boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2015, 15:23
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard Wieder mal eine Frage nach dem Prop

Hallo alle zusammen.
Ich hab einen 40 PS Johnson mit dem orginalen Prop drauf.
Da mein Boot sehr leicht ist, geht der ab wie Sau.
Leider ist bei 50 kmh der Bart ab. Ich wollte nun eine Steigung höher.
Nun zur Frage, soll ich dann mit dem Durchmesser runter?
Orginal ist ein Michigan PJ 60 ( 12 1/4 x 15 ) verbaut.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2015, 18:51
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hi Predi,

wichtig wäre noch die Drehzahl zu wissen. Wenn du die Steigung zu hoch wählst, hat der Motor eventuell zu wenig Kraft. Es ist auch nicht gut, wenn du den Motor in der Drehzahl zu sehr runter drückst.

Also, bei Vollgas, wie hoch ist die Drehzahl?

Als Faustregel: Die Steigung reguliert die Drehzahl um 150~200min-1
der Durchmesser ca. 50~100min-1

http://www.mibo.cc/propeller.htm (zum nachlesen)
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (10.06.2015 um 18:53 Uhr) Grund: Buchstabensalat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2015, 08:41
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Einen Drehzahlmesser hab ich leider nicht. Mein Johnson ist ein 2 Takter.
Ich wollte auch nur von 15 auf 17 Steigung wechseln und vielleicht auf einen kleineren Durchmesser wechseln. Ist der kleinere Durchmesser sinnvoll oder geht dadurch die größere Steigung verloren?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2015, 12:53
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

im Flohmarkt ist ein 12x17 Edelstahler für 175€ im Angebot würd ich auf jeden Fall mitnehmen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2015, 12:05
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Der Edelstahl ist glaube ich nix für mich.
Am Wochenende hat meine Tochter Wasserski fahren gelernt.
Jetzt muß ich erst mal das Problem mit dem Luftziehen in der Kurve beheben.
Ich hab heute morgen mit Gröver telefoniert und hab mir erst mal einen gecoupten Prop bestellt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit noch nen Sportclip SE 200 dran schraube.
Wenn ich schnelle Kurven fahre, zieht mein Prop immer Luft und das ist beim Wasserski fahren sehr schlecht. Motor tiefer hängen geht leider nicht und die Kavitationsplatte hängt schon 5-6 cm unter dem Rumpf.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2015, 12:06
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Der Edelstahl ist glaube ich nix für mich.
Am Wochenende hat meine Tochter Wasserski fahren gelernt.
Jetzt muß ich erst mal das Problem mit dem Luftziehen in der Kurve beheben.
Ich hab heute morgen mit Gröver telefoniert und hab mir erst mal einen gecoupten Prop bestellt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit noch nen Sportclip SE 200 dran schraube.
Wenn ich schnelle Kurven fahre, zieht mein Prop immer Luft und das ist beim Wasserski fahren sehr schlecht. Motor tiefer hängen geht leider nicht und die Kavitationsplatte hängt schon 5-6 cm unter dem Rumpf.

In dem Fall würde ich dann eher zu einem 4-Blatt tendieren....
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2015, 12:11
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe ähnliche Probleme Suzuki dt65 2takter prop 11 1/4 - 15 Drehzahl bei 4500 dreht er hoch und nichts tut sich mehr! Jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2015, 12:14
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diefarbfabrik Beitrag anzeigen
Habe ähnliche Probleme Suzuki dt65 2takter prop 11 1/4 - 15 Drehzahl bei 4500 dreht er hoch und nichts tut sich mehr! Jemand einen Tipp?
hat er die Drehzahl recht schnell, oder quält er sich zu den 4500 hin? Ist das Boot ein Verdränger oder Gleiter, wie schwer und bei wieviel Personen, wie alt ist der Motor?
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

Geändert von Reffenthal (15.06.2015 um 12:14 Uhr) Grund: was vergessen..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2015, 12:17
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achso bei 4500 Geschwindigkeit 56km/h auf dem Rhein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2015, 12:19
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Geht schnell auf die Drehzahl Gleiter Halbgleiter 450kg kein Unterschied ob alleine oder zu 3 bj91 der Motor
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2015, 12:24
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diefarbfabrik Beitrag anzeigen
Achso bei 4500 Geschwindigkeit 56km/h auf dem Rhein
Ok, Gleiter. Aber die Drehzahl kommt er schnell ran und bleibt bei 4500 stehen, oder dreht er eher langsam zu den 4500 hin. Wenn er langsam sich an die Drehzahl annähert, dann ist die Schraube zu groß. Dreht er hingegen schnell zu der Drehzahl, könnte es ein Motorschutz sein, dass der Motor bei 4500 abriegelt. Wenn das der Fall ist, sollte man den Fehlerspeicher auslesen, könnte ein Indiez sein, dass er nicht genügend 2-T-Öl bekommt, wenn es ein Selbstmischer ist, eine Möglichkeit.

Ist es kein Selbstmischer, würde ich ihn trozdem auslesen lassen, sofern das Model es kann.
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2015, 12:25
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Er dreht ja dann noch weiter nur kein Schub mehr
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2015, 12:30
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hast mal kontrolliert, ob der Gasweg voll ausgeschöpft wird, vom Gestänge? Oder vielleicht gehört der Vergaser oder die Vergaser neu eingestellt. Ist er ein Selbstmischer?

Hatte mal bei einem 4-Takter ähnliches Problem. Der hatte aber 4 Vergaser, Die mussten auch nachgestellt werden.

Nach wievor hört es für mich wie eine Begrenzung an. Hast den Motor mal in der Werkstatt gehabt?
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2015, 12:31
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diefarbfabrik Beitrag anzeigen
Er dreht ja dann noch weiter nur kein Schub mehr

Was für einen Prop hast den drauf?
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2015, 12:38
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

11 1/4 x 15
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2015, 12:51
Benutzerbild von Reffenthal
Reffenthal Reffenthal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 289
Boot: Hellwig Marathon V485
216 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diefarbfabrik Beitrag anzeigen
11 1/4 x 15

Ok, nach deinen Schilderungen bisher tippe ich auf zu grossen Prop, die Steigung 15P. Ich würde dir eine in der Grössenordnung 13P (z.B. 10 1/2 13P) vorschlagen.

Aber erst testen dann kaufen.
__________________
Gruss Michael

Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2015, 13:25
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wo bekomme ich eine zum testen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2015, 05:55
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

So, zurück zum Thema.
Weiß jemand ob es hilft, den Sportclip zu installieren?
Es geht darum das Wasser am Prop zu halten.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2015, 07:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

der Sportclip bring noch mehr Unruhe unter die Kaviplatte, wenn dann den SE ohne Clip montieren. Ich hätte noch einen liegen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.06.2015, 07:43
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hast du den großen oder den kleinen?
Ohne Clip muß ich ja Löcher Bohren - meinst du das bringt mehr Wasser an den Prop?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.06.2015, 08:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

ich habe den großen also den SE300. Versprechen kann ich dir das natürlich nicht aber bei meiner konnte ich höher trimmen ohne das er Luft gezogen hat und in Kurvenfahrt hat er auch später ventiliert. Und ja ohne Clip muss man bohren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.06.2015, 09:35
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 90
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich dachte an einen 12 1/2 x 13
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.06.2015, 06:30
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

So,ich wollte mich nochmal melden.
Ich hab mir bei Gröver einen Prop gecuppt bestellt und am Samstag eine Probefahrt gemacht.
Geil, wie ein neues Boot. Der Motor läuft viel ruhiger und das Luftziehen in der Kurve ist so gut wie weg.
Leider war der Schritt von 12 1/4 x 15 auf 13 1/4 x 17 doch zu groß.
Es fehlen ca. 6 KmH Endgeschwindikeit.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.