Juni 2015 120.jpg
Hits:	301
Größe:	123,6 KB
ID:	634828  

Geändert von Bootssaison (23.06.2015 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2015, 12:46
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich finde die Mosel auch traumhaft ! Gefahren bin ich dort jedoch nicht, kommt aber noch Ist die Mosel noch komplett mit Motorboot befahrbar ? Es hieß mal, dass nur noch Teile befahrbar wären.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2015, 13:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Die Mosel ist bis weit nach Frankreich rein befahrbar. Irgendwo dort rechts ab Richtung Maas nach Belgien und die Niederlande oder auch Paris, und links ab nach Straßburg oder Mittelmeer.
Nur sind einige Sportbootschleusen immer wieder mal geschlossen - dann gehts halt durch die große Kammer
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2015, 14:32
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Die Mosel hat schon was,
einfach Traumhaft
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2015, 14:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn man NL gewohnt ist, vermisst man die Offenheit der Yachthäfen.

Wir haben die Sache mit dem Auto erkundet, in zwei Häfen nach Liegemöglichkeiten für eine Nacht gefragt, zweimal eine Ansage erhalten. Einmal hieß es, "fragen sie, wenn sie hier sind, dann sehen wir, ob wir etwas für sie finden".

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2015, 15:28
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Die Mosel hat schon was,
einfach Traumhaft
Sehe ich genauso .

Was mich nur unheimlich stört, ist die homoäpatische Anzahl an Anlegemöglichkeiten und
damit Landgänge verhindert um mal etwas zu besichtigen oder einzukehren.

Und dann noch die "Schlagzahlen" der Sportboot-Schleusen .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2015, 15:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn man NL gewohnt ist, vermisst man die Offenheit der Yachthäfen.

Wir haben die Sache mit dem Auto erkundet, in zwei Häfen nach Liegemöglichkeiten für eine Nacht gefragt, zweimal eine Ansage erhalten. Einmal hieß es, "fragen sie, wenn sie hier sind, dann sehen wir, ob wir etwas für sie finden".

Willy
Ich habe an der Mosel bisher immer auf Anhieb einen Liegeplatz bekommen - außer einmal in Senheim. Da habe ich anschließend "kostenlos" gelegen.
Und vor 20 Jahren war da noch mehr Verkehr wie heute.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2015, 16:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich gebe nur wieder, was man uns auf Anfrage vor Ort mitgeteilt hat.

Außerdem, wie der Vorschreiber, selten ein Hafen in Ortsnähe. Und ich wiederhole, wenn man NL und die dortigen Möglichkeiten gewohnt ist, taugt das an der Mosel nicht, so gern wir die auch mal befahren würden.

Wir fahren da auch gern hin aber halt mit Auto.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2015, 17:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Jedes Revier hat seine guten Seiten - so ein guter Riesling direkt beim Winzer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.06.2015, 17:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn er denn einen Steg hat, der Winzer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.06.2015, 17:31
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Das mit den Anlegern und Häfen haben wir auch so erlebt, weit vom Schuß und nicht immer wie wir uns das vorgestellt haben.
Es gab natürlich auch positive Ausnahmen.
Dazu kam das im Herbst das Wetter nicht top mitgespielt hat und leider die Sonne nicht mehr oft die Mosel erreicht, man fährt halt immer in einem Talkessel und viel im Schatten.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2015, 18:44
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Freut mich, dass ihr die Mosel auch toll findet.

Das mit den Anlegemöglichkeiten ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Doch es klappt. Ich habe mir einen Moselführer gekauft und da stehen sogar alle Slippstellen drin und in jeder Marina ist mit Sicherheit Platz für einen Gastlieger. Klar die Marinas sind nicht so wie man es von MeckPom oder NL gewöhnt ist. Aber es geht.
Das gute ist auch, dass es an Tankmöglichkeiten nicht mangelt. Viele habe sogar einen Steg. Damit die Straßentankstelle benutzt werden kann.

Wer das Glück hat eine Marina mit Camping zu finden, wie wir in Burgen. Der wird über die Qualität der Duschen und Toiletten überrascht sein.
Auch die Gaststätte war super.
Ich habe selten ein so gutes Schnitzel mit Beilagen gegessen und das auch noch super Preiswert.
Überhaupt hat mich das Preis- Leistungsverhältnis begeistert. Denn wo kann man für 18€ pro Person übernachten und reichhaltig Frühstücken?

Viele Grüße
christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.06.2015, 19:27
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

wir waren im Spätsommer letztes Jahr ab Treis-Karden auf der Mosel, ca. 40km runter gefahren.

Im Vergleich zum Rhein wirklich eine Spielstraße, die auf jeden Fall einen Tagesausflug mit dem Boot Wert ist. Wir sind Sonntags ca. 130km hin + zurück mit dem Gespann gefahren und es war wunderschön. Wir hatten auch gutes Wetter und ich habe das erste mal geschleust (Selbstbedienung).

Also - nutzt die Gelegenheit ! Gerade auch für Anfänger wie mich das optimale Revier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2015, 19:52
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Mal eine Frage : was versteht ihr denn unter "selten ein Hafen in Ortsnähe" ?

Mir fällt da in D auf Anhieb nur Trier Monaise ein ... und es gibt ein paar Ortschaften, wo ich mir einen Anleger wünschen würde.

Und mit NL kann man 'den Westen' Deutschlands wirklich nicht vergleichen.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.06.2015, 20:15
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Wir waren schon einige male an der Mosel mit dem Wohnmobil, nie mit unserer Hellwig. Finde es an der Mosel auch sehr schön. Letztes Wochenende habe ich mir ein "neues" Boot gekauft, eine 24Fuß Wellcraft gekauft. Anfang September habe ich auf alle Fälle vor mit dem Boot die Mosel hoch zu fahren und durch die französischen Kanäle wieder nach Hause an den Oberrhein
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.06.2015, 20:19
Benutzerbild von tschorden
tschorden tschorden ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Steinbach
Beiträge: 864
Boot: Drago 27 mit Honda BF 250 PS
Rufzeichen oder MMSI: YOLO
1.553 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Wir fahren jetzt schon 2 Jahre nach Treis Karden von Himmelfahrt bis Fronleichnam. Super Hafen und ein 5 Sterne Campingplatz. Uns gefällt es dort sehr gut. Da wir mit 2 Booten und 2 Wohnmobilen unterwegs sind. Wir haben auch schon wieder fürs nächste Jahr für die Zeit gebucht. Habe auch ein paar Bilder in meinen Alben drin. Könnt ja mal reinschauen.
__________________
Gruß Torsten


Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.06.2015, 10:39
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Gute Informationen hier ! Danke ! Mir sagt das: Am besten einen Moselführer für die Planung kaufen.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2015, 11:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hatte ich kürzlich angeboten, wollte keiner haben, dann ging er ins Altpapier....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2015, 12:09
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hatte ich kürzlich angeboten, wollte keiner haben, dann ging er ins Altpapier....

Willy
Shit
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2015, 14:28
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Mosel

Hi zusammen.

Ja, die Mosel ist sehr schön. Ich habe als Jugendlicher dort regelmäßig meine Ferien verbracht. Als Bootsfahrer fahre ich heute etwa zweimal im Jahr hin, früher nach Treis-Karden, jetzt nach Senheim.

Die Mosel ist auch sehr einfach zu fahren, da sie kaum Strömung und wenig Verkehr hat. Man kann ohne Probleme anlegen oder ankern. Die Mosel ist also ideal, um das Fahren zu lernen.

Allerdings ist das Schleusen nach dem dritten Mal auch nicht mehr aufregend und kostet ganz schön Zeit. Insofern hat die Mosel für Bootsfahrer Grenzen. Mein Hauptrevier bleibt deshalb der Rhein.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.07.2015, 21:06
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wir haben nach dem Rhein auch die Mosel entdeckt. 150 km bis nach Winningen sind für ein langes Wochenende machbar. Den Campingplatz Winningen haben wir als Start mit Slip ud Steg außerhalb des Stroms gewählt. Von hier kann man Cochem als Tagestour schaffen oder Stromab über den Rhein in die Lahn. Also sehr vielfältig.


Ja Schleusen kosten Zeit, aber man lernt auch Leute kennen, manchmal nette, manchmal auch andere.

Demnächst geht´s wieder für ne Woche hin

Gruß aus zwische D und K

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2015, 15:01
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Habe mir Winningen gerade auf der Karte angeschaut. Sieht echt schön aus Ist im Kopf gespeichert - Danke für den Tipp.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2015, 10:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mosel ist für mich als Koblenzer das beste Revier. Rhein ist auch schön aber mit kleinem Kind für mich zu gefährlich. Außerdem fühlt man sich da eher wie auf der Autobahn.

Lahn ist ein bisschen eng und die 12 Km/h nerven auf Dauer - wobei ich trotzdem da regelmäßig fahre wegen der Ruhe die man da hat. Sehr gute Infrastruktur.

Mosel dagegen ist breit, schöne Landschaft, man kann auch mal Gas geben (schaffe eh nicht mehr als 25). Die fehlenden Anlegemöglichkeiten stören mich aber auch. Da schlafen aber die Kommunen seit 30 Jahren. Keine Ahnung warum...

Am Ortseingang von Kobern Gondorf gibt es übrigens einen Anleger mit Pontons. Da machen wir immer fest. Der gehört dem WSA (glaube ich). Darf man wahrscheinlich nicht aber es bleibt dann auch immer einer am Boot und man kann sich im Ort wenigstens mal ne Portion Pommes holen

Beste Marina ist in meinen Augen Treis Karden - allerdings war ich da nicht mehr seit der Pächter gewechselt hat.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.07.2015, 22:50
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

hinter der Schleuse Lehmen (Oberfell) gibt es auch einen Anleger mit ner super Pizzeria. Sieht relativ neu aus, vielleicht tut sich ja doch was

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.07.2015, 15:15
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Moselfahrer,

würde mich mal über Euren Tipp freuen.

geplant ist eine 2-Tagestour (Samstag/Sonntag) ab Koblenz moselaufwärts mit einem offenen 6m-Sportboot bei überwiegend moderatem Tempo.

Übernachtung dann an Land in einer Pension und fussläufig erreichbarem gastronomisch ansprechendem Umfeld zur netten abendlichen Einkehr (Biergarten).

Welches Ziel zum Anlegen sollten wir ansteuern?

Wie viele Schleusen sollten wir einplanen? 3 bis Fankel oder lohnt es zielentsprechend noch bis St. Aldegund ?

Oder gar noch weiter Richtung Enkirch ?

Eine Pause auf Hin- und Rückweg (max. 1 Stunde) sollte auch noch drin sein.


Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps und wenn jemand sogar eine Pension empfehlen kann....immer her damit.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.