boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2015, 07:16
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Motorsegeler aus Stahl

Hallo beisammen,

gestern hab ich zugeschlagen und den Motorsegler gekauft.
Zur Zeit ist es eher Motorboot als Motorsegler, der Rest vom Mast hat nur 6m

Na gut, als Stützsegel sicherlich zu gebrauchen. Wie es damit weitergeht werden wir sehen.

Erst mal zu den Daten:
Hersteller Noord Nederland Yachtbow
Typ Seahawk Motorzailer
9,12m*2,7m*1m
Motor fast neu: Deutz 37PS, 17l, 3Zyl., 60 Betriebsstunden
Getriebe fast neu: TMC 60E (beides ersetzt in 2007/2008)
Hafentrailer 6t mit Zulassung 25km/h
Kuchenbude neu

Rumpf gestrahlt in 2011
Rumpf inne entrostet, teilgedämmt und lackiert
UW Antifouling neu 20012
Farbaufbau 2011

Deck Farbaufbau alt

Bilder gibts vermutlich im Laufe des Tages, sind auf dem Handy vom Sohn.
Leider wurde die Resto wegen Krankheit abgebrochen, der Kahn hat zwei Jahre im Regen gestanden, das war nicht gut. Innen sieht es gut aus, die Stellen unter und hinter den Möbeln sehen unauffällig aus, da wurde auch nicht nachgebessert.

So, zu den Baustellen:
- Entrosten und grundieren/lackieren Deck diverse Bereiche außen
- dto. Süll
- dto. Rumpf außen
- Antifouling anschleifen und nochmal erneuern (ist ausgetrocknet)
- Komplettreinigung innen
- Steuerrad wackelt (??)
- Batterien sind hin (2x110AH)
- Motorraum dämmen
- Trailer entrosten/Lacken-
- Holz inne anschleifen und lackieren

Ach sagte ich schon? Komplettreinigung innen

Ach ja, viel Arbeit (aber so haben wir das gewollt)

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.04.2015, 07:20
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Und gleich die ersten Fragen:

Farbe Deck und Rumpf ist international (Rumpf 2K, Deck unbekannt)
Beim entrosten wird es Macken geben.

Also hab ich vor:
- entrosten bis gesund ist
- Aufbauen Epoxyd/Matte
- Schleifen
- 2 x Lacken

Antifouling:
- anschleifen
- Neu anstreichen

Gut so?
Bekommt man den Farbton raus? Ist sicherlich nix gemischt. Rumpf ist irgendein dunkleres Blau.
Und ja, kann ich jede Farbe 1k/2k von International drauf bringen?
Was verbraucht man so je qm?

Vielen Dank und bis denn

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2015, 07:38
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Hallo Peter!
Schön wieder von Dir zu lesen! Warum willst Du Stahl mitEpoxy/Matte flicken? Stahl läßt sich doch wunderbar schweißen.

Wie gehts dem GIS?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2015, 07:40
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Und noch eine Frage zu den Opferanoden

Am Rumpf sind je Seite drei grosse (650g?) und drei kleinere am Heck.
Zur Zeit aus Zink wegen Nordsee.

Nächste Woche ist kranen und dann ab nach Papenburg.

1. Muss ich alle ersetzen für mein Revier (Binnen?). Kommt mir etwas viel vor.
2. Wie schnell wären Magnesiumanoden weg im Salzwasser?

Wäre etwas ungeschickt, wenn ich erst überführe und dann ersetze. Überführt wird von Greetsiel nach Papenburg bei auflaufener Tiede.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2015, 07:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

dank dir
Zum Schweißen kommen wir vorerst nicht. Außerdem ist das nur Kosmetik. Da ist nichts durch. Das Deck hat 3mm und ist gesund. Stochern mit Schraubenzieher hat keine Löcher gebracht, nur Angerostet. Sind auch nur so drei/vier Stellen. Biegt sich auch nix durch bei Belasten.

Das GIS liegt im Garten. Leider ohne Segel. Hatte durch die Bekannten Probleme seinerzeit keine Gelegenheiten mehr weiter zu machen.
Gehe ich wohl nächstes Jahr wieder dran.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2015, 07:55
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

Glückwunsch zum neuen Kahn! Wir freuen uns auf die Bilder ! Was ist den mit dem Mast passiert und aus welchem Material ist er?

Bei Stahlbooten war ich noch nicht bei, aber bei Autorestaurationen. Dort würde man KFZ-Spachtelmasse verwenden die extra für Metallarbeiten gedacht ist wenn man nicht aufschweissen will. Die wird angerührt, aufgetragen und geschliffen. Alles sehr schön und schnell zu machen.

Ich würde es so machen:

1.) Entrosten
2.) Metall an der Stelle blank anschleifen
3.) Rostumwandler (Ich verwende das Produkt: "Rostjäger") auftragen. So wird auch die kleinste Rostporen gestoppt
4.) Spachtelmasse auftragen, 1-2 Stunden trocken lassen und dann auf das Niveau schleifen per Hand
5.) Grundierung auftragen
6.) Farbe auftragen.

Welche Vorteil hätte hier das Epoxid?

Beste GRüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.04.2015, 08:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

vielen Dank für die Tips.
Ich hatte Epoxyd auf dem Schirm wegen Matte und weil ich keine Ahnung habe .

Hört sich jedenfalls gut an was du da beschreibst. Rostjäger? Bekomme ich das auch hier in der Pampa (Helmstedt).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2015, 08:19
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Das mit dem Mast hatte ich überlesen
Der wurde gekürzt, weil der Vorbesitzer nicht wirklich segeln wollte.

Soll als Stützsegel gut arbeiten und auch bis 4/5Knoten schaffen. Da wirds aber sicherlich schon 6Bf haben

Unter Motor soll das Schiffchen knapp 7Knoten laufen und bei ca. 3l/h und 2.500U/min liegen. Drehzahl scheint mir zu hoch sonst wäre das gut.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2015, 08:23
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hört sich jedenfalls gut an was du da beschreibst. Rostjäger? Bekomme ich das auch hier in der Pampa (Helmstedt).
Moin Peter,

Rostjäger ist ein Industrieprodukt was eigentlich nur für Werkstätten verfügbar ist. Du kriegst es leider nirgends direkt soweit ich weiss.

Ich bestelle mir es über eBay:

http://www.ebay.de/itm/Rost-Jager-40...item234e054d5e (PaidLink)

Für dich hier besonders hervorzuheben:

"Auch im Meereswasserbereich einsetzbar. -> Salzwassertauglich"

Wenn du einen anderen Rostumwandler einsetzen willst, solltest du darauf achten.

Die Behandlung mit einem Roststopper nach dem Abschleifen halte ich aber für unumgänglich. Nur so wird es absolut zuverlässig gestoppt. Sonst rostet dir der Kram einfach unter der Lackschicht langsam weiter.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2015, 08:28
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ok, also nur die Oberflächen bearbeiten. Die Autospachtelmassen lass weg, die sind auf Polyesterbasis und ziehen Wasser. Wenn gespachtelt werden muß, angedicktes Epoxy verwenden.
Ich verwende gern eine kleine Sandstrahlpistole (ca. 20,-€ bei ebay), da reicht auch ein normaler Baumarktkompressor (mit längeren Pausen) für kleine Rostnester. Danach den Restrost mit Phosphorsäure/Wasser (1:1) bepinseln um auch die letzten Rostnester zu phosphatieren. Phosphorsäure ist der aktive Bestandteil der schwärzenden Rostumwandler. Rostjäger ist auch nur verdünnte Phosphorsäure. Nach Reinigung kommt dann der Lackaufbau.

Sei kritisch, was die beworbenen Wirkungen der sog. Rostumwandler betrifft. Es gibt nur einen echten Rostumwandler, den Hochofen. Rost umwandeln funktioniert nur mit erheblicher Energiezufuhr, deswegen muß Rost gründlich entfernt werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2015, 08:30
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
erstmal Glückwunsch zum Neuen Boot.
Zur Anode. Bei der kurzen Überführung im Salzwasser dürfte eine Magnesium Anode nichts ausmachen. Bist danach ja im Süßwasser.
Zum Lackaufbau. Wenn es nur ein paar Stellen sind würde ich es nur spachteln.
Entrosten, Rostumwandler ( nur bei Rost, nich auf metallischen Stahl oder Restfarbe), grundieren, spachteln, schleifen, grundieren, Vorstreichfarbe, Lack.
2K Lack kannst du nicht auf 1K Lache drauf machen. Dann must du alles runterschleifen und den Farbaufbau neu machen. Es gibt von International eine Farbfiebel. Anstrichfibel für Yachten | International - Yachtpaint.com
www.yachtpaint.com › Deutschland » › Home » › Media Center »
Die Anstrichfibel für Yachten ist ein Muss für alle Do-it-yourselfer, hier finden Sie alles was Sie für Ihr Projekt benötigen.Die ist sehr hilfreich. Und wenn es denn immer noch Fragen gibt, kann man da anrufen. Die sind sehr kompetent und helfen einem immer weiter. ( wollen ja auch ihre Produkte verkaufe)
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2015, 08:43
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

vielen Dank, damit wäre das ja geklärt
In der Nähe haben wir Bootshalle BS, nicht mein Wunschkandidat, aber am WE brauch ich schon alles.

Morgen gehts also hin zum Einkaufen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2015, 08:50
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
viel Spaß beim einkaufen.
Hast du schon einen Liegeplatz in Plaue. Mal bei der Marina nachgefragt?
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2015, 08:51
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ok, also nur die Oberflächen bearbeiten. Die Autospachtelmassen lass weg, die sind auf Polyesterbasis und ziehen Wasser.

Deswegen verwende ich ja Rostjäger als Sperrschicht zwischen Metall und Spachtelmasse und auf der Spachtelmasse liegt noch die Lackschicht.

Hat man aber keinen Niveauausgleich kann man die Spachtelmasse auch weglassen und direkt auf Rost-Jäger lackieren.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Rostjäger ist auch nur verdünnte Phosphorsäure.
Rost-Jäger ist eben nicht nur einfache Phosphorsäure wie diese Umwandler aus dem Baumarkt. Es ist gleichzeitig eine Grundierung auf Epoxid-Basis. Hier kannst du die Inhaltstoffe nachsehen:

http://www.fj-tec.net/WebRoot/Store1...aeger_lose.pdf

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2015, 08:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

gratuliere zum neuen Boot, das würde mir auch gefallen.

Jörgs Ausführungen zum Spachtel stimme ich so zu.

Bei hochwertigeren Restaurationen im Kfz Bereich werden solche Stellen verzinnt.

Wenn sich der Umfang im Rahmen hält wäre das eine Möglichkeit.
Viel Spaß bei den Arbeiten und Bilder nicht vergessen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2015, 08:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

SVB liefert dir morgen wenn du heute bis 1400 bestellst!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2015, 09:06
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo beisammen,

Klasse, dass geht ja toll zur Sache hier!

Ich glaub ich werd doch Epoxyd nehmen wie Jörg schreibt, dass kenn ich und hält wie Sau.
Falls etwas aufgefüllt werden muss kommt ein wenig Matte mit rein. Schaden kann das wohl nicht.
Absperren werd ich dann mit Owatrol, es sei denn der Bootshandel hat was anderes was passt. Diese Wunder wegen wandeln hab ich auch nie geglaubt. Soll halt nicht mehr aktiv sein und Lack soll haften.
Phosphorsäure bekomm ich wohl auch im Baumarkt hab ich gesehen?

Danke euch

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2015, 09:07
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
SVB liefert dir morgen wenn du heute bis 1400 bestellst!
Coole Sache, gehe gleich auf die Seite

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2015, 09:14
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
..

Rost-Jäger ist eben nicht nur einfache Phosphorsäure wie diese Umwandler aus dem Baumarkt. Es ist gleichzeitig eine Grundierung auf Epoxid-Basis. Hier kannst du die Inhaltstoffe nachsehen:

http://www.fj-tec.net/WebRoot/Store1...aeger_lose.pdf

Beste Grüße
Alex
Das Zeug enthält Tannin als wirksamen Bestandteil, damit spielt es in der gleichen Liga wie Fertan.
Mit Verlaub, dieses Dreckszeug nehm ich nichtmal für eine Schubkarre.

Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Deiner Anwendung funktioniert, ich hab andere sehr schlechte Erfahrungen.
Phosphorsäure gibts auch bei Amazon oder in der Apotheke.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (15.04.2015 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2015, 09:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Deswegen verwende ich ja Rostjäger als Sperrschicht zwischen Metall und Spachtelmasse und auf der Spachtelmasse liegt noch die Lackschicht.
Um Rost zu vermeiden, muß der (Luft)Sauerstoff vom Stahl ferngehalten werden. Dazu braucht es entweder:
- viele Schichten 1K Farbe, wegen der durch Verdunstung des Lösemittels entstehenden Microporen,
- wenige Schichten 2K Farbe, (härtet durch Reaktion),
- eine öl od. fetthaltige Beschichtung (z.B. Mike Sanders/Fluidfilm)ideal in Hohlräumen.

Eine Opferbeschichtung (z.B. Zink) wäre auch von Vorteil, macht aber viel Arbeit beim lackieren und ist bei der Bootsgröße schwer zu realisieren. Eine Sperrschicht macht durchaus Sinn, im Bootsbereich wird Teerepoxyd verwendet.

Nun schau mal auf Deinen Aufbau und überlege wie lange das in korrosiver Umgebung wohl halten wird.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.04.2015, 09:44
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

gratuliere zum neuen Boot, das würde mir auch gefallen.
.
.
Viel Spaß bei den Arbeiten und Bilder nicht vergessen
Danke danke,

Bilder kommen, keine Frage

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2015, 10:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nun schau mal auf Deinen Aufbau und überlege wie lange das in korrosiver Umgebung wohl halten wird.
Bei Autos hält dieses Vorgehen jahrelang ohne Probleme - mit Booten die permament Salzwasser ausgesetzt sind haben ich aber (wie eingangs gesagt) mit dieser Methode keine Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2015, 10:43
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Ich würde mir da gar nicht zuviele Gendakne machen und schon gar nicht mit irgendwelchen Matten arbeiten!
Stell am besten mal Bilder von den Rostnestern rein. Dann kann man das besser beurteilen.
Normalerweise langt es vernünftig zu entrosten und dann zu Grundieren und ein Topcoat aufbringen.
Qualität der Konservierung hängt dann von deiner Vorarbeit ab und der verwendeten Farbe und wie diese aufgetragen wurde.
Und am besten Sprühen und nicht Pinslen oder Rollen!

Achja und schichtstärke einhalten. Viel hilft in diesem fall nicht viel!!!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.04.2015, 12:14
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Erste Bilder

Zwar nur mit Handy, aber besser als keine Bilder








Böse Stelle, ist wohl die schlimmste. Der Rest sieht besser aus.


Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (15.04.2015 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2015, 12:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

das sieht ja sehr schiffig aus!

Bist du den eher Segler oder MoBo-Fahrer? Sprich willst du bei dem Stummel-Mast bleiben oder sowohl Mast als wahrscheinlich auch Segel wieder auf die Normgröße bringen?

So wird der Kahn ja kaum Segelfläche haben. Mo-Segler sind ja eh ziemlich untertackelt, aber mit nur noch den 6m.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.