|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hille-Boot und keine Konformitätserklärung...
Hallo!
Ich habe mir jetzt (nicht ahnend) ein Hille Malibu 450 Baujahr 2000 gekauft. Dachte es wäre eine gute Investition, da leicht und kein Langschaft mehr. Nun habe ich aber erfahren, dass ich eine Konformitätserklärung brauche, die aber nicht mehr aufzutreiben ist... Brauche ich die auch zum Ummelden/Eigentümerwechsel (anderes Bundesland B -> BRB) oder nur für Neuzulassungen in der EU? Hille meint dazu: "Falls die Konformitätserklärung verloren gegangen sein sollte oder bei Privatkauf (z.B. über Ebay) nicht ausgehändigt wurde, hat das für den jetzigen Besitzer u.U. fatale Folgen. Uns als Hersteller ist es nicht möglich, anhand von Fotos oder Nummern, Kaufvertrag o.ä. ein Duplikat zu erstellen. Gefragt ist der Kontakt zum Erstbesitzer, der das Original auf jeden Fall von uns bei Erwerb erhalten hat. Es ist am einfachsten, wenn der Erstbesitzer unter Vorlage der Originalrechnung einen Ersatz der Konformitätserklärung beantragt (kostenpflichtig)." Warum brauchen die die Originalrechnung? Reicht nicht ihre eigene Nummer? Oder die Bootsnummer aus der Zulassung? Oder die Zulassung? Was gibt es nun für Alternativen? Bin am Verzweifeln! Habe hier im Forum von "Geeeht" gelesen: "Das Boot hat jetzt eine Nummer vom ADAC und ist als Eigenbau angemeldet." Wie funktioniert das? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen)
Wenn das Boot bereits zugelassen (in D/EU) war, brauchst du zur Ummeldung eigentlich keine CE Bescheinigung. Aber mir ist auch bekannt, das dies einige WSV anders sehen. Nur bei der erstmaligen IBN in der EU musst du für Boote ab 1998 eine CE haben. Mit der alten Boots Bescheinigung oder Kopie vom Vorbesitzer würde ich zum WSV gehen, aber nicht zum ADAC. Die wollen immer eine CE. Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
|
#3
|
||||
|
||||
Beim ummelden benötigst Du außer dem Kaufvertrag und der alten Bootszulassung nichts weiter. Dein Boot ist ja bereits angemeldet.
__________________
Gruß Sylvio |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die Infos!
Werde mein Glück beim WSA versuchen! Gruß René |
#5
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt, so beschißen wie die Boote von Hille sind, ist auch deren Aussage . Das Boot hat eine Rumpfnummer und daher wäre es denen auch möglich dir eine CE auszustellen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#6
|
||||
|
||||
Das klappt, wirst sehen
__________________
Gruß Sylvio |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Konnte noch nichts negatives feststellen. Mein altes Boot (Bj. 1978) brauchte einen Langschaft-Motor, hat mit einem 20 PS Honda 4-Takt gerade mal 17 km/h geschafft und war nur 10cm breiter und 20cm länger. Das Malibu hat einen 25PS 4-Takt Mercury und schafft 37 km/h Zitat:
http://www.bootshop-online.de/CE-Kon...iac::2088.html Geändert von rt1970 (13.12.2014 um 16:10 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
[QUOTE=rt1970;3703912]Was ist an denen so besch...?
Konnte noch nichts negatives feststellen. Hatte mir damals, ender der 80ger, ein nagelneues Flamigo 410 gekauft, fahreinschaften unter aller Sau, es gab keine fahrt, bei der ich nicht eine Welle geschippt hab, ohne gute Bilgenpumpe ging garnix.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
|
||||
|
||||
[QUOTE=matsches;3704055]das liegt aber nicht immer am Boot, mit dem richtigem Motor am Spiegel und entsprechender Trimmung unterschneidet kein Boot
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
Richtiger Motor, hatte erst einen 40 Merc. danach einen 55 PS Suzuki mit Powertrimm, das Boot fuhr einfach Scheiße.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
|
|