boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2014, 11:41
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard Gas-Kocher mit Kartusche in der Kajüte?

Hallo,

mir sind die Vorschriften bzgl. des Betriebes von Flüssiggasanlagen an Booten bekannt (Flasche außerhalb, feste Leitungen, Entlüftung bei der Flasche, ....), aber wie ist die Regelung bei Kochern die eine kleine Kartusche integriert haben?

Ich hab das mal ausgerechnet, der fragliche Brenner hat 2 Kartuschen mit 270g. Butan ist zündfähig bei 10 Volumenprozent, Propan 2 - 9 Volumenprozent. Nimmt man den Luftraum (großzügig) in meiner Kajüte (6m * 1,80m * 2,50m) würde bei kompletten ausströmen beider Kartuschen ein Volumenprozent von 0,007 erreicht werden.

Also zündfähig wäre es im Zweifelsfall nicht, aber was sagen die Vorschriften dazu, bzw. gibt es weitere Bedenken?

Die Kartusche ist MSF-1a, laut meinen Recherche hat die ein Ventil. Man kann sie also sogar nach dem Kochen wieder entfernen.

Mein Elektro-Petroleum-Kocher ist defekt und das Boot hat keine Gasanlage (verbauen ist mir zu aufwendig), nimmt man jetzt wieder einen Petroleum oder kann man so einen Gasbrenner nehmen.

Besten Dank & Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2014, 11:45
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe so einen Kartuschenkocher seit Jahren in Betrieb, nach dem Kochen die Kartusche in "Ruhestellung" und alles ist sicher,
Siggi
P.S.: Wie die Vorschriften sind, weiss ich nicht, die Kocher werden aber bei Bootsausrüstern für den Bordgebrauch verkauft
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.09.2014, 11:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.096 Danke in 3.343 Beiträgen
Standard

Also, wir haben auf unserem alten Boot (bis 2012) immer so einen Gaskartuschenkocher gehabt, dessen Kartuschen wie Sprayflaschen aussehen. Ich halte die Dinger für sicher.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2014, 12:00
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke wir meinen die gleichen Modelle:

http://www.gasfritzen.de/images/kocherboth_de.jpg

Gibt es nämlich jetzt auch mit 2 Flammen in einem Gehäuse und ein Modell könnte in mein Kocherfach passen.

Also ihr verwendet die auch, Vorschriften sind aber bislang nicht bekannt?

Danke euch,
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2014, 12:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.290 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Ich habe seit mehreren Jahren 2 dieser Kocher, einen Grill und einen Heizstrahler und eine Kühlbox damit an Bord.
Die Gaskartuschen lagern im Gaskasten mit Ablauf auf der Badeplattform und nur die aktuell benötigte Kartusche ist in der Kajüte. Nach dem Kochen / Grillen nehme ich die Kartusche wieder raus.
Die Kühlbox steht in der Plicht, die Kocher im Betrieb in der Käjüte.Die Kühlbox läuft gute 27 Stunden mit einer Kartusche und hat eine Zündsicherung. Die Kocher und die Heizung haben ebenfalls eine Zündsicherung nur der Grill nicht.
Die Kartuschen haben ein Ventil und können jederzeit entnommen werden, was ich immer mache ( Ausnahme Kühlbox ) .Ein bisschen gesunder Menschenverstand und etwas vorsicht, dann ist schon viel getan.
Ein Propan / CO Melder ist in der Kajüte verbaut. Die Heizung wird nur zum Aufwärmen benutzt, aber niemals über Nacht oder unbeaufsichtigt.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2014, 12:06
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Es gibt von Kenyon sogar ein Einbaukochfeld mit diesen Gaskartuschen.
Wird/wurde aber angeblich nur exclusiv für Sea Ray geliefert (vlt. auch Brunswick komplett, k.A.). Hab das Teil auf einer neueren 255er gesehen. Allerdings im freien Handel nicht gefunden.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.09.2014, 12:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Gaskartuschen lassen sich rausnehmen und bei Nichtgebrauch an geeigneterer Stelle verwahren. Am besten in einem selbstlenzendem Fach abgetrennt von Kajüte und Bilge. Bei mir ist das in einer eigenen Halterung im Bugschapp. Sie sind so wahrscheinlich sicherer als alles andere. Solche Kocher werden ja auch zum Teil von renomierten Werften serienmäßig eingebaut, z.B. Flipper:

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.09.2014, 12:10
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Es gibt von Kenyon sogar ein Einbaukochfeld mit diesen Gaskartuschen.
Wird/wurde aber angeblich nur exclusiv für Sea Ray geliefert (vlt. auch Brunswick komplett, k.A.). Hab das Teil auf einer neueren 255er gesehen. Allerdings im freien Handel nicht gefunden.
Vergiß das mit exclusiv. Hab das Teil gefunden... aber holla...kost ganz schön...
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCsQrQMwAw
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2014, 12:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Seit Jahr und Tag diesen : http://www.awn.de/ORIGO+Spirituskocher.html
Derzeit 129,99 für den 3000er. Spiritus bekommst du überall, mit den Dosen ist das immer so ne Sache
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2014, 13:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.177
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.911 Danke in 11.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Vergiß das mit exclusiv. Hab das Teil gefunden... aber holla...kost ganz schön...
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCsQrQMwAw
Ja den hab ich auch gehabt.
Nachdem das Teil unkontrolliert gebrannt hat hab ich den Raus-geschmissen und einen Origo Spirituskocher eingebaut.
Funktioniert tadellos und wird mit Bioethanol betrieben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (16.09.2014 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.09.2014, 13:47
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Für Kartuschenkocher an Bord existieren keine besonderen Vorschriften (mal abgesehen davon, was die Kocherhersteller vorgeben, zB "kein Betrieb in geschlossenen Räumen" oder ähnliches.)

Siehe auch den Testbericht aus dem "Segelmagazin", zwar aus 2010, aber die Kocher haben sich ja nicht so rasend weiterentwickelt : http://assets.waeco.com/pdf/segeln_09-2010.pdf
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.09.2014, 14:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Danke für den Artikel @ghaffy! Da steht ja auch nochmal ein Absatz darüber was Versicherungen zu diesem Thema sagen.

Es gibt von deren Seite keine Vorgaben für privat betriebene Kocher an Bord von Yachten.

Dann suche ich mir mal einen Gaskocher mit passenden Maßen aus. Ich koche seit jeher mit Gas und bin damit am besten vertraut. Bei 3 Stunden Brenndauer je Kartusche bei 2 KW Leistung kriegt man ja so einige Mahlzeiten warm und kann in der Backskiste auch noch ein paar Reservekartuschen lagern.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2014, 15:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.080 Danke in 8.871 Beiträgen
Standard

Wenn die Kartuschen undicht sind, riecht man das auch sehr deutlich!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2014, 19:20
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.854
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.406 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen

Also ihr verwendet die auch, Vorschriften sind aber bislang nicht bekannt?

Danke euch,
Alex

Also wir benutzen den nur auf dem Steg...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2014, 20:18
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich benutze den schon seit Jahren ohne Probleme. Sowohl Kartuschen als auch Kocher bewahre ich inbord auf, allerdings sind die Luken eigentlich nie zu und beim Kochen schon garnicht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2014, 21:52
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt brauche ich nur noch einen 2 flammigen (oder zwei einzelne) die in die Grundfläche von 62 x 34 cm passen.

Da gibt es wohl nur einen Modellart :

http://www.amazon.de/dp/B00MWAXJ9U/r...SIN=B00MWAXJ9U (PaidLink)

Maße: L 24.5 * B 18.5 * H 9 cm

Leicht weniger Leistung als die üblichen Modelle, aber immerhin. Davon 2 auf eine Metallgrundfläche nieten, so könnte man sie auch noch kardanisch aufhängen. Wobei man dann auch noch Topfhälter fertigen müsste.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2014, 20:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ich hab das mal ausgerechnet, der fragliche Brenner hat 2 Kartuschen mit 270g. Butan ist zündfähig bei 10 Volumenprozent, Propan 2 - 9 Volumenprozent. Nimmt man den Luftraum (großzügig) in meiner Kajüte (6m * 1,80m * 2,50m) würde bei kompletten ausströmen beider Kartuschen ein Volumenprozent von 0,007 erreicht werden.
Da hast ein paar Kommastellen vertan... bei einer Dichte von 2,7kg/m³ haste bei 540gr Gas 0,2m³ voll ausgeströmt.

Diese ins Verhältnis zu Deinem Kabineninhalt (6x1,8x2,5=27m³) gesetzt ergibt einen Volumenanteil von 0,74%.

Das ist zwar noch nicht zündfähig, ABER: Naschdem unsere Luft mit 1,3kg/m³ nur etwa die Hälfte wiegt wird sich
das Gas unten sammeln und in der Grenzschicht evtl. eben doch zündfähig sein - und wenn's das tut entstehen
Verwirbelungen, die den Rest dann auch "durchzünden" lassen.
Ach ja: Butan zündet nicht bei 10Vol% sondern bereits bei 1,5Vol%...

Das ist der Grund wesegen ich mich gegen Gas IM Boot entschieden habe - Gas hat's bei mir nur außen an der
Reling am Grill und das war's.
Auch die Kartusche wird außenbords gelagert mit direktem Abfluß nach draußen.

Ich weiß ich weiß - es geht hunderttausend Mal gut.
Ich hab' nur keine Lust der Hunderttausenderste zu sein...

Ich kenne die Physik und ich glaube an Murphy - und deswegen kommt mir kein Gas ins Boot.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.10.2014, 15:30
flyer-jim flyer-jim ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 63
Boot: Quicksilver 855
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ich bin bei Gas eher vorsichtig, aber die kleinen Gaskocher, bei denen man die Kartusche nach dem Kochen rausnimmt finde ich schon interessant. Nur würde ich die Kartusche auch nie in der Kajüte lagern. Wie sieht es aber mit der hitzempfindlichkeit dieser Kartuschen aus, wenn ich diese in einem Staufach außerhalb lagere. Da bekomme ich an heißen Tagen doch mind. 50 Grad und mehr. (Eventuell den Deckel mit Schaumstoff dämmen?)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2014, 16:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich kenne die Physik und ich glaube an Murphy - und deswegen kommt mir kein Gas ins Boot.
So isses!

Origo rulez...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2014, 16:45
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ich wette, dass insgesamt mehr Spiritus-, Petroleumdings in Schiffen abgebrannt sind als Gaskocher ob fix oder mit Kartusche.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.10.2014, 01:53
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Seit Jahr und Tag diesen : http://www.awn.de/ORIGO+Spirituskocher.html
Derzeit 129,99 für den 3000er. Spiritus bekommst du überall, mit den Dosen ist das immer so ne Sache

Mir ist letztes Jahr genau dieses Modell - genauer der 1500er (übrigrens nagelneu) "abgeraucht". Morgens Kaffeekochen in einer Bucht in Kroatien. Das Ding stand auf dem Tischchen in der Plicht. Etwas Wind hat schon gereicht....
Problem: Der Wind hat die Flammen in Richtung des schwarzen Drehbedienkopfs aus Plastik getrieben und hat ihn angeschmort (und damit weich gemacht). Kaffeewasser war fertig und wir wollten den Kocher "abschalten".
Doch der Drehknopf versagte seinen Dienst - der Kocher war nicht mehr zu löschen, ging dann sofort (immer noch brennend) über Bord und liegt jetzt auf dem Grund der Bucht.
Telefonische Nachfrage beim Hersteller (Origo/Waeco) brachte Nichts. Das Problem sei "nicht bekannt"...

Der Kocher an sich wäre ja super - aber ein feuerunempfiindlicher Bedienkopf wäre aus meiner Sicht ein Muss ! Da spart leider der Hersteller an der falschen Stelle ein paar Cent ein !
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.10.2014, 07:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Holger, ich habe mit dem Ding nun wirklich überall gekocht. Wie da die Flamme an den Bedienknopf kommen kann ist mir schleierhaft.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.10.2014, 08:17
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die Gaskartuschen lassen sich rausnehmen und bei Nichtgebrauch an geeigneterer Stelle verwahren.
Zwei Tips:
Tip1 :
Ich habe einmal den Kocher - ohne die Gaskartusche herauszunehmen - in den dazugehörigen Transportkoffer gepackt.

Das war nicht so gut- denn der Hebel vorne zum Fixieren der Kartusche hatte sich beim Einpacken verkantet und es trat Gas aus.

Also immer ohne Kartusche in den Koffer packen !

Tip 2:
Für die Holland- Fraktion...
Bei mir in Heeg im Bootszubehörladen kostet die Kartusche 2,80 Euro.
In Holland gibt es ja diese ACTION- Märkte, dort kostet die selbe Kartusche 1,29 Euro.

Der Kocher selbst ist dort für 17,50 erhältlich.

Ich koche sehr gern mit diesem Modell !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.10.2014, 08:30
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Moin,

hab mir den Origo gerade nochmal genauer angeschaut. Da wird auch drauf hingewiesen, dass er nicht im Wind stehen soll.

Der Kocher selbst ist ja recht günstig, teuer wirds dann wenn man die Aufhängung und Topfhalter haben will. Dann braucht man nochmal fast soviel wie für den Kocher selbst.

Leider findet man keine Werte für die Heizleistung. nur den Hinweis das 1L Wasser in 10min kocht. Das klingt irgendwie so nach 1.5 - 2 KW.

Im Moment habe ich meinen mitgekauften Elektro-Petroleum/Diesel Ceran-Kocher wieder zum laufen gebracht. In der Ansteuerungsplatine der Dosierpumpe (der Kocher zieht aus einer 2m langen Spritleitung aus einem Tank im der Backskiste Petroleum an) waren einigen Kodensatoren nicht in Ordnung.

Vorteil von dem jetzigen Kocher, er hat ein Gebläse und Abluft nach außen und stinkt entsprechend überhaupt nicht.

Nachteil: nur ca. 1,7KW Leistung auf der einen Platte und ca. 1,2KW auf der 2. Platte (eigentlich nur 1 Brenner, die 2. Platte wird durch Abluft erwärmt). Leider braucht er auch Strom für den Betrieb (Dosierpumpe, Gebläse).

Für diesen Winter reicht der erstmal, mal schauen ob ich mich mit dem noch anfreunden kann und er stabil funktioniert. Alternativ schiele ich dann in Richtung Origo oder Gaskocher.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2014, 09:58
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Ich koche sehr gern mit diesem Modell !
Ja, ich auch und nicht nur auf dem Boot. In Verbindung mit der Grillplatte kann man wirklich gut damit grillen. Ab 10 Kartuschen (MSF 1A) zahlt man im Versand nur gut einen Euro und sie halten sehr lange. Passend zu den Kartuschen gibt es auch weitere Anwendungsmöglichkeiten z.B. mit einem Brenneraufsatz als Lötlampe. Allerdings muss man sich immer gut damit eindecken, denn sie am Urlaubsort zu kaufen, ist oft nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.