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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schweissnaht beim Trailer gerissen
Bei meinem Trailer ist die Schweißnaht am Ende vom "Oberrohr" zum Rahmen gerissen.
Ich habe nur ein Bild von meinem alten Trailer, aber vom Aufbau ist es das selbe. Ist das nur ein optischer Mangel oder muss das neu geschweißt werden? |
#2
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Nee, kannste so lassen. Sind ja sicher noch genug Schweißnähte übrig.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#3
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am besten schweissen lassen,
Schweissnähte sind ja nicht dafür da, damit es besser aussieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Wir fahren nächste Woche Donnerstag mit dem Trailer nach Kroatien...
Das Boot ist auf dem Trailer.... Ich kann mir einen Metallbauer/freie Werkstatt suchen und einen riesen Aufwand betreiben. Mach ich auch, wenn es relevant ist. Dazu benötige ich eine Aussage. Ob die Schweißnaht an dieser Stelle relevant ist oder nicht. |
#5
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Ob es relevant ist, kann dir bestimmt keiner sagen...wird auch keiner...
nur was sich bei einer Polizeikontrolle abspielt, kann ich mir gut vorstellen.. und von alleine ist das auch nicht gebrochen...also irgend was muss das schon aushalten |
#6
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Zitat:
Schweißen werde ich es trotzdem lassen. Geändert von Juisas (05.08.2014 um 22:20 Uhr)
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#7
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Der Hilfsrahmen dient zur Verstärkung bzw. zur Versteifung
des Rahmenträgers. Wenn er dort gebrochen ist, arbeitet und schwingt der Träger und wird irgendwann selber brechen. Nun beantworte dir die Frage selber, ob die gebrochene Schweißnaht ausgebessert werden sollte. Wenn du zu einen "ja" kommst, laß es ein solchen Profi machen, dass es original aussieht, denn an der Stelle darf nur der Hersteller schweißen... wenn überhaupt
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#8
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Kollege, was ist denn das für ne Frage???? Schweissnaht gerissen = Kaputt. Muss gemacht werden. Ende!!!
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#9
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Eine Schweißnaht ist ja dazu da, um zwei Teile/Profile dauerhaft zu verbinden.
Ist sie gerissen, erfüllt sie diese Funktion nicht mehr. Dann müssen andere Teile/Nähte diese Funktion übernehmen, was wohl nicht im Sinne des Konstrukteurs ist. In anderen Worten; ich würde mit einem Trailer, der brüchige Nähte hat, nicht mehr durch die Gegend fahren. Kann es sein, dass der Trailer überladen ist???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Ich würde es in jedem Fall schweißen. Ansonsten könnten die anderen Nähte des Oberzuges auch abreißen oder sich der Trailer sogar komplett verziehen.
Interessanter ist eigentlich die Frage warum der Oberzug abreißt.....überladen, falsche Gewichtsverteilung. Ich würde da kurz drüber schweißen und nicht lackieren. Nach dem Urlaub dann nachsehen ob es gehalten hat. Falls das nicht hält (wovon ich fast ausgehen würde, nachschweissen ist immer blöd) könnte man das Rohr vom Obergurt um 10mm kürzen und ein ca. 200mm langes 10er Flacheisen an den Obergurt schweißen. Das Flacheisen dann mit Bügelschrauben am Unterzug verschrauben. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass der Obergurt ein Loch in das untere Rohr reißen könnte.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#11
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Der Hersteller sagt bestimmt, dass er die Schweißnaht nur aus langer Weile rangemacht hat...ja genau...
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#12
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Eine Schweißnaht ist ja nicht aus optischen gründen da, genauso gut hätte dort eine Schraube sein können.
Wenn an deinem Auto ein Radbolzen abbricht, würdest du damit noch nach Kroatien fahren? Wohl nicht... Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#13
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Nu macht mir den Jung mal nicht so fertig...
Woher soll man auch ahnen, dass eine Schweißnaht mal zu was gut gewesen sein soll.
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#14
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...ich wuerde das schweissen, und zwar selber, damit's dann wenigstens auch haelt.
Mir kann ich vertrauen, den "Herstellern" leider nicht...
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#15
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Wenn´s auch bloß nach nem Röhrchen ausschaut was plattgekloppt und oben drauf gesetzt wurde, hat es doch die Funktion der Versteifung und die ist bei einer gerissenen Schweißnaht nicht mehr gegeben. Wie das ganze Gespann arbeitet und welche Kräfte dort entstehen siehst du an der gerissenen Schweißnaht. Ich denke die Frage kannst du dir ohne Hersteller selbst beantworten.
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Gruß Sascha
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#16
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Bei meinem Trailer war dieses Jahr in der nähe von der Drehstütze auch eine Naht gerissen. Fazit leider zu spät gesehen und beim Tüver durchgefallen!
Also lieber Reparieren lassen. Gruß |
#17
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Durch den TÜV kommt man so sicherlich nicht, aber das war ja auch nicht deine Frage.
Nach Kroatien ist es sicherlich ein Stück von dir aus... lass es schweißen. Auch wenn es auf dem Bild nicht so ausschaut, das es relevant ist, das Risiko würde ich nicht eingehen. Eine gute Werkstatt, hat genug Schweißdecken um dein Boot an dieser Stelle zu schützen, so dass du es auf dem Hänger lassen kannst. Jedenfalls sieht es auf dem Bild so aus, das du dort genug Freiheit hast, um daran zu Arbeiten. Gruss Andreas
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#18
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Dein Boot wiegt doch bestimmt 2,5 -2,8 Tonnen. hate mal gewogen? Ich würde Dir anderen Nähte komlett kontollieren
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#19
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Sei mir nicht böse - aber das ist eine dämliche Frage !!!
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#20
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Sei mir nicht böse, aber manche Antworten hier sind um ein vielfaches dämlicher...
und obendrein auch gefährlicher.... Ist schon echt traurig, wie hier im Forum inzwischen auf hilfesuchenden Nichtfachleuten herum gehackt wird.... Für den TO. Das muss auf jeden Fall geschweißt werden von einem Fachmann, da der Oberzug eindeutig ein tragendes Teil des Rahmens ist.
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Gruß - Georg |
#21
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Das Problem dürfte sich, so es nicht behandelt wird, unterwegs von selbst lösen. Mag sein, das die andere Seite noch etws länger mitmacht, dann das Kabel den hinteren Teil noch eine Weile mitschleift.....
Willy |
#22
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Zitat:
MUSS also davon abgeraten werden, damit zu fahren. "Notdürftig" schweißen würde ich auch nicht. Trailer sollte ja verzinkt sein. Ich wüsste was ich tun würde wenn ich keine Zeit zum Schweißen hätte.... aber das kann ich hier im Forum nicht schreiben
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Gruß, Frank |
#23
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Hi,
ich helfe mir in vielen Fällen mit Tapeband. Damit kann man die gerissene Schweißnaht auch zuverlässig abdecken. Gruß Udo
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Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt |
#24
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wurde eigentlich schon gesagt, dass die Schweißnaht wieder geschweißt werden sollte ?
und die Frage nicht ganz klug gewählt wurde ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#25
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hat schon einer gesagt, dass eigentlich am Rahmen nicht geschweisst werden darf, und daher die Reparatur schon von einem Fachbetrieb vorgenommen werden sollte, ....
auch weil sonst der TÜV - wenn er das schweissen bemerkt, beim nächstenmal das Fahrzeug aus dem Verkehr zieht.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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