boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2015, 15:23
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Niederlande bewegliche Brücke durchfahren

Hallo,
darf man in den Niederlanden eine bewegliche Brücke durchfahren wenn man durchpasst ?
1. Bei rot / rot Licht
2. Gibt es in Holland auch das zusätzliche weiße Licht ?

Danke Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2015, 15:43
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Niederlande bewegliche Brücke durchfahren

Hallo,

zu 1. Ja, Du kannst durchfahren.

zu 2. Damit meinst sicher das Licht welches den Brückenbogen anzeigt, welchen man durchfahren soll. Kann auch ein gelbes Licht sein.

Gruss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2015, 15:55
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke, hab mich fast nicht getraut die Frage zu stellen. Weil rot rot als absolut stopp empfunden wird.

zu 1. Was ist wenn jemand auf der anderen Seite grün hat ?
zu 2. Ja, meinte ich so

Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2015, 16:06
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Hiddenhausen/Herford
Beiträge: 68
Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, rot/rot heißt das die Brücke nicht besetzt ist, und du so durchfahren kannst.
Die andere Seite hat aber auch rot /rot, so das du schon vorsichtig sein solltest.
Gruß jens uwe



wenn du die Wahl hast zwischen 2 Übeln, wähle das hübschere
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2015, 16:06
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Oft haben die Brücken in NL neben dem klappbaren Teil ein oder zwei weitere Durchfahrtsmöglichkeiten mit entsprechender Beschilderung.

Unterwegs getippt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2015, 16:45
Benutzerbild von Chrisboy
Chrisboy Chrisboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 48
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Super, Danke an alle !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2015, 16:55
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisboy Beitrag anzeigen
Hallo,
darf man in den Niederlanden eine bewegliche Brücke durchfahren wenn man durchpasst ?
1. Bei rot / rot Licht
2. Gibt es in Holland auch das zusätzliche weiße Licht ?

Danke Gruß Chris

Hallo!

zu 1.) Naja, laut BPR darf man das nicht. Wie das in der Praxis beachtet wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Laut BPR:
rot/rot = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt verboten
rot/rot und gelbes Licht = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt erlaubt, Gegenverkehr möglich
rot/rot und zwei gelbe Lichter = Brücke außer Betrieb, Durchfahrt erlaubt, Gegenverkehr gesperrt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2015, 21:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Rot (egal 1 oder 2) ohne Gelb (unter die klappe) ist rot und damit ist durchfahrt verboten.

Auch wenn man durchpasst .....

Doppelrot ohne Gelb bin ich bei einfache Durchfahrt aber nog nie entgegen gekommen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2015, 22:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
zu 1. Ja, Du kannst durchfahren.
Nur wenn es ein gelbes/weises licht unter die Klappe gibt, sonst: Nein!
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2015, 15:44
Grünling Grünling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 15
Boot: Giopti II
94 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Nur wenn es ein gelbes/weises licht unter die Klappe gibt, sonst: Nein!
Vielleicht rein rechtlich. In der Praxis hab ich aber in Friesland - weder diesen Monat (okay, da waren nur wenige unterwegs) noch letztes Jahr (da waren einige unterwegs!) erlebt, das ein Boot das unter der Brücke durchpasst wartet, wenn die Brücke geschlossen ist. Nur wenn die Ampel Grün bzw. Rot-Grün ist... dann wurde gewartet.
Ich wurde sogar einmal von einem Brückenwärter gebeten bei Rot-Grün durchzugehen - also bevor die Brücke ganz oben ist, damit ich schonmal durch bin wenn die ganzen mit Motoren losfahren.

Zu der Rechtlichen Situation kann ich nicht's mit Sicherheit sagen.

Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.03.2015, 16:09
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich verwirrt!
__________________
Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2015, 17:30
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Dem kann geholfen werden:



http://www.topofholland.com/de/infor..._schleusen.htm
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2015, 21:11
Benutzerbild von francorchamps
francorchamps francorchamps ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Düsseldorfer im Bochumer Exil
Beiträge: 16
Boot: Rinker 232 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kathy/DK6347 MMSI:211541220
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für die, die sich unsicher sind: im Almanak steht das auch noch mal erklärt. Da der ohnehin an Bord sein muss, kann man immer mal wieder reinblättern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2015, 22:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grünling Beitrag anzeigen
Vielleicht rein rechtlich. In der Praxis hab ich aber in Friesland - weder diesen Monat (okay, da waren nur wenige unterwegs) noch letztes Jahr (da waren einige unterwegs!) erlebt, das ein Boot das unter der Brücke durchpasst wartet, wenn die Brücke geschlossen ist. Nur wenn die Ampel Grün bzw. Rot-Grün ist... dann wurde gewartet.
Ich wurde sogar einmal von einem Brückenwärter gebeten bei Rot-Grün durchzugehen - also bevor die Brücke ganz oben ist, damit ich schonmal durch bin wenn die ganzen mit Motoren losfahren.

Zu der Rechtlichen Situation kann ich nicht's mit Sicherheit sagen.

Grüße,
Sebastian
Bei rot (egal einfach order doppel) ohne gelb ist es ja möglich das es (erlaubt!) gegenverkehr gibt.
Mann kan ja nicht sehen, was die leuchte am andere Seite zeigen.

Es sollte nicht den ersten mal sein, das ich meinen 11T vol rückwerts geven muss, um eine collision mit ein "kleines" ding das denkt "est passt ja doch" .....

Das mit den Brückenwarter ist bekannt und sie sind dazu auch gerechtet. Und rechtlich geht ein "auftrag" einer Brückenwarter über das Gezetz. Hat Teilweise mit den Technik zu tun, nur wenn die Klappe ganz hoch ist, kan "grün" geschaltet werden.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.