boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 183
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2015, 17:48
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard Restauration von Starcraft Queststar

Hallo Jungs & Mädels,

zunächst möchte ich mich kurzvorstellen.
Meine Name ist Daniel und ich komme aus dem schönen Oberbayern und seit Okt. 2014 stolzer Besitzer eines Starcraft Queststar (fast baugleich zum Modell American 18) mit einem Mercruiser V8 305 (228PS).

Dieses Boot gilt es jetzt wieder fit zumachen, die Vorbesitzer haben es sehr vernachlässigt .

Zu meinen Vorhaben:

  • Innenausbau erneuern, Boden, Sitze, Lackierung, Instrumente, usw. usw.
  • Erneuerung des Lacks am Bug und an den Seiten überhalb der Wasserlinie
  • Überholung des Motors (Trimmanlage wurde schon erneuert vom Vorbesitzer)
Das ist mal der grobe Überblick.
Jetzt zu den Details und meinen Fragen.

1. Boden im Innenbereich erneuern.

Teilweise ist der vorhandene laminierte Holzboden nicht mehr der fiteste und muss erneuert werden. Klar ich weiß ich könnte die defekten Stellen ausbessern und neu laminieren, finde ich aber ehrlich gesagt eine unschöne Lösung. Mein Ansatz war Folgender:
Auf den vorhandenen Boden Kunststoffplatten aufkleben und verschrauben. Zum Verkleben der Kunststoffplatten habe ich mir SikaFlex ausgesucht (221i, 260N, 252 oder 291i Marine-Kleber). Danach werden diese noch verschraubt, natürlich mit V4A-Schrauben.

So und hier schon meine erste Frage: Welche Kunststoffplatten kann hier nehmen? Der Kunststoff muss im Prinzip die gleichen Fähigkeiten wie Holz/Laminat aufweisen. Sprich ich muss etwas in das reinschrauben können, schleifbar, sägen, bohren usw. Außerdem sollte es laminierfähig sein, damit ich die Übergänge zum Rumpf laminieren kann.
Alternativ könnte ich die Platten auch komplette und millimeter genau zurecht schneiden (würd ich auch so tun) und die Fugen zum Rumpf mit entsprechendem Fugenmaterial von SikaFlex verfüllen.

Die Idee dahinter war, mit den Kunststoffplatten folgendes Problem umgehen zu können: Beschädigungen in der Oberfläche, sind unproblematisch zu Holz/Laminat, eine gleichmäßige Fläche, die man sonst nur sehr schwer realisieren kann mit Holz/Laminat. Außerdem gammelt Kunststoff nicht (beim richtigen Kunststoff). Die Dicke sollte 10-20mm sein.
Zum Schluss soll wie eine Wanne entstehen, das kein Wasser mehr zu den vorhandenen Holzverbindungen im Rumpf durchdringen kann.

Wer hat von euch soetwas schon einmal realisiert?
Oder hat Ideen?

Fotos kommen noch.
Damit es nicht langweilig wird, die restlichen Fragen kommen die Tage

Vielen Dank vorab.


LG aus Bayern
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2015, 17:56
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel

Ich würde über den gammelnden Holzboden kein Leichentuch drüber legen. Irgendwann ist der Rest unter deinem KST-Boden durch. Du hast den Verfall aber nicht mehr mitbekommen, und stehst urplötzlich eine Etage tiefer.
Feuchtigkeit sucht sich seinen Weg und wird ihn auch in deinem Boot finden.

Rupf den Boden raus, und schau dir die Spanten und Stringer an. Die könnten auch schon nicht mehr im besten Zustand sein. Falls doch, mach den Boden neu. Aber nicht aus OSB oder Siebdruckplatten.

Anleitungen und Beispiele findest du hier genug. Einfach mal suchen.

Bei Fragen dazu, wird dir hier garantiert geholfen.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2015, 18:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

also ich möchte mich da Uwe anschließen und den Boden auch rausnehmen. Wenn ich mir die ganzen Restos hier im Forum ansehe, hat es noch keiner bereut, da i.d.R. der Unterbau und der Spiegel auch marode war.
Ist noch Schaum im Spiel, gammelt es unten im Boden munter weiter....
Ich persönlich hätte auch Bauchweh mit den SIKA-Fugen: wenn da eine kleine Undichtigkeit ist, läuft Dir das Wasser wieder unten rein...

Ein GFK-Laminat auf einer Holzplatte kann mechanisch aber auch schon ganz schön was ab...

Ich schreibe jetzt mal die für mich relevanten Pros und Kontras zum KST-Boden auf:

Pro:
- mechanisch unempfindlich
- leicht zu verarbeiten

Kontra:
- GEWICHT!! (einfach mal das Gewicht von HDPE/PE/PA googeln und auf die Fläche bei 20mm ausrechnen)
- Haftungsprobleme mit Harzen (keine Vernetzung => wie bei Siebdruckplatten)
- Haftungsprobleme Sikaflex: Dehnungsfugen sind IMMER eine potentielle Gefahr für Undichtigkeiten

Was immer Du auch machst, ich wünsche Dir auf jeden Fall trotzdem viel Spass mit Deinem Projekt, gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen!

Von wo aus OBB bist du denn?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2015, 18:46
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antwort. Also ich bin dabei die Schäden noch aufzunehmen. Im Moment muß ich mich um die 80Liter Sprit vom Vorbesitzer kümmern, sonst mag der Tank net raus.

Schaum ist vorhanden aber alles trocken, es sind nur die Ränder schadhaft, das habe ich schon überprüft. Ebenso sin die Stringer noch in Orndung. Probebohrungen sind gemacht.

Das mit dem Gewicht hab ich schon berücksichtigt, aber das wäre vernachlässigbar.
Soweit ich sehen habe gibt es aber auch Kunststoffe die laminierbar sind, Ihr hat aber damit noch keine Erfahrung.

Ich möchte in dem Zuge mir einmal das Laminieren von Siebdruckplatten sparen und auf der anderen Seite etwas für die "Ewigkeit" machen und da ist Kunststoff klar im Vorteil im Gegensatz von Holz.

@Tobi ich komm aus Geretsried und du?

LG
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2015, 18:56
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Für die Ewigkeit wird das aber nicht.

Stell doch mal ein paar Bilder der betroffenen Bereiche ein, dann können sich die Experten hier im Forum mal ein Bild machen.

Ich bin kein Experte, und habe in dem Bereich nur ein angelesenes Wissen, welches ich hier aus dem Forum habe.
Mir steht die Prozedur auch noch bevor, und habe mich deshalb auch schon intensiv damit beschäftigt.

Siebdruckplatten - gehen nur schwer eine Verbindung mit dem Harz ein.
Sperrholz AW100 verleimt, das wäre da das Richtige.

Pack keinen Gammel ein, das wird sich rächen. Das kann ich dir als Tischlermeister sagen. Das ist bei Holz immer ganz übel.

Vielleicht ist es ja so, wie du es sagst, und es betrifft nur den Rand. Dann lässt sich das eventuell wieder anlaminieren. Das sollten dann aber besser die Profis entscheiden.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2015, 05:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,

Bruckmühl, steht auch in meinem Profil. Wieso ist das Gewicht zu vernachlässigen?

Es gibt wohl fertige GFK-Laminat-Platten, hab aber keine Erfahrungen damit.
Probiere es aus, wird sich zeigen, Versuch macht kluch...
.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2015, 05:52
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wenn du magst, kannst airex Platten für den Boden nehmen. Ruf beim airex Vertrieb, die sind super fit. Haben mir auch sehr kompetent weitergeholfen.
__________________
Grüße

Mike

Geändert von volvorider (17.03.2015 um 06:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2015, 16:07
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Soo, es verging nun etwas Zeit und ich hab mir einige Gedanken dazu gemacht.

Ich werde nun doch den Boden komplett rausrupfen und ihn komplett erneuern.
Als Material nehme ich Sperrholz AW 100 und werde dies laminieren.

Dazu dann gleich die nächsten Fragen!
Muss ich etwas beachten wenn ich den Boden entferne? Ich muss ja die Verbindung zum Rumpf trennen, sprich muss ich hier mit der Flex dran. Muss ich den Rumpf abstützen, wenn der Boden raus ist? Eigentlich nicht weil ja die stringer den Rumpf halten.

Das Sperrholz muss vorher laminiert werden, von beiden Seiten. Right? Und wenn es verbaut ist, erneut mit einer oder 2 Schichten laminieren und mit dem Rumpf verbinden.
Da ich leider nicht weiß ob der Rumpf mit Polyester oder epoxy laminiert ist, muss ich hier auf etwas achten? Oder kann ich einfach epoxy nehmen? Eine Anleitung hierfür wäre echt super.

Die alten Schichten müssen abgeschliffen werden, das ist klar.

Welches Material zum laminieren würdet ihr nehmen? Mein Favorit ist Biaxial-Glasgelege 45/45 450g/m³ (Bootsservice Behnke) mit exoxy.

Freu mich auf eure Antworten. Das gleiche Material würde ich auch für Formteile nehmen, die noch herstellen möchte.z.b. für die Seitenteile innen, da diese auch misshandelt worden sind (Teile wurden einfach rausgeflext).

Fotos kommen die Tage wenn das Wetter wieder etwas besser ist und ich zum Boot komm.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2015, 20:08
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Daniel,

dein Rumpf wird zu 99% aus Polyester sein=> du kannst mit Polyester wieder aufbauen (habe ich bei meiner Resto und sehr viele andere hier auch) oder mit Epoxy arbeiten...

Hat beides vor und Nachteile, da musst du einfach mal hier in die Suche eingeben, da hast du wahrscheinlich Lesestoff für eine ganze Woche.

Zu deinen Fragen:

- Boden rausnehmen:
Keine Löcher in den Rumpf sägen ( im Ernst, ist schneller passiert als man denkt!)
Ich hatte damals mit so einem Multitool oder oszillierenden Säge gearbeitet, da hat man wesentlich mehr Kontrolle als mit der Flex...

- Sperrholz laminieren:
Unterseite Laminieren, Oberseite geht mit dem Anschluss an die Fläche mit, dann hast du durchgängige Laminate und kannst Nass in Nass arbeiten

- Welches Gewebe/Gelege

Du wirst verschiedene Stärken und Typen brauchen, es ist nicht alles für alles zu verwenden. Außerdem hängt es auch vom Harz ab, ob Polyester oder Epoxy.
Ich hatte folgende Gewebe/Gelege/Matten in Verbindung mit Polyesterharz:

225er/300er und 450er Glasmatten (Wirrwarr-Matten)
280er und 390er Glasfilamente (Köper)
300g Roving-Gewebe

zusätzlich habe ich für die Stringer zur Anbindung an den Rumpf
Biaxial-Glasgewebeband mit 450g verwendet.

Kannst ja mal in meinen Trööt reinschauen, da hab ich das eigentlich immer auch bebildert...

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, nach User "Water" zu suchen und seine Ausführungen zum Thema Laminieren Sicherheitslagen etc. mal zu lesen, da hat man schon mal etwas Basis-Wissen.
Laminieren ist dann "Learning-by -doing"...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.03.2015, 10:30
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke, schon mal und einen schönen Start in die Woche

Ich werde den Boden auch nicht mit einer großen Flex, eher mit Dremel und Konsorten rausnehmen.
Osterwochende steht vor der Tür und damit auch etwas mehr Zeit.
Aktuell versuche ich das entsprechende Material zu bekommen.
Ein Fachhandel hat mir geraten, statt Sperrholz AW 100 lieber auf Birke Multiplex zu gehen, ist resistenter als Sperrholz AW100 (Mahagoni). Habt ihr damit Erfahrungen?
Ist auch ein deutlicher Unterschied im Preis
15mm Dicke reichen ja wohl für den Boden, vorallem wenn noch laminiert wird oder?

Beim Laminieren hab ich jetzt folgende Wahl. Härter und Harz als Set in folgenden Varianten.
- 25 Minuten Verarbeitungzeit ab 5°C verarbeitbar
- 45 Minuten Verarbeitungzeit ab 5°C verarbeitbar
- 25 Minuten Verarbeitungzeit ab normalen Temp verarbeitbar (denk das heißt so ab 15-20°C aufwärts
- 45 Minuten Verarbeitungzeit ab normalen Temp verarbeitbar (denk das heißt so ab 15-20°C aufwärts

Da ich einen Teil in einem ausgebauten Carport machen muss (Temperaturabhängig) würde ich hier zu der Version ab 5°C tendieren.
Ist es ratsam als Anfänger mit 25Minuten Verabeitungszeit dies zu machen? Oder lieber 45 Minuten? Ich bin schon sehr handwerklich geschickt, aber würde gern lieber eure Erfahrungen hören.

LG
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2015, 13:53
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

so letztes Wochenende war wieder Zeit fürs Boot.
Und damit auch für folgende Erkenntnis.
"Blumen und Erde gehören in den Garten nicht ins Boot"

Nun, mich hat es auch ereilt mit der "Blumenerde" im Boot.
Hält sich noch in Grenzen, aber hier mal ein Überblick mit Bildern.

Neues Holz für Boden usw. wird morgen besorgt, Epoxid-Harz und Glasfaser ist bestellt. Das Oster-WE wird der Rest noch entfernt und alles aufgearbeitet, die Bretter und, alles was neu muss, angepaßt. Und dann, je nachdem wie das Wetter ist, geht dann mit Laminieren los. JUHUUUUUUU
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	324
Größe:	87,5 KB
ID:	612591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image003.jpg
Hits:	302
Größe:	125,4 KB
ID:	612592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image004.jpg
Hits:	276
Größe:	125,4 KB
ID:	612593  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image005.jpg
Hits:	303
Größe:	114,9 KB
ID:	612594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image006.jpg
Hits:	301
Größe:	97,6 KB
ID:	612595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image007.jpg
Hits:	281
Größe:	106,9 KB
ID:	612596  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image009.jpg
Hits:	283
Größe:	105,5 KB
ID:	612597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image011.jpg
Hits:	266
Größe:	128,3 KB
ID:	612598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image012.jpg
Hits:	286
Größe:	113,3 KB
ID:	612599  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image015.jpg
Hits:	290
Größe:	141,4 KB
ID:	612600  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2015, 14:23
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Wieder einer mit ner Starcraft`!

Mach es vernünftig und keine Teilreparatur - du würdest es bereuen!!

Hier mal Lesestoff meiner Restauration,dein Boot ist zu 100 % ebenso faul was das Holz betrifft.....http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481

Qualität bekommen unsere Starcräfte erst durch vernünftige Restaurationen!!

Viel Spass!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.04.2015, 12:04
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Bergischer Löwe,

machmal kommt man dazu wie die Jungfrau zum Kindes .

Ich hab mir deinen Trööt schon mal angesehen, da war ja der ganze Spiegel im Ars...! Das Spektakel ist mir Gott sei Dank erspart blieben, der steht auch noch super da.
Bei mir ist das eher ein Problem bei den Stringer und Spanten, vorbei die Spanten die drinne waren, nur einfach im Schaum verlegt waren, also quasi garnicht. Keine Angst das soll schon ordentlich werden, jetzt wo ich sowieso schon dran bin. Und wenns diese Jahr nix wird, egal dann nächstes Jahr (1 Boot ist ja noch vorhanden )

Also ich halte euch auf dem Laufenden, am WE werden wieder Bilder gemacht.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2015, 12:07
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ach eine Frage noch. wie bekomm ich den alten nostalgischen Gashebel weg?

Würd ich auch gern ersetzen durch was neues, eventuell Teleflex oder so mit eventuell Trim im Gashebel.

Ich mach Fotos vom Alten und vllt weiß ja jemand was darüber. Bestimmt weiß jemand dazu was
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2015, 17:02
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Einfach abschrauben....schlimmstenfalls mit der Flex ran...ich hatte auch so ein denkmalgeschütztes Teil dran.

Bei meiner Schaltung waren einfach drei Schrauben drin.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2015, 19:46
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hahaha....die drei Schrauben und den Hebel hab ich auch schon ab, aber die hintere Platte is größer als das Loch und mag deshalb net raus. Auch von vorn nach hinten gehts net raus. Muss ich alles Züge abmontieren? Genau das wollte ich mir ersparen. Morgen gibts Fotos, dann seh ma weiter.

Holzplatten sind da, morgen den Rest Schaum und die restlichen Schmodder raus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2015, 20:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Deine letzte Antwort hab ich jetzt dreimal mindestens gelesen....aber irgendwie stockts bei mir im Hirn....

Natürlich müssen die Züge raus - du willst ja was neues einbauen!

Normalerweise fällt das Hinterteil der Schaltung doch raus,wenn du die drei vorderen Schrauben raus hast - so war es bei meiner alten mindestens....schmeiss mal Bilder rein!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2015, 20:31
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

Anbei die gewünschten Fotos.
Klar die Züge müssen raus, aber ich komm nicht dran wenn das alles drin ist. Hab mir auch gedacht das der hintere Teil nach unten "abfallen" müßte. Tut er aber nicht. Ideen?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428348683.758154.jpg
Hits:	288
Größe:	110,1 KB
ID:	613953


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2015, 23:22
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Alles ist raus soweit. Leider müßte ich feststellen, dass das Holz für die motorlager feucht ist. Allerdings nur feucht nicht marode, gibt nicht nach auf Fingerdruck, auch auf Druck mit dem Schraubenzieher gibt nichts nach. Ich denk das Holz ist noch vollkommen ok. Das Problem ist, ich kann den Motor auch nicht rausnehmen um es auszutauschen. Dazu fehlt mir leider der Platz, die Ausrüstung usw. Ich muss also den Motor drin lassen. Bin am überlegen das Holz über bohrlochinjektion mit G4 (mit verdünnet) zu verstärken, zur Sicherheit. Oder andere Ideen? (Außer Austausch, der nicht möglich ist)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428358916.682403.jpg
Hits:	200
Größe:	71,5 KB
ID:	613997Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1428358933.334878.jpg
Hits:	230
Größe:	72,4 KB
ID:	613998


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2015, 07:58
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Starcraft_79 Beitrag anzeigen
Hallo,

Anbei die gewünschten Fotos.
Klar die Züge müssen raus, aber ich komm nicht dran wenn das alles drin ist. Hab mir auch gedacht das der hintere Teil nach unten "abfallen" müßte. Tut er aber nicht. Ideen?Anhang 613953


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mach mal den Gashebel ab,da müsste eigentlich eine kleine Madenschraube mit Innensechskant als Feststeller unten drin sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2015, 09:57
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Den hab ich nur wieder dran gemacht, den hatte ich schon ab, trotzdem hat sich nichts gelöst.
Dann würde nur vllt ein Abzieher helfen, da es aber nicht mittig ist, wird dies wohl auch recht schwer werden...
Weitere Ideen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.06.2015, 18:59
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Sooo. Nach langer Zeit der Abstinenz gibt es jetzt mal wieder ein paar neue Infos zu dem Verlauf der Restauration.

Stringer und Spanten sind neu gemacht und angepasst. Hierzu hab ich gleich noch paar Fragen.
Das Handschuhfach wird auch gerade neu gemacht, hier die ersten Bilder dazu.

Zu meiner Frage(n):
Welches Material zu einlaminieren der Stringer und Spanten würdet ihr nehmen?
Glasfilament oder Rovingewebe?
Ich muss ca 5m Stringer und ca 5m Spanten einlaminieren, gibt es eine Formel oder Richtwert, wieviel man dazu benötigt?
Kann man den mengenangaben beim epoxi trauen, z.B. 250ml/m3?

Das Handschuhfach und die neuen Seitenteile müssen auch laminiert werden, um sie vor Wasser/Feuchtigkeit zu schützen. Reicht hier eine Lage 250er 45/45 rovingewebe?

Freu mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Daniel

Vorher:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1435600761.448747.jpg
Hits:	120
Größe:	87,1 KB
ID:	636385
Nachher:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1435600717.519013.jpg
Hits:	119
Größe:	44,4 KB
ID:	636384



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.06.2015, 16:41
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich hab mir heute mal Angebote zukommen lassen bzgl Glasfaser und Epoxi & Zubehör.
Kurz zum umfang:
2x 5m stringer einkleben und laminieren.
3x 1,9m Spanten einkleben&laminieren
Boden laminieren und einkleben, ca 8m2

Welches Angebot würdet ihr bevorzugen, bzw reicht das ca an Material oder zu viel?

Danke für eure Hilfe.
Möchte morgen bestellen und am WE loslegen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1435678853.939572.jpg
Hits:	142
Größe:	68,5 KB
ID:	636557Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1435678863.788648.jpg
Hits:	119
Größe:	64,7 KB
ID:	636558

Gruß Daniel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.06.2015, 23:33
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich weiß ich hab mich lange nicht gemeldet. Da kann auch der Spaß am trööt vergehen. Sry, jetzt sollte es aber wieder besser weiter gehen auch mit Fotos. Da kommen neue am Wochenende.

Würd mich freuen wenn sich doch jemand mal kurz die Angebote ansehen kann und ne Meinung abgeben kann.

Merci vielmals

Daniel
[emoji16][emoji16][emoji16][emoji16][emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.07.2015, 14:32
Benutzerbild von Starcraft_79
Starcraft_79 Starcraft_79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Geretsried
Beiträge: 133
Boot: Starcraft Queststar V8 Mercrusier GM 305 & Zodiac Zoom 340 mit 9.9 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: PAN-PAN, das Bier ist aus...
151 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Schade, dass sich niemand meldet.
Dann probier ich die Frage noch einmal anders zu stellen:

Die Stinger und Spanten klebe ich mit Epoxi ein, das ist schon mal klar.

Aber um die Stringer und Spanten zu fixien und zu verstärken, würde ich 15cm breites Biaxial-Gewebeband nehmen. Müssen es 2 Lagen sein oder reicht hier auch 1 Lage? Zum Schluss würde ich ich noch einmal eine Biaxial-Gewebematte über die kompletten Stringer und Spanten legen, als Schutz vom Holz und nochmal zur Verstärkung.

Der Boden muss ja auch laminiert werden, wie sieht es hier aus?
Unterseite 1 Lage und Oberseite 2 Lagen? Oder reicht hier auch 1 Lage und 1 Lage? Im Prinzip ist es ja nur Schutz vor Nässe.
Als Boden selbst habe ich 18mm AW 100 Multiplex-Platten, der hält von sich aus ja schon extrem viel aus.
Der Boden wird verklebt mit Epoxid-Harz, mus der Boden dazu noch verschraubt / genagelt / getackert werden oder reicht das Kleben mit Epoxi?

Für diese Arbeiten hatte ich jeweils an 450gr/m² Biaxial-Gewebeband bzw. -lagen gedacht. Wie ist hier die Meinung? Überdimensioniert oder das Gegenteil?

Wenn hier Tipps kommen würden, wäre ich sehr dankbar.
Am letzten Wochenende hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Es war diesmal nicht zu kalt, zu nass - es war einfach zu warm!!! 45C beim Boot

Ich würd mcih wahnsinnig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Wenn ich erstmal drin bin, dann mach ich mir auch nicht mehr soviele Gedanken.
Vorher leider schon :-(

Danke nochmals.

Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 183



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.