boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2015, 13:38
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Selbstpolierendes AF entfernen,aber wie ?

Liebe Forengemeinde !
Folgendes Problem !

Mein Boot, Punt, Material Sperrholz hat zur Zeit, Hempel AF, wie o.a. drauf, welches ich nun in Kürze runter haben will, weil das nur färbt und aus meiner Sicht, Mist ist.
Da ich nun COPD habe, ist das mit dem normalen Schleifen nicht drin, auch nicht mit Maske !
Kennt Jemand einen, welcher ein kleines mobiles Sandstrahlgerät, oder aber Wasserstrahlgerät hat, welcher mir die Farbe möglichst schonend da runter holen kann ?
Es sind ca. 6m2 AF
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2015, 14:16
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit Feuchtstrahlen probiert, mit zweifelhaften Erfolg. Um das Schleifen kam ich nicht rum. Vor allem hatte ich Abplatzungen. Ich habe mir dann einen Leiharbeiter besorgt, der hat das Boot abgeschliffen.
Wenn du dir einen Schüler suchst, habt Ihr beide was davon
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2015, 14:24
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Ich habe es mit Feuchtstrahlen probiert, mit zweifelhaften Erfolg. Um das Schleifen kam ich nicht rum. Vor allem hatte ich Abplatzungen. Ich habe mir dann einen Leiharbeiter besorgt, der hat das Boot abgeschliffen.
Wenn du dir einen Schüler suchst, habt Ihr beide was davon
Nun, Jemanden suchen, welcher diese Sauarbeit macht, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Mal sehen,evtl. bei äbä-Kleinanzeigen gegen Entlohnung eine Suche starten
Erst mal Danke
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2015, 14:31
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Wenn du dir einen Schüler suchst, habt Ihr beide was davon
Vor allem weil der Schüler noch garnicht abschätzen kann mit was für giftigen Substanzen er da arbeiten soll.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2015, 15:00
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Vor allem weil der Schüler noch garnicht abschätzen kann mit was für giftigen Substanzen er da arbeiten soll.

Eine etwas unverschämte Unterstellung!
Und eine sehr kranke Logik, ich schmier das hochgiftige Zeug auf mein Boot und vergifte meine Umwelt. Das ist ok? Und beim entfernen spiele ich den Moralapostel?
Na dann, es gibt sowas neumodisches mit Staubschutzfilter!!
__________________
LG

Peter


Geändert von ganzi007 (23.02.2015 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2015, 17:25
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ganzi007 Beitrag anzeigen
Eine etwas unverschämte Unterstellung!

Was hab ich Dir den unterstellt? Das mit dem Schüler stammt doch von Dir selbst.

Und eine sehr kranke Logik, ich schmier das hochgiftige Zeug auf mein Boot und vergifte meine Umwelt. Das ist ok?
Da stimm ich dir zu. Du hast das "Zeug" auf dein Boot "geschmiert"

Und beim entfernen spiele ich den Moralapostel?

Nö, das machst du ja eben nicht. Deinen Dreck darf gern jemand anders weg machen. Bevorzugt ein Schüler.

Na dann, es gibt sowas neumodisches mit Staubschutzfilter!!

Du mußt den Staub noch nicht einmal einatmen. Da reicht schon der Hautkontakt. Und glaub mir, der Staub kommt wirklich überall hin.
Das ist eine sehr schmutzige Arbeit. Absolut nichts für Kinder und Jugendliche im Wachstumsprozess.
......
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2015, 18:45
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich würde es mit Trockeneisstrahlen versuchen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier ein anschauliches Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=S1LMUK6_0oE

Der Vorteil: das Trockeneis bindet den Abtrag ohne nennenswerte Staubentwicklung und es hinterlässt eine 1a Oberfläche.

Google mal nach Betrieben in Deiner Nähe und lass Dir ein Angebot machen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2015, 20:26
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 639
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
261 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hat das mit dem Trockeneis schon mal wer selbst gemacht? wird die Oberfläche wieder wie NEU? Möchte nämlich das alte Antifouling runter und hoffe das drunter der Bootskörper wie neu aussieht... oder muss man nachher noch polieren damit der Rumpf wie beim Neuboot aussieht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2015, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal nicht davon ausgehen das es darunter wie neu aussieht,
aber die Hoffnung stirbt zuletzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.02.2015, 08:26
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
......
Lesen ist nicht so deine Stärke.
Ich habe einen Leiharbeiter geholt, und habe nix geschrieben dass ich AF aufgebracht habe. Nur entfernt! Solche Leute wie du zerlappern einen Thread, denn ich hab noch nix sinnvolles von dir hier gelesen.

Das Feuchtstrahlen sollte ja angeblich eine sehr schonende Methode sein, ich hatte mir im Internet die Filmchen angeschaut. Hat immer total easy aus geschaut. Wir haben in der Firma einen großen Profi-Kärcher mit 200bar, der Aufsatz hatte mir um die 100€ gekostet. Aber ein Moment nicht aufgepasst dann war schon wieder der Ansaugschlauch verstopft. Beim ersten Versuch waren für 1-2qm gleich mal 100kg Strahlgut weg. Beim zweiten Versuch hatte ich etwas gröberes Strahlgut verwendet. Dann hatte ich Abplatzungen.
Das Eisstrahlen beruht halt auf dem gleichen Prinzip, man schießt etwas hartes auf die Oberfläche und das kann Spuren hinterlassen.
Das Ergebnis wird immer vom Untergrund abhängig sein, bei mir ist halt das Gelcoat schon 35 Jahre alt.

Probiert hatte ich Feuchtstrahlen, schaben und schleifen. Nachdem deine gesundheitlichen Einschränkungen es nicht zulasssen dass du es selbst machst, bleibt wohl nur das machen lassen.
Das effktivste Verfahren war das Schleifen, nachdem aber die Qualität der Leiharbeiter nicht so toll war, haben die mir auch öfter mal das Gelcoat durch geschliffen. Ich habe dann das Unterschiff erst mit Primer beschichtet und dann neu lackiert. Nachdem ich ein Trailerboot habe kommt AF bei mir nicht mehr drauf.

Falls du dich für das Eisstrahlen entscheidest würde mich mal das Ergebnis und der Preis interessieren. Bei meinem Boot muss ich das zwar nicht mehr machen, aber vielleicht beim nächsten.
__________________
LG

Peter


Geändert von ganzi007 (24.02.2015 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2015, 14:11
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Hat das mit dem Trockeneis schon mal wer selbst gemacht? wird die Oberfläche wieder wie NEU? Möchte nämlich das alte Antifouling runter und hoffe das drunter der Bootskörper wie neu aussieht... oder muss man nachher noch polieren damit der Rumpf wie beim Neuboot aussieht?
Wir haben Trockeneis überwiegend bei Fahrzeug-Restaurationen eingesetzt (auch bei GFK Karossen). Da das Verfahren im Gegensatz zu Sand, etc... nicht wirklich abrasiv ist, hinterlässt es eine saubere, glatte Oberfläche. Keine Schleifränder, kein abkleben usw...

Kann nur beste Erfahrungen damit weitergeben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.02.2015, 15:24
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Allerseits !

Ich wollte nun keineswegs, das sich User hier, wegen meiner Frage in die Wolle bekommen.
Mein Boot ist aus 6mm Sperrholz, also dürfte das Entfernen des AF nur als Schonende Methode in Frage kommen !
Ich habe gestern mal im Netz geblättert und den Ein- oder Anderen gefunden, welchen ich mal Zwecks meines Anliegens fragen kann.
Anbieter wie "Helfer bei Haus-Garten-Auto" kann man ja auch fragen, ob Boot auch geht !
Erst mal Danke für die Infos
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2015, 15:32
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Relativ schonend ist auch der Auftrag von Dilunet, welches die Farbe chemisch angreift.
Nach einer laengeren Wartezeit kann man die entstehende Matsche mit einem Spachtel leicht herunterschieben. Reste mit Druckreiniger abspuelen.
Nachteil: das Zeug ist stark basisch, muss sofort mit viel Wasser von der Haut gewaschen werden, sonst loest es die Haut an bzw auf (langsam)...

Habe ich bei zwei Boten in Schutzkleidung gemacht. Darunter war unbeschaedigtes Gelcoat. Wenn man den Spachtel seitlich etwas abrundet gibt es nicht einmal Kratzer.

Es gibt auch staerkeres Zeug , sucht mal unter Peel Away

Teurer aber ganz schonend ist Trockeneisstrahlen. Das war es mir dann aber nicht wert.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2015, 18:13
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 709
Boot: keins mehr
848 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Was für Farbe ist eigentlich auf dem Sperrholz? 2K?
__________________
LG

Peter

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2015, 19:09
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Selbstpolierendes geht meistens gut mit einem (ruhig groben) Topfkratzschwamm, Wasser und Handarbeit ab. Das staubt auch nicht. Handschuhe und altes Ölzeug machen dabei Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.03.2015, 10:18
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Bilder vom Rumpf

Hier mal 2 Bilder vom Rumpf !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf 1.jpg
Hits:	159
Größe:	19,6 KB
ID:	605489   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rumpf2.jpg
Hits:	159
Größe:	9,3 KB
ID:	605490  
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.03.2015, 10:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons,

ich würde versuchen die Auflagen waagerecht zu positionieren, das sieht bedrohlich aus, wenn das Boot nur auf so kleinen Flächen aufliegt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2015, 10:56
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Alfons,

ich würde versuchen die Auflagen waagerecht zu positionieren, das sieht bedrohlich aus, wenn das Boot nur auf so kleinen Flächen aufliegt.
Hallo Frank !
Danke für die Info
Dies ist mir damals auch aufgefallen, von Daher liegen jetzt immer vorn und hinten ein Eichenbrett über die gesamte Breite des Bootes.
Die Bilder sind ja noch von der damaligen Restauration und als Anschauung für das evtl. Strahlen gedacht !
Ich kann mit meiner schwachen Puste leider nicht mehr so, wie ich es gern würde
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.