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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.06.2015, 23:23
Benutzerbild von Meister Joe
Meister Joe Meister Joe ist offline
Cadet
 
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Boot: Unbekannt - Rettungs/arbeitsboot
Rufzeichen oder MMSI: Moppi
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Lady Unbekannt?!

Moin Moin liebe Boot Freunde...
ich bin Joe und komme aus dem norden deutschland. gleich vorweg ich bin "neuling" in sachen boot bau bzw restauration... Handwerklich Gut begabt und ne ordentlich werkstatt hab ich auch (Mechaniker)
nun zum projekt was gleich vorab fragen aufwirft:
weiß jemand was das genau für ein typ ist? bekannt ist nur ehemals Motorsegler (ca:60ps) ca: 8m lang und ca: 2,4m breit. denke der rumpf nach war es früher ne rettungsboot oder der gleichen. da der vorbesitzer verstorben ist kann ich da keine weiteren Infos bekommen.
Alter?
Typ?
sonstige infos?
geplant ist nun die voll restauration und wieder zu wasser lassen... aber als reines motorboot
der alte motor ist fest und schon ausgebaut. den hält nur noch der rost zusammen.
wäre über jede info diesbezüglich sehr dankbar. wen natürlich sogar jemand aus meiner ecke kommt der mir fachlich usw zur seite stehen mag. jede hilfe ist willkommen. plz 25364
und immer schön ne handbreite wasser unterm kiel. Gruß joe
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  #2  
Alt 17.06.2015, 08:07
alexhb alexhb ist offline
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Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

sicher das es mal nen Motorsegler war? Die Rumpfform sieht (bis auf den Kiel) irgendwie überhauptnicht danach aus. Schliesst natürlich nicht aus das da mal jemand nen Mast draufgesetzt hat. Rettungsboot könnte wahrscheinlicher sein, aber ziemlich massiv ausgeführt dafür. Kleines Hafenarbeitsboot oder in der Art kommt mir da in den Sinn.

Beste Grüße
Alex
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  #3  
Alt 17.06.2015, 08:50
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Meister Joe Beitrag anzeigen
Moin Moin liebe Boot Freunde...
ich bin Joe und komme aus dem norden deutschland. gleich vorweg ich bin "neuling" in sachen boot bau bzw restauration...Gruß joe
Moin Joe,

gleich mal von mir vorweg: Du solltest dir im Klaren sein, das dieses Projekt ein wirtschaftliches no go ist. Du wirst dort soviel Geld an Material reinstecken das du dir davon ein fertiges Boot kaufen könntest. Und dabei ist deine Arbeitskraft und Zeit nicht mit eingerechnet.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #4  
Alt 17.06.2015, 15:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Vom Rumpf her tippe ich auch eher auf ein ehemaliges Rettungsboot

Wenn der Weg das Ziel ist mag das in Ordnung sein, ansonsten schließe ich mich Marco seiner Meinung an.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 17.06.2015, 15:09
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mayon mayon ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Moin Joe,

gleich mal von mir vorweg: Du solltest dir im Klaren sein, das dieses Projekt ein wirtschaftliches no go ist. Du wirst dort soviel Geld an Material reinstecken das du dir davon ein fertiges Boot kaufen könntest. Und dabei ist deine Arbeitskraft und Zeit nicht mit eingerechnet.
Der Meinung bin ich auch. Man kann echt nur noch erahnen, dass das mal ein Boot war. Gerade als Neuling würde ich da die Finger von lassen.
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Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #6  
Alt 17.06.2015, 15:27
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Shearline Shearline ist offline
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Eindeutig ein...




Würde auch eher empfehlen
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Cheers, Ingo
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  #7  
Alt 17.06.2015, 16:49
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Sicher nen Haufen Arbeit aber wenn du dich außerhalb des Yacht Sektors umschaust sicherlich bezahlbar (solange die Substanz gut ist). Du darfst dann aber kein perfektes Ergebnis erwarten. Aber solange es dir gefällt und schwimmt....

Ich würde erst mal das Harz bestellen (keine Werbung aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht)

http://www.ebay.de/itm/10-1-Kg-GFK-E...item51d1886bb1 (PaidLink)


Kannst bestimmt auch noch ein wenig runter handeln. Bootsbausperrholz ist auch nicht so teuer. Eventuell gibt es da auch Alternativen. Hauptsache wasserfest verleimt. Glasfasermatten wirst du sicherlich auch brauchen. Die Elektrik ist nicht so teuer wenn du dich auf das notwendigste beschränkst.

Fenster aus Plexiglas kannst du selber schneiden die Scheiben sehen nicht gewölbt aus. Kosten werden Motor, Getriebe und Ruderanlage. Aber das lohnt sich.

Denke der Zeitaufwand ist eher entscheidend, wenn du nur einen Tag in der Woche am Boot arbeiten kannst, dann wird das Projekt eher Jahre als Monate dauern. Ob du diesen Zeitaufwand aufbringen kannst musst du mit Dir und deiner Familie ausmachen....


Gruß
Chris
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  #8  
Alt 17.06.2015, 21:00
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Moin Moin Jungs

natürlich kann ich eure bedenken verstehen... aber uns war es von anfang an gewollt ne langzeitprojekt und das wir kein kahn von der stange haben wollten. die substanz ist trotz des anschaulichen zustand recht gut, nicht perfekt aber man kann drauf aufbauen. nur halt ich weiß nix über das boot... welches jahr, name usw... aber von der rumpfvorm wurde mir schon von öfters gesagt das es rettungs richtung geht.

ja es war mal ne motorsegler, mast und segel ist alles vorhanden. nur der motor ist fritte... da hält nur noch altöl und rost zusammen^^ aber da wir es komplett auf motorkraft umbauen passt es halt. es soll später halt als family dampfer herhalten.
und da die kids noch viel zujung sind für ne bootstour hab ich da noch zeit ohne ende
Basteln könnte ich fast jeden Tag... da der kahn grad mal 5 min zu fuss weg ist

Meine schätzung ist soweit: Bj um die 50er- 60er jahre und ca: 1,6t - 2,0t (hab aber keine waage oder kran um das selbst zu checken.) wie bekomm ich den die Tonne raus? ohne da jetzt großes gerät anzurollen?

Gruß der Joe
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  #9  
Alt 19.06.2015, 10:36
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Die Abi-Feier deiner kids könnt ihr dann auf dem Boot machen

Hast du mal einen Fachmann auf das Boot schauen lassen ?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
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  #10  
Alt 19.06.2015, 15:11
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ja so grob ist die planung *hust* ne spass also wen ich ranklotze und meine frau mit der peitsche hinterher ist dann sollte nach ca 2 jahren schluss sein... wens mehr wird naja gut dann halt mehr.

japs der "dorfälteste" ist ne pasionierter käptn. er ist der gleichen meinung wen man spucke und kleingeld reinbuttert dann kann: (zittiere) da kann de kahn ja wieder offe watter shippern und de je meere unsischa mache
ich liebe diesen opa einfach immer was zum lachen. aber wen man net spurt, zack die bohne bekommste pfeffer^^

aber er sagte auch. solche typen boot fahren als rettungsboote im hafen rum. er geht davon aus das es aus Rostock (travemünde) oder so kommt. aber was genau die typenbezeichnung ist konnte er auch net sagen.

aber nun hat die "Old Lady" ne neun stellplatz und nächsten monat gehen die arbeiten los... (frau ist schon ganz unruhig) Bilder usw folgen dann natürlich
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  #11  
Alt 19.06.2015, 17:39
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Na dann wünsch ich Dir mal gutes Gelingen.
Vielleicht ist das Ding ja gar nicht so schlecht in Form, wie's auf den Fotos aussieht.
Einen langen Atem und ein schönes Stück Durchhaltevermögen wirst Du aber in jedem Fall brauchen. 2 Jahre sind für eine gute Resto schon sportlich.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
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Cheers, Ingo
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  #12  
Alt 19.06.2015, 21:36
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hehe danke

ich sag ja wen ich gut am ball bleib und meine frau mit der peitsche hinterher ist dann sollte das gut möglich sein.

na dann in die hände gespuckt, radio an und go go go

sobald es los geht folgen natürlich immer bilder usw
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  #13  
Alt 19.06.2015, 21:50
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Ich finde das "Boot" richtig geil und wenn du hochmotiviert bist und das nötige Kleingeld für das Material übrig hast leg einfach los. Und solltest du doch irgendwann die Lust verlieren ist das auch keine Schande und du bist um eine Menge Erfahrungen reicher.

Ein kleiner Tip aus meinem eigenen Projekt: versenk nicht unnötig Geld in die schönen, glänzenden Anbauteile die man in den Katalogen so sieht. Das macht es nur unnötig teuer und vielleicht kommst du nie dazu die z.B. tolle Klampe jemals zu verbauen weil doch etwas anders ist als gedacht oder du kein Bock mehr hast.
Fang mit den rudimentären Dingen an wie Holz, Gewebe und Harz - das kostet nicht die Welt und kommt im Fall der Fälle dem zugute, der die das Projekt mit selben, guten Vorsätzen abkauft.

Wie willst du das Boot denn motorisieren?
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
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  #14  
Alt 20.06.2015, 01:09
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danke donnersplit

ja wie ich schon oben geschrieben hatte. katalogbestellung kann jeder und ich will schon was auf dem wasser haben was net jeder fährt... denke das würde sonst kein spass machen wen jeder das gleiche hat. natürlich das nötige muss drauf auf boot. aber hauptlächlich soll es uns spass machen und funktion erfüllen. sicherheit geht natürlich vor allem. und da ich zwei kleine kids hab (5 und 1 jahr) sowieso

original wa ne ca:60ps drinne aber der ist glaub ich net mehr zuretten. da ist mehr rost und unkraut dran als der motor selbst. ich denke mal minimum 30ps. aber was genau weiß ich noch nicht. da hab ich mir noch keine gedanken gemacht. denke ne ordentlicher Diesel muss schon druff. wen du ne tipp bzw vorschlag hast, immer her damit

bin ja noch "grün" hinter den ohren in sachen boot bau.
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  #15  
Alt 23.06.2015, 21:29
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Moin

was meint hier grob geschätzt was die "sau" wiegt??? so wie auf den bildern...
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  #16  
Alt 24.06.2015, 08:12
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Standard Nur Mut

Das ist wirklich eine interessante Lady. Wenn du viel, viel Geduld hast, du bereit bist keine Kosten-Nutzenrechnung aufzustellen und für dich der Weg das Ziel ist, dann leg los und mit ausreichend Durchhaltevermögen wirst du ein Schätzchen bekommen. Dein neues Hobby sollte aber erstmal "Boot restaurieren" sein und nicht "Boot fahren". Denn bis zum ersten Ausflug ist es bestimmt ein langer Weg.

Wünsche dir ganz viel Freude dabei. Werde deine Fortschritte gespannt verfolgen.

Viele Grüße von Petra, die im schönen Hobby "Boot" auch noch immer in Phase 1 "Boot restaurieren" steckt.....
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(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

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  #17  
Alt 24.06.2015, 08:13
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Zitat:
Zitat von Meister Joe Beitrag anzeigen
Moin

was meint hier grob geschätzt was die "sau" wiegt??? so wie auf den bildern...

Ist das Bootsbausperrholz?
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Petra
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(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
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  #18  
Alt 24.06.2015, 08:20
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zitat:
Zitat von Meister Joe Beitrag anzeigen
Moin

was meint hier grob geschätzt was die "sau" wiegt??? so wie auf den bildern...
Da das Boot ziemlich entkernt aussieht, würde ich auf deutlich unter zwei Tonnen schätzen. Vorausgesetzt, das Holz ist trocken.

Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 24.06.2015, 10:34
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Ich finde das sieht recht massiv aus. Eiche?
Eine seriöse Schätzung ist wohl kaum möglich, da aber diese handwerklich "old style" Rümpfe eher schwer als leicht sind würde ich auf gut 2t tippen. Es ist ja auch der Aufbau und die Stehhöhe zu berücksichtigen.

Das Heck kommt mir gefrickelt vor. Schöner sähe es aus wenn man einen Schlepper als Vorbild heranzieht.

Gruß

Peter
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  #20  
Alt 24.06.2015, 12:16
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Moin moin Petra

das holz ist trocken. soweit ich weiß hat der kahn das letzte mal wasser gesehen vor paar jahren, bin der meinung ca 5 jahren... das holz ist von innen mit epoxyt gelackt wurden. ja es wurde mit bootsperrholz angefangen den ausbau fertig zu stellen. so wie auf den bildern hab ich es übernommen..

leider alles ohne daten...
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  #21  
Alt 24.06.2015, 12:17
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Meister Joe Meister Joe ist offline
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petermännchen*

wie stellst du dir das vor wegen schlepper... hast du da ne bild oder so in welche richtung das gehen könnte?

der gedanke gefällt mir...
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  #22  
Alt 24.06.2015, 12:32
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Schlepper haben nach achtern abfallende Linien damit man mit den Trossen problemlos hantieren kann. Wäre schlecht, wenn das Heck höher liegt
In deinem Fall also ab Mitte nicht wieder ansteigen.

Hier mal ein Bild von einem Modell.

Das ist der Link zum Originalbild: klick

Gruß

Peter
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  #23  
Alt 24.06.2015, 15:50
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ahhhh ok jetzt kann ich es mir vorstellen

aber net das dann die großen dinger bei mir anfungen und geschleppt werden wollen hihi

da muss ich mir dann nur noch 360° propeller drunter basteln und ne bugstrahler^^

was ich noch net so ganz sicher bin ist ob ich hinten den aufbau wieder zu mache oder offen lass und mit ne sonnenschutz zu bastel... bzw wie die ganze linie sein soll... da ich ja jetzt die möglichkeit hab das gute ding von grund auf neu aufbauen kann...
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  #24  
Alt 24.06.2015, 15:55
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weil soweit mir bekannt ist hat der vor vor besitzer hinten den abbau abgesägt... wieso warum ka... ist auch nicht bekannt wie die lady früher aussah...
bis jetzt hab ich auch kein boot gefunden was ansatzweiße sich änlich sein könnte.... so das man ne grobe vorstellung hat was bzw welche richtung es es mal gegangen ist

Geändert von Meister Joe (24.06.2015 um 16:04 Uhr)
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  #25  
Alt 24.06.2015, 16:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Tut mir leid das sagen zu müssen aber warum ausgerechnet dieses Boot? Auch wenn ich es für machbar halte aber in diesem Zustand wirst du wahrscheinlich echte Klassiker finden die es lohnt zu restaurieren. Das Boot finde ich jetzt nicht besonders ansehnlich. Ich denke mal wenn man Jahre für die Restaurierung opfert dann doch um am Ende ein Schmuckstück zu haben.

Hier mal ne Liste was man sonst noch so bekommt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...417?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...13699-211-7963 (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...796?ref=search (PaidLink)

oder wenn man geld in die hand nimmt

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...115?ref=search (PaidLink)

Vielleicht fehlt mir aber einfach nur die Vorstellungskraft...

Gruß
Chris
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